Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trennung von der ESB 1989
BeitragVerfasst: 10.07.2003 08:40 
Junior Member
Junior Member

Ein altes Ding, vielleicht schon öfters hier mal diskutiert?
Natürlich habe ich damals von der Trennung von Bruce und der ESB mitbekommen. Damals kannte ich logischerweise die Musik, war aber noch nicht so ein großer Fan.
Daher würde mich mal interessieren wie damals die Reaktionen in der Öffentlichkeit waren? Kam die Trennung nur vom BOSS? Hatte man sich einfach auseinandergelebt, bzw. gearbeitet? Gab es Streit? Wollte der BOSS nur einfach was neues machen? Wie reagierten die ESB Mitglieder?
Im Moment gibt es nicht so viel neues, da kann man ja auch mal über die Vergangenheit reden, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Trennung von der ESB 1989
BeitragVerfasst: 10.07.2003 09:27 
Administrator
Administrator

fire-ralf hat geschrieben:
Daher würde mich mal interessieren wie damals die Reaktionen in der Öffentlichkeit waren?

Die Öffentlichkeit weniger, aber die Fans waren schon ein wenig sauer.

Zitat:
Kam die Trennung nur vom BOSS?

Ja.

Zitat:
Hatte man sich einfach auseinandergelebt, bzw. gearbeitet?

Bruce hat dazu mal gesagt, dass er sein ganzes Leben nur mit diesen Leuten Musik gemacht hat und einfach mal mit anderen Musik machen wollte, weil er glaubte, künstlerisch auf der Stelle zu treten. Er wollte neue Einflüsse, neue Inspiration.

Zitat:
Gab es Streit?

Zumindest ist kein Streit bekannt geworden.

Zitat:
Wollte der BOSS nur einfach was neues machen?

Ja.

Zitat:
Wie reagierten die ESB Mitglieder?

Die haben's wohl zwangsläufig hinnehmen müssen. Max sagte im nachhinein einmal, dass er Angst hatte, diese Musik" nie mehr spielen zu können.

Es war bei der Trennung aber auch von Anfang an klar, dass es eine "Reunion" geben würde, es war nur nicht klar, wann das sein würde.

BeitragVerfasst: 10.07.2003 13:37 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:

Zitat:
Wie reagierten die ESB Mitglieder?

Die haben's wohl zwangsläufig hinnehmen müssen. Max sagte im nachhinein einmal, dass er Angst hatte, diese Musik" nie mehr spielen zu können.

Es war bei der Trennung aber auch von Anfang an klar, dass es eine "Reunion" geben würde, es war nur nicht klar, wann das sein würde.

Ich kann mich in dem Zusammenhang erinnern, von Max folgende Aussage gehört zu haben ( nicht der exakte Wortlaut, daran kann ich mich nicht mehr erinnern nur mal so sinngemäß):

„There will be no reunion, we are NOT the Who!“ :-).

Daran kann man sehen, wie (unklar) die Situation damals war. Das muß so 1990/91 gewesen sein. Damals trat Nils Lofgren in Hamburg in der Fabrik auf und Max spielte eine handvoll Gigs mit ihm.

BeitragVerfasst: 10.07.2003 16:36 
Administrator
Administrator

souldriver hat geschrieben:
Ich kann mich in dem Zusammenhang erinnern, von Max folgende Aussage gehört zu haben ( nicht der exakte Wortlaut, daran kann ich mich nicht mehr erinnern nur mal so sinngemäß):

„There will be no reunion, we are NOT the Who!“ :-).

Daran kann man sehen, wie (unklar) die Situation damals war. Das muß so 1990/91 gewesen sein. Damals trat Nils Lofgren in Hamburg in der Fabrik auf und Max spielte eine handvoll Gigs mit ihm.

Nils dagegen hat, 1994 glaube ich war das, eines der ersten Interviews mit VH1 gemacht und sah sich da eindeutig als "aktives Mitglied der E-Street-Band", für ihn war die Trennung also scheinbar nur eine Pause. 1995 auf Greatest Hits ist die E-Street-Band dann auch noch in zwei Teile unterteilt, die zweite sind als "Ehemalige" bezeichnet. Die anderen müssen ja dann folglich die "aktuellen Mitglieder" sein, was zeigt, dass die E-Street-Band auch in den 90ern keineswegs als endgültig aufgelöst angesehen wurde.

Und zu Max Aussage, das sind so Aussagen, die man schnell man von sich gibt, wenn eine Band sich gerade getrennt hat. Die Eagles sagten damals als sie sich trennten, dass sie erst wieder zusammenspielen werden, wenn die Hölle zufriert. Das muss dann wohl Mitte der 90er geschehen sein ;) . Oder auf wieviel "Abschiedstourneen" waren denn die Stones schon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2003 12:09 
Junior Member
Junior Member

Besten Dank für die Infos.
Auf alle Fälle: Klasse das sie wieder alle zusammen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2003 20:48 
Newbie
Newbie

das mit den eagles erklärt dann auch das geniale comeback live album "hell freezes over", nette hintergrundinfo zum album *g*

ciao ciao

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]