Geronimo hat geschrieben:
In meinem Falle war es so,das ich mich seit frühester Kindheit,also zumindest seit ich lesen konnte,für die Geschichte der nordamerikanischen Indianer interessiert habe und somit auch Karl Mays Darstellung nur lächerlich finden konnte. Allein die Klamotten
Das bringt Licht in Deine Namenswahl. Sehr schön.
Zitat:
Wenn man ein bißchen etwas über Geronimo und Co. weiß,kann man Winnetou nicht wirklich ernst nehmen.
Das kann man auch dann nicht, wenn man kaum was darüber weiß.
Zitat:
Gelesen hab ich auch zwei oder drei von den Schmökern....habe aber Coopers "Lederstrumpf" bevorzugt.
Klasse!
Vom
Lederstrumpf hatte ich nur eine stark gekürzte Jugendbuchausgabe.
Nun habe ich mir vor einiger Zeit eine vollständige Fassung besorgt, muss sie nur endlich mal lesen.
Zitat:
Und auch was Filme anbelangt scheine ich nicht gerade einen altersentsprechenden Geschmack gehabt zu haben. Ich kannte zumindest niemanden aus meinen Freundeskreis ,der mit 9,10 Jahren "Shane" einem Winnetoufilm vorgezogen hätte,oder monatelang von Bergmanns "Siebten Siegel" und Murnaus "Faust" begeistert war.
P.S: Indiana Jones und James Bond fand ich übrigens auch doof.
Murnaus Faust habe ich noch nicht gesehen.
Aber
Das siebte Siegel ist herausragend.
Hab' mir erst vor kurzer Zeit die jüngst erschienene und überaus gelungene Arthaus-Premium-Edition zugelegt.
Indiana Jones und
James Bond hingegen finde ich ebenfalls großartig.
Bemerkenswert, dass es bei unserem Geschmack ebenso große Gemeinsamkeiten wie Unterschiede gibt.
bruceeta hat geschrieben:
@ kotelette - was bedeutet bitte "krüsch"
Krüsch zu sein bedeutet - meist bezogen auf Speisen -, im Übermaß wählerisch zu sein und vieles nicht zu mögen.
Ein typisch norddeutscher Begriff.