Killer-Joe hat geschrieben:
die lautstærke ist also etwas, worauf man sich vorbereiten kann, und kein grund, weshalb man da mit einem kleinkind nicht hinduerfte.
Also wenn du das wirklich glaubst und dein Kinderarzt es auch so sieht, dann rate ich dringends den Arzt zu wechseln, an Lautstärke kann man sich nicht gewöhnen ab einem gewissen Pegel führt sie immer zu Schäden.
Sieht zwar auf den ersten Blick nach Off-Topic aus, sollte euch aber vielleicht ein wenig "inspirieren":
"EU will Hörschäden durch MP3-Player vermeiden
Die maximale Lautstärke von MP3-Playern ist durch eine EU-Richtlinie bereits auf 100 dB begrenzt. Und dennoch gibt es Bedenken, ob nicht weitere Maßnahmen zur Prävention von Gehörschäden nötig sind.
Brüssel (red) - Auf einer Konferenz in Brüssel warnte die EU-Verbraucherschutzkommissarin Meglene Kuneve vor möglichen Gehörschäden durch MP3-Player und verlangte die Einführung weiterer Maßnahmen. Denn allein in der EU sind in den letzten vier Jahren 250 Millionen MP3-Player oder ähnliche Produkte gekauft worden, mehr als ein Drittel der Besitzer verwende diese täglich.
Durch EU-Richtlinien wurde die europäische Sicherheitsnorm auf eine maximale Lautstärke von 100dB festgelegt. Jetzt kommt aber hinzu, dass die Nutzungsdauer der Produkte ebenfalls eingeschränkt werden solle.
MP3-Player lauter als Arbeitsschutz erlaubt
Wenn ein Gerät nur fünf Stunden pro Woche auf einer Lautstärke von 89 dB läuft, sind die Lärmschutz-Grenzwerte am Arbeitsplatz schon überschritten. Menschen die dieser Laustärke mindestens fünf Jahre ausgesetzt sind, laufen Gefahr taub zu werden. Europaweit sollen von dieser Gefahr fünf bis zehn Prozent der Bürger betroffen sein. Umgerechnet sind das um die 2,5 bis 10 Millionen Menschen."
Ja ich weiß ein Konzert dauert keine fünf Jahre, aber irgendwie sthet hier nichts von "gewöhnen" und darauf beziehe ich diesen Eintrag!
Oder auch hier:
http://www.umweltbundesamt.de/gesundhei ... gehoer.htm