Geronimo hat geschrieben:
Mich würde auch interessieren wie ein gläubiger Katholik,am besten noch Mixa,Ratze und Co.auf deine Ausführungen reagieren würden....und ich wette das Wort "Interpretationssache" würde fallen.
"Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen."
Da gibt's nix zu interpretieren. Das ist der Aufruf, Menschen zu töten. Und so wurde er von den ach so barmherzigen Christen auch aufgefasst, Luther, dieser alte Fundamentalist, nahm dies zur Grundlage, zur Hexenverfolgung aufzurufen und es ist unter Historikern unstrittig, dass dieser Aufruf entscheidend dazu beigetragen hat, dass in protestantischem Gebieten die Hexen genauso verfolgt wurden wie in katholischen. Es gibt sogar einige gute Argumente dazu, dass die Reformation die Hexenverfolgungen intensiviert hat.
Schon interessant:
"Wenn ein Weib sich irgend zu einem Vieh tut, daß sie mit ihm zu schaffen hat, die sollst du töten und das Vieh auch; des Todes sollen sie sterben; ihr Blut sei auf ihnen."
"Der Rächer des Bluts soll den Totschläger zum Tode bringen; wo er ihm begegnet, soll er ihn töten."
"Den Totschläger soll man töten nach dem Mund zweier Zeugen." (und wenn die lügen????)
"so sollst du den Mann oder das Weib ausführen, die solches Übel getan haben, zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen. Auf zweier oder dreier Zeugen Mund soll sterben, wer des Todes wert ist;"
Wieviele solcher Stellen braucht es, um den einen "Du sollst nicht töten"-Satz aufzuwiegen?
Von den Aufrufen Gottes, ganze Völker auszulöschen, fang ich erst gar nicht an.