Im Juni 2005 habe ich diesen Thread eröffnet.
Ich freue mich, dass er sich über die Jahre hält.
Da sich Springsteens Oeuvre mittlerweile erweitert hat, bin ich so frei, die hinzugekommenen Alben zu ergänzen und zu schauen, ob sich an meinem Ranking etwas geändert hat.
In Klammern platziere ich meinen jeweiligen Favorit von jedem Album.
Die Live-Alben nehme ich raus, ebenso Maxis, EPs und auch das Seeger-Sessions-Album (das ich großartig finde),
weil das meiner bescheidenen Ansicht nach keine "regulären" Veröffentlichungen sind.
Aber da ich gerade in generöser Laune bin, steht es natürlich jedem frei, sie in sein Ranking einzubauen.
WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG!Wer befürchtet, meine Platzierung des aktuellen Albums als persönliche Beleidigung zu interpretieren oder geneigt ist,
mir deswegen Miesepetrigkeit oder ähnliche Befindlichkeiten zu unterstellen, möge sich gehackt legen und einfach nicht weiterlesen.
Wer hingegen WOAD großartig findet und meine gegenteilige Haltung ganz gelassen als Teil einer wünschenswerten Meinungsvielfalt akzeptiert,
muss keinesfalls befürchten, von mir für geistig minderbemittelt oder musikalisch debil gehalten zu werden.
Also wirklich, ob soviel Noblesse muss ich mir gleich mal wieder kräftig auf die Schulter klopfen.
Los geht's:
01. Darkness On The Edge Of Town (Lieblingslied fällt schwer: heute vielleicht The Promised Land, morgen Badlands, übermorgen Factory, gestern Racing In The Street)
02. The River (The River)
03. Born To Run (Thunder Road)
04. Born In The USA (My Hometown)
05. Nebraska (Atlantic City)
06. The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle (Incident On 57th Street)
07. Greetings From Asbury Park, N. J. (Lost In The Flood)
08. Tunnel Of Love (Tougher Than The Rest)
09. The Ghost Of Tom Joad (Youngstown)
10. Magic (Livin' In The Future)
11. Devils & Dust (Long Time Comin')
12. The Rising (My City Of Ruins)
13. Lucky Town (heute Better Days, morgen vielleicht Local Hero)
14. Human Touch (Man's Job) + Working On A Dream (Tomorrow Never Knows)
Gegenüber meinem Ranking von vor dreieinhalb Jahren hat sich bis auf die Einordnung der neuen Alben nix geändert.
Auch die Lieblingssongs sind dieselben geblieben.
Auffällig bleibt der Bruch nach Born In The USA - nicht aufs Ranking bezogen, sondern auf die Veröffentlichungs-Chronologie.
Sprich: Unter den Top 7 ausschließlich Alben aus der Zeit, in der er sich zum Superstar hochgearbeitet hat.
Die Alben auf den Rängen 8 bis 11 empfinde ich allerdings noch durchweg als sehr gut - von einzelnen Songs abgesehen.
Ab Rang 12 ist's umgekehrt: Da finde ich lediglich einzelne Songs sehr gut, den Rest durchschnittlich bis schlecht.
Nach wie vor gilt: Bitte kein Widerspruch zu meiner Liste - ich verbreite sie nicht als allgemeine Wahrheit, sondern als mein ganz persönliches Ranking.