Mr50A hat geschrieben:
lohad hat geschrieben:
Mr50A
dir ist aber schon bewusst, dass das Gelände im Bergen vøllig anders strukturiert ist und rein gar nichts mit dem zu tun hat, was auf dem Bild zu sehen ist.
Ok, ist ein schöner Einstieg in meinen Post. Also nach meinen Informationen handelt es sich bei dem Gelände vomMetallica Pitsturm um das Gelände in Bergen wo Bruce im Sommer spielt. Sollte dies eine falsche Information sein bedaure ich es einer Fehlinformation aufgessen zu sein. Da es sich aber wohl um ein Konzert in Norwegen handelt (ich hoffe diese Info ist korrekt) kann ich erkläären was ich damit sagen wollte. Vorneweg nur noch das Stadionbild ein paar threads später ist von Düsseldorf 08. Was ich mit den beiden Bildern/Videos zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes:
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es auf norwegischen Konzerten per se gesitteter zugeht als in Deutschland, der Einlaß bei Metallica ist m.E. mit dem "Spitzen"Einlaß (Achtung Ironie!!!) in Frankfurt 2005 zu vergleichen. Idioten die soetwas anzetteln gibt es wohl überall. Ich möchte hier auch feststellen, dass die gesitteten Einläße in Kopenhagen und Göteborg letztes Jahr mich angenehm überrascht haben (waren zweifelsohne besser als alle anderen die ich bislang in Deutschland erlebt habe), im Pit konnte ich allerdings keinen Unterschied erkennen in Punkto Gedrängel (vor den Stegen v.a. wenn Bruce kam) und Aggresivität.
falls es dir nicht bekannt ist: metallica haben ein ganz anderes publikum als springsteen. ich war in norwegen schon bei 6 springsteen konzerten, aber sowas hat es da nie gegeben. im gegenteil, wer da gelaufen ist, flog sofort raus.
Zitat:
Was ich damit sagen will ist, eure Argumentation warum ihr euer Kind nur nach Norwegen auf ein Konzert mitnehmen würdet kann ich so nicht nachvollziehen, denn wenn ihr kurz vor Beginn erst kommen würdet um dem Anfang bei Einlaß zu entgehen würdet ihr m.E. überall die gleichen Bedingungen wie in NOR vorfinden.
ja, aber danach? in bergen kann man sich bequem auf die gruene wiese setzen. im stadion irgendwie nicht so drin.
Zitat:
Den Hinweis auf Alkoholverbot von euch kann ich in dieser Sache nicht nachvollziehen, weil ja weder ihr noch euer Kind gezwungen ist welchen zu drinken. Es stellt sich für mich die Frage warum ein von euch als liberal beschriebenes Land (als solches habe ich NOR bereits auch selbst während mehrerer Urlaube erlebt) ein solches Verbot durchsetzt.
es geht nicht um uns, sondern darum, dass es dadurch auch keine besoffenen spinner gibt, von denen ein potenzielles gefahrenrisiko ausgeht.
die gruende, weshalb es eine restriktive alkoholpolitik in norwegen gibt, haben sowas von gar nichts mit dem thema zu tun, dass es schon weh tut, das zu lesen. dass das so ist, sollte wohl auch in deutschland bekannt sein. die konsequenz ist auch, dass es nachweislich bedeutend weniger alkoholiker in norwegen gibt, als in deutschland, wo aufgrund der gesellschaftlichen akzeptanz ein sehr viel høherer alkoholkonsum ueblich ist.
wenn dich die genauen zahlen interessieren, auf der seite der who gibt es dazu statistiken aus allen europæischen lændern. deutschland schneidet da nicht besonders gut ab, norwegen hat eine der geringsten, wenn nicht sogar die geringste, alkoholikerquote europas. und darum geht es. das hat nichts damit zu tun, dass es etwa frueher bei konzerten zu ausschreitungen kam. solange es open-air rockkonzerte in norwegen gibt, gibt es auch das alkoholausschankverbot auf dem veranstaltungsgelænde.
Zitat:
Es scheint mir (verbessert mich wenn es nicht stimmt) da doch Vorfälle gegeben zu haben die dazuführen mussten und somit einige Situationen gegeben zu haben in denen ein Konzertbesuch in NOR doch nicht ganz so entspannt gewesen sein kann.
fuehle dich hiermit verbessert, deine annahme ist, wie oben angefuehrt, falsch.
Zitat:
Ich denke in beiden Ländern gibt es schon genügend Fans die vor dem Konzert sich schon in Stimmung bringen, so dass es auch in NOR alkoholisierte Konzertbesucher gibt.
auch falsch. betrunken kommst du da gar nicht rein. und auf offener stasse in der schlange vor dem gelænde sich betrinken, da gehørt schon eine gehørige portion mut und eine gut gefuellte brieftasche dazu. das ist næmlich nicht erlaubt und fuehrt ein saftiges bussgeld mit sich (ca 500€). und natuerlich gehen da auch die ganze zeit polizisten auf und ab.
Zitat:
Also um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen was ich mit den beiden Postings meinte: ich glaube Spinner gibt es überall dienur an sich denken und ein Konzert zu einem besonderen Ereignis werden lassen wenn sie nach vorne preschen und Chaos veranstalten. Aber die Bedingungen die euch dazu bewogen haben euer Kind auf ein Konzert mitzunehmen werdet ihr auch überall finden, von daher fände ich es konsequent wenn ihr schreiben würdet, ein Kind auf einem Konzert ist kein Problem, wenn man hinten steht, Ohrenschutz etc. , aber zu sagen nur in NOR ist es möglich sonst nicht halte ich für falsch.
und das kann ich dir widerlegen. du wirst eben keine betrunkenen auf einem open-air konzert finden, die leute bei einem springsteenkonzert sind gelassener (eben NICHT wie bei metallica), das ganze gelænde ist wesentlich "familientauglicher" als ein stadion. davon abgesehen sind die konzerte in bergen die zuschauermæssig kleinsten openairs, auf denen springsteen bei der gesamten tour spielen wird. es sind nur 22.000 tickets pro show verkauft worden. recht ueberschaulich also.