Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Eindruck
BeitragVerfasst: 28.01.2009 22:45 
Platin Member
Platin Member

Tom Joad hat geschrieben:
suenger hat geschrieben:
Noerbe hat geschrieben:
Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, dass einige Leute, die die Klassiker wie "The River", "Born to Run",
"Thunderroad" oder "Darkness..." als von Gott gegeben empfinden und teilweise eben wegen dieser Nummern Fan geworden
sind, nun von Sachen wie "Surprise,Surprise" so angetan sind....

Für mich einfach unverständlich..... oder hat sich Euer Geschmack so verändert....?

Wie schon öfter hier erwähnt wurde, kann auch ich nur sagen: Wegen dieser neuen Platte wäre ich nie und nimmer
ein Springsteen - Fan geworden.

mal ehrlich: "sherry darling" ist "surprise surprise" nicht wirklich überlegen......

und auf "the river" gab es auch schmachtfestzen... "drive all night"...... kitsch pur könnte man auf den ersten blick meinen, genau wie "this life" oder "kingdom of days"... aber der zweite blick lohnt sich eben.... nur hatten wir alle seit "the river" ein paar jährchen dazu zeit....

Das ist wohl war, aber ich sehe das als Einzelfälle. WOAD ist meiner Meinung nach jedoch eine Aneinanderreihung dieser Einzelfällen.

Jedem der Fan auf Grund von WOAD wird, empfehle ich unbedingt die Entdeckung der "wilden Jahre". Mein Einstieg 1984 war Born in the USA und dann kam der fantastische Rest. Für diese Platte (ja, ja Schallplatte, die großen schwarzen Dinger) musste ich als Ex-Ossie bis nach Budapest fahren, in Hinterhof-Souterrain Läden rumstöbern und meinen ergatterten Schatz sicher durch die Grenzstasi (Bruce war zu dieser Zeit noch nicht gern gesehen; 1988 war das dann schon ein wenig anders)nach Hause bringen. (Bitte an der Stelle jezt nicht weinen :mrgreen: !)

Ob ich das mit WOAD zu gleichen Bedingungen auch gemacht hätte? Ich bin nicht ganz sicher!

Gruß TJ

Hey Tom Joad. Klasse und einfühlsamer Beitrag. Ich kann echt mit Dir mitfühlen. Ich habe mir mit 14 meine Schallplatten noch vom Mund abgespart und die Texte von "Darkness..." noch mit dem (gedruckten!!!) Dictionary übersetzt.....über das neue "Meisterwerk" werde ich mich nicht mehr öffentlich äußern solange das "Tiroler Damoklesschwert" über mir schwebt.
Oder die Forenregeln geändert werden.

Das 11 Gebot: "Du sollst kontroverse polarisierende Alben von Springsteen nicht mehrfach öffentlch kritisieren!" :xmas

Das schickt sich nicht für ein Fanforum. (Scientology..auch Van the Man war mal "soweit"...konnte aber "kontern"-was ihn noch zementierte)

BeitragVerfasst: 28.01.2009 22:47 
Platin Member
Platin Member

Mr.Outside hat geschrieben:
Noerbe hat geschrieben:
Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, dass einige Leute, die die Klassiker wie "The River", "Born to Run",
"Thunderroad" oder "Darkness..." als von Gott gegeben empfinden und teilweise eben wegen dieser Nummern Fan geworden

Für mich einfach unverständlich..... oder hat sich Euer Geschmack so verändert....?

Wie schon öfter hier erwähnt wurde, kann auch ich nur sagen: Wegen dieser neuen Platte wäre ich nie und nimmer

:arrow:
Naja, es liegt denke ich einfach daran, dass Bruce nicht nur der Rockmusiker ist, der tagein tagaus mit den Jungs (und Mädels :wink: )
der E Street Band rockt. Bruce ist auch der Singer-/Songwriter à la "Nebraska", "GOTJ", "D&D" oder der Folkjunge à la "Seeger Session".
Und er hat immer wieder zwischen diesen Projekten ruhigere, schnulzigere Musik gemacht...aber eben immer wieder in der unverkennbaren Weise eines Bruce Springsteen. Und sei es nur seine tolle Stimme, seine Art wie er die Lieder singt, die diese Songs zum Leben erweckt...

Sicherlich hat Bruce vor allem deshalb so viele treue Fans, weil er eben nicht nur auf der Rockschiene in die Zukunft läuft. Er hat das Glück das Vertrauen seiner Fans zu genießen. Er kann sie mit auf seine musikalischen Reisen nehmen, und ihnen von seinen Neuendeckungen berichten, sie mit ihnen teilen. Ganz gleich ob Rock, Folk, Soul, Blues, Pop.... Und wie sagt man so schön: Wer das Haus nicht verläßt wird nichts Neues entdecken...Dieses ist für mich auch eine Erklärung dafür, dass ein großer Meister wie Bob Dylan über all die Jahre überleben konnte.

Greetings
Mr.Outside 8)

Genau...aber nenne mir von Dylan ein Album wie...

BeitragVerfasst: 28.01.2009 23:30 
Platin Member
Platin Member

don corleone hat geschrieben:
Mr.Outside hat geschrieben:
Noerbe hat geschrieben:

Naja, es liegt denke ich einfach daran, dass Bruce nicht nur der Rockmusiker ist, der tagein tagaus mit den Jungs (und Mädels :wink: )
der E Street Band rockt. Bruce ist auch der Singer-/Songwriter à la "Nebraska", "GOTJ", "D&D" oder der Folkjunge à la "Seeger Session".
Und er hat immer wieder zwischen diesen Projekten ruhigere, schnulzigere Musik gemacht...aber eben immer wieder in der unverkennbaren Weise eines Bruce Springsteen. Und sei es nur seine tolle Stimme, seine Art wie er die Lieder singt, die diese Songs zum Leben erweckt...

Sicherlich hat Bruce vor allem deshalb so viele treue Fans, weil er eben nicht nur auf der Rockschiene in die Zukunft läuft. Er hat das Glück das Vertrauen seiner Fans zu genießen. Er kann sie mit auf seine musikalischen Reisen nehmen, und ihnen von seinen Neuendeckungen berichten, sie mit ihnen teilen. Ganz gleich ob Rock, Folk, Soul, Blues, Pop.... Und wie sagt man so schön: Wer das Haus nicht verläßt wird nichts Neues entdecken...Dieses ist für mich auch eine Erklärung dafür, dass ein großer Meister wie Bob Dylan über all die Jahre überleben konnte.

Greetings
Mr.Outside 8)

Genau...aber nenne mir von Dylan ein Album wie...

Alben die aus der Reihe fielen (aber das tut WOAD doch eigtl. überhaupt nicht... :wink: ):
* Knocked Out Loaded
* Saved
* Under The Red Sky (...wurde auch ordentlich niederkritisiert...)

BeitragVerfasst: 28.01.2009 23:43 
Junior Member
Junior Member

Das 11 Gebot: "Du sollst kontroverse polarisierende Alben von Springsteen nicht mehrfach öffentlch kritisieren!"

Es geht nicht darum, daß du kritisierst, sondern darum, wie du kritisierst. Du stempelst nämlich Leute die Gefallen am neuen Album finden häufig als Idioten ab, wenn auch geschickt indirekt.
Mir gefallen einige ältere Alben auch nicht, jeder hat seinen eigenen Geschmack, nur würde es mir nie in den Sinn kommen Hörer denen diese Scheiben gefallen zu beleidigen oder in eine bestimmte Ecke zu stellen, auch wenn es "hinten durchs Knie" ist nicht.
Auch dein ständiges Nachtreten nervt einfach. Ob nun gegen normale User oder sogar gegen die Admins. Einfach mal ein Stück runterfahren, aber gewisse Menschen können oder wollen es wohl nicht. Besonders die nicht, die sich für den (musikalischen) Nabel des Musikgeschmacks begreifen.

P.S. Empire Burlesque von Dylan war ebenfalls stark umstritten unter Fans und Kritikern, um die Liste von Mr.Outside zu erweitern.

BeitragVerfasst: 28.01.2009 23:48 
Platin Member
Platin Member

space_force hat geschrieben:
Das 11 Gebot: "Du sollst kontroverse polarisierende Alben von Springsteen nicht mehrfach öffentlch kritisieren!"

Es geht nicht darum, daß du kritisierst, sondern darum, wie du kritisierst. Du stempelst nämlich Leute die Gefallen am neuen Album finden häufig als Idioten ab, wenn auch geschickt indirekt.
Mir gefallen einige ältere Alben auch nicht, jeder hat seinen eigenen Geschmack, nur würde es mir nie in den Sinn kommen Hörer denen diese Scheiben gefallen zu beleidigen oder in eine bestimmte Ecke zu stellen, auch wenn es "hinten durchs Knie" ist nicht.
Auch dein ständiges Nachtreten nervt einfach. Ob nun gegen normale User oder sogar gegen die Admins. Einfach mal ein Stück runterfahren, aber gewisse Menschen können oder wollen es wohl nicht. Besonders die nicht, die sich für den (musikalischen) Nabel des Musikgeschmacks begreifen.

P.S. Empire Burlesque von Dylan war ebenfalls stark umstritten unter Fans und Kritikern, um die Liste von Mr.Outside zu erweitern.

http://www.youtube.com/watch?v=4efWMjC2LNE ...cooles "Achziger-Video" dazu.... :wink:

BeitragVerfasst: 29.01.2009 00:01 
Junior Member
Junior Member

...und noch eins aus der Reihe: http://de.youtube.com/watch?v=3ubmjfGXHB4

Pop, Kitsch, belanglos. Hilfe Don, rette die Welt und uns...

BeitragVerfasst: 29.01.2009 10:24 
Platin Member
Platin Member

Das neue Album hat jetzt sogar :bruce Kritiker aus der ostwestfälischen Provinz
auf den Plan gerufen
:wink: http://epaper2.neue-westfaelische.de/di ... e=18432843

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 29.01.2009 10:42 
Senior Member
Senior Member

ich habs nun auch mehrfach durchgehørt. ganz so schlimm wie am anfang finde ich es nicht mehr, aber meiner meinung nach ist es auch weit davon entfernt, ein wirklich gutes album zu sein. teilweise nett anzuhøren, aber wenig dabei, wofuer ich wirklich begeiterung empfinden kønnte.

BeitragVerfasst: 29.01.2009 11:24 
Platin Member
Platin Member

bruceeta hat geschrieben:
auf den Plan gerufen

Nicht mehr aufrufbar. Könntest Du die Kritik Bitte reinstellen? Chronistenpflicht! :D

..falss ich das noch fragen darf :devil

BeitragVerfasst: 29.01.2009 11:36 
Platin Member
Platin Member

bruceeta hat geschrieben:
auf den Plan gerufen

Nicht mehr aufrufbar. Könntest Du die Kritik Bitte reinstellen? Chronistenpflicht! :D

..falss ich das noch fragen darf :devil

schade, klappt anscheinend nicht :roll:
http://epaper2.neue-westfaelische.de/di ... xt=5414980

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 29.01.2009 14:19 
Senior Member
Senior Member

Noerbe hat geschrieben:

Wieso sollte der sich denn zwangsläufig verändert haben müssen? Es gibt zig Motive, warum und bei welcher Gelegenheit man Musik hört und insofern sollte es doch wohl auch möglich und erlaubt sein, beides auf jeweils individuelle Weise zu mögen. Ich glaube, wenn man mal bei den Leuten, die WOAD hier so scharf kritisieren und dem Album Einfalls- und Niveaulosigkeit bescheinigen, in der Plattenkiste herumwühlen würde, käme man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus, angesichts dessen, was sich da so alles findet. ;) Aber: So what!? Kann man das eine nicht auch einfach mal neben dem anderen stehen lassen, ohne dass es zwangsläufig die Daseinsberechtigung des anderen ankratzen muss!? :roll:

BeitragVerfasst: 29.01.2009 14:34 
Junior Member
Junior Member

Netzwerg hat geschrieben:
Kann man das eine nicht auch einfach mal neben dem anderen stehen lassen, ohne dass es zwangsläufig die Daseinsberechtigung des anderen ankratzen muss!? :roll:

Du sprichst mir aus dem Herzen. Viele alte Alben liebe ich nach wie vor, sie haben mich mein Leben lang begleitet und werden es wohl auch immer machen. Andere halt etwas weniger. Aber in eigentlich allen Fällen bin ich froh, daß es sie gibt. Nur weil jemand das neue Album mag, schmeißt er damit doch nicht alles andere auf den Müll.

Ich kann mir je nach Stimmungslage ein Album von Bruce aussuchen, und dafür bin ich dankbar. Bin ich guter Dinge, wird WOAD garantiert weiterhin häufiger im Player landen. Könnte ich die Welt verfluchen, dann wird es z.B. eben ein Nebraska sein etc.
Das haben in dieser Vielfalt kaum Musiker bei mir je geschafft, nicht über diesen Zeitraum und nicht mit dem persönlichen Stellenwert (bei mir sind es gut 25 Jahre).
Was mich betrifft, sind es neben Bruce nur noch BAP, die mich über so viele Jahre bei der Stange gehalten haben. Bob Dylan gehört natürlich auch noch dazu. Dann wird es eng, sehr eng...

Daher: Leben und leben lassen! Egal wie und wo der einzelne nun das neue Werk letztendlich bei sich einordnet.

P.S. Ich habe mir irgendwann einfach abgewöhnt Alben zu vergleichen, egal um wen es geht. Im Prinzip bringt es nie etwas.

Ein halbwegs passender Song zum Thema der mir gerade wieder eingefallen ist. Man muß ihn natürlich auch inhaltlich richtig deuten können/wollen... :wink: : http://www.youtube.com/watch?v=HoINRH6ZF2I

BeitragVerfasst: 29.01.2009 18:06 
Junior Member
Junior Member

Netzwerg hat geschrieben:
Noerbe hat geschrieben:

Ich glaube, wenn man mal bei den Leuten, die WOAD hier so scharf kritisieren und dem Album Einfalls- und Niveaulosigkeit bescheinigen, in der Plattenkiste herumwühlen würde, käme man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus, angesichts dessen, was sich da so alles findet. :roll:

Das ist wohl war, aber man muss halt ganz tief in der Plattenkiste danach suchen, und dort wird man demnächst bei vielen Leuten dann vielleicht auch WOAD finden...

BeitragVerfasst: 29.01.2009 18:26 
Full Member
Full Member

Noerbe hat geschrieben:
Das ist wohl war, aber man muss halt ganz tief in der Plattenkiste danach suchen, und dort wird man demnächst bei vielen Leuten dann vielleicht auch WOAD finden...

Ich habe nichts zu verbergen. Bei mir stehen alle Platten gleichberechtigt nebeneinander im Regal, auch WOAD wird nicht versteckt. Ich finde den schlichten Besitz schwacher oder nicht gefallender Platten auch keineswegs ehrenrührig. Bei echtem Interesse muss man auch bereit sein, sich mit schwächeren Werken zu beschäftigen... zumindest ein bisschen... :wink:

BeitragVerfasst: 29.01.2009 20:35 
Full Member
Full Member

Joss hat geschrieben:
Habe die Scheibe nun 10x gehört. Die besten Songs: Good Eye, The Wrestler (ein echter Springsteen song) und Outlaw Pete, der Rest ist nicht schlecht, aber klar Mainstream.
Als gestern im Auto der CD-Wechsler automatisch, und nicht gewollt, von WOAD auf die nächste selbstgebrannte Scheibe sprang und "Iam on fire" erklang, da war eines klar:
Zwei Welten treffen aufeinander....

grins. Springsteen IST Mainstream...spätestens seit Born In The USA

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]