Billau hat geschrieben:
XXX hat geschrieben:
Billau hat geschrieben:
Mal im Ernst: würdet ihr die Scheibe so wie sie ist auch gut finden, wenn sie nicht von Bruce wäre? Wahrscheinlich hätte sich für dieses Material noch nicht einmal eine Plattenfirma gefunden, wenn sie nicht von einem bekannten Popstar wäre!
Komische Frage, wenn´s nicht Bruce wäre, wäre doch auch kein Bruce drin!
Für mich bedeutet diese Scheibe, dass es ein Zusammenschnitt aller seiner Jahrzehnte ist, sozusagen Revue seines Musiklebens, deshalb kann sie auch von niemand anderem sein, als nur von ihm selbst.
Ist deine Frage damit beantwortet?
Bestätigt doch genau das, was ich als Frage in den Raum gestellt habe. Eigentlich würde sich keine Sau für das Album interessieren (nicht mal XXX), da aber Bruce drin ist und es eine "Revue seines Musiklebens" ist isses ein Meisterwerk!
Ich konnte bisher keine Äußerungen im Forum entdecken, die von einem "Meisterwerk" sprechen. Wenn, dann wurde es als gutes Album bezeichnet. Darüber gehen die Meinungen weit ausseinander, ist auch ok. Für mich ist es ein gutes Album. Nicht mehr und nicht weniger. Meisterwerk? Nein, das ist es nicht. Wobei man natürlich ausgiebig darüber streiten kann, was eigentlich ein "Meisterwerk" ausmacht.
Um zu deiner Ausgangsthese zu kommen, wenn es nicht von Bruce wäre würde sich keine Sau dafür interessieren bzw. würde sich keine Plattenfirma überhaupt dafür interessieren: Stimmt vielleicht so, aber ohne seinen Namen gäbe es z.B. garantiert kein Nebraska. Die Bosse hätten sich bei einem Newcomer totgelacht, auch wenn es dann letztendlich später als "Meisterwerk" in die Musikgeschichte einging. "Eine dürftige Demo" wäre wohl der Tenor gewesen, "nicht zu verkaufen".
Ein Künstler wie Dylan würde heute ebenfalls jede Plattenfirma ablehnen, der kann ja "nicht mal ordentlich singen".
Bruce hat aber einen Namen, und daher werden seine Werke eben mehr oder überhaupt beachtet. Das betrift aber jeden bekannten Musiker. Wie jeder einzelne von uns die Alben für sich persönlich wertet, da kommt man bis auf wenige Ausnahmen eh nie auf einen Nenner, und das ist auch gut so. Schau nur mal in den Thread mit den persönlichen Hitlisten. Bis auf vielleicht 2-3 Alben ist die eigene Einschätzung dort jeweils sehr breit gefächert...
viewtopic.php?f=3&t=6961