Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007 13:51 
Administrator
Administrator

jerseylady hat geschrieben:
(wobei, wie hier auch schon früher diskutiert, King selber sich von dieser Verfilmung ja distanzierte und selber nochmals ein "Shining" verfilmt hat, welches aber keinesfalls an die Kubrick-Verfilmung mit dem genialen Nicholson heranreicht)

Ist ja auch klar, The Shining war ja eigentlich nur eine Verarbeitung von Kings privaten Problemen, vor allem seinen damaligen Alkoholismus. Da Kubrick auf dieses Element der Erzählung zu Recht verzichtet hat, war King natürlich sauer auf ihn. Wenn man mal Kings eigene Verfilmung von The Shining gesehen hat, sollte einem aber eigentlich klarwerden, dass King eigentlich noch bis heute Kubrick auf Knien danken sollte, dass er damals The Shining so verfilmt hat, wie er es getan hat. King hätte ohne den Kubrickfilm nicht annäherend die Reputation, die er heute hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007 09:15 
Junior Member
Junior Member

The Shining und auch Es habe ich in meiner Jugend zuletzt gesehen - sind mir heute viel zu gruselig! Ich fand aber auch Misery/Sie mit Kathy Bates immer ganz gelungen.

Von den neueren Verfilmungen kenne ich nur The Green Mile und den finde ich genial.

Mein all-time-favourite ist aber auch eine Kurzgeschichtenverfilmung: Stand by me! Völlig untypisch für King aber sooo wunderschön. Wenn ich den jungen River Phoenix sehe, könnte ich schon heulen... :oops:

BeitragVerfasst: 02.08.2008 13:46 
Administrator
Administrator

Gestern habe ich mir mal "Der Nebel" zu Hause auf DVD angesehen.
Hab vorher keinerlei Inhaltsangaben dazu gelesen, hatte nur schwach in Erinnerung, dass dieser Film hier auch schon kurz mal Thema war.

Also, ich war schwer beeindruckt. Anfangs dachte ich ja noch, was soll das, wieder so eine bei den Haaren herbeigezogene Alien-Geschichte, aber weit gefehlt. Mit Fortdauer des Films wurde selbiger immer beklemmender, das Ende hat mich tatsächlich total geschockt zurückgelassen. War eine einzige Metapher, dieser Film. Sicher nicht jedermanns Sache und so schnell werde ich mir den auch gar nicht mehr ansehen. Aber wirklich eine King-Verfilmung, die es in sich hat!

Hier eine weitere Beschreibung dazu, der ich mich anschließen kann:

http://www.moviemaze.de/filme/2168/der-nebel.html

BeitragVerfasst: 02.08.2008 15:07 
Platin Member
Platin Member

Gerade habe ich mehrere Bücher von ihm gelesen, u.a. Schlaflos, Sie und Dolores. Die letzten beiden hauptsächlich wegen der Verfilmungen mit der genialen und begnadeten Kathy Bates in der Hauptrolle.

Auch Literatur ist Geschmackssache, aber ich kann sie nur empfehlen. Der nächste "grusliche" Herbst kommt bestimmt.... :evil:

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 02.08.2008 19:25 
Administrator
Administrator

bruceeta hat geschrieben:
Gerade habe ich mehrere Bücher von ihm gelesen, u.a. Schlaflos, Sie und Dolores. Die letzten beiden hauptsächlich wegen der Verfilmungen mit der genialen und begnadeten Kathy Bates in der Hauptrolle.

Oh ja, Kathy Bates mag ich auch sehr. Vor allem auch in "Misery" hat sie geglänzt.

Muss zugeben, in die Bücher von King hab ich mich noch nicht so recht eingearbeitet, werde ich aber auch nachholen - vielleicht im gruslichen Herbst.

BeitragVerfasst: 08.08.2008 20:29 
Senior Member
Senior Member

huhu,the mist hab ich leider (noch) nicht gesehen aber die Kurzgeschichte fand und find ich sehr gelungen!
Aber absolut brilliant von ihm finde ich die Saga vom dunklem Turm!!
Die Geschichte von Roland und seinem Ka-tet hat mich absolut fasziniert und mir spannende 4 Monate geschenkt(so lang hats gedauert bis ich mich durch die 7 Bücher gekämpft habe :oops: )Und obwohl die zweite Hälfte des letzten Buches ein wenig schwächelt und auch das Ende nicht ganz so gelungen scheint,kann ich die Saga nur empfehlen!
Neben The Stand mein Favorit von King!

Grüße aus Koblenz
eulenkind

BeitragVerfasst: 22.05.2009 08:46 
Platin Member
Platin Member

So, gestern habe ich mir The Mist endlich angeschaut.
Gleich mal den alten Thread hervorgekramt.

Ich hatte mir - schon vor geraumer Zeit - die Collector's Edition geholt, auf der eine Bonus Disc mit dem Film in Schwarzweiß ist. Regisseur Frank Darabont sagt dazu, dass sich die Farbversion an den Horrorfilmen der 70er-Jahre orientieren sollte, die SW-Version eher eine Hommage an den Horrorfilm der 60er-Jahre darstellt.

Offen lässt er, warum er den DVD-Käufern nicht einfach empfahl, beim Betrachten des Films am Fernseher die Farbe rauszuregeln. Gibt's da einen technischen Unterschied? Oder hat er befürchtet, dass das sowieso niemand tun würde, eine extra bereitgestellte SW-Version auf einer Bonus-DVD schon eher mal angeschaut wird.
jerseylady hat geschrieben:
Also, ich war schwer beeindruckt. Anfangs dachte ich ja noch, was soll das, wieder so eine bei den Haaren herbeigezogene Alien-Geschichte, aber weit gefehlt. Mit Fortdauer des Films wurde selbiger immer beklemmender, das Ende hat mich tatsächlich total geschockt zurückgelassen. War eine einzige Metapher, dieser Film. Sicher nicht jedermanns Sache und so schnell werde ich mir den auch gar nicht mehr ansehen. Aber wirklich eine King-Verfilmung, die es in sich hat!
jerseyladys Bewertung schließe ich mich an.

Ein großartiger, sehr beklemmender Film, in dem auch Wert auf Charakterzeichnungen gelegt wird. Weite Strecken des Films drehen sich darum, was die nicht fassbare Bedrohung aus dem Nebel mit den im Supermarkt eingeschlossenen Menschen macht.

Das Ende ist einfach grandios und für Hollywood-Verhältnisse überaus mutig. Schwer zu verdauen.

@jerseylady: Deine Bemerkung war eine einzige Metapher kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Endlich mal wieder ein Horrorfilm mit Subtext, so weit, so gut.
Aber in erster Linie ist's doch ein Monsterfilm, wie auch von Darabont beabsichtigt.
Wo siehst Du eine einzige Metapher, und wofür steht sie?

BeitragVerfasst: 22.05.2009 10:46 
Administrator
Administrator

Kotelette hat geschrieben:
@jerseylady: Deine Bemerkung war eine einzige Metapher kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Endlich mal wieder ein Horrorfilm mit Subtext, so weit, so gut.
Aber in erster Linie ist's doch ein Monsterfilm, wie auch von Darabont beabsichtigt.
Wo siehst Du eine einzige Metapher, und wofür steht sie?

Hmmm, da muss ich mir den Film auch nochmal zu Gemüte führen. Es ist schon länger her und vielleicht revidiere ich auch das mit der Metapher noch einmal. Melde mich zu gegebener Zeit dazu wieder.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]