Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 14.11.2024 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los mit Deutschland?
BeitragVerfasst: 16.02.2009 19:19 
Bernie hat geschrieben:
Das 2te Frankfurt Konzert 1992 war offiziell auch ausverkauft.Waren aber noch viele Plätze frei weil an diesem Abend das EM Endspiel Deutschland - Dänemark war.Da haben viele die Karten jemandem mitgegeben und lieber Fußball geschaut.Vor der Halle gab es Innenraumkarten für 5 Mark :D
Ich hab übrigens auch noch eine übrig...falls sie mir jemand abkaufen will :mrgreen:

Ich kaufe sie dir ab, hab aber leider keine DM mehr :wink:

BeitragVerfasst: 16.02.2009 22:17 
Gold Member
Gold Member

the_promise hat geschrieben:
Frankfurt 2006 war das allerschlimmste bis jetzt.

Da hast Du leider Recht!

Ich werde nie die Angst/Panik/Verzweiflung der jungen Brezelverkäuferin vergessen, die in der Festhalle kurz hinter dem Eingangsbereich nichtsahnend mit ihrem Wägelchen durch den Gang geschlendert ist und sich von einer Sekunde auf die andere einer wildgewordenen Horde (sorry, aber das waren wir) gegenübersah, die direkt auf sie zustürmte. :shock: :shock: :shock:

Ich war nach dem Konzert drauf und dran, mir ein T-Shirt drucken zu lassen: "I survived Frankfurt 5/17"

• 05/06/28 Berlin
  • 06/05/17 Frankfurt
  • 06/10/12 Hamburg
  • 07/12/13 Köln
  • 08/06/16 Düsseldorf
  • 08/06/21 Hamburg
  • 09/07/02 München
  • 09/07/03 Frankfurt

BeitragVerfasst: 16.02.2009 22:33 
Platin Member
Platin Member

Leavin' Train hat geschrieben:
Frankfurt 2006 war das allerschlimmste bis jetzt.

Da hast Du leider Recht!

Ich werde nie die Angst/Panik/Verzweiflung der jungen Brezelverkäuferin vergessen, die in der Festhalle kurz hinter dem Eingangsbereich nichtsahnend mit ihrem Wägelchen durch den Gang geschlendert ist und sich von einer Sekunde auf die andere einer wildgewordenen Horde (sorry, aber das waren wir) gegenübersah, die direkt auf sie zustürmte. :shock: :shock: :shock:

Ich war nach dem Konzert drauf und dran, mir ein T-Shirt drucken zu lassen: "I survived Frankfurt 5/17"

Als sich diese Massen in Bewegung setzten, konnte man nichts anderes mehr tun, als in dieser Masse mitzurennen. Bei allem anderen wäre man überrannt worden.

Die Idee mit dem Shirt finde ich gut.

Ein Freund von mir aus Kananda war damals erstmals bei einem Konzert in Deutschland: "People could die!" so sein Aussage. Seitdem war er nie wieder bei ner Deutschlandshow...

BeitragVerfasst: 16.02.2009 22:54 
Gold Member
Gold Member

Der Hit waren da auch noch die Security-Leute mit ihrer wirklich lächerlichen Absperrung (mit ein paar wackligen Tischen) auf dem Weg zum Innenraum. Selbst die hatten die Hosen gestrichen voll! :pale

Einer hat mir sogar Schläge angeboten, weil er nicht verstehen konnte/wollte/durfte, dass es in dieser Situation keinen eigenen Willen mehr gibt und man von den nachfolgenden Fans einfach weitergeschoben wird.

Hab' nur noch gehört, wie ein anderer von diesen Bären sagte: "Die sind ja schlimmer als bei Tokyo Hotel!" Hat mich irgendwie nachdenklich gemacht. :? War ja nicht wirklich ein Kompliment, oder?!?

• 05/06/28 Berlin
  • 06/05/17 Frankfurt
  • 06/10/12 Hamburg
  • 07/12/13 Köln
  • 08/06/16 Düsseldorf
  • 08/06/21 Hamburg
  • 09/07/02 München
  • 09/07/03 Frankfurt

BeitragVerfasst: 17.02.2009 06:47 
Platin Member
Platin Member

Der Hit waren da auch noch die Security-Leute mit ihrer wirklich lächerlichen Absperrung (mit ein paar wackligen Tischen) auf dem Weg zum Innenraum.

Diese Tisch-Absperrungen fand ich besonders gefährlich, da man sie erst sah, als man genau davorstand.
Da wäre man fast drüber gefallen. Und ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn an dieser Stelle Leute gestürzt wären. Vermutlich wären die Leute dahinter einfach drübergerannt!
Davon mal abgesehen, dass die Fanmeute, also wir, mit Sicherheit völlig außer Kontrolle war, waren die Aktionen der Security mehr als lächerlich und fahrlässig!

05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH

BeitragVerfasst: 17.02.2009 08:33 
Platin Member
Platin Member

Der Hit waren da auch noch die Security-Leute mit ihrer wirklich lächerlichen Absperrung (mit ein paar wackligen Tischen) auf dem Weg zum Innenraum.

Diese Tisch-Absperrungen fand ich besonders gefährlich, da man sie erst sah, als man genau davorstand.
Da wäre man fast drüber gefallen. Und ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn an dieser Stelle Leute gestürzt wären. Vermutlich wären die Leute dahinter einfach drübergerannt!
Davon mal abgesehen, dass die Fanmeute, also wir, mit Sicherheit völlig außer Kontrolle war, waren die Aktionen der Security mehr als lächerlich und fahrlässig!

Wir, die Fanmasse, waren lächerlich & fahrlässig!!! Wie kannst Du diese zwei Aspekte der Security in die Schuhe schieben? Wie sollen die denn innerhalb von Sekunden / Minuten darauf reagieren, dass Bruce-Fans zeitweilig zu einem Kamikaze-Mob mutieren können? Die sind, völlig zu recht, von einem zivilisierten Publikum ausgegangen...aber das waren wir leider nicht. Immer den Fehler bei der Security zu suchen ist nicht in Ordnung - hier müssen wir die Schuld klar & ausschließlich bei uns suchen! P.S. War auch dabei, bin genauso mitgerannt und war dabei selber erschrocken, wie schnell sowas ins Auge gehen kann. Als wir dann alle friedlich im "Pit" (in unserem Käfig) saßen war ich mir eigentlich sicher, dass gleich ein Security-Mitarbeiter ans Mikro geht und uns erstmal richtig zusammenstaucht...ich hätte das an deren Stelle gemacht :wink:

BeitragVerfasst: 17.02.2009 09:19 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:

Wir, die Fanmasse, waren lächerlich & fahrlässig!!! Wie kannst Du diese zwei Aspekte der Security in die Schuhe schieben? Wie sollen die denn innerhalb von Sekunden / Minuten darauf reagieren, dass Bruce-Fans zeitweilig zu einem Kamikaze-Mob mutieren können? Die sind, völlig zu recht, von einem zivilisierten Publikum ausgegangen...aber das waren wir leider nicht. Immer den Fehler bei der Security zu suchen ist nicht in Ordnung - hier müssen wir die Schuld klar & ausschließlich bei uns suchen! P.S. War auch dabei, bin genauso mitgerannt und war dabei selber erschrocken, wie schnell sowas ins Auge gehen kann. Als wir dann alle friedlich im "Pit" (in unserem Käfig) saßen war ich mir eigentlich sicher, dass gleich ein Security-Mitarbeiter ans Mikro geht und uns erstmal richtig zusammenstaucht...ich hätte das an deren Stelle gemacht :wink:

Hab ich doch geschrieben: "die Fanmeute, also wir, mit Sicherheit völlig außer Kontrolle war"
Natürlich lag die Hauptschuld an uns. Trotzdem finde ich es bedenklich wie schwierig es für die Security ist, vernünftig und der Situation angepasst zu reagieren. Wenn eine Masse so ins Rennen gekommen ist, kann man nicht versuchen, sie an schlecht übersichtlichen Stellen zu stoppen, während Hunderte von hinten weiter drängeln.
Das ganze ist also ein Zusammenspiel aus unserer Unvernunft und deren Unvermögen auf solche Dinge zu reagieren.
Ich habe also überhaupt nicht der Security die Schuld in die Schuhe geschoben. Also bitte erst richtig lesen, dann aufregen. Danke!

05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH

BeitragVerfasst: 17.02.2009 09:22 
Junior Member
Junior Member

Bernie hat geschrieben:
Das 2te Frankfurt Konzert 1992 war offiziell auch ausverkauft.Waren aber noch viele Plätze frei weil an diesem Abend das EM Endspiel Deutschland - Dänemark war.Da haben viele die Karten jemandem mitgegeben und lieber Fußball geschaut.Vor der Halle gab es Innenraumkarten für 5 Mark :D
Ich hab übrigens auch noch eine übrig...falls sie mir jemand abkaufen will :mrgreen:

war mein allererstes Konzert. Hätte dir damals mehr als 5 DM gegeben für Innenraum. 2. Rang (hinten) war etwas gemein. Cool war damals, als sich die gesamte Halle (waren viele Holländer da) über die Entwicklung des EM Finals freute. Hat die Konzertpause damals wunderbar überbrückt ...

BeitragVerfasst: 17.02.2009 09:33 
Platin Member
Platin Member

@ the_promise

Ich habe mich nicht aufgeregt sondern lediglich Deinen Kommentar kommentiert. Danke auch für den Hinweis bezüglich des richtigen Lesens... :roll: ! Du wirfst der Security Fahrlässigkeit vor und das sehe ich halt anders...that`s it!

BeitragVerfasst: 17.02.2009 10:00 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:

Umso wichtiger wäre es IM VORFELD mit Veranstalter und Security Kontakt aufzunehmen.
JETZT können wir uns vielleicht noch in die Planung als Fanclub mit einbringen.
Aber offensichtlich ist niemand dazu bereit.
Wenn ich nicht irre, finden Frankfurt und München im Dunstkreis von zwei unserer ADMINS statt.
Schade, wenn wir weiter in Lethargie verharren.

BeitragVerfasst: 17.02.2009 10:37 
Senior Member
Senior Member

Offtopic Anfang:

Ich habe mir bei der Frankfurt Seeger Sessions Band Show beim Einlass einen Zeh gebrochen.

Dieser Einlass war lebensgefährlich. Ein Wunder dass dabei kein Fan ums Leben gekommen ist. Ich habe den Veranstalter damals angeschrieben. Reaktion null.

Nachdem das in Mannheim genau der gleiche Scheiss war habe ich den Veranstalter erneut angeschrieben. Lieberberg hat sich immer verleugnen lassen. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr freehold01,

bezugnehmend auf Ihr Schreiben an Herrn Lieberberg & Frau Keggenhoff wegen dem Konzert mit o. g. Künstler am 02. Dezember 2007 in der SAP Arena Mannheim möchte ich Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen erwähnte 'Roll Call' seitens des Tourneesecurity von Herrn Springsteen & Ansprechpartner unserer Einlass- & Platzanweiser abgelehnt wird und er die Anweisung gab, dass diese Durchnummerierung quasi ganz nett sei, aber keinerlei Einfluss darauf hat, wer in den vorderen Bereich darf oder nicht. Diese Zugangsberechtigungen wurden den Ordnern am Zugang zum Innenraum übergeben, mit der Information denjenigen Innenraumkarteninhaber ein Bändchen zu geben, der in diesen vorderen Bereich will. Limitiert war diese Anzahl auf knapp 540 Personen, die wir als Auflage seitens der Behörden der Stadt Mannheim für diesen Bereich hatten. Die Verteilung dieser Bändchen an insge- samt 8 Zugängen in den Innenraum erfolgte bei Ankunft der Karteninhaber. Bei Beginn des Einlasses wurden auch die 3 Eingänge in die SAP Arena (A / B / D) gleichzeitig geöffnet, unabhängig von einer Nummerierung, die die ersten ankommenden Fans von selbst durchführen, die aber für keinen bindend ist.

Die Einlassschleussen an den 3 Haupteingängen wurden ab 14.00 Uhr aufgebaut und das von Ihnen vorgeschlagene Zick-Zack Gitter ist an der SAP Arena leider nicht genehmigt worden, da die Eingangstüren auch gleichzeitig Fluchttüren sind ! Der Zugang zum Innenraum beim Einlass ist nur über die erste Etage und den 8 Treppen zum Innenraum möglich, auch das ist eine behördliche Auflage die wir nicht einfach ignorieren können. Der nach der Show geöffnete Ausgang ist ein Fluchtweg, der freigehalten werden muss & nur zum Auslass entsprechend geöffnet werden kann/darf.

Das Konzert war ausverkauft mit knapp 14000 Besuchern und es bleibt dem Einzelnen überlassen wann er seinen Sitzplatz einnimmt, seitens der SAP Arena als auch von uns, wurden die Besucher in den Foyers durch entsprechende Gongs & Durchsagen darauf hingewiesen Ihre Plätze einzunehmen. Zum Konzertbeginn waren dann auch alle Besucher auf Ihren Plätzen und erlebten einen fantastischen Abend und die Dauer eines Konzertes, sowie die Songauswahl ist einzig Angelegenheit des Künstlers, und er musste auch nicht den Bus kriegen wie Sie schreiben.
Zu dem Konzert in Frankfurt können wir nichts sagen, da wir in dieses nicht involviert warten, gehen aber davon aus, dass es nicht so war, denn der Securitydienst der Festhalle ist immer noch dort & gibt zu keinerlei Beanstandungen Anlass, wie wir bei dem von uns vor kurzem dort veranstalteten Konzert mit der Gruppe 'Fanta 4' selbst feststellen konnten.
Dasselbe bezieht sich auf die ebenfalls erwähnte Veranstaltung in Gelsenkirchen und jede Halle oder Stadion hat andere Voraussetzungen & Gegebenheiten in Bezug auf Auflagen, Vorgaben der Behörden & Polizei.

Mit freundlichen Grüßen

Den Namen habe ich weggelassen. Ich würde auch nicht wollen das meine Daten hier auftauchen.

Offtopic Ende

Fazit: Die Tourveranstalter haben keinen Bock.

Während im Ausland (Italien/Spanien) die Städte Bruce mit riesigen Zeitungssonderheften begrüßen herrscht in Deutschland (das Land der Denker und Organisatoren) Langeweile.

BeitragVerfasst: 17.02.2009 11:11 
Administrator
Administrator

freehold01 hat geschrieben:
dass der von Ihnen erwähnte 'Roll Call' seitens des Tourneesecurity von Herrn Springsteen & Ansprechpartner unserer Einlass- & Platzanweiser abgelehnt wird und er die Anweisung gab, dass diese Durchnummerierung quasi ganz nett sei, aber keinerlei Einfluss darauf hat, wer in den vorderen Bereich darf oder nicht.

Das find ich hochinteressant!

Zitat:
Fazit: Die Tourveranstalter haben keinen Bock.

Tschuldigung, aber ich find diesen Brief/Email ganz vernünftig und es ausgesprochen ungewöhnlich, dass man Dir so ausführlich Einsichten in Internas gegeben hat.

Zitat:
Während im Ausland (Italien/Spanien) die Städte Bruce mit riesigen Zeitungssonderheften begrüßen herrscht in Deutschland (das Land der Denker und Organisatoren) Langeweile.

Noch mal tschuldigung, aber warum sollten sie? Das ist ein Konzert, eine Privatveranstaltung eines Musikers, warum sollte man dafür Zeitungssonderhefte drucken oder gar von Seiten der Stadt den Künstler begrüßen? :nixweiss Wenn ich nicht Springsteen-Fan wäre, würde ich so was als belästigend empfinden.

BeitragVerfasst: 17.02.2009 11:21 
Platin Member
Platin Member

@ freehold01

Und was wolltest Du mit Deiner Beschwerde erreichen? Dass die sich für unser Benehmen entschuldigen? Warum hast Du Dir denn den Zeh gebrochen? Weil alleine wir, die Fans, die Kontrolle verloren haben!

BeitragVerfasst: 17.02.2009 11:31 
Administrator
Administrator

Smutje hat geschrieben:
@ freehold01

Und was wolltest Du mit Deiner Beschwerde erreichen? Dass die sich für unser Benehmen entschuldigen? Warum hast Du Dir denn den Zeh gebrochen? Weil alleine wir, die Fans, die Kontrolle verloren haben!

So isses und es ist nicht so, dass das nur in Deutschland so wäre. Da herrscht ein bisschen selektive Wahrnehmung. In Dublin zB hab ich erlebt, dass die Ordner verzweifelt den Leuten entgegenliefen und ihnen sagten, sie sollen nicht rennen, was den Leuten aber völlig egal war (der Gedanke an ein Tokyo Hotel Konzert ist da echt nicht so weit hergeholt). Die hätten mit ner Schrotflinte in die Luft ballern müssen, um für Ordnung zu sorgen. Das sind wirklich absurde Zustände, aber nicht von Seiten der Veranstalter, sondern von Seiten von uns, den Fans! Man muss sich wirklich dafür schämen! Nebenbei: das passiert ja auch, wenn der Roll-Call funktioniert, was noch ein Argument gegen diesen Schwachsinn ist.

Da gerade die Leute, die vorne im Pit sind, oft Leute sind, die aus ganz Europa anreisen, vorne also immer wieder dieselben Gesichter auftauchen, ist es merkwürdig, dass sich nur über die Konzerte in Deutschland beschwert wird, dass es da so chaotisch zugehen würde. Ich glaub, das hat eher was damit zu tun, dass da das Klischee von den ordnungsliebenden Deutschen gebrochen wird. In den englischsprachigen Foren waren dann auch so Sätze zu lesen von wegen, in Deutschland hätte ich so was nicht erwartet.

BeitragVerfasst: 17.02.2009 11:33 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Die hätten mit ner Schrotflinte in die Luft ballern müssen, um für Ordnung zu sorgen.

Die Vorstellung gefällt mir. :mrgreen: :gun :gun

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]