Andibuss hat geschrieben:
Also, ich habe mich bewusst von den Soundschnipseln und - mit Ausnahme von Working on a dream - auch von den sonstigen veröffentlichten Songs ferngehalten. Gestern habe ich also zum ersten Mal das Album gehört. Bei Outlaw Pete dachte ich noch: Na gut, nicht perfekt, aber nicht soooo schlimm. Auch My lucky day ging noch als annehmbar durch. Leider ging es aber nicht bergauf, sondern stetig bergab: Die Lyrics sind eine Katastrophe: Wiederholungen ohne Ende (keine Ideen mehr? Zeitdruck?), nicht nur Belanglosigkeiten (das wäre nicht einmal schlimm), sondern schlichtweg uninteressante Geschichten (allen voran: Queen of the supermarket). Dachte ich dann nach Kingdom of days, es könnte nicht schlimmer werden, ließ mich Surprise, surprise nur noch sprachlos. Dann der absolute Lichtblick: The last carnival: Bewegend, melancholisch, einfach nur toll. Am Ende muss er aber gedacht haben:"Mist, das Stück habe ich jetzt gar nicht versaut. Ach, kein Problem, ich hänge noch 'nen Gospelchor dran." Ohrenzuhalten und durch. The Wrestler war dann zumindest durchweg hervorragend (auch wenn der Keyboard-Klangteppich am Anfang wirklich nicht nötig war.)
Dazu kommt eine Produktion, die Magic als audiophile Perle erscheinen lässt. Alle Instrumente liegen von der Lautstärke auf einer Stufe. Keine Dynamik, keine Spannung - nur Soundmüll. Die Soli (insbesondere vom Big Man) gehen völlig unter. Es ist unglaublich!
Weiterhin ist die E Street Band kaum noch als solche identifizierbar. Wo ist der Markenzeichensound (mit Ausname von einigen wenigen Aufblitzern) geblieben?
Natürlich ist man - wie man bereits an einigen Kommentaren sieht - wieder der Nörgler, nur weil man das Album "schlechtredet" (braucht man gar nicht - es ist schlecht). Dazu nur so viel: Ich fand Magic hervorragend, die Seeger Sessions toll, Devils & Dust wirklich gut. Nur mit The rising hatte ich einige Probleme. Das Album ist aber einer E Street Band nicht würdig!
Ach, so: Die beiliegende DVD: Mittlerweile macht man sich nicht einmal mehr die Mühe, die DVD in den hier verbreiteten PAL-Standard zu transferieren. Meine Anlage ist aber nur an einen alten Röhrenfernseher angeschlossen, der das nicht darstellen kann. Vielen Dank an Sony Music dafür!
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen !