Gestern gab's in Bremen ein großartiges Konzert zu erleben.
Ich glaube, die Setlist ist völlig identisch mit der in Leipzig.
Das mag man einfallslos nennen, und wenn sich Bruce sowas erlauben würde, wäre hier im Forum der Teufel los -
vor allem bei denen, die keins der beiden Konzerte besucht hätten, sondern nur immer gierig während eines Konzerts im Forum ausharren, warum auch immer.
Bei AC/DC nenne ich das: berechenbar auf allerhöchstem Niveau.
Die Anwesenden bekamen exakt das, was sie erwartet hatten. Es war exakt das, was sich nach meiner Vermutung die überwältigende Mehrheit gewünscht hat.
Ich reise der Band nicht nach, in Deutschland waren sie zuletzt 2001, da habe ich sie in Hannover gesehen (war mein erster AC/DC-Gig), insofern ist's mir völlig gleichgültig, dass sie sich wiederholen.
Das Konzert hatte zwei grandiose Filmeinspielungen (einen zu Beginn) auf Rush-Niveau - das denjenigen unter Euch, die die kanadischen Godfathers of Prog schon mal live erleben durften.
Der Sound war klasse, gegen Ende wurde es etwas arg laut, besonders bei Angus Youngs Solo am Ende von Let There Be Rock klingelten doch einige Ohren. Meine auch noch heute morgen - und ich hatte während des Konzerts Ohropax drin!
Die Band war topfit und tight, wie man so schön zu sagen pflegt.
Auch Brian Johnsons Stimme war völlig in Ordnung. Seinetwegen war ja der Antwerpener Gig ausgefallen, es hätte also auch anders kommen können.
Immer wieder nervig: das ständige Fotografieren und Filmen mit Handys oder Digitalkameras.
Na ja - es ist wohl für manche Konzertgänger schöner, sich später daheim vor qualitativ bestenfalls durchschnittlichen Fotos einen runterzuholen als ein Konzert einfach nur zu genießen.
Rücksicht auf seine Mitmenschen, die nicht ständig ein Display vor der Nase haben wollen, passt wohl nicht in unsere heutige Gesellschaft - das gilt auch fürs Rauchen.
Aber das sind kleine Wermutstropfen eines ansonsten rundum gelungenen Abends.
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum sie in Bremen gespielt haben und nicht in Hamburg.
Übernachtet hat die Band in Hamburg...