Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Handwerkliche" Qualität
BeitragVerfasst: 26.01.2009 18:34 
Administrator
Administrator

Bossfan99 hat geschrieben:
Das Schlagzeug wird eindeutig gesampled...

Dat iss nich gesamplet, da spielt bestimmt bloß Angelo Sasso... (ui, ich glaub, den versteht keiner, aber da die Rede von Metal war, war der jetzt zwingend)...

BeitragVerfasst: 26.01.2009 20:24 
Full Member
Full Member

erst einmal Danke für den Wiki-Link

Dann macht es also doch Sinn sich die Vinylausgaben von Magic und WOAD zuzulegen:

(Zitat:)
"Gegenwärtig scheint der loudness war vorwiegend Audio-CDs und – daraus folgend – alle Reproduktionen in digitaler Form (MP3, usw.) zu betreffen.
Aktuelle auf Vinyl erschienene Produktionen werden nicht demselben Typ an lautheitsorientiertem Mastering unterzogen, weil dieses zum einen durch technische Grenzen des Materials nicht möglich ist; zum anderen hat sich mittlerweile ein LP-Nischenmarkt für eine kleinere Anzahl an Hi-Fi-Enthusiasten entwickelt, was wiederum an die Rolle der CD als „Luxusmedium“ in der Mitte der 80er Jahre erinnern mag."

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 26.01.2009 20:27 
Platin Member
Platin Member

Also, ich finde, dass WOAD noch schlechter klingt, als Magic. Hier wurde alles tontechnisch hoch gezogen, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Die Soli gehen unter (insbesondere die Soli von Clarence) und eigentlich leisere Instrumente drängen unaufhaltsam in den Vordergrund. Von differenziertem Sound ist da keine Spur! Bild Bild Bild

Warum man das macht? Damit man in der lauten Umgebung noch alles hört. Hört man das Album nämlich im Auto, ist es gar nicht mehr so schlimm. Über Kopfhörer in der U-Bahn mag man fast sogar begeistert sein. Zum Genießen zu Hause ist das nichts (bei diesem Album auch inhaltlich sowieso nur schwer möglich).

BeitragVerfasst: 26.01.2009 20:28 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
Bossfan99 hat geschrieben:
Das Schlagzeug wird eindeutig gesampled...

Dat iss nich gesamplet, da spielt bestimmt bloß Angelo Sasso... (ui, ich glaub, den versteht keiner, aber da die Rede von Metal war, war der jetzt zwingend)...

fast so schön wie Dr. Avalanche

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 30.01.2009 18:12 
Junior Member
Junior Member

Ich finde, dass sowohl WOAD als auch Magic besser über Kopfhörer klingen als über Lautsprecher, was natürlich
auch an der jeweiligen Anlage liegen kann.

Ausserdem hat mir mal jemand erklärt, dass schlecht klingender "Soundbrei" meist nicht an der Abmischung,
sondern am Mastering liegt, welches ganz an Schluss gemacht wird. Was genau das bedeutet, weiss ich
allerdings auch nicht.

Vielleicht ist hier ja mal ein Tontechniker oder so zugegen, der das ausführlich erläutern kann.

BeitragVerfasst: 30.01.2009 19:35 
Full Member
Full Member

Noerbe hat geschrieben:
Ich finde, dass sowohl WOAD als auch Magic besser über Kopfhörer klingen als über Lautsprecher, was natürlich
auch an der jeweiligen Anlage liegen kann.

Ausserdem hat mir mal jemand erklärt, dass schlecht klingender "Soundbrei" meist nicht an der Abmischung,
sondern am Mastering liegt, welches ganz an Schluss gemacht wird. Was genau das bedeutet, weiss ich
allerdings auch nicht.

Vielleicht ist hier ja mal ein Tontechniker oder so zugegen, der das ausführlich erläutern kann.

schau mal in den oben angegebenen wiki-artikel, da steht alles zu dem thema

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 30.01.2009 23:02 
Junior Member
Junior Member

Hat eigentlich jemand die Vinyl Ausgabe und kann etwas zum Klang erzählen.
Fänd ich echt interessant.

BeitragVerfasst: 30.01.2009 23:15 
Gold Member
Gold Member

Aber wenn man die Beiträge im Forum verfolgt dann ist's doch so, dass einige finden, dass WOAD besser klingt als Magic, andere finden das nicht. Also bei wem liegt dann das Problem? Unterschiedliche Geschmäcker was Sound angeht, Unfähigkeit zu hören oder was? Einige interessierts halt nicht und sie hören den Unterschied auch nicht heraus. Ich glaube, dass meine Ohren nicht so schlecht sind und muss sagen, dass der Eindruck, Soli würden untergehen oder alles würde in einem Brei verschwinden etwas übertrieben sind (meiner Meinug und Ohren nach). Da entlädt sich vielleicht ein wenig der Frust über ein Album, das man nicht so mag. (nur eine Vermutung). Entrüstung eurerseits wird meinerseits erwartet :D

BeitragVerfasst: 31.01.2009 02:05 
Platin Member
Platin Member

Grace hat geschrieben:
Aber wenn man die Beiträge im Forum verfolgt dann ist's doch so, dass einige finden, dass WOAD besser klingt als Magic, andere finden das nicht. Also bei wem liegt dann das Problem? Unterschiedliche Geschmäcker was Sound angeht, Unfähigkeit zu hören oder was? Einige interessierts halt nicht und sie hören den Unterschied auch nicht heraus. Ich glaube, dass meine Ohren nicht so schlecht sind und muss sagen, dass der Eindruck, Soli würden untergehen oder alles würde in einem Brei verschwinden etwas übertrieben sind (meiner Meinug und Ohren nach). Da entlädt sich vielleicht ein wenig der Frust über ein Album, das man nicht so mag. (nur eine Vermutung). Entrüstung eurerseits wird meinerseits erwartet :D

Ich finde "WOAD" klingt besser und Magic ist besser!

BeitragVerfasst: 31.01.2009 02:16 
don corleone hat geschrieben:
Ich finde "WOAD" klingt besser und Magic ist besser!

Ja, hast Recht, klingt irgendwie nach Ilse Werner, wenn er pfeift :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31.01.2009 09:07 
Junior Member
Junior Member

Ist die Klangkompession bei "Magic" auf Vinyl eigentlich in gleichem Maße vorgenommen worden, oder hilft es, sich das ganze auf LP zuzulegen?

BeitragVerfasst: 31.01.2009 20:11 
Full Member
Full Member

Crazy Quokka hat geschrieben:
Ist die Klangkompession bei "Magic" auf Vinyl eigentlich in gleichem Maße vorgenommen worden, oder hilft es, sich das ganze auf LP zuzulegen?

8) Die WOAD-Vinyl-Variante kommt ein einem Wide-Spine-Cover, kein Aufklappcover, mit schönen Innencovern, wo die Texte und die Bilder aufgedruckt sind. Die Scheiben sind in schwarzem 180-Gramm-Vinyl. Da hat man was in der Hand. Wenn ich auf meiner Anlage die CD-Varianten mit den Vinyl-Varianten vergleichhöre, dann kommt von der schwarzen Scheibe schon eine sattere Dynamik rüber, es klingt nicht so flach, wie auf der kleinen silbernen Scheibe. Nun, das ist auch anlagenabhänig, mit einem Schneider-Platikbomber-Komplettturm wird man solche Nuancen kaum bemerken, aber mit einem guten Amp (Rotel o.ä.) einem guten Analogdreher (Thorens, Linn, Transrotor o.ä.) gepaart mit einem schönen System (Shure, Audio-Technika, Ortophon um mal bei den zu finanzierenden Systemen zu bleiben) und ein paar netten Boxen (B&W, Inifity o.ä.) wird man den Unterschied gut zu spüren bekommen. Ich steh zu den Analogscheiben, die WOAD-CD-Variante hab ich mir im Media-Markt gezogen, weil sie halt für 8,99Euros angeboten wurde. Dafür gibt es die schwarzen Scheiben zwar nicht, aber es ist gutangelegtes Geld. Gruß Klausi :thumbs1

BeitragVerfasst: 31.01.2009 20:37 
Junior Member
Junior Member

Tja, nicht umsonst werden wieder mehr Platten aus Vinyl verkauft. Habe heute noch von einer Firma in meiner Nähe gelesen; die stellen wieder verstärkt Schallplatten her, während die CD - Produktion nachlässt.

Es sind halt die Vorteile im Handling und die Haltbarkeit, die für die CD sprechen. Als ich meinen CD - Player bekommen habe, das war 1991, habe ich mir einige CDs gekauft, die ich schon als LP hatte.
Beim Klang konnte ich da auch keine Verbesserung feststellen, vorausgesetzt die LP war absolut staubfrei.

BeitragVerfasst: 31.01.2009 22:35 
Platin Member
Platin Member

Klausi hat geschrieben:
[Ich steh zu den Analogscheiben, die WOAD-CD-Variante hab ich mir im Media-Markt gezogen, weil sie halt für 8,99Euros angeboten wurde. Dafür gibt es die schwarzen Scheiben zwar nicht, aber es ist gutangelegtes Geld. Gruß Klausi :thumbs1

zwischen 19 u. 23 € bei ebay + Versandkosten, bei amazon.de 20,95 (all inc.)
ein geiles Teil

BeitragVerfasst: 01.02.2009 17:20 
Full Member
Full Member

The River hat geschrieben:
Klausi hat geschrieben:
[Ich steh zu den Analogscheiben, die WOAD-CD-Variante hab ich mir im Media-Markt gezogen, weil sie halt für 8,99Euros angeboten wurde. Dafür gibt es die schwarzen Scheiben zwar nicht, aber es ist gutangelegtes Geld. Gruß Klausi :thumbs1

zwischen 19 u. 23 € bei ebay + Versandkosten, bei amazon.de 20,95 (all inc.)
ein geiles Teil

8) Yep. Sie steht schon in meinem Plattenschrank. Ich hab auch die Knopfler-Sachen auf Vinyl, ausser Golden Heart und Sailing to Philadelphia, die wurde komischerweise nicht auf Vinyl veröffentlicht. Die neue AC/DC und auch die neue Metallica hab ich in schwarz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]