Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2009 19:32 
Platin Member
Platin Member

Die Mundharmonica erinnert tatsächlich,was mir beim ersten hören gar nicht so aufgefallen war,an "Spiel mir das Lied vom Tod".
Dazu die "Western-Story" und ist es nicht so,das Springsteen,zumindest bei Auftritten in Italien, als Intro schonmal die Melodie des Leone-Streifens erklingen läßt?!

Irgendwann hab ich mal gelesen,das Springsteen eine Vorliebe für John Ford Filme,der ja als DER Western-Regisseur gilt,hat.

Kann es sein,das "Once upon a Time in the West" zu Bruce Springsteens Lieblingsfilmen zählt. Hat jemand schonmal etwa darüber gelesen oder gehört?

Mein Lieblingsfilm dürfte ja bekannt sein. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27.01.2009 19:35 
Administrator
Administrator

Geronimo hat geschrieben:
Die Mundharmonica erinnert tatsächlich,was mir beim ersten hören gar nicht so aufgefallen war,an "Spiel mir das Lied vom Tod".
Dazu die "Western-Story" und ist es nicht so,das Springsteen,zumindest bei Auftritten in Italien, als Intro schonmal die Melodie des Leone-Streifens erklingen läßt?!

Ja, Mailand 2003 - da hat mit diesem Intro die Band die Bühne betreten. Und als dann der Boss selber auf die Bühne kam, war der Applaus grandios, der beste Anfang eines Springsteen-Konzertes für mich bisher und überhaupt vielleicht das beste Springsteen-Konzert all time für mich.

Anläßlich der D&D Tour hat er in Rom auch mit diesem Intro begonnen.

Geronimo hat geschrieben:
Mein Lieblingsfilm dürfte ja bekannt sein. :mrgreen:

Ja, den kenne ich und da haben wir ausnahmsweise sogar mal etwas, was uns beiden gefällt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27.01.2009 19:36 
Administrator
Administrator

Also, die Mundharmonika in Outlaw Pete ist sicher als "musikalisches Zitat" zu sehen und bewusst so eingesetzt, dass die Gitarre an Kiss erinnert, ist dagegen wohl eher schlicht Zufall, es gibt nicht so viele Töne und Melodien, die harmonisch für das menschliche Ohr klingen, es gibt typische Akkordfolgen, die immer wieder und wieder verwendet werden und am Ende ist es eigentlich unmöglich eine völlig "neue Melodie" zu schreiben. Oder wenn man das macht, klingt's grausig.

BeitragVerfasst: 27.01.2009 19:52 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
dass die Gitarre an Kiss erinnert, ist dagegen wohl eher schlicht Zufall, es gibt nicht so viele Töne und Melodien, die harmonisch für das menschliche Ohr klingen, es gibt typische Akkordfolgen, die immer wieder und wieder verwendet werden und am Ende ist es eigentlich unmöglich eine völlig "neue Melodie" zu schreiben. Oder wenn man das macht, klingt's grausig.

Wenn es nur drei oder vier Noten wären, würde ich das mit dem Zufall durchgehen lassen, aber die bewusste Passage erscheint mir zu lang und zu deutlich, als das ich an einen Zufall glauben könnte.

BeitragVerfasst: 27.01.2009 19:54 
Administrator
Administrator

smog69 hat geschrieben:
Wenn es nur drei oder vier Noten wären, würde ich das mit dem Zufall durchgehen lassen, aber die bewusste Passage erscheint mir zu lang und zu deutlich, als das ich an einen Zufall glauben könnte.

Naja, haben Kiss eigentlich schon mehr als drei oder vier Noten in einem Song zustande gebracht? Spielen eh immer nur den gleichen Riff (wurde mir mal nach einem Kiss-Konzert von einem Musiker so gesagt, der von der ganzen Darbietung ziemlich enttäuscht war).

BeitragVerfasst: 27.01.2009 19:59 
Administrator
Administrator

smog69 hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
dass die Gitarre an Kiss erinnert, ist dagegen wohl eher schlicht Zufall, es gibt nicht so viele Töne und Melodien, die harmonisch für das menschliche Ohr klingen, es gibt typische Akkordfolgen, die immer wieder und wieder verwendet werden und am Ende ist es eigentlich unmöglich eine völlig "neue Melodie" zu schreiben. Oder wenn man das macht, klingt's grausig.

Das ist mal die Tonleiter rauf und runter gespielt, eine Schande, dass Kiss, die nun wirklich bessere Sachen gemacht haben, mit so'nem Schrott so'n großen Hit hatten. Outlaw Pete hat einen ähnlichen musikalischen Aufbau in den Strophen, von unten nach oben und wieder runter, wenn man dann das auf ner Gitarre spielt, muss das irgendwie so klingen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in den Base-Tracks dieses Riff gar nicht drin war, dann hieß es: hier, Steve, spiel mal irgendwas, um die Lücke da ein bisschen zu füllen und Steve orientiert sich an dem Gesang der Strophe, wo keiner irgendeine Ähnlichkeit mit KISS erkannt hätte. Ich halte es für puren Zufall. So was passiert.

BeitragVerfasst: 27.01.2009 20:06 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
Outlaw Pete hat einen ähnlichen musikalischen Aufbau in den Strophen, von unten nach oben und wieder runter, wenn man dann das auf ner Gitarre spielt, muss das irgendwie so klingen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in den Base-Tracks dieses Riff gar nicht drin war, dann hieß es: hier, Steve, spiel mal irgendwas, um die Lücke da ein bisschen zu füllen und Steve orientiert sich an dem Gesang der Strophe, wo keiner irgendeine Ähnlichkeit mit KISS erkannt hätte. Ich halte es für puren Zufall. So was passiert.

Mag sein, dass Du Recht hast. Ich glaube dennoch, dass es kein Zufall ist. Zumal ja doch mehrere Leute, die alle musikalisch vorgebildet sind, beteiligt waren. Dass dann so etwas einfach durchrutscht, kann ich mir schwer vorstellen. Eher denke ich, dass die prägnante Passage daher rührt, dass man sich der Ähnlichkeit durchaus bewusst war und die Sache mit einer gewissen Ironie auf die Spitze treiben wollte. So nach dem Motto "Ihr braucht gar nicht zu suchen, wo wir geklaut haben - hier ist das Original".

BeitragVerfasst: 27.01.2009 20:08 
Platin Member
Platin Member

Hat schon jemand den Song rückwärts gehört?
Kommen sicherlich noch weitere unheimliche Botschaften drin vor ... :shock:

BeitragVerfasst: 27.01.2009 20:18 
Full Member
Full Member

Darkness666 hat geschrieben:

Bei CDs geht das so schwer, aber "Surprise Surprise" würde sich dafür bestimmt anbieten... :lol:

BeitragVerfasst: 27.01.2009 21:10 
Platin Member
Platin Member

smog69 hat geschrieben:
Bei CDs geht das so schwer, aber "Surprise Surprise" würde sich dafür bestimmt anbieten... :lol:

Ja, es würde z.b. erträglicher klingen :tomato

BeitragVerfasst: 27.01.2009 21:14 
Administrator
Administrator

smog69 hat geschrieben:
Darkness666 hat geschrieben:

Müsste man mal ausprobieren, aber ich würde mal sagen, dass Surprise Surprise rückwärts wie Rise Up Rise Up klingen könnte, und daraus lässt sich sicher was machen :tomato

BeitragVerfasst: 27.01.2009 21:23 
Administrator
Administrator

nee, habs eben mal ausprobiert, klingt doch nicht danach.... aber das Lied hört sich rückwärts gar nicht mal schlecht an... :twisted:

BeitragVerfasst: 27.01.2009 21:47 
Platin Member
Platin Member

Outlaw Pete, man was für ein Hammersong!

Ich höre es schon im Olympiastadion: "Can you hear me?", es wird hallen und die Fans werden antworten: "yeeeeeees"!
Man ich kann es kaum erwarten, ich glaube das koennte der Opener sein!

BeitragVerfasst: 28.01.2009 04:55 
Platin Member
Platin Member

"At six months old he'd done three months in jail
Here at the bank in his diapers and his little bare baby feet "
Klasse Text ! Nicht jeder kann das Wort "diaper" in einem Lied unterbringen.
Logik ist wohl diesmal auch nicht so gefragt gewesen.
Outlaw Pete ist wohl so eine Art Cartoonfigur .
Aber Hauptsache man kann mitgröhlen .... :oops:

BeitragVerfasst: 28.01.2009 07:52 
Administrator
Administrator

Holger hat geschrieben:
"At six months old he'd done three months in jail
Here at the bank in his diapers and his little bare baby feet "
Klasse Text ! Nicht jeder kann das Wort "diaper" in einem Lied unterbringen.
Logik ist wohl diesmal auch nicht so gefragt gewesen.
Outlaw Pete ist wohl so eine Art Cartoonfigur .
Aber Hauptsache man kann mitgröhlen .... :oops:

Der Text orientiert sich an alten legendenartigen Erzählungen bzw. mündlich überlieferten Sagen und imitiert den Stil sogar recht gut. Ich versteh wirklich nicht, warum damit so viele Leute Probleme haben. :nixweiss Das ist ne "Westernlegende", keine 1-1 realistischer Tatsachenbericht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]