Aus dem Landgraf-Thread hierhin zitiert, um ihn nicht weiter mit Offtopic zuzukleistern:
XXX hat geschrieben:
Wenn Kotelette es so meinte, würde ich als Nichtbesucher dieser Veranstaltung, ziemlich traurig sein, wenn ich nichts an Bildern oder Videos zu sehen bekommen würde.Ich im Gegenzug meine, dass auch ich nicht ein ganzes Konzert zu filmen und knipsen Lust hätte. Ich weiß nicht ob es einfach was anderes ist, als Frischling dem Gegenüber zustehen oder aber eben als alter Hase. Sicherlich läßt auch bei mir und einigen anderen euphorisierten Membern irgendwann dieses Sprühen nach, aber solange es so ist, ist es doch sehr schön. Sehe ich das falsch?
Ein schönes Bootleg kommt ja auch nur so zustande. Ich hätte wirklich Angst, keine Erinnerung aus M oder Fzu haben. HH war doch ein gutes Beispiel dafür, wie es kommen kann, wenn nicht genügend gefilmt und aufgenommen wird. Möchte mich nicht unbedingt wieder in die Nesseln setzen, aber ich freue mich, wenn ich an Ereignissen teilnehmen kann, an denen ich nicht selbst anwesend sein konnte. Freude und Begeisterung läßt sich doch auch teilen.Hmmm sag mal was dazu Kotelette!
Letztlich sehen Konzertfotos alle gleich aus, ob sie aus Asbury Park oder Stockholm stammen - außer, man entdeckt bekannte Gesichter in der Menge.
Mir liegt deutlich weniger daran als Dir, aber darum geht's hier gar nicht.
Dein im anderen Thread geäußerter Vergleich mit großen Menschen hinkt so sehr, dass ich nicht drauf eingehe.
Du schreibst, Du hättest Angst, keine Erinnerung aus M oder F zu haben - meinst vermutlich die kommenden Konzerte, nicht wahr?
Du gehst doch hin, speicherst die Erinnerung in Deinem Kopf. Wovor hast Du Angst? Sorry, das liest sich für mich etwas arm - ebenso wie Dein Eingestehen, traurig zu sein, wenn Du nix von einem Springsteen-Konzert zu sehen oder hören bekämst, das Du nicht einmal besucht hast. Bild- oder Ton-Souvenirs an ein selbsterlebtes Konzert verstehe ich voll und ganz. Aber wenn es etwa von Landgraf wegen rigider Ordner kein Bildmaterial gegeben hätte - das wäre für Dich ein Grund, traurig zu sein? Muss ich nicht verstehen. Ich hab' auch Lust, Bootlegs von Konzerten zu kriegen, die ich besucht habe (eher Ton- als Bildkonserve). Aber wenn das nicht klappt - so what? Dann war das Konzert trotzdem klasse.
Ist aber auch egal, darum geht's mir nicht. Du freust Dich über Fotos und bewegte Bilder - unbenommen.
Dass sie nur zu Stande kommen, indem eine Gruppe von Konzertbesuchern - wenn auch offenkundig eine Minderheit - belästigt und gestört wird, ist Dir somit gleichgültig.
Ich habe mir diesen Thread noch einmal komplett durchgelesen. Da herrscht diebische Freude, wenn man seine Kamera an der Security vorbeigeschmuggelt bekommt. Ich hab' nicht den Eindruck, irgendjemand von Euch Fotografierern hier kommt von allein auch nur annähernd auf den Gedanken, hinter Euch stehende Besucher könnten gestört werden. Wie auch - Ihr fotografiert selbst, also stören Euch andere Apparate ganz sicher nicht. Dafür fehlt offenbar das Einfühlungsvermögen in Besucher, die ihren Konzertgang ohne diese Unsitte genießen möchten. Falls einer doch mal so weit denkt, kommt dann sicher im Kopf die Ausrede "Machen ja fast alle, mein Handy/meine Kamera mehr oder weniger ändern da auch nix dran". Meine hier geäußerten Vorbehalte werden sicher von vielen als das übliche Gemecker des Querulanten Kotelette abgetan. Damit kann ich gut leben; wenn hier nicht ab und zu mal jemand 'ne kleine Kontroverse vom Zaun brechen würde, wäre dieses Forum über den reinen Springsteen-Informationsgehalt hinaus arg langweilig.
Ebenfalls aus dem Landgraf-Thread zitiert:
Black Cowboys hat geschrieben:
Da Du das von mir gemachte Foto ansprichst, möchte ich dazu auch was sagen. Das Konzerterlebnis und die Souvenirfotos gehören für mich zusammen, sicherlich stehe ich nicht das ganze Konzert mit der Digicam im Anschlag um ein Foto zu schiessen. Aber es ist doch völlig normal, wenn der Bruce zu seinen Fans kommt, das die Kameras oder Handys hochgehen.
Ich find's nicht normal, aber für viele ist ist es leider normal geworden.
Wenn ich mich mit älteren Konzertgängern über ihre früheren Erlebnisse unterhalte oder in Leserbriefen oder -beiträgen (etwa in der Rock Hard) darüber lese, meint nie einer: "Mann, hätte ich damals doch eine kleine Kamera oder ein Handy dabeigehabt, dann wäre das Konzerterlebnis noch toller gewesen."
Das Bedürfnis war gar nicht vorhanden, den Menschen reichten ihre Erinnerungen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Penetrant-Fotografieren ein Phänomen ist, das nur bei jungen Menschen anzutreffen ist.
Zitat:
Mich hat das nicht weiter gestört
Nur weil es Dich nicht stört, kommst Du gar nicht auf den Gedanken, es könnte andere stören?
Zitat:
und das war auch wie gesagt nur, als er ganz nah ran kam. Ich freu mich auch über Fotos von anderen Konzertgängern oder Konzerten die ich selbst nicht besucht habe. Die Eindrücke die man selbst erlebt hat, kann man mit einem Foto sowieso nicht 100 % weitergeben, aber man kann andere etwas daran teilhaben lassen. Darum gehts doch hier.
Ja, darum geht's hier. Aber mir geht es auch darum, dass Euch das nur um den Preis der Belästigung anderer möglich ist.
Das überrascht mich natürlich keineswegs - diese Art der Gedankenlosigkeit ist weit verbreitet.
Wie käme ich auf den Gedanken, sie sei bei Springsteen-Fans nicht anzutreffen?