smog69 hat geschrieben:
The River hat geschrieben:
die Tonfolge gibt es, wie bereits öfters erwähnt, in Hunderten von Songs
Nenn doch mal ein paar.
ganz einfach:
die töne sind , A - H - C - D - E, die ersten fünf Töne der a-moll Tonleiter, die die Grundlage (fast) eines jeden Rocksongs ist. Das ist sowohl von Kiss als auch von Bruce nicht sonderlich originell gewesen. Jeder Gitarrenschüler lernt die C-Dur und a-moll Tonleiter in der ersten Gitarrenstunde und ebensoviele Songs gibt es auch, die diese Töne beinhalten......
das Patent diese Tonleiter hoch und runter zu spielen haben Kiss keinesfalls. Außerdem ist das Ende des Riffs in ner anderen Rhythmik gespielt... Bruce spielt Viertel durch und bei Kiss wechselt es in Achtel... sage ich mit meinem Minimum an Musiktheoriekenntnissen. Falls es falsch ist korrigiert mich bitte.
Nachtrag: Wenn Ihr so wollt haben dann auch die Stones geklaut bzw. Kiss bei den Stones:
Das Satisfaction - Riff beinhaltet eben nur die Töne, also nur einen Teil des KISS/BRUCE-Riffs
A-A A-H-C C-C-H-H
Würde irgendjemand sagen, dass "Zombie" von den Cranberries bei "Alive" von Pearl Jam geklaut ist oder gar bei "Run To You" von Bryan Adams ? Alle verwenden dieselbe Akkordfolge....
Alles Blödsinn, es gibt eben ein paar Standardtonleitern und Akkordfolgen die gut klingen. Das Kiss Zitat ist definitiv Zufall, weil es im Kontext von Outlaw Pete im gegensatz zu dem definitiven Morricone Zitat absolut keinen Sinn macht.
Last but not least.... hat sich jemand bei "last to die" beschwert ?
transponiert wäre das Riff ebenfalls
A-H-C-D - C-H H-G-H-G-C-H
ich denke die Riffs gehen auf Stevies Konto und er mag es eben um den a-Moll Beginn herumzuspielen.......