Hier nun mein "dritter Eindruck", von dem sich der vierte, fünfte etc. wohl nicht mehr unterscheiden werden.
Insofern hoffe ich, dass es keine diesbezüglichen Threads geben wird - allein um die von jerseylady angeprangerten Doppelposts zu vermeiden.
Da einige, die das Album gut finden, sich hier zuletzt etwas defensiv geäußert haben, sei vorab erwähnt:
Ich lasse jedem seine Meinung, ich will niemandem das Album mies machen.
Aber da Ihr solche Befürchtungen äußert, ahnt Ihr offenbar, dass die Scheibe insgesamt vermutlich nicht so gut wegkommt -
vor allem, wenn sie sich erst einmal gesetzt und sozusagen ihren Platz im Springsteen-Oeuvre und im US-Rock gefunden haben wird.
Das mag in diesem Forum anders sein. Aber mein Eindruck - seit ich hier Mitglied bin - ist ohnehin,
dass Springsteen-Fans mehrheitlich (nicht ganzheitlich) etwas unkritischer sind, was den Output ihres Idols angeht.
Nun ahnt vermutlich jeder schon, wie mein "dritter Eindruck" ausfällt, ich poste ihn dennoch:
Outlaw Pete und
Tomorrow Never Knows wachsen mit jedem Hör-Durchgang, ebenso der Bonus-Track zum Mickey-Rourke-Film.
Der Rest versinkt in Belanglosigkeit - man kann das Album hören, ohne sich zu ärgern (mit Ausnahme des nach wie vor scheußlichen Titelsongs).
Zwei oder drei Songs haben das Potenzial, nach weiteren Hör-Durchgängen etwas positiver wegzukommen.
Da ich sie derzeit aber nicht zu nennen in der Lage bin, mag das eine Illusion sein.
Meine Mutmaßung: In einigen Jahren wird das Werk allgemein (also abseits dieses Forums) als unbedeutendes Spätwerk eingeordnet sein.