Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.10.2024 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2009 11:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Ich hab mal die Suche durchschaut und keinen entsprechenden Thread gefunden, der sich mit dem Sound generell bei den Konzerten von Bruce beschäftigt. Ich hatte neulich mal aus Jux ein paar Eventim-Konzertreviews überflogen und da ist mir die einheitliche Kritik am Sound sowohl bei ganz positiven, als weniger positiven, sowie Bewertungen unterschiedlicher Konzerte aufgefallen. Auch bei BTX habe ich des öfteren schon Diskussionsansätze darüber gelesen.
Hier mal ein paar Zitate:

Zitat:
Der Sound war auf unseren Plätzen (71 Euro!) oben im 2. Rand richtig schlecht. Bass kam dort garnicht an, alles was zu hören war, war ein Mittenlastiger Brei, so dass in der Mitte des Konzerts ein Lied wie das andere klang.
(Kölnarena)
Zitat:
Der Boss hat alles gegeben!Der Sound war SUPERSCHLECHT!Viel zuviel Bass!Die Instrumente gegenüber dem Gesang viel zu laut!Man hat kaum etwas bzw.schlecht verstanden!!Schade, ich habe schon viel besser abgestimmte Konzerte im Hamburger-Stadion miterleben dürfen!
(HSH Nordbankarena)
Zitat:
Dazu war der Sound sehr schlecht. Leise und breiig. Selbst bekannte Lieder hat man bei dem Sound erst nach ein paar Sek. erkannt; weil man einzelne Instrumente kaum raushören konnte. Da kam wirklich keine mitreissende Stimmung auf. Schade für Bruce, auf solch eine schlechte Soundfirma gestossen zu sein !!!
(HSH Nordbankarena)
Zitat:
Jede Band auf einer Billig-Veranstaltung wäre bei einem dermaßen schlechten Sound vom Publikum gnadenlos verpfiffen worden (obwohl die Musiker ja normalerweise nichts dazu können - aber wer pfeift schon den Techniker aus?). Liegt´s an der LTU-Arena? Möglich - aber ich persönlich hab da auch schon Konzerte mit gutem Sound erlebt.


Naja, da ich selber kein Soundexperte bin und das mir vorne noch nie so schlimm aufgefallen ist, (lediglich in Düsseldorf konnte ich den schlechteren Sound feststellen und der Standpunkt direkt am Speaker in Kopenhagen war auch ziemlich sch***e, weil der nur anging wenn Bruce auf die kleinen Stages kam und man ganz schön zugedröhnt wurde...beim ersten mal bin ich sogar so sehr erschrocken, dass ich dachte etwas sei explodiert) wollte ich mal wissen, wie das andere bewerten. (vielleicht auch im Zusammenhang mit anderen Live-Künstlern)
Wie gesagt, ich empfinde den Sound bei Bruce generell als gut...aber kann es da vorne auch nicht ganz so gut beurteilen, weils da vor allen Dingen laut ist und die meisten eh viel und laut mitgröhlen, sodass eine richtige Einschätzung schwer fällt. (Naja und man konzentriert sich auch ganz schön aufs "gucken"! :mrgreen: )
Also ist der Sound von Springsteen live generell qualitativ schlechter oder hängt es auch von der Halle ab, oder wo man darin sitzt/steht?

Würd mich wirklich interessieren, weil ich die Kritik zum Teil schon sehr einstimmig und extrem über mehrere Reviews hinweg empfand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 12:02 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2004 05:59
Beiträge: 700
Wohnort: Mosvik, Norwegen
das ist meines erachtens ein generelles problem bei stadionkonzerten. jaja, ich weiss, jetzt kommen gleich wieder leute, die sagen: bei xy war der sound aber besser.
glaub ich aber nicht. da haben diejenigen vielleicht an einem platz mit besserer akustik gestanden.

ein stadion so zu beschallen, dass man ueberall einen spitzensound hat, ist schlicht nicht møglich. zuviel hall und echo, zu gross die distanzen. das ist eben ein manko.

dazu kommt noch die spezielle problematik der E street band. die haben aufgrund der vielzahl der instrumente sowieso eine grøssere gefahr, breiig zu klingen, als ac/dc zum beispiel.

ich hab springsteen 2 mal in hamburg gesehen, auf der rising-tour und im letzten jahr. auf der rising tour stand ich ziemlich weit hinten im pit, sound war echt gut. letztes jahr stand ich wesentlich weiter hinten, irgendwo in der mitte des innenraumes. der sound war grottenschlecht, echos von ueberall.

fuer mich steht fest, stadionkonzerte nur als stehplatz bis maximal 50m von der buehne entfernt, ansonsten ist es fuer mich rausgeschmissenes geld.

_________________
Meet me in a land of hope and dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 13:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Die Tontechniker von Genesis haben es 2007 geschafft, im Giants Stadium in East Rutherford selbst auf dem letzten Platz, der am weitesten von der Bühne weg war, einen perfekten Sound zu liefern.
Das schafften die Tontechníker von Bruce Ende August 2003 nicht.
Das zeigt, es ist möglich. Aber ich glaube, wir haben das schon mal in diesem Zusammenhang diskutiert und ein User hat gepostet, es sei schwer, drei E-Gitarren soundtechnisch ordentlich rüber zu bringen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 14:06 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2004 05:59
Beiträge: 700
Wohnort: Mosvik, Norwegen
Magic hat geschrieben:
Die Tontechniker von Genesis haben es 2007 geschafft, im Giants Stadium in East Rutherford selbst auf dem letzten Platz, der am weitesten von der Bühne weg war, einen perfekten Sound zu liefern.


fællt mir enorm schwer, das zu glauben... zumal das giants stadium ja auch eine weitgehend geschlossene arena ist, da gibt es demzufolge auch zwangslæufig echos. dass man die alle neutralisieren kønnte, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. es kommt vermutlich auch drauf an, wie man "perfekter sound" definiert.

_________________
Meet me in a land of hope and dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 14:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
ich kann es nur beschreiben, wie es war
kannst Du glauben, kannst Du auch nicht glauben

perfekter Sound definieren?
nicht so einfach

in Stuttgart stand ich bei Genesis einige Meter vor dem Mischpult
in East Rutherford saß ich auf dem im vorigen Beitrag beschriebenen Platz
der Sound war genau so gut wie in Stuttgart, und dort empfand ich ihn als perfekt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 14:26 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2004 05:59
Beiträge: 700
Wohnort: Mosvik, Norwegen
Magic hat geschrieben:

in Stuttgart stand ich bei Genesis einige Meter vor dem Mischpult
in East Rutherford saß ich auf dem im vorigen Beitrag beschriebenen Platz
der Sound war genau so gut wie in Stuttgart, und dort empfand ich ihn als perfekt


siehste, das meine ich. auf den plætzen, auf denen du sasst, war der sound gut. deshalb muss er aber aber noch lange nicht ueberall im stadion gut gewesen sein.

ich war im letzten jahr an den beiden aufeinanderfolgenden abenden in oslo bei springsteen. einmal ganz vorne, einmal sitzplatz auf der tribuene. am ersten abend wuerde ich sagen: perfekter sound, am zweiten wesentlich schlechter. nach meiner wahrnehmung zumindest. es wird aber tatsæchlich identisch gewesen sein. als ich zum klo nach hinten musste, war der sound fuerchterlich, alles verschwommen.

in hamburg letztes jahr standen wir etwa in der mitte des stadions, echos von ueberall. ging man nur zum bierholen an die seite, wurde der sound bereits klarer.

ich behaupte, man hætte sicher auch bei genesis im giants stadium einen platz mit miesem sound finden kønnen. davon abgesehen ist es ja offenbar (wie du ja auch andeutetest) wohl schwieriger, den sound der e street band klar und deutlich rueberzubringen, echos hin oder her.

_________________
Meet me in a land of hope and dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 17:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
aber Dir ist klar, dass ich einmal (Stuttgart) ziemlich nahe dran war - und einmal (East Rutherford) sehr weit weg und ganz oben - weiter ging es schon gar nicht mehr?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 17:42 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Einer der Gründe warum ich mir dreimal überlege 100 € für ein Konzert-Ticket hinzu legen.
Nen Tinitus kann ich auch billiger haben. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 17:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Geronimo hat geschrieben:
Einer der Gründe warum ich mir dreimal überlege 100 € für ein Konzert-Ticket hinzu legen.
Nen Tinitus kann ich auch billiger haben. :mrgreen:

Genesis in East Rutherford: 45 US-Dollars....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 18:24 
Ich stimme Killer-Joe zu, denn ich hatte meinen Standort während des Konzertes in HH gewechselt. Anfänglich stand ich ca 20. Reihe im Pit und konnte einem spitzenmäßigen Sound vernehmen. Als ich mich dann bis zur 2. Reihe durchgefragt hatte, musste ich feststellen, dass die Stimmung dort viel mitreißender war, aber der Sound wesentlich schlechter. Meine Freundin, die auf dem Rang saß, war mit der Akustik zufrieden, obwohl sie ziemlich weit oben saß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 20:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Es gibt nur wenig Arenen finden, die einen guten Sound bis in die oberste Ecken zaubern. Letztlich ist es reine Glücksache siehe Barcelona 20.07.08. Wir saßen in einem 200erBlock in Höhe des Pit und hatten einen super-astreinen Sound, weil ... einer der Hänge-Speaker genau auf unseren Block abstrahlte.
In Düsseldorf hatte ich einen ähnlichen Platz - ohne einen zur Seite ausgerichteten Speaker und der Sound war untergrottig.
Vorne im Pit in den ersten Reihen ist der Sound ebenfalls durchweg dürftig, da die Hänge-Speaker über die Köpfe wegschallen und meist lediglich der Stage-Sound aus den Bühnen-Monitoren zu hören ist, meist zulasten der Gesangs-Micros.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 22:08 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2004 05:59
Beiträge: 700
Wohnort: Mosvik, Norwegen
Magic hat geschrieben:
aber Dir ist klar, dass ich einmal (Stuttgart) ziemlich nahe dran war - und einmal (East Rutherford) sehr weit weg und ganz oben - weiter ging es schon gar nicht mehr?


ist schon klar. was macht dich aber so sicher, dass der sound an allen plætzen dazwischen auch so gut war?

_________________
Meet me in a land of hope and dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2009 22:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Killer-Joe hat geschrieben:
Magic hat geschrieben:
aber Dir ist klar, dass ich einmal (Stuttgart) ziemlich nahe dran war - und einmal (East Rutherford) sehr weit weg und ganz oben - weiter ging es schon gar nicht mehr?


ist schon klar. was macht dich aber so sicher, dass der sound an allen plætzen dazwischen auch so gut war?

weil uns die Ordner dort oben weggeschickt hatten und uns weiter nach unten baten (die oberen hinteren Blöcke wurden nicht verkauft, da darf man dann auch nicht sitzen, denn, man könnte ihnen ja das Stadion klauen, wenn man dort sitzt... oder sonst was anstellen.... ;-) )
und da wir vorher seitlich auf unseren ursprünglichen Plätzen saßen, kann ich für diesen Abend von drei wesentlich unterschiedlichen Plätzen mit tollem Sound berichten
Hätte ich vielleicht vorher schon schreiben sollen. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2009 18:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Ok, also ich hab des jetzt mal für mich so zusammengefasst: Es ist also eigentlich beinahe unmöglich in der gesamten Halle/Stadion einen perfekten Sound zu schaffen. (was aufgrund der Instrumentfülle in der E Street Band noch zusätzlich verstärkt wird)

Hab auch mal probeweise die Kritiken von Genesis überflogen und da ergibt sich erstaunlicherweise ähnliches Bild in den Kritiken über verschiedene Spielstätten hinweg...also ist wohl niemand unfehlbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2009 18:40 
Full Member
Full Member

Registriert: 10.03.2009 19:02
Beiträge: 259
Wohnort: Asbury Park
Ich hatte mal nen ganz,ganz miesen Sound in Köln damals noch Müngerdorfer Stadion,war mit Kumples bei Queen,hab Marillion in der 3.Reihe gesehen, da war der Sound supi.Nach Marillion sind wir auf die oberen Sitzplätze gewechselt,das war so schlecht da oben ohne ende Hall usw.Allso ich würde Open Airs im Stadion nur im Innenraum besuchen.

mario

_________________
I'm still alive
Must have been a miracle
It's been a hell of ride
Destination still unknown


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de