Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 15.11.2024 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los mit Deutschland?
BeitragVerfasst: 16.03.2009 15:44 
Junior Member
Junior Member

Cairo137 hat geschrieben:
mit euere Wunschlied Bruce geht bestimmt darauf ein!!!

das macht er 100%ig, und ne Harp gibt's dazu, siehe Berlin 05 etc.!

Das ist echt ein Punkt an dem ich ihm in den Hintern treten könnte, dass er sich auf so einen Scheiß einläßt! :argue

BeitragVerfasst: 16.03.2009 15:49 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Mr50A hat geschrieben:
Weißt du was mir tierisch auf den Sack geht? Hier gibt es einige Personen im Forum die permanent einen fairen, sachlichen, ruhigen etc. Umgang miteinander fordern, aber stets nur wenn es gegen ihre eigene Meinung oder die gleiche Meinung anderer geht. Gegenüber Anderen mit anderslautender Meinung wird dies dann sehr oft vergessen und diese blöd von der Seite angemacht. Denk da mal darüber nach, falls du das willst, so rein sachlich gesehen.
Da denke ich sogar ständig drüber nach.

Ich weiß nicht genau, auf welche zuletzt geführten Debatten Du abzielst, kann auch nur für mich sprechen.
Es gab in den vergangenen Monaten das eine oder andere Thema, bei dem indiskutable Ansichten geäußert wurden.
Da hat ein Gegenangehen dann nix damit zu tun, anderslautende Meinungen gelten zu lassen.
Und das Niveau, auf meinen Foren-Namen einen Reim mit Toilette zu posten, habe ich nie unterschritten (Du auch nicht).

Beim Thema Musik sind Meinungen latürnich wie Ar...: Jeder hat eins.
Ich akzeptiere durchaus die Meinung, WOAD sei ein Meisterwerk, halte sie aber für... - aber lassen wir das. :mrgreen:
Dass die Debatte "Wie gut ist WOAD?" zeitweise etwas entglitten war - den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Übrigens täuscht Du Dich mit der Annahme, ich sei ganz anderer Meinung als Du.
Ich hätte mich mit meiner Frau angelegt, wenn sie den Wunsch geäußert hätte, sich hochschwanger bei einem Rockkonzert in die zweite Reihe zu stellen.
Ich werde meine Kleinen auch erst dann mit zu Konzerten oder ans Millerntor nehmen, wenn sie da was von haben.
Hey Smutje, jetzt nicht den Einwurf "Dann kommen sie ja nie ans Millerntor" bringen! :tomato

Allerdings haben lohad und Killer-Joe durchaus glaubhaft gemacht, dass sie sich intensiv damit beschäftigt haben, was zumutbar ist und was nicht.
Ich muss diese Ansicht nicht teilen, kann aber in ihren Beiträgen keine Unverantwortlichkeit erkennen.

Ich bin für Religionsfreiheit und daher solltest Du sie einmal zum Millerntor und einmal in den Volkspark begleiten - Deine Damen werden Dir dann schon von selber mitteilen in welchen Farben das Kinderzimmer dekoriert wird :wink: ! Ich fände es einfach nicht richtig ihnen nur das Millerntor zu zeigen - warum zweite Klasse wenn man die Erste haben kann :twisted: ...und da Du auf diesem Gebiet so schrecklich sensibel bist: NUR EIN SPASS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16.03.2009 16:11 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
Ich bin für Religionsfreiheit und daher solltest Du sie einmal zum Millerntor und einmal in den Volkspark begleiten - Deine Damen werden Dir dann schon von selber mitteilen in welchen Farben das Kinderzimmer dekoriert wird :wink: ! Ich fände es einfach nicht richtig ihnen nur das Millerntor zu zeigen - warum zweite Klasse wenn man die Erste haben kann :twisted: ...und da Du auf diesem Gebiet so schrecklich sensibel bist: NUR EIN SPASS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin aber nun mal ein Sensibelchen. :bigcry :pale :bigcry :pale :bigcry

BeitragVerfasst: 16.03.2009 16:14 
Senior Member
Senior Member

Babys gehören da nicht hin.

wer sagt das? man macht dies nicht, man macht jenes nicht. das sind aussagen, ueber die ich wirklich herzlichen lachen kann. babies gehøren da also nicht hin. vielleicht hast du auch noch eine begruendung, oder ist dies einfach ein dogma, welches unafechtbar ist?

in diesem thema zeichnet sich eine ziemlich typisch deutsche grundhaltung zum thema kinder ab. das ist genau das, was mich daran gehindert hat, in deutschland kinder in die welt zu setzen.

@daniela: schøn, dass deine kinder immer frueh ins bett muessen. in skandinavien im sommerhalbjahr ziemlich undenkbar. in den sommerferien duerfen die kinder hier grundsætzlich so lange aufbleiben, wie sie wollen. sogar draussen spielen duerfen sie die ganze nacht ueber, wenn sie wollen. ist ja auch fast egal, dunkel wirds ja eh nicht.

und beitræge wie "geht doch mit dem kinderwagen auf die buehne" haben ganz klar das thema verfehlt. niemand hatte je vor, sich mit dem kleinen ins getuemmel nach ganz vorne zu wagen. wir bleiben eher ganz hinten, wo auch die anderen kinder sind (ganz genau, es werden næmlich noch wesentlich mehr dasein).

was mir bislang noch keiner erklæren konnte: worin liegt eigentlich das problem? was soll nun der grund dafuer sein, das ein kleinkind nichts auf einem konzert zu suchen hat?

bei konzerten in norwegen ist einiges anders als bei solchen in deutschland. fængt damit an, dass kein alkohol ausgeschenkt wird, und endet damit, dass es nicht ungewøhnlich ist, kinder mitzunehmen.

und nochmal an die, die meinen, es sei doch einfacher, einen babysitter zu nehmen, wie oma zum beispiel. oma wohnt in unserem fall knapp 2000km weiter suedlich. duerfte schwer sein, sie mal eben schnell zum babysitten kommen zu lassen.

however, ich finde es jedenfalls recht amuesant, wie sich hier die leute echauffieren. da grinse ich mir einen und weiss, dass ich vor knapp 8 jahren doch etwas rchtig gemacht habe. :wink:

BeitragVerfasst: 16.03.2009 16:17 
Full Member
Full Member

wie gesagt, es ist hierzulande ein recht alltäglicher Anblick das Babys und Kleinkinder auch bei solchen veranstaltungen dabei sind. Generell hat man hier ein anderes verhältnis zu Kindern, und im Gegensatz zu Deutschland wo es ja schon Restaurants mit Kinderverbot gibt, sind die Kinder hier generell bei vielen Sachen mit dabei und werden auch nicht als størfaktor gesehen.

Ausser in diesem Forum bin ich noch nirgends auf Leute gestossen die es befremdlich, anstøssig oder falsch finden das wir unseren Sohn mitnehmen wollen. Wie gesagt, wir haben uns umfassend informiert und wissen was wir tun.
So wie z.B Daniela ihre Kinder erzieht wäre für mich undenkbar. Aber ich rede ihr da nicht rein, genauso wie ich vorrausetze das andere Leute mir da auch nicht rein reden.
Ich bin keine 18 mehr und mache mir sehr viele Gedanken darüber wie ich mein Kind erziehe und wenn ich mir Junior so anschaue, haben wir bisher glaube ich noch keine gravierenden Fehler gemacht.

Da hinten wo wir mit dem Kiwa stehen werde, werden sich die Leute nicht gestørt fühlen, jedenfalls nicht die Norweger und die angereisten Ausländer stehen eh im Pit, ich vermute ehr das dort noch mehr Kids in Fridtjofs alter sein werden, genau wie ich letzten Sommer nicht die einzige Hochschwangere im Konzert war.

Ich halte es nicht für verantwortungslos und freue mich schon auf das Konzert. Verantwortungslos wäre es für mich, mein Kind gleich über mehrere Nächte in andere Hände zu geben. Ich verzichte auch für mein Kind auf einige Dinge, das bleibt nun mal nicht aus und ich verzichte da auch gerne. Nur sehe ich keinen Grund warum ich auf das Konzert verzichten soll, da meiner Meinung nach Konzert und Kind sehr wohl zusammen passen

But I'll wait for you
And if I should fall behind
Wait for me

BeitragVerfasst: 16.03.2009 16:25 
Platin Member
Platin Member

Killer-Joe hat geschrieben:
wer sagt das?
Sehr schöne Frage übrigens - als Reaktion auf eine in den luftleeren Raum gestellte Norm perfekt. :thumbs1

Sehr schön auch, dass sich die Thematik - wenn auch unfreiwillig - wieder dem Threadtitel genähert hat:
Was ist los mit Deutschland? :mrgreen:

Mal schauen, ob Bruce in einigen Jahren noch nach Europa kommt - dann ist wohl mal ein Familientrip nach Schweden oder Norwegen fällig.
So wie das von den Euch beschrieben wird, könnten meine Deerns da durchaus was von haben.

BeitragVerfasst: 16.03.2009 16:36 
Platin Member
Platin Member

Also ich kann nur von den Erfahrungen in Schweden sprechen und da ist mir die Ähnlichkeit zum von lohad beschriebenen Norwegen auch aufgefallen. Die Leute scheinen wirklich viel kinderfreundlicher zu sein und man sieht die Kleinen viel öfter irgendwo, wo man sie in Deutschland nicht so zahlreich antrifft.

Ich persönlich teile die Meinung von Kotelette, aber finde auch, dass lohad und Killer-Joe anscheinend sehr verantowrtungsvoll mit der zukünftigen Situation umgehen werden und gute Argumente sowie Alternativen vorbringen.

Mir persönlich gefällt auch die etwas freihere und flexiblere Kindererziehung und eine Gefahr stellt das Konzert, zumindest nach lohad's Meinung nicht dar. (Ist ja auch für alles gesorgt, wie z.B. Geräuschschutz) :)

Den Aspekt mit der Annäherung an den Threadtitel wollte ich auch grad bemerken! :D

BeitragVerfasst: 16.03.2009 16:54 
Platin Member
Platin Member

lohad hat geschrieben:
wie gesagt, es ist hierzulande ein recht alltäglicher Anblick das Babys und Kleinkinder auch bei solchen veranstaltungen dabei sind. Generell hat man hier ein anderes verhältnis zu Kindern, und im Gegensatz zu Deutschland wo es ja schon Restaurants mit Kinderverbot gibt, sind die Kinder hier generell bei vielen Sachen mit dabei und werden auch nicht als størfaktor gesehen.

Ausser in diesem Forum bin ich noch nirgends auf Leute gestossen die es befremdlich, anstøssig oder falsch finden das wir unseren Sohn mitnehmen wollen. Wie gesagt, wir haben uns umfassend informiert und wissen was wir tun.
So wie z.B Daniela ihre Kinder erzieht wäre für mich undenkbar. Aber ich rede ihr da nicht rein, genauso wie ich vorrausetze das andere Leute mir da auch nicht rein reden.
Ich bin keine 18 mehr und mache mir sehr viele Gedanken darüber wie ich mein Kind erziehe und wenn ich mir Junior so anschaue, haben wir bisher glaube ich noch keine gravierenden Fehler gemacht.

Da hinten wo wir mit dem Kiwa stehen werde, werden sich die Leute nicht gestørt fühlen, jedenfalls nicht die Norweger und die angereisten Ausländer stehen eh im Pit, ich vermute ehr das dort noch mehr Kids in Fridtjofs alter sein werden, genau wie ich letzten Sommer nicht die einzige Hochschwangere im Konzert war.

Ich halte es nicht für verantwortungslos und freue mich schon auf das Konzert. Verantwortungslos wäre es für mich, mein Kind gleich über mehrere Nächte in andere Hände zu geben. Ich verzichte auch für mein Kind auf einige Dinge, das bleibt nun mal nicht aus und ich verzichte da auch gerne. Nur sehe ich keinen Grund warum ich auf das Konzert verzichten soll, da meiner Meinung nach Konzert und Kind sehr wohl zusammen passen

Wie erziehe ich mein Kind denn? Weisst Du das nach einem Satz von mir? Wie kann man nur so voreilige Schlüsse ziehen?

Ich habe eigentlich nur versucht das zu verstehen. Der Unterschied liegt ja wohl auch daran, dass ich in einer Großstadt lebe, dort sind die Kids ganz anderen Gefahren ausgesetzt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr nicht in einer Großstadt lebt. Habe ich jetzt einfach mal so im Gefühl. Als ich das letzte Mal mit Freunden beim Bowlen war, habe ich draussen auf die anderen gewartet und da waren ein Haufen Jugendlicher mit Schnapsflaschen in der Hand. Damit möchte ich meinen Jungen noch nicht konfrontieren. Was ist nun an dieser Erziehung falsch?

Sonst nehme ich meinen Jungen überall hin mit. Nur abends....besonders wenn am nächsten Tag Schule ist muss er manchmal zu Hause bleiben.

Auch Andere machen sich Gedanken, nicht nur Du. Und noch eins...man muss sich auch den Äusserlichkeiten anpassen. Wenn ich mit meinem Sohn Samstags mal ein bisschen später aus dem Kino komme oder vom Essen gehen, dann gab es schon öfters Situationen wo ich mir dachte: Warum bin ich nur noch so spät mit ihm los.

BeitragVerfasst: 16.03.2009 17:07 
Platin Member
Platin Member

wer sagt das? man macht dies nicht, man macht jenes nicht. das sind aussagen, ueber die ich wirklich herzlichen lachen kann. babies gehøren da also nicht hin. vielleicht hast du auch noch eine begruendung, oder ist dies einfach ein dogma, welches unafechtbar ist?

in diesem thema zeichnet sich eine ziemlich typisch deutsche grundhaltung zum thema kinder ab. das ist genau das, was mich daran gehindert hat, in deutschland kinder in die welt zu setzen.

@daniela: schøn, dass deine kinder immer frueh ins bett muessen. in skandinavien im sommerhalbjahr ziemlich undenkbar. in den sommerferien duerfen die kinder hier grundsætzlich so lange aufbleiben, wie sie wollen. sogar draussen spielen duerfen sie die ganze nacht ueber, wenn sie wollen. ist ja auch fast egal, dunkel wirds ja eh nicht.

und beitræge wie "geht doch mit dem kinderwagen auf die buehne" haben ganz klar das thema verfehlt. niemand hatte je vor, sich mit dem kleinen ins getuemmel nach ganz vorne zu wagen. wir bleiben eher ganz hinten, wo auch die anderen kinder sind (ganz genau, es werden næmlich noch wesentlich mehr dasein).

was mir bislang noch keiner erklæren konnte: worin liegt eigentlich das problem? was soll nun der grund dafuer sein, das ein kleinkind nichts auf einem konzert zu suchen hat?

bei konzerten in norwegen ist einiges anders als bei solchen in deutschland. fængt damit an, dass kein alkohol ausgeschenkt wird, und endet damit, dass es nicht ungewøhnlich ist, kinder mitzunehmen.

und nochmal an die, die meinen, es sei doch einfacher, einen babysitter zu nehmen, wie oma zum beispiel. oma wohnt in unserem fall knapp 2000km weiter suedlich. duerfte schwer sein, sie mal eben schnell zum babysitten kommen zu lassen.

however, ich finde es jedenfalls recht amuesant, wie sich hier die leute echauffieren. da grinse ich mir einen und weiss, dass ich vor knapp 8 jahren doch etwas rchtig gemacht habe. :wink:

Es ist auch schön in Deutschland Kinder zu haben, eigentlich egal wo, denn im Grunde geht es ja um die Kinder. Man kann es sich auch überall schön machen...wenn man nur will. Typisch Deutsch gibt es für mich. Es gibt nur Leute, die nicht fähig sind, andere Sachen oder Umstände zu akzeptieren. Die denken, dass was sie machen ist richtig und alle Anderen reden Bullshit oder machen alles falsch.
Ich für meinen Teil habe nur gesagt, dass ich ihn in dem Alter nicht mitgenommen hätte. Dafür gibt es viele Gründe.
Kann aber durchaus akzeptieren, dass in Norwegen der Hase anders läuft.

Übrigens darf mein Sohn auch am WE und in den Ferien solange aufbleiben wie er will, obwohl es bei uns früh dunkel wird :wink:

BeitragVerfasst: 16.03.2009 17:08 
Platin Member
Platin Member

Zitat @ Killer-Joe
wir bleiben eher ganz hinten, wo auch die anderen kinder sind (ganz genau, es werden næmlich noch wesentlich mehr dasein).

...und wenn Ihr Beide in den Pit wollt - vielleicht je einen Abend ein Elternteil - oder sonst Euch mal "abseilen" müsst, bleibt mein Angebot als kompetenter Babysitter bestehen. :wink: Referenzen sind vorhanden...
Ich weiß, wie rum der Schnuller in die Schnut gehört. :shock:

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 16.03.2009 17:38 
Junior Member
Junior Member

Klasse nun also der Vorwurf der Kinderfeindlichkeit, darauf konnte man ja warten.

Seid ihr wirklich so drauf, dass ihr nicht wisst warum es für Kleinstkinder egal ob deutsche, norwegische oder sonstige nicht toll ist auf ein Konzert mitgeschleppt zu werden? Oder sprechen norwegische Kinder schon mit wenigen Monaten und äußern ihren Willen auf ein Konzert zu gehen? Ich habe keine Ahnung was ihr so denkt aber ich bleibe dabeieuer Verhalten ist unverantwortlich!

BeitragVerfasst: 16.03.2009 17:50 
Full Member
Full Member

@Daniela

genau das ist doch der Punkt. Ihr wisst nicht, wie wir unser Kind erziehen aber es wird sofort ohne die Umstände zu kennen wir sind verantwortungslos. Und genau dagegen verwehre ich mich energisch. Wenn ich mir nicht wirklich sicher wäre, dass es ohne Probleme geht, würde ich dort nicht mit unserem Sohn hin gehen. Aber weder der Veranstallter, noch mein Kinderarzt noch sonst irgendjemand den dich dahingehend um Rat gefragt habe, hatte irgendwelche Einwände oder vorbehalte.
Und ich kenne mein Kind und weiss, das es so einen Tag mit vielen Leuten und Musik spannend finden wird. Falls er wieder erwartens dann doch anders reagiern sollte, habe ich kein Problem damit das Konzertgelände mit dem Kind zu verlassen, denn sein Wohlbefinden ist mir um ein vielfaches wichtiger wie das Konzert.
Jedoch vermute ich, dass Junior da viel Spass haben wird, mit allen Leuten flirten wird, Bruceeta um den Finger wickeln wird und das ganze mit grossen Augen und lachend verfolgen wird und seinen Spass haben wird wenn es rockt.

Wir leben wie du erkannt hast nicht in der Stadt und sicher gibt es viele Dinge wo du anders agieren musst wie wir. Bei uns kann man seine Kinder bedenkenlos alleine raus lassen und es ist klar das schon allein der Unterschied der Umgebung zu entscheidenden Unterschieden in der Kindererziehung führen muss. Und genauso ist es mit dem Konzert. Ich glaube nicht, dass ich unseren Junior in Deutschland mit in ein Konzert genommen hätte und bin mir auch sicher, dass wenn dort auch keine anderen so kleinen Kinder anwesend sein werden. Doch hier oben ist es nun mal anders, auch wenn das für manch einen schwer verständlich ist.

Wenn ich mir dann hier im Forum pauschal vor den Latz knallen lassen muss, Kinder haben bei so was nix zu suchen und ich handel verantwortungslos, dann kann ich echt nur den Kopf schütteln!

@Mr50A
ich hab nun schon viele Konzerte besucht und dort auch schon viele Klein und Kleinstkinder gesehen und die haben komischerweise nie ausgesehen, als ob sie leiden würden sondern hatten viel Spass und fanden das spannend. Klar bekommen die Lütten vom Konzert an sich noch nicht wirklich was mit, aber darum geht es ja auch nicht. Viele Leute rund herum hast du auch wenn du mit den Kindern auf den Rummelplatz gehst und weniger laut ist es da auch nicht und ich hab noch nie gesehen das sich jemand aufregt wenn Familien mit Kinderwagen beim Folksfest sind.

Und nein, ich weiss nicht warum es für kleinkinder nicht toll sein soll auf ein Konzert mitzugehen. Vieleicht kannst du es mir erklären? Ein wirkliches Argument konnte ich nämlich hier bisher noch nicht lesen!

But I'll wait for you
And if I should fall behind
Wait for me

BeitragVerfasst: 16.03.2009 17:51 
Junior Member
Junior Member

Es gibt einen einfachen Grund, warum Babies und Kleinkinder da nicht hingehören: Die Lautstärke. Diesem Gesundheitsrisiko sollte man kleinen Kindern nicht aussetzen. Das ist kein Dogma, sondern gesunder Menschenverstand.

BeitragVerfasst: 16.03.2009 18:01 
Senior Member
Senior Member

fortuna95 hat geschrieben:
Es gibt einen einfachen Grund, warum Babies und Kleinkinder da nicht hingehören: Die Lautstärke. Diesem Gesundheitsrisiko sollte man kleinen Kindern nicht aussetzen. Das ist kein Dogma, sondern gesunder Menschenverstand.

seltsam. unser kinderarzt sagt etwas anderes. wer hat nun recht? die lautstærke verliert sich zum einen ueber die distanz (schon mal gesehen, wie das openair gelænde in bergen aussieht?), zum anderen wurde ja schon erwæhnt, dass der kleine einen gehørschutz tragen wird. das kennt er, denn bei uns zuhause wird mitunter sehr lautstark gearbeitet. wenn er im kinderstuhl neben der kreissæge sitzt, trægt er auch so ein ding, ohne, dass es ihn størt.
die lautstærke ist also etwas, worauf man sich vorbereiten kann, und kein grund, weshalb man da mit einem kleinkind nicht hinduerfte.

BeitragVerfasst: 16.03.2009 18:06 
Platin Member
Platin Member

Ja, das wäre auch der einzige Einwand, den ich gehabt hätte...klar es ist Ansichtssache, ob man ein Kleinkind mit zum Konzert nimmt, aber etwas verantwortungsloses kann ich daran nun wirklich nicht feststellen (im Bezug auf die erwähnten Vorkehrungen der beiden...rede jetzt nicht von der Mitnahme von Kindern in den Pit) und man sollte schon darauf achten, was lohad bereits dazu geschrieben hat!

Zitat:
Er bekommt meinen guten Gehørschutz von der Jagd aufgesetzt und wir schauen halt einfach wie es wird. Und wenn er sich wieder erwarten da doch nicht wohlfühlt, pack ich ihn in den Kinderwagen und geh raus

Zuletzt geändert von Barefoot Girl am 16.03.2009 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]