LETZTE WARNUNG!! AB JETZT GIBT ES NUR NOCH SPOILER ZUM ENDE DER SOPRANOS
Meine Theorie zum Ende der Sopranos: Das ganze ist etwas ausführlicher geworden.
Als die letzten Sekunden der letzten Folge vorbei waren und der Bildschirm einfach schwarz wurde und die Musik abbrach, war mein erster Gedanke Stromausfall oder Fernseher defekt, mein zweiter Gedanke war „Was für ein Scheiß...“ mein dritter Gedanke war „Oh mein Gott!! Tony Soprano wurde erschossen!!!!“ und von diesem Ende bin ich nach wie vor überzeugt. Erschossen hat ihn der Typ in der sandfarbenen Jacke, der zusammen mit A.J. das Restaurant betrat, sich an den Tresen gesetzt hat und zweimal deutlich in Richtung Tony Soprano geschaut hat. Hattet ihr nicht auch beim ansehen dieser Szenen irgendwie ein komisches Gefühl, was diesen Kerl angeht?!?! Er war der einzige im ganzen Restaurant der sich für Tony Soprano interessiert hat und es wird extra in einer Grossaufnahme gezeigt, wie er in Tonys Richtung schaut. Er stand dann auf und ging an Tony Soprano vorbei in Richtung WC. Dieser Mann hatte also die Gelegenheit sich beim Verlassen des WC seitlich an Tony „heranzuschleichen“ und ihn zu erschießen. Tonys Frau und sein Sohn konnten ihn nicht warnen, da sie in die Speisekarten vertieft waren und Tony selber war abgelenkt durch das klingeln und öffnen der Eingangstür durch die wohl nur seine Tochter Meadows reinkommen konnte. Meine Theorie wird durch folgende Fakten/ Eindrücke begründet, wobei ich die Serie im Originalton gesehen habe und die Dialogzitate auf meinem Verständnis beruhen.
1)
Zwei oder drei Folgen vor der letzten saß Tony Soprano mit Bobby „Bacala“ Baccalieri (dem Ehemann seiner Schwester) in einem Boot und beide sinnierten über das Leben und den Tod. Bobby sagte dabei zu Tony „Bei unsere Art von Arbeit kann immer etwas passieren, aber wahrscheinlich bekommt man es noch nicht einmal mit, wenn es passiert.“
2)
In der letzten Staffel gab es eine Szene mit Silvio im Restaurant, der mit einem New Yorker Mafia Mitglied und mit zwei Frauen am Tisch saß. Die Kamera schwenkt auf Silvio, der sich mit der neben ihm sitzenden Frau unterhält. Plötzlich spritzt Silvio eine rote Flüssigkeit ins Gesicht und der Ton wird verzehrt, ähnlich wie bei dem Film der Soldat James Ryan, wo es auch Szenen gab, in denen das subjektive Gehör durch eine Explosion vorübergehend ausgefallen ist und erst langsam zurückkommt. Die Kamera schwenkt zurück auf den New Yorker Mafiatyp und man sieht, wie dieser bereits auf dem Boden liegt und hinter ihm zwei Gestalten mit Pistolen erschienen sind und weiter auf den Mann schießen. Diese Szene ist eine optische Vorausnahme des Bobby Dialogs von oben. Silvio hat überhaupt nicht mitbekommen was passiert ist, ihm spritzt Blut ins Gesicht und sein Gehör ist durch die Schüsse vorübergehend „taub“. Erst als er aufsieht schwenkt die Kamera auf die gesamte Szene und man sieht das ganze Geschehen. Auch Silvio kann somit bestätigen, dass man es einfach nicht mitbekommt, wenn es passiert.
3)
Als Tonys Erzfeind der letzten Staffeln, Phil Leotardo, in der letzten Folge bei einer Tankstelle aus der Beifahrerseite des Fahrzeug seiner Tochter aussteigt, erscheint von rechts plötzlich ein Arm mit einer Waffe und schießt ihm seitlich in den Kopf. Auch er hat absolut nichts von seinem Tod mitbekommen.
4)
In der ersten Staffel sagte Tony einmal, dass es für einen Mafiaboss nur ein Ende gibt, entweder er landet im Knast oder er wird erschossen.
Grund Nummer 5 und 6 sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe ich so
im Netz gefunden. Zumindest der 6 Grund klingt für mich absolut schlüssig.
5)
In der letzten Szene wird ausführlich gezeigt, wie Meadows zweimal vergeblich versucht den Wagen zu parken, erst der dritte Versuch gelinkt. In der Serie wurde zuvor zweimal versucht,Tony Soprano mit einer Waffe zu töten ( einmal in der zweiten oder dritten Staffel die beiden Afro-Amerikaner, einmal sein eigener Onkel). Vielleicht ein versteckter Hinweis, dass der dritte Versuch im Restaurant geklappt hat.
6)
Die letzte Szene besteht darin, wie Tony auf das klingeln der Tür reagiert, aufblickt und der Bildschirm dann schwarz wird und die Musik/ Ton abbricht. In den Szenen zuvor, in denen Tony auf das klingeln der Tür reagiert sieht man jedesmal zuerst Tony, wie er von der Speisekarte aufsieht und Richtung Eingang schaut. Es erfolgt dann immer ein Schnitt und man sieht aus der subjektiven Sicht von Tony, wer das Restaurant betritt. In einer weiteren Szene blickt Tony in Richtung Eingang und plötzlich haben zwei Afro Amerikaner das Restaurant betreten, ohne das man das Türklingeln gehört oder Tonys Sicht gesehen hat. Er war durch ein Liebespaar im Restaurant abgelenkt das laut lachte und er hat einfach nicht das Türklingeln gehört. Somit sieht man auch nicht seine subjektive Sicht des Eintritts dieser Personen, sondern erst seine subjektive Sicht nachdem diese bereits im Restaurant sind. In der letzten Szene klingelt die Tür und Tony blickt auf. Jetzt müsste als nächstes die subjektive Sicht von Tony kommen und man erwartet, dass man sieht wie Meadows das Restaurant betritt. Der Bildschirm wird jedoch schwarz und der Ton setzt aus. Der Bildschirm bleibt volle 10 Sekunden tonlos schwarz und erst dann setzt der Abspann an. Man sieht also aus Tonys subjektiver Sicht einen schwarzen Bildschirm /NICHTS und der Ton ist weg. Tony ist tot und kann daher nichts sehen oder hören!!! Auch den Schuss konnte er nicht hören, da die Kugel schneller als der Schall fliegt und er tot ist.
Hätte ich die Serie nicht in einem Rutsch gesehen, so dass ich mich an vieles aus den vorherigen Folgen/Staffeln einfach erinnern konnte, wäre mir das Ende mit Sicherheit absolut rätselhaft vorgekommen. Ein weiterer Grund Serien werbefrei nur auf DVD zu sehen