Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 41 Shots
BeitragVerfasst: 05.07.2003 20:57 
Senior Member
Senior Member

Was denkt ihr wieso Bruce von den beiden Songs die er zur 2000er Tour geschrieben hat (Land of hope and dreams und 41 Shots) immer nur LOHAD und nur ganz selten 41 Shots spielt. Ich finde diese beiden Songs sind super und verdienen beide einen Platz in der Setlist.

MfG

FRANKIE

Betreff des Beitrags: Jo
BeitragVerfasst: 05.07.2003 21:06 
Platin Member
Platin Member

Frankie hat geschrieben:
Was denkt ihr wieso Bruce von den beiden Songs die er zur 2000er Tour geschrieben hat (Land of hope and dreams und 41 Shots) immer nur LOHAD und nur ganz selten 41 Shots spielt. Ich finde diese beiden Songs sind super und verdienen beide einen Platz in der Setlist.

Du sagst es! :D
War mein Geheimwunsch "American skin" mal live zu erleben,naja es wurde bis jetzt nichts... :?
Mir gefällt die 2000er Tour Version am besten,die Live NY-Fassung ist super gelungen finde ich,am Anfang singen die E-Streeter "41 Shots",das wirkt unheimlich eindringlich!

Woody :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2003 17:08 
Senior Member
Senior Member

Hi
Ich denke das liegt hauptsächlich daran,daß Bruce denkt,daß wir hier in Europa nichts mit dem Lied anfangen können(textlich).Es bezieht sich auf ein Ereignis aus den USA.Dort wurde ein schwarzer unbewaffneter Mann von mehreren Polizisten mit 41 Schüssen getötet.Er war unschuldig.Das was er in seinem Lied ausdrückt bezieht sich eben nur auf Politik in den USA.Deshalb spielt er es hier nicht.So stelle ich mir das vor.Hören würde ich es allerdings auch gerne mal.
Ciao
Dennis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2003 21:21 
Newbie
Newbie

@Frankie & Woody

Stimme zu 100% zu. Habe in Wien auch sehnsüchtig darauf gewartet, daß Bruce als Zugabe "American Skin" spielt. Leider umsonst :(
Der Song ist mein absoluter Favorit wie man vielleicht an meinem Nick erkennen kann.
Mir läuft's jedesmal kalt den Rücken runter wenn ich Live in NYC höre.

@wasy

Rassismus und Polizeigewalt sind nicht nur in den USA ein Thema, daher wäre der song auch in good old Europe brandaktuell.

Ciao,
41

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 09:30 
Newbie
Newbie

...tja, mit dieser Request-Idee (wie auch mit allen anderen) seid Ihr jetzt doch ein bisschen spät dra.
Aber, wer weiß, vielleicht hat es ja jemand im Pit versucht. Falls nicht, ist es sehr schade - und nicht zu ändern ...

Betreff des Beitrags: Frage zu 41 Shots
BeitragVerfasst: 07.07.2003 22:24 
Junior Member
Junior Member

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo Infos wie sich die Diskussion um 41 Shots entwickelt hat? Es soll ja einiges Aufsehen und Boykottaufrufe gegeben haben.

Vielleicht weiß ja jemand näheres, denn in den deutschen Medien wurde und wird nichts darüber berichtet, dafür umso ausführlicher über Daniel K.....ck :evil:

Gruß

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 16:35 
Junior Member
Junior Member

Wie ich bereits unter "Lieblingslieder vom BOSS" geschrieben habe gehört 41 Shots für mich mit zu meinen Lieblingsstücken. Ich finde die Musik sehr eindrucksvoll und den Text gut und bewegend; vor allem wenn man weiß das es sich um eine wahre Begebenheit handelt. (leider)
Es ist typisch das er sich damit beschäftigt obwohl klar ist das das für großes Aufsehen sorgt.
Ich glaube aber auch das es an dem Thema der "Rising Tour" (11.09.) gelegen ist, das er den Song selten gespielt hat. Er hat ihn auch in den Staaten nur 9x auf dieser Tour gespielt. Wahrscheinlich war er der Meinung das dies nicht zueinander passt.

Betreff des Beitrags: Bitte?
BeitragVerfasst: 08.07.2003 17:09 
Platin Member
Platin Member

fire-ralf hat geschrieben:
Es ist typisch das er sich damit beschäftigt obwohl klar ist das das für großes Aufsehen sorgt.

So klar war das damals nicht,dieses Aufsehen seitens der Medien zum Song "41 Shots" war eher unerwartet für Bruce!

Zitat:
Ich glaube aber auch das es an dem Thema der "Rising Tour" (11.09.) gelegen ist, das er den Song selten gespielt hat
.
Möglich,aber warum spielt dann Bruce z.B. "Ramrod" hat ja mit dem 11.9.01 nichts zu tun!

Zitat:
Er hat ihn auch in den Staaten nur 9x auf dieser Tour gespielt. Wahrscheinlich war er der Meinung das dies nicht zueinander passt.

In Cincinnati aber als Opener,wegen der regelmäßigen Rassenunruhen dort!

PS:Dieser Song hat ein Platz in der Setliste nach oder vor "Land of hope and dreams" verdient!

Woody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003 09:34 
Junior Member
Junior Member

Natürlich ist das nur eine Spekulation von mir das er 41 Shots in der Rising Tour nur selten spielt, weil es thematisch nicht so passt. Viele Stücke die gespielt werden haben nichts mit dem 11.09. zu tun.
Aber wegen des 11.09. in den USA wurden ja Feuerwehrleute und auch die Polizei sehr gefeiert. Da wäre sicher 41 Shots schon ein heftiger (wenn auch leider berechtigter Gegensatz).
Den Song in Cincinnati als Opener zu bringen ist klasse, denn da ist ja nun wirklich der stets aktuelle Bezug vorhanden.
Bin sehr gespannt ob oder wie oft das Stück nun bei den Konzerten im Giants Stadium in der Setlist sein wird.
Bin absolut Deiner Meinung das 41 Shots einen festen Platz in der List bei Land of Hope and Dreams verdient hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003 22:24 
wasy2 hat geschrieben:
Hi
Ich denke das liegt hauptsächlich daran,daß Bruce denkt,daß wir hier in Europa nichts mit dem Lied anfangen können(textlich).Es bezieht sich auf ein Ereignis aus den USA.Dort wurde ein schwarzer unbewaffneter Mann von mehreren Polizisten mit 41 Schüssen getötet.Er war unschuldig.Das was er in seinem Lied ausdrückt bezieht sich eben nur auf Politik in den USA.Deshalb spielt er es hier nicht.So stelle ich mir das vor.Hören würde ich es allerdings auch gerne mal.
Ciao
Dennis

ich denke schon das die meisten von uns ihn verstehen.
wieviele verstehen >>born in the usa<< bis heute noch nicht in den usa.
es hat wohl viel mit dem 11.9. zu tun das er nicht gespielt wird

Gruß Cp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006 19:18 
Platin Member
Platin Member

Schön, wenn ich nicht der einzige bin, der AS (41Shots) so klasse findet! Hoffe, Bruce spielt ihn mal in Deutschland bei der kommenden Tour!

Habe verschiedene Versionen des Songs, aber die auf der DVD bleibt unerreicht!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006 14:04 
Senior Member
Senior Member

born in the usa passte rein textlich natürlich auch nicht in das projekt "rising tour", wurde aber denoch sehr oft gespielt...
ich denke, wie mein vorredner, das bruce 41 shots nur in ausgewälten und "rassistisch-veranlagten" städten der usa spielen wird. kann mir nicht vorstellen das er ihn hier in europa bringt.
auf der 2000er tour wurde ihm vor einigen konzerten eine polizeieskorte verweigert, weil sich die polizei-bosse durch diesen song beleidigt fühlten...

Betreff des Beitrags: Re: 41 Shots
BeitragVerfasst: 29.11.2006 14:05 
Platin Member
Platin Member

Frankie hat geschrieben:

MfG

FRANKIE

*Klugscheiß Modus an* Ich hab Land of Hope and Dreams auch schon 99 gehört und nicht erst 2000 *Klugscheiß Modus aus*

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 14:42 
Platin Member
Platin Member

das hat nix mit Klugscheiß zu tun, das war nunmal so :lol: genauso wie My City of Ruins auch schon etwas länger existiert

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover