Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.09.2024 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2009 18:59 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007 22:06
Beiträge: 197
Geschlecht: Männlich
gibts eigentlich ne offizielle zahl wieviele leute da damals waren? hab schon von zahlen zwischen 100.000 und 250.000 gelesen und das es das die größte zuschauerzahl war vor der der boss je gespielt hat!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2009 19:02 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 909
Wohnort: Erfurt
Also die meines Wissens am häufigsten angegebene Zuschauerzahl ist 160.000.
Denke, das ist auch realistisch und nicht übertrieben "aufgerundet".

_________________
  • 99/05/29 Berlin
  • 02/10/20 Berlin
  • 03/05/10 Ludwigshafen
  • 05/06/28 Berlin
  • 06/05/17 Frankfurt
  • 06/10/12 Hamburg
  • 07/12/13 Köln
  • 08/06/16 Düsseldorf
  • 08/06/21 Hamburg
  • 09/07/02 München
  • 09/07/03 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2009 19:06 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2005 09:00
Beiträge: 49
Wohnort: Jungleland
Ich hab die Originalausgave des DDR Jugendmagazins "Neues Leben" Ausgabe 10/88 zu Hause. Dort ist über 10 Seiten ein Bericht über das Konzert. Ist übrigends sehr interessant, das ganze "aus Sicht der DDR" zu sehen.

Die Zuschauerzahl wird auch dort mit 160.000 angegeben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2009 19:10 
Full Member
Full Member

Registriert: 02.07.2008 18:57
Beiträge: 259
160.000 ist glaube ich die Zahl der offiziellen (zugelassenen) Menge damals gewesen, aber meines Wissens nach wurden viel mehr Leute reingelassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2009 19:22 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 909
Wohnort: Erfurt
Habe glaub' ich mal gehört, dass die "Ordnungskräfte" wegen dem riesen Ansturm irgendwann aufgehört haben, die Tickets zu kontrollieren und es deshalb niemand genau sagen kann, wieviele Leute wirklich da waren.

_________________
  • 99/05/29 Berlin
  • 02/10/20 Berlin
  • 03/05/10 Ludwigshafen
  • 05/06/28 Berlin
  • 06/05/17 Frankfurt
  • 06/10/12 Hamburg
  • 07/12/13 Köln
  • 08/06/16 Düsseldorf
  • 08/06/21 Hamburg
  • 09/07/02 München
  • 09/07/03 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.01.2009 14:48 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2007 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Bayern
Hallo
Auf alle Fälle waren es mehr als 160000, das war die offizielle Zahl. Tickets wurden aber auch im Westen kopiert und so kamen auch noch mehr Leute. Für Bruce wars wohl der größte Gig. Ich stand bis zur Pause weit vorn und hab es nur genossen, herrlich. Wo ist die Zeit geblieben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2009 17:09 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007 22:06
Beiträge: 197
Geschlecht: Männlich
germanbrucefan hat geschrieben:
Ich hab die Originalausgave des DDR Jugendmagazins "Neues Leben" Ausgabe 10/88 zu Hause. Dort ist über 10 Seiten ein Bericht über das Konzert. Ist übrigends sehr interessant, das ganze "aus Sicht der DDR" zu sehen.

Die Zuschauerzahl wird auch dort mit 160.000 angegeben.

hmm hört sich intressant an könntest du den artikel vll einscannen oder so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2009 09:08 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
DarkKnight hat geschrieben:
160.000 ist glaube ich die Zahl der offiziellen (zugelassenen) Menge damals gewesen, aber meines Wissens nach wurden viel mehr Leute reingelassen.


So habe ich es später auch gelesen. Die Anlage Radrennbahn war für 160.000 Personen zugelassen, jedoch war nachdem die 160.000 drin waren noch so ein Gedränge vor der Anlage das (aus sicherheitsgründen?) ein großer Teil noch auf die weitläufige Anlage gelassen wurde. Dort konnten sie zwar kaum was vom Konzert sehen, aber die Gefahr niedergetrampelt zu werden war wohl geringer. So kam ein Kumpel von mir auch noch rein. 210.000 sollen es insgesamt gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2009 13:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Falko hat geschrieben:
DarkKnight hat geschrieben:
160.000 ist glaube ich die Zahl der offiziellen (zugelassenen) Menge damals gewesen, aber meines Wissens nach wurden viel mehr Leute reingelassen.


So habe ich es später auch gelesen. Die Anlage Radrennbahn war für 160.000 Personen zugelassen, jedoch war nachdem die 160.000 drin waren noch so ein Gedränge vor der Anlage das (aus sicherheitsgründen?) ein großer Teil noch auf die weitläufige Anlage gelassen wurde. Dort konnten sie zwar kaum was vom Konzert sehen, aber die Gefahr niedergetrampelt zu werden war wohl geringer. So kam ein Kumpel von mir auch noch rein. 210.000 sollen es insgesamt gewesen sein.


Daß dabei niemand zu Tode gekommen ist :shock: Gab es Verletzte ? Ist alles soweit glatt gegangen ? Dieses Ereignis ist damals leider an mir vorbei gegangen. Würde mich mal interessieren. :wink:

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2009 13:36 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
bruceeta hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:
DarkKnight hat geschrieben:
160.000 ist glaube ich die Zahl der offiziellen (zugelassenen) Menge damals gewesen, aber meines Wissens nach wurden viel mehr Leute reingelassen.


So habe ich es später auch gelesen. Die Anlage Radrennbahn war für 160.000 Personen zugelassen, jedoch war nachdem die 160.000 drin waren noch so ein Gedränge vor der Anlage das (aus sicherheitsgründen?) ein großer Teil noch auf die weitläufige Anlage gelassen wurde. Dort konnten sie zwar kaum was vom Konzert sehen, aber die Gefahr niedergetrampelt zu werden war wohl geringer. So kam ein Kumpel von mir auch noch rein. 210.000 sollen es insgesamt gewesen sein.


Daß dabei niemand zu Tode gekommen ist :shock: Gab es Verletzte ? Ist alles soweit glatt gegangen ? Dieses Ereignis ist damals leider an mir vorbei gegangen. Würde mich mal interessieren. :wink:


Lies dich durch einfach durch diesen Fred hier durch. Einige, so auch ich, haben hier ihre Eindrücke von diesem, na ja wie soll ich sagen....mmmhh...EINMALIGEN, UNVERGESSLICHEN, HISTORISCHEN :devil :devil Musikereignis beschrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2009 23:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 30.01.2009 11:00
Beiträge: 6
Wohnort: harz
war auch damals in berlin war einfach nur super :devil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2009 23:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1860
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
Weißenseeveteran hat geschrieben:
war auch damals in berlin war einfach nur super :devil

Da wär'n wir jetzt auch gar nicht drauf gekommen, Weißenseeveteran... :wink:

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2009 15:27 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Schwelge gerade in Erinnerungen. :wink:
Darum mein Favorit:
"Seid ihr müde? - Sweet Soul Music"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2009 17:17 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009 16:30
Beiträge: 70
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Der Akzent :D

So möcht ich auch gerne mal jefragt werdn ob ich müde bin.

Ich würd sagen: "ach Bruce...lass uns einfach weitertanzen, ich fall dann irgendwann schon um" :D

Übrigens kenn ich zwei Leude die auch da waren (mein Onkel und der Vaddi von meen besten Freund)

_________________
We learned more from a three-minute record than we ever learned in school


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2009 21:22 

Registriert: 09.10.2009 20:11
Beiträge: 2
Das war mein allererstes und allerschönstes Konzerterlebnis.

Ich war damals fast 14 :) und eine Freundin (16) fragte, ob ich denn mit zum Konzert kommen möchte.
Ich hatte keine Ahnung, wer Bruce Springsteen war. Aber es klang toll. Ich sagte, wenn sie meine Eltern überreden kann, komm ich mit :)
Meine Eltern waren etwas hin- und her gerissen zwischen Besorgnis u Begeisterung.
Wir würden zu fünft sein, alle älter als ich u sie versprach auf mich aufzupassen.
Karten? Wir hatten wohl eine oder zwei, und waren naiv-zuversichtlich, dass es noch welche geben würde ;)
Der Zug nach Berlin war ziemlich voll, und auch wenn man nicht wusste, wo man denn hin müsste- einfach den Massen folgen....

Ich hatte ja nun keine Karte und nirgends war *verkaufe Karte* zu sehen. Ich sah mich schon draussen warten..
Wir waren recht zeitig da und endlich waren wir da. Gedränge, keine Karte.. Die ersten wurden reingelassen. Und mitten im Gedränge hätten wir gar nicht an der Seite warten können... Die Massen schoben immer mehr von hinten, da nun hinten durchgedrungen war, dass reingelassen wurde. Und plötzlich war nur noch wichtig ja auch den Beinen zu bleiben. Die Ordner wurden auch ganz schön gequetscht, und aus Sicherheitsgründen entschloss man sich wohl, den Eingang etwas zu vergrössern.
Die Masse hinten sah nur, dass mehr *auf* geht, und schob plötzlich noch mehr. Die Tore flogen auf, die Ordner sprangen nur noch auf Müllcontainer um sich zu retten und die Masse schob sich unaufhaltsam durch die Tore. Als das Schieben nachliess und sich vor uns ein riesiger Platz eröffnete, konnten wir es gar nicht fassen, dass wir drin waren :shock: :D
Ich war danach schon noch einige Zeit irritiert und rechnete damit nach der Karte gefragt zu werden ;)
Wir rannten dann gleich nach vorn.

Ich habe das Konzert aus der 2.Reihe erlebt, MITTEN vor der Bühne.
Wir sind auf wundersame Weise die ganze Zeit zusammengeblieben, bei 5 Personen nicht schlecht :D
Und schlimmer als das Gedränge vorm Eingang wars nicht, also hatten wir uns gesagt: durchhalten, DIESEN Platz geben wir nicht her.

Das Konzert selbst - es gibt keine Worte um das Erlebte zu beschreiben. Noch heute kann ich es kaum fassen und bekomme Gänsehaut bei den Konzertmitschnitten.

Die Rückfahrt im Zug war fast katastrophal. Der Zug war so überfüllt, dass wir über die Fenster reingeklettert sind.

Danach hab ich alles mögliche an Music, Bildern u Artikeln gesammelt. Mir sogar einen Pullover mit einem Boss-Portrait bemalt :)

Ich erinnere mich, dass um die Weihnachtszeit das ganze Konzert bei DT64 gesendet werden sollte. Kasseten gekauft....
Blöderweise wollten wir da grad zu meinen Grosseltern fahren. Ich habe dann im Auto mit dem Kassettenrekorder das Ganze aufgenommen (und musste dabei ständig die Rekord-Taste festhalten, da das blöde Ding immer raussprang)
Ich habe die Kasseten immernoch. Bei einem Umzug waren sie immer der grösste Schatz :D - alles andere ersetzbar.

Ich bin sehr froh, dass ich den thread hier gefunden habe.
Und ich finde es supertoll und mehr, dass es inzwischen auch Videos vom Konzert online gibt.

Übrigens war ich tierisch eifersüchtig auf die, die auf die Bühne geholt wurde. Noch heute kann ich das Lied nicht ohne Bauchgrummeln anhören. LOL

Vielen Dank für den thread und die wunderschönen Erinnerungen. Meine Eltern sind danach übrigens auch Fans *geworden*. Und nach sooooooooo vielen Jahren ist es immernoch unglaublich, dass ich das erleben durfte.

/schwelg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de