Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 23.05.2009 12:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Kotelette hat geschrieben:
Ich dachte es mir, dass von Dir der Hinweis auf die erste Reihe kommt. :wink:

Ja, sie hat nun mal sehr viele Vorteile...man kann sich anlehnen, bekommt immer Wasser zum Trinken, kann die Jacke übers Geländer hängen, hat ne einwandfreie Sicht...das kann nicht oft genug betont werden. :mrgreen: (Aber ich hab Bruce auch schon aus der 5. Reihe genießen dürfen und da stand auch ein Italiener vor mir, der sehr viel fotografiert hat...aber ich hab es eben nie wirklich als richtig störend empfunden...aber vielleicht hat ich da auch Glück. Kann deine prinzipielle Bitte mit der Rücksichtnahme also schon nachvollziehen.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 13:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Aus dem Landgraf-Thread hierhin zitiert, um ihn nicht weiter mit Offtopic zuzukleistern:
XXX hat geschrieben:
Wenn Kotelette es so meinte, würde ich als Nichtbesucher dieser Veranstaltung, ziemlich traurig sein, wenn ich nichts an Bildern oder Videos zu sehen bekommen würde.Ich im Gegenzug meine, dass auch ich nicht ein ganzes Konzert zu filmen und knipsen Lust hätte. Ich weiß nicht ob es einfach was anderes ist, als Frischling dem Gegenüber zustehen oder aber eben als alter Hase. Sicherlich läßt auch bei mir und einigen anderen euphorisierten Membern irgendwann dieses Sprühen nach, aber solange es so ist, ist es doch sehr schön. Sehe ich das falsch?
Ein schönes Bootleg kommt ja auch nur so zustande. Ich hätte wirklich Angst, keine Erinnerung aus M oder Fzu haben. HH war doch ein gutes Beispiel dafür, wie es kommen kann, wenn nicht genügend gefilmt und aufgenommen wird. Möchte mich nicht unbedingt wieder in die Nesseln setzen, aber ich freue mich, wenn ich an Ereignissen teilnehmen kann, an denen ich nicht selbst anwesend sein konnte. Freude und Begeisterung läßt sich doch auch teilen.Hmmm sag mal was dazu Kotelette!
Letztlich sehen Konzertfotos alle gleich aus, ob sie aus Asbury Park oder Stockholm stammen - außer, man entdeckt bekannte Gesichter in der Menge.
Mir liegt deutlich weniger daran als Dir, aber darum geht's hier gar nicht.

Dein im anderen Thread geäußerter Vergleich mit großen Menschen hinkt so sehr, dass ich nicht drauf eingehe.

Du schreibst, Du hättest Angst, keine Erinnerung aus M oder F zu haben - meinst vermutlich die kommenden Konzerte, nicht wahr?
Du gehst doch hin, speicherst die Erinnerung in Deinem Kopf. Wovor hast Du Angst? Sorry, das liest sich für mich etwas arm - ebenso wie Dein Eingestehen, traurig zu sein, wenn Du nix von einem Springsteen-Konzert zu sehen oder hören bekämst, das Du nicht einmal besucht hast. Bild- oder Ton-Souvenirs an ein selbsterlebtes Konzert verstehe ich voll und ganz. Aber wenn es etwa von Landgraf wegen rigider Ordner kein Bildmaterial gegeben hätte - das wäre für Dich ein Grund, traurig zu sein? Muss ich nicht verstehen. Ich hab' auch Lust, Bootlegs von Konzerten zu kriegen, die ich besucht habe (eher Ton- als Bildkonserve). Aber wenn das nicht klappt - so what? Dann war das Konzert trotzdem klasse.

Ist aber auch egal, darum geht's mir nicht. Du freust Dich über Fotos und bewegte Bilder - unbenommen.
Dass sie nur zu Stande kommen, indem eine Gruppe von Konzertbesuchern - wenn auch offenkundig eine Minderheit - belästigt und gestört wird, ist Dir somit gleichgültig.

Ich habe mir diesen Thread noch einmal komplett durchgelesen. Da herrscht diebische Freude, wenn man seine Kamera an der Security vorbeigeschmuggelt bekommt. Ich hab' nicht den Eindruck, irgendjemand von Euch Fotografierern hier kommt von allein auch nur annähernd auf den Gedanken, hinter Euch stehende Besucher könnten gestört werden. Wie auch - Ihr fotografiert selbst, also stören Euch andere Apparate ganz sicher nicht. Dafür fehlt offenbar das Einfühlungsvermögen in Besucher, die ihren Konzertgang ohne diese Unsitte genießen möchten. Falls einer doch mal so weit denkt, kommt dann sicher im Kopf die Ausrede "Machen ja fast alle, mein Handy/meine Kamera mehr oder weniger ändern da auch nix dran". Meine hier geäußerten Vorbehalte werden sicher von vielen als das übliche Gemecker des Querulanten Kotelette abgetan. Damit kann ich gut leben; wenn hier nicht ab und zu mal jemand 'ne kleine Kontroverse vom Zaun brechen würde, wäre dieses Forum über den reinen Springsteen-Informationsgehalt hinaus arg langweilig.

Ebenfalls aus dem Landgraf-Thread zitiert:
Black Cowboys hat geschrieben:
Da Du das von mir gemachte Foto ansprichst, möchte ich dazu auch was sagen. Das Konzerterlebnis und die Souvenirfotos gehören für mich zusammen, sicherlich stehe ich nicht das ganze Konzert mit der Digicam im Anschlag um ein Foto zu schiessen. Aber es ist doch völlig normal, wenn der Bruce zu seinen Fans kommt, das die Kameras oder Handys hochgehen.
Ich find's nicht normal, aber für viele ist ist es leider normal geworden.
Wenn ich mich mit älteren Konzertgängern über ihre früheren Erlebnisse unterhalte oder in Leserbriefen oder -beiträgen (etwa in der Rock Hard) darüber lese, meint nie einer: "Mann, hätte ich damals doch eine kleine Kamera oder ein Handy dabeigehabt, dann wäre das Konzerterlebnis noch toller gewesen."
Das Bedürfnis war gar nicht vorhanden, den Menschen reichten ihre Erinnerungen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Penetrant-Fotografieren ein Phänomen ist, das nur bei jungen Menschen anzutreffen ist.
Zitat:
Mich hat das nicht weiter gestört
Nur weil es Dich nicht stört, kommst Du gar nicht auf den Gedanken, es könnte andere stören?
Zitat:
und das war auch wie gesagt nur, als er ganz nah ran kam. Ich freu mich auch über Fotos von anderen Konzertgängern oder Konzerten die ich selbst nicht besucht habe. Die Eindrücke die man selbst erlebt hat, kann man mit einem Foto sowieso nicht 100 % weitergeben, aber man kann andere etwas daran teilhaben lassen. Darum gehts doch hier.
Ja, darum geht's hier. Aber mir geht es auch darum, dass Euch das nur um den Preis der Belästigung anderer möglich ist.
Das überrascht mich natürlich keineswegs - diese Art der Gedankenlosigkeit ist weit verbreitet.
Wie käme ich auf den Gedanken, sie sei bei Springsteen-Fans nicht anzutreffen?

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 14:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
@Kotelette:

Sehr gut argumentiert; ich gebe dir in allen Punkten recht.
Ich hab bei meinen letzten Konzerten auch keine Kamera mehr dabeigehabt, denn ich will das Konzert genießen und nicht nach irendwelchen "tollen" Motiven suchen müssen. Das viele Hochhalten der Handys/Kameras um mich herum hat mich einfach gestört, vor allem in der (abgedunkelten) Halle. Dann müssen manche auch noch gucken, ob ihre Fotos was geworden sind. Ich will einfach nur das Konzert genießen.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 14:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
boss49 hat geschrieben:
@Kotelette:

Sehr gut argumentiert; ich gebe dir in allen Punkten recht.
Ich hab bei meinen letzten Konzerten auch keine Kamera mehr dabeigehabt, denn ich will das Konzert genießen und nicht nach irendwelchen "tollen" Motiven suchen müssen. Das viele Hochhalten der Handys/Kameras um mich herum hat mich einfach gestört, vor allem in der (abgedunkelten) Halle. Dann müssen manche auch noch gucken, ob ihre Fotos was geworden sind. Ich will einfach nur das Konzert genießen.
Ich glaube, viele denken gar nicht drüber nach, wie sehr anderen gerade in abgedunkelten Hallen die großen Displays ins Auge stechen.

Ich möchte noch einmal anfügen, dass ich niemandem seine Souvenirfotos missgönne.
Ich plädiere aber sehr dafür, beim Handy-Hochhalten an die Hinterleute zu denken und Zurückhaltung zu üben -
im Wissen, dass es ein Tropfen auf den heißen Stein ist, selbst wenn alle hier mitlesenden Mitglieder sich das ein wenig zu Herzen nehmen.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 15:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007 20:41
Beiträge: 1074
Wohnort: Niederlande
Geschlecht: Weiblich
Kotelette hat geschrieben:
Letztlich sehen Konzertfotos alle gleich aus, ob sie aus Asbury Park oder Stockholm stammen - außer, man entdeckt bekannte Gesichter in der Menge.


Gebe ich Dir recht, sehen fast alle gleich aus.

Kotelette hat geschrieben:
Wenn ich mich mit älteren Konzertgängern über ihre früheren Erlebnisse unterhalte oder in Leserbriefen oder -beiträgen (etwa in der Rock Hard) darüber lese, meint nie einer: "Mann, hätte ich damals doch eine kleine Kamera oder ein Handy dabeigehabt, dann wäre das Konzerterlebnis noch toller gewesen."
Das Bedürfnis war gar nicht vorhanden, den Menschen reichten ihre Erinnerungen.


Gebe ich Dir auch recht, bei früheren Konzerten habe ich nie eine Kamera dabei gehabt und trotzdem waren es schöne Konzerte und Erinnerungen, die mit selbstgeschossenen Fotos auch nicht toller gewesen wären.

Kotelette hat geschrieben:
Nur weil es Dich nicht stört, kommst Du gar nicht auf den Gedanken, es könnte andere stören?


Ich sehe das etwas lockerer, wo fang ich da an, bei dem der Fotos macht, der der neben mir während des Konzertes mit seinem Handy telefoniert oder sich mit seinem Kumpel unterhält oder derjenige, der vor mir mit einem Cowboyhut steht ? Solang man es nicht übertreibt, wird es keinen stören, wenn man in den 3 Stunden ein paar Fotos macht. Natürlich alles in Maßen, wie hast Du es genannt, Penetrant-Fotografieren, kommt für mich auch nicht in Frage, das wäre es mir nicht wert.

Wie dem auch sei, wir sind da unterschiedlicher Meinung und das ist auch ok so. Ich habe mit meinen Fotos absichtlich keinen belästigen wollen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, während eines Konzerts ein schönes Fotos zu machen, werde ich es wieder tun.

_________________
...walk softly tonight, little stranger
into these shadows, we're passing through
talk softly tonight, little angel
you make all my dream worlds come true...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 15:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:44
Beiträge: 1634
Wohnort: Germany
Geschlecht: Männlich
Haltet euch fest..........ich gebe Kotelette recht. Ich finde es auch sehr störend, obwohl ich auch schon Fotos gemacht habe. Aber irgendwie habe ich Respekt vorm Künstler. Wenn ich knipse und merke das Bruce oder wer auch immer direkt herschaut, lasse ich die Kamera schnell verschwinden, ist mir irgendwie unangenehm. Ich kann mich an Nils Lofgren in Augsburg erinnern. Ich fragte mich immer warum er so ne dunkle Brille auf der Bühne trägt. Wegen cool aussehen? Ne, glaub ich eher nicht, ich denke es ist wegen dem Blitzlichtgewitter. Ich habe mit meiner Familie direkt vor ihm gestanden, so das man aufpassen musste nicht mit den Fingern unter Nils`Füße zu kommen. Da habe ich auch ab und an die Kamera gezückt, aber ohne Blitz. Ich hatte immer das Gefühl den Mann zu belästigen. Also auch an alle anderen, bitte ein wenig mehr Respekt vor dem Künstler und auch vor denen die hinter euch stehen. Tipp: Kamera mitnehmen und ein-zwei Fotos machen und dann die Kamera wieder in die Tasche. Nicht übertreiben!!!!! Geniesst das Konzert und lasst euch von der Technik nicht zu sehr beherrschen. Es gibt definitiv keine Preise für das beste Foto!

_________________
East-Berlin 1988 - my first Show!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 15:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7131
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
knipse ganz gerne mal bei "Born to Run" wo alles hell erleuchtet ist, also mehr von der Masse dann als von Bruce. gegen ein paar Fotos ist sicher nichts einzuwenden, sofern man halbwegs die "richtige" Ausrüstung hat oder weiß mit seinem Zeug halbwegs umzugehen. am schlimmsten sind die, die sich mit ihren Fotografiermaschinen nicht auskennen oder einfach nur schlechte Kameras/Handys haben die im dunkeln mal überhaupt nichts taugen und auch meilenweit davon entfernt sind auch nur annähernd ein gutes Foto zu machen. so nach dem Motto, Foto um Foto im halbdunkeln machen, irgendwann muss es doch mal klappen, was aber freilich aussichtslos ist. zum Haare raufen :roll: der Lerneffekt stellt sich leider wahrscheinlich erst zum Konzertende ein, wobei ich glaube das dieser beim nächsten Konzert wieder abrupt aussetzt :tomato

gleich danach kommen die, die unbedingt Gruppenfotos in der Masse versuchen, auch hier wieder nach einem ähnlichen Motto, macht mal Platz, ich will mich hier mit meinen besten verewigen. als ob man Portraitfotos nicht besser woanders machen kann.

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 15:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Black Cowboys hat natürlich recht: Es gibt viele Dinge, die ebenso nervig wenn nicht nerviger sind als die Handy-Fotografiererei, etwa
- der besoffen herumtorkelnde Nebenmann,
- Weibsbilder, die unbedingt auf den Schultern ihres Freundes hocken müssen (100 Leute dahinter sehen gar nix mehr),
- Leute, die während des Konzerts telefonieren, sich lautstark über Gott und die Welt unterhalten oder einem ihren Rauch ins Gesicht atmen.

Übrigens ist Pressefotografen bei vielen Konzerten in Deutschland untersagt, länger als während der ersten drei Songs des Haupt-Acts zu knipsen. Journalistenverbände prangern das allerdings als Eingriff in die Pressefreiheit an.

Das hat sich gestern bei Jarvis Cocker in der Fabrik in Hamburg wieder mal als segensreich erwiesen.
Da gibt's keinen Fotograben; wären die Jungs mit ihren Geräten bis zum Ende geblieben, hätte das genervt.

Insofern bin ich da etwas untentschlossen.
Einerseits bin ich selbst Journalist und von daher gegen jeden Eingriff in die Pressefreiheit.
Andererseits sollten Pressefotografen nicht das Konzerterlebnis des Publikums beeinträchtigen.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 16:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Kotelette hat geschrieben:
Insofern bin ich da etwas untentschlossen.
Einerseits bin ich selbst Journalist und von daher gegen jeden Eingriff in die Pressefreiheit.
Andererseits sollten Pressefotografen nicht das Konzerterlebnis des Publikums beeinträchtigen.

Da muss ich echt mal was dazu sagen, weil das nervt mich wirklich tierisch...grad in der ersten Reihe! Ich finde es auch gut, dass sie nich länger als 3 Songs bleiben, aber auch das is schon sehr nervig...grad, weil es oft so viele sind und sie sich manchmal auch noch so auf kleine Erhöhungen stellen und einem direkt die Sicht nehmen...bei einem ganzen Konzert würde mir da wirklich die Freude vergehen...guter Punkt, jetzt fällt es mir noch leichter deinen Ärger nachzuvollziehen...aber ich bin eben immernoch dankbar dafür, dass es jemanden gibt, der Fotos macht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 16:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007 20:41
Beiträge: 1074
Wohnort: Niederlande
Geschlecht: Weiblich
Kotelette hat geschrieben:
Black Cowboys hat natürlich recht: Es gibt viele Dinge, die ebenso nervig wenn nicht nerviger sind als die Handy-Fotografiererei, etwa
- der besoffen herumtorkelnde Nebenmann,
- Weibsbilder, die unbedingt auf den Schultern ihres Freundes hocken müssen (100 Leute dahinter sehen gar nix mehr),
- Leute, die während des Konzerts telefonieren, sich lautstark über Gott und die Welt unterhalten oder einem ihren Rauch ins Gesicht atmen.


Stimmt, und die hast Du noch vergessen...

- die Konzertgänger, die mit ihren Wanderrucksäcken auf dem Rücken bewaffnet sind, sehr nervig, wenn die anfangen in Bewegung zu kommen !

_________________
...walk softly tonight, little stranger
into these shadows, we're passing through
talk softly tonight, little angel
you make all my dream worlds come true...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 16:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007 20:41
Beiträge: 1074
Wohnort: Niederlande
Geschlecht: Weiblich
SilverPalomino hat geschrieben:
Haltet euch fest..........ich gebe Kotelette recht. Ich finde es auch sehr störend, obwohl ich auch schon Fotos gemacht habe. Aber irgendwie habe ich Respekt vorm Künstler. Wenn ich knipse und merke das Bruce oder wer auch immer direkt herschaut, lasse ich die Kamera schnell verschwinden, ist mir irgendwie unangenehm. Ich kann mich an Nils Lofgren in Augsburg erinnern. Ich fragte mich immer warum er so ne dunkle Brille auf der Bühne trägt. Wegen cool aussehen? Ne, glaub ich eher nicht, ich denke es ist wegen dem Blitzlichtgewitter. Ich habe mit meiner Familie direkt vor ihm gestanden, so das man aufpassen musste nicht mit den Fingern unter Nils`Füße zu kommen. Da habe ich auch ab und an die Kamera gezückt, aber ohne Blitz. Ich hatte immer das Gefühl den Mann zu belästigen. Also auch an alle anderen, bitte ein wenig mehr Respekt vor dem Künstler und auch vor denen die hinter euch stehen. Tipp: Kamera mitnehmen und ein-zwei Fotos machen und dann die Kamera wieder in die Tasche. Nicht übertreiben!!!!! Geniesst das Konzert und lasst euch von der Technik nicht zu sehr beherrschen. Es gibt definitiv keine Preise für das beste Foto!


Das kann ich nachvollziehen. Ich würde Bruce auch nie die Kamera direkt vor's Gesicht halten, wie das manche tun. Das empfinde ich selbst als sehr unangenehm, ich fotografiere schon aus einer gewissen Distanz, schließlich habe die Cams alle einen Zoom. Und wenn er mich direkt anschaut, werde ich auch nicht die Kamera davor halten. Das macht man einfach nicht, da habe ich zuviel Respekt vor ihm als Künstler !

_________________
...walk softly tonight, little stranger
into these shadows, we're passing through
talk softly tonight, little angel
you make all my dream worlds come true...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 20:23 
Kotelette hat geschrieben:
Aus dem Landgraf-Thread hierhin zitiert, um ihn nicht weiter mit Offtopic zuzukleistern:
XXX hat geschrieben:
Wenn Kotelette es so meinte, würde ich als Nichtbesucher dieser Veranstaltung, ziemlich traurig sein, wenn ich nichts an Bildern oder Videos zu sehen bekommen würde.Ich im Gegenzug meine, dass auch ich nicht ein ganzes Konzert zu filmen und knipsen Lust hätte. Ich weiß nicht ob es einfach was anderes ist, als Frischling dem Gegenüber zustehen oder aber eben als alter Hase. Sicherlich läßt auch bei mir und einigen anderen euphorisierten Membern irgendwann dieses Sprühen nach, aber solange es so ist, ist es doch sehr schön. Sehe ich das falsch?
Ein schönes Bootleg kommt ja auch nur so zustande. Ich hätte wirklich Angst, keine Erinnerung aus M oder Fzu haben. HH war doch ein gutes Beispiel dafür, wie es kommen kann, wenn nicht genügend gefilmt und aufgenommen wird. Möchte mich nicht unbedingt wieder in die Nesseln setzen, aber ich freue mich, wenn ich an Ereignissen teilnehmen kann, an denen ich nicht selbst anwesend sein konnte. Freude und Begeisterung läßt sich doch auch teilen.Hmmm sag mal was dazu Kotelette!
Letztlich sehen Konzertfotos alle gleich aus, ob sie aus Asbury Park oder Stockholm stammen - außer, man entdeckt bekannte Gesichter in der Menge.
Mir liegt deutlich weniger daran als Dir, aber darum geht's hier gar nicht.

Dein im anderen Thread geäußerter Vergleich mit großen Menschen hinkt so sehr, dass ich nicht drauf eingehe.

Du schreibst, Du hättest Angst, keine Erinnerung aus M oder F zu haben - meinst vermutlich die kommenden Konzerte, nicht wahr?
Du gehst doch hin, speicherst die Erinnerung in Deinem Kopf. Wovor hast Du Angst? Sorry, das liest sich für mich etwas arm - ebenso wie Dein Eingestehen, traurig zu sein, wenn Du nix von einem Springsteen-Konzert zu sehen oder hören bekämst, das Du nicht einmal besucht hast. Bild- oder Ton-Souvenirs an ein selbsterlebtes Konzert verstehe ich voll und ganz. Aber wenn es etwa von Landgraf wegen rigider Ordner kein Bildmaterial gegeben hätte - das wäre für Dich ein Grund, traurig zu sein? Muss ich nicht verstehen. Ich hab' auch Lust, Bootlegs von Konzerten zu kriegen, die ich besucht habe (eher Ton- als Bildkonserve). Aber wenn das nicht klappt - so what? Dann war das Konzert trotzdem klasse.

Ist aber auch egal, darum geht's mir nicht. Du freust Dich über Fotos und bewegte Bilder - unbenommen.
Dass sie nur zu Stande kommen, indem eine Gruppe von Konzertbesuchern - wenn auch offenkundig eine Minderheit - belästigt und gestört wird, ist Dir somit gleichgültig.

Ich habe mir diesen Thread noch einmal komplett durchgelesen. Da herrscht diebische Freude, wenn man seine Kamera an der Security vorbeigeschmuggelt bekommt. Ich hab' nicht den Eindruck, irgendjemand von Euch Fotografierern hier kommt von allein auch nur annähernd auf den Gedanken, hinter Euch stehende Besucher könnten gestört werden. Wie auch - Ihr fotografiert selbst, also stören Euch andere Apparate ganz sicher nicht. Dafür fehlt offenbar das Einfühlungsvermögen in Besucher, die ihren Konzertgang ohne diese Unsitte genießen möchten. Falls einer doch mal so weit denkt, kommt dann sicher im Kopf die Ausrede "Machen ja fast alle, mein Handy/meine Kamera mehr oder weniger ändern da auch nix dran". Meine hier geäußerten Vorbehalte werden sicher von vielen als das übliche Gemecker des Querulanten Kotelette abgetan. Damit kann ich gut leben; wenn hier nicht ab und zu mal jemand 'ne kleine Kontroverse vom Zaun brechen würde, wäre dieses Forum über den reinen Springsteen-Informationsgehalt hinaus arg langweilig.

Ebenfalls aus dem Landgraf-Thread zitiert:
Black Cowboys hat geschrieben:
Da Du das von mir gemachte Foto ansprichst, möchte ich dazu auch was sagen. Das Konzerterlebnis und die Souvenirfotos gehören für mich zusammen, sicherlich stehe ich nicht das ganze Konzert mit der Digicam im Anschlag um ein Foto zu schiessen. Aber es ist doch völlig normal, wenn der Bruce zu seinen Fans kommt, das die Kameras oder Handys hochgehen.
Ich find's nicht normal, aber für viele ist ist es leider normal geworden.
Wenn ich mich mit älteren Konzertgängern über ihre früheren Erlebnisse unterhalte oder in Leserbriefen oder -beiträgen (etwa in der Rock Hard) darüber lese, meint nie einer: "Mann, hätte ich damals doch eine kleine Kamera oder ein Handy dabeigehabt, dann wäre das Konzerterlebnis noch toller gewesen."
Das Bedürfnis war gar nicht vorhanden, den Menschen reichten ihre Erinnerungen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Penetrant-Fotografieren ein Phänomen ist, das nur bei jungen Menschen anzutreffen ist.
Zitat:
Mich hat das nicht weiter gestört
Nur weil es Dich nicht stört, kommst Du gar nicht auf den Gedanken, es könnte andere stören?
Zitat:
und das war auch wie gesagt nur, als er ganz nah ran kam. Ich freu mich auch über Fotos von anderen Konzertgängern oder Konzerten die ich selbst nicht besucht habe. Die Eindrücke die man selbst erlebt hat, kann man mit einem Foto sowieso nicht 100 % weitergeben, aber man kann andere etwas daran teilhaben lassen. Darum gehts doch hier.
Ja, darum geht's hier. Aber mir geht es auch darum, dass Euch das nur um den Preis der Belästigung anderer möglich ist.
Das überrascht mich natürlich keineswegs - diese Art der Gedankenlosigkeit ist weit verbreitet.
Wie käme ich auf den Gedanken, sie sei bei Springsteen-Fans nicht anzutreffen?


@ Kotelette!

Empfindungen und Erinnerungen sind doch bei jedem unterschiedlich. Ich kann nicht verstehen, wie du davon ausgehen kannst, dass ich rücksichtslos wäre. Dass dieses nicht so ist, müsstest du eigentlich schon mitbekommen haben. Ich versuche mich möglichst so zu verhalten, dass ich anderen keinen Schaden zufüge. Mein Beispiel mit dem „ Riesen“ vor mir könnte ich auch noch erweitern, Requests auf Pappen, Raucher etc. Ich bin kein rücksichtsloser Mensch, im Gegenteil. Diese Angst, wie ich sie nannte, ist einfach deshalb da, weil ich nicht weiß, wie oft ich noch ein Konzert von Bruce besuchen kann. Im letzten Jahr wurde im Forum davon gesprochen, dass es die letzte Tour sein könnte. Ich habe vermutlich nicht mehr so viele Gelegenheiten meinem „SpringsteenWahn“, so bezeichne ich es jetzt einfach mal, nachzukommen. Dieses eine Konzert in HH, welches ich erst besuchen konnte, reicht mir bei weitem noch nicht. Wird es in diesem Jahr die letzte Tour sein? Wer weiß das schon genau? Ich kann aus privaten Gründen nur zwei Konzerte von Bruce und eines bei uns in der Nähe in diesem Jahr besuchen. Und möchte deshalb einfach meine Erinnerungen im Bild und Ton festhalten und nicht nur diese. Ich liebe nun mal das Fotografieren, habe in HH selbst aber nur 5-6 Aufnahmen gemacht und dass auch noch von den Müllbergen, die die Besucher hinterlassen haben, sowie auf unserem Nachhauseweg. Ich bin schon ziemlich traurig, wenn eines Tages dieses alles vorbei sein sollte. Und genau für diese Zeit danach, brauche ich meine Fotos, meine sichtbaren Beweise für eine neuen, für mich ganz besonderen Abschnitt in meinem Leben. Manche Dinge können Männer anscheinend nicht verstehen. Ich habe schon immer sehr viel fotografiert, aber dieses eigentlich immer rücksichtsvoll. Seit dem Zeitalter der Kameras, filme ich lieber mit der Digicam. Ich habe einige Kurzclips aber auch ein ganzes Video von Mary´s Place in HH aufgenommen. Ich glaube nicht, dass sich daran jemand hinter mir gestört hatte. Erst als ich versuchte mir einen Jugendtraum zu erfüllen, indem ich meinen Mann bat, mich mal auf die Schulter zu nehmen, erfuhr ich erheblichen Protest. Daraufhin habe ich es dann alsbald aufgegeben hatte, weil mir die Freude daran vergangen war. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe mir auch Gedanken über deine Worte gemacht und mir überlegt, dass ich auf diesen beiden Konzerten vom Pit aus noch Fotos, eher Videoclips machen werde, es aber im nächsten Jahr von einem Tribünenplatz tun werde, um andere Konzertbesucher nicht lästig zu werden, sofern ich diese Möglichkeit dazu überhaupt nochmals bekommen werde. Was die Konzerte angeht, die ich nicht besuchen kann: Ich kann mich da reinfühlen, für mich bedeuten die Videos und Bilder genauso viel, wie den Anwesenden. Für mich ist es so, als wenn ich selbst dabeigewesen wäre. Vielleicht magst du das nicht glauben, aber ich kann es und ich denke auch viele andere.
Dieses Konzert in HH war einfach zu schön und dieses Feeling wirkt wie eine Droge, auch für andere Konzerte. Man so schnulzig wollte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben. :evil: aber so denke ich leider nun einmal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 03.06.2009 21:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2008 20:30
Beiträge: 1094
Wohnort: Land Of Hope And Dreams
Geschlecht: Weiblich
Beim Konzert konzentriert sich vermutlich jeder nur auf seine eigene Kamera und bekommt das drumerhum nicht in dem Maße mit. Aber aus dieser Perspektive ist es schon erschreckend. Fast mehr Kameras als Hände.

Bild

_________________
Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 04.06.2009 11:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
@XXX: Du kennst doch mittlerweile meine Schreibe. Ich drücke mich gern etwas deutlicher aus.
Hat ja auch mal wieder geklappt, um Dich zu einer ausführlichen Reaktion zu animieren. 8)

Noch einmal: Du musst Dich keineswegs für ein Bedürfnis nach vielen Fotos etc. rechtfertigen, nur weil ich es nicht im selben Maße habe.
Ich glaube allerdings, dass das nichts damit zu tun hat, Männer könnten manche Dinge nicht verstehen.
Und wenn Du glaubst, Dich durch Fotos in das Landgraf-Konzert hineinversetzen zu können, habe ich keinen Grund, etwas anderes anzunehmen.
Ist ohnehin alles Konstruktion (bin Konstruktivist), selbst das eigene Erleben eines Konzerts.
Ob es wirklich Springsteens letzte Tour wird, lassen wir mal dahingestellt. Aktuell ist mein Eindruck, dass der Mann Bock hat!

Wechsel bloß nicht aus dem Innenraum auf die Tribüne, nur weil ich hier etwas rumnörgel!

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Aufnahmen
BeitragVerfasst: 04.06.2009 11:57 
Kotelette hat geschrieben:
@XXX: Du kennst doch mittlerweile meine Schreibe. Ich drücke mich gern etwas deutlicher aus.
Hat ja auch mal wieder geklappt, um Dich zu einer ausführlichen Reaktion zu animieren. 8)
Wechsel bloß nicht aus dem Innenraum auf die Tribüne, nur weil ich hier etwas rumnörgel!

Es liest sich oft anders als du es vielleicht meinst. Ich könnte jetzt ärgerlich sein, bin es aber nicht. Ich finde schon, dass du ein Recht darauf hast, das Konzert genauso genießen zu können, wie alle anderen Besucher auch. Ich habe es nicht als Herausforderung gelesen, wie du annimst, sondern meine sonst ungetrübte Freude bei Aufnahmen jeglicher Art, hast du nun in eine etwas andere Position gerückt. Da ich in einem anderen Thread versprochen habe, Aufnahmen zu machen werde ich Wort halten. Ich würde es aber genauso begrüßen, wenn es nun doch bald diese Mp3´s direkt vom Konzert zu kaufen gäbe. Auch diese würde ich mir dann von anderen Konzerten versuchen zu besorgen. Es ist halt ziemlich schlimm mit meiner Brucesucht. :oops: :oops: :oops: Noch jedenfalls und ich hoffe dass es auch so bleibt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de