Robert the Boss hat geschrieben:
Weil ich es bedenklich finde, Behauptungen über Scorsese in die Welt zu setzen, die nicht belegbar sind.
Ob du nun Unwahres über Scorsese behauptest oder einmal mal unbelegbare Aussagen über Scorsese anstellst, ohne kenntlich zu machen, dass es sich nur um deine eigene Meinung handelt - das kommt aufs Gleiche raus.
Ich bezweifle sehr, dass ein Filmemacher wie Scorsese einen Film macht, um einen Oscar zu machen. Ich kann mich auch an Interviews mit ihm erinnern, in denen er sagte, dass er die Hoffnung eh aufgegeben hätte. Und wenn man sieht, dass Hitchcock und Kubrick keinen Regieoscar bekamen und O'Toole und Kerr keinen Darstelleroscar, dann weiß man, was man vom Oscar zu halten hat.
Ohne Vermutungen zu äußern,würde jede Unterhaltung,jede Diskussion sehr schnell beendet sein. Wie sollte man z.B. über Religion diskutieren,ohne sich auf,z.T. sogar völlig wirre,ja geradezu lächerliche Behauptungen,zu berufen.
Scorsese hat mehrfach sein Bedauern darüber geäußert ,keinen Oscar gewonnen zu haben und ich denke,das ein Oscar für die allermeisten im Filmgeschäft aktiven eine besondere Bedeutung hat.
Und die Tasache,das er die Hoffnung aufgegeben hat und zwei der besten,wenn nicht die besten,Regisseure der Filmgeschichte leer ausgingen,ist auch kein Beleg dafür,das er im Stillen nicht weiter gehofft hat.
Deborah Kerr und Peter O´Toole (der in seinem Lawrence-Jahr mit Peck aber auch wirklich starke Konkurrenz hatte. Im Beckett-Jahr hätten sowohl er als auch Burton,der im Übrigen auch,trotz zahlreicher Nominierungen immer leer ausging, und Anthony Quinn,den Oscar eher verdient als der Preisträger Rex Harrisson. Aber 1968 hätte sein Jahr werden dürfen)) sind auch nur zwei Beispiele für die Nichtbeachtung wahrhaft großartiger Darsteller und Darstellerinnen.
Also um es kurz zu machen...der Oscar wird nur in einigen,vlt. sogar wenigen Fällen an die tatsächlich beste Leistung vergeben. Und dennoch wird jeder Filmschaffende froh sein,wenn er den Goldjungen in Händen halten kann.
Egal,ob sie nun Scorsese oder sonstwie heissen.
Ich würde mich nicht wundern,wenn selbst George C. Scott den seinen auf dem Kaminsims stehen hat.