Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dritter Eindruck
BeitragVerfasst: 08.02.2009 21:13 
Junior Member
Junior Member

jerseylady hat geschrieben:
@drumdani

Danke, das meinte ich mit den ausführlichen Reviews in diesem Thread. Vielleicht schließen sich noch ein paar an, die in den anderen, seitenlangen Threads auch schon so ausführlich rezensiert haben. Vielleicht wird ja dieser Thread jetzt mal nicht so zugemüllt und man findet so die ausführlichen Reviews schneller.

Man muss nicht jeden Song seitenlang kommentieren um kreativ zu wirken ;)

BeitragVerfasst: 09.02.2009 08:02 
Administrator
Administrator

John_Rambo hat geschrieben:
Man muss nicht jeden Song seitenlang kommentieren um kreativ zu wirken ;)

Nein, gewiss nicht. Aber, dass gewisse Member in den anderen Album-Threads seitenlang immer die gleiche "Meinung" vertreten, ist auch nicht gerade kreativ (dich meine ich nicht damit). Dann lieber seitenlange Reviews als seitenlange Doppelposts.

BeitragVerfasst: 09.02.2009 10:39 
Platin Member
Platin Member

Hier nun mein "dritter Eindruck", von dem sich der vierte, fünfte etc. wohl nicht mehr unterscheiden werden.
Insofern hoffe ich, dass es keine diesbezüglichen Threads geben wird - allein um die von jerseylady angeprangerten Doppelposts zu vermeiden. :wink:

Da einige, die das Album gut finden, sich hier zuletzt etwas defensiv geäußert haben, sei vorab erwähnt:
Ich lasse jedem seine Meinung, ich will niemandem das Album mies machen.
Aber da Ihr solche Befürchtungen äußert, ahnt Ihr offenbar, dass die Scheibe insgesamt vermutlich nicht so gut wegkommt -
vor allem, wenn sie sich erst einmal gesetzt und sozusagen ihren Platz im Springsteen-Oeuvre und im US-Rock gefunden haben wird.
Das mag in diesem Forum anders sein. Aber mein Eindruck - seit ich hier Mitglied bin - ist ohnehin,
dass Springsteen-Fans mehrheitlich (nicht ganzheitlich) etwas unkritischer sind, was den Output ihres Idols angeht.

Nun ahnt vermutlich jeder schon, wie mein "dritter Eindruck" ausfällt, ich poste ihn dennoch:

Outlaw Pete und Tomorrow Never Knows wachsen mit jedem Hör-Durchgang, ebenso der Bonus-Track zum Mickey-Rourke-Film.
Der Rest versinkt in Belanglosigkeit - man kann das Album hören, ohne sich zu ärgern (mit Ausnahme des nach wie vor scheußlichen Titelsongs).
Zwei oder drei Songs haben das Potenzial, nach weiteren Hör-Durchgängen etwas positiver wegzukommen.
Da ich sie derzeit aber nicht zu nennen in der Lage bin, mag das eine Illusion sein.

Meine Mutmaßung: In einigen Jahren wird das Werk allgemein (also abseits dieses Forums) als unbedeutendes Spätwerk eingeordnet sein.

BeitragVerfasst: 09.02.2009 10:44 
Platin Member
Platin Member

Dem gibbet wenig bis nix hinzuzufügen.

BeitragVerfasst: 09.02.2009 10:57 
Administrator
Administrator

Geronimo hat geschrieben:

Doch, ich hab auch noch kein ausführliches Review abgegeben. Wird aber beizeiten, wenn mein endgültiger (bisher sehr positiver) Eindruck feststeht, noch folgen. :mrgreen:

Bin aber dafür, dass dieser "dritte Eindruck" nun auch der letzte Thread für Rezensionen zum neuen Album bleibt.
Irgendwann sollte dann doch mal der endgültige Eindruck feststehen, oder? :wink:

BeitragVerfasst: 10.02.2009 11:55 
Platin Member
Platin Member

drumdani hat geschrieben:
Tomorrow Never Knows: (...) Hat für mich auch was von "Mansion On The Hill" oder "Factory" auf der Reunion Tour, klar nicht vom Tempo, aber irgendwie geht es in die Richtung. (...)
Das liegt am Country-Feeling dank Steel-Guitar. Die wunderschönen Reunion-Tour-Versionen von Factory und Mansion On The Hill haben das auch.
Ich vermute, dass Nils Lofgren bei allen drei Songs für das Instrument verantwortlich zeichnet.
jerseylady hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Doch, ich hab auch noch kein ausführliches Review abgegeben. Wird aber beizeiten, wenn mein endgültiger (bisher sehr positiver) Eindruck feststeht, noch folgen.
Zwar verkünde ich meine Meinung gern im vollen Brustton der Überzeugung.
Das geschah aber keineswegs mit dem Ziel, diesen Thread abzuwürgen - dazu ist meine Meinung dann doch eben nur eine Meinung.
Auch wenn ich ebenso fest davon überzeugt bin, dass die Zeit mir recht geben wird...
Außerdem bin ich begierig darauf, die ausführliche Rezension von titaniclady, Verzeihung: jerselylady zu lesen. :mrgreen: :tomato

BeitragVerfasst: 10.02.2009 12:44 
Administrator
Administrator

Kotelette hat geschrieben:
Außerdem bin ich begierig darauf, die ausführliche Rezension von titaniclady, Verzeihung: jerselylady zu lesen. :mrgreen: :tomato

Abwarten und Tee trinken. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.02.2009 13:47 
Platin Member
Platin Member

Der Rest versinkt in Belanglosigkeit - man kann das Album hören, ohne sich zu ärgern (mit Ausnahme des nach wie vor scheußlichen Titelsongs).
Zwei oder drei Songs haben das Potenzial, nach weiteren Hör-Durchgängen etwas positiver wegzukommen.
Da ich sie derzeit aber nicht zu nennen in der Lage bin, mag das eine Illusion sein.

Meine Mutmaßung: In einigen Jahren wird das Werk allgemein (also abseits dieses Forums) als unbedeutendes Spätwerk eingeordnet sein.

Na Ja...ich höre es mir am Wochende noch mal ganz wohlwollend und mit einer Basisausstattung italienischen Rotweins an . Fürchte ab er ernsthaft in Depressionen zu versinken. Was sich damit sagen will?...die Songs wachsen bei mir auch. Aber leider in die "andere Richtung!" Ist so..und ist eigentlich schade!

BeitragVerfasst: 10.02.2009 17:44 
Junior Member
Junior Member

Hier nun mein "dritter Eindruck", von dem sich der vierte, fünfte etc. wohl nicht mehr unterscheiden werden.
Insofern hoffe ich, dass es keine diesbezüglichen Threads geben wird - allein um die von jerseylady angeprangerten Doppelposts zu vermeiden. :wink:

Da einige, die das Album gut finden, sich hier zuletzt etwas defensiv geäußert haben, sei vorab erwähnt:
Ich lasse jedem seine Meinung, ich will niemandem das Album mies machen.
Aber da Ihr solche Befürchtungen äußert, ahnt Ihr offenbar, dass die Scheibe insgesamt vermutlich nicht so gut wegkommt -
vor allem, wenn sie sich erst einmal gesetzt und sozusagen ihren Platz im Springsteen-Oeuvre und im US-Rock gefunden haben wird.
Das mag in diesem Forum anders sein. Aber mein Eindruck - seit ich hier Mitglied bin - ist ohnehin,
dass Springsteen-Fans mehrheitlich (nicht ganzheitlich) etwas unkritischer sind, was den Output ihres Idols angeht.

Nun ahnt vermutlich jeder schon, wie mein "dritter Eindruck" ausfällt, ich poste ihn dennoch:

Outlaw Pete und Tomorrow Never Knows wachsen mit jedem Hör-Durchgang, ebenso der Bonus-Track zum Mickey-Rourke-Film.

Ohne irgendwas nachschwaffeln zu wollen, dem ist meines Erachtens nichts mehr hinzuzufügen. Bin ganz deiner Meinung. Was den Titelsong angeht, dieser geht mir ebenfalls immer mehr auf den Geist. Vor allem weil er ja ziemlich oft im Radio gespielt wird und dann heißt es immer "und nun der neue Song vom Boss" und was kommt ist ein langweiliges Lied mit "Ich arbeite für einen Traum, ich arbeite für einen Traum usw..." Ein Song den man hören kann, der aber mind. genauso langweilig wie die Songs von Coldplay sind.

BeitragVerfasst: 10.02.2009 19:55 
Senior Member
Senior Member

John_Rambo hat geschrieben:

Ohne irgendwas nachschwaffeln zu wollen, dem ist meines Erachtens nichts mehr hinzuzufügen. Bin ganz deiner Meinung. Was den Titelsong angeht, dieser geht mir ebenfalls immer mehr auf den Geist. Vor allem weil er ja ziemlich oft im Radio gespielt wird und dann heißt es immer "und nun der neue Song vom Boss" und was kommt ist ein langweiliges Lied mit "Ich arbeite für einen Traum, ich arbeite für einen Traum usw..." Ein Song den man hören kann, der aber mind. genauso langweilig wie die Songs von Coldplay sind.

also wem "working on a dream" auf den geist geht und wer die songs von coldplay langweilig findet, der verdient den usernamen john rambo nicht ;-)

BeitragVerfasst: 10.02.2009 20:26 
Platin Member
Platin Member

Dem "wahren" John Rambo dürfte der Song gefallen.

Schön einfach....um nicht zu sagen "simple" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.02.2009 23:24 
Junior Member
Junior Member

Das Album an sich gefällt mir immer mehr. Nur ein Song bereitet mir noch gehörige Probleme, nämlich das sonst so hochgelobte Outlaw Pete.
Über die gesamten 8 Minuten ist mit der Track einfach zu überambitioniert, zu kitschig und theatralisch geraten. Stellenweise wirds richtig schwülstig.
Alles in allem gefällt mir das Album aber ausgesprochen gut. Ich würde es fast schon Magic vorziehen, The Rising sowieso.

BeitragVerfasst: 15.02.2009 22:22 
Platin Member
Platin Member

Mein dritter und vorerst letzter Eindruck kam, nachdem ich im Auto einen Teil der Live 1975-1985 angehört hab. Jetzt habe ich Woad in die Hülle verfrachtet und im Schrank versteckt und mag´s so schnell auch nicht wieder rausholen. Es ist fast gruselig im Vergleich zu den alten Songs.

BeitragVerfasst: 16.02.2009 06:12 
Bruce-Girl hat geschrieben:
Mein dritter und vorerst letzter Eindruck kam, nachdem ich im Auto einen Teil der Live 1975-1985 angehört hab. Jetzt habe ich Woad in die Hülle verfrachtet und im Schrank versteckt und mag´s so schnell auch nicht wieder rausholen. Es ist fast gruselig im Vergleich zu den alten Songs.

Ja , das liegt sicher auch mit daran, was man damit alles verbindet :wink: :D
Ich glaube, mir wird es immer und ewig mit den "Magic" Songs so gehen :D.
Sicherlich hast du damit Recht, dass die älteren Songs, zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu toppen sind und vielleicht auch niemals werden.
Ich glaube aber, wenn du erstmal einige als Liveversionen gehört hast, wirst du sie wieder hervorholen, bis du das erste Bootleg davon in der Hand hälst :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16.02.2009 10:11 
Platin Member
Platin Member

Bruce-Girl hat geschrieben:

Solltest Du, wenn Du schon vergleichen musst, eher mit einem Studio-Album vergleichen und nicht mit einer Best of Live CD.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]