Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Eindruck
BeitragVerfasst: 23.01.2009 22:30 
Junior Member
Junior Member

DocFederfeld hat geschrieben:
Ich habe das Album jetzt zwei Mal gehört - es gibt ein paar Songs, die mir gefallen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß "Working On A Dream" auch nach einigen Wochen oder Monaten nicht zum Topalbum werden wird.

Ich wette um mein Frankfurt-Ticket: WoaD wird Nr. 1 der Lesercharts im deutschen RS!

Meine drei Favoriten sind, nachdem ich es nun heute noch zwei Mal gehört habe:
1. Good eye
2. Outlaw Pete
3. Life itself

BeitragVerfasst: 23.01.2009 22:31 
Junior Member
Junior Member

Das Album wurde ja im Vorfeld und ohne was oder besonders viel zu kennen so zerrissen, das die Überraschung eigentlich nur positiv sein konnte.

UND SIE IST ES!

Bisher hab ich das Album nur im Radio gehört. Alle Songs liefen über den Tag verteilt auf Radio Eins und zusätzlich noch in diversen Abendsendungen.

Mir gefällt jedenfalls was ich bisher hörte. Und das ich mich nicht von den Vorabdownloads verrückt machen ließ, war ungemein entspannend.

BeitragVerfasst: 23.01.2009 23:30 
Platin Member
Platin Member

Alex hat geschrieben:
Das Album wurde ja im Vorfeld und ohne was oder besonders viel zu kennen so zerrissen, das die Überraschung eigentlich nur positiv sein konnte.

UND SIE IST ES!

Bisher hab ich das Album nur im Radio gehört. Alle Songs liefen über den Tag verteilt auf Radio Eins und zusätzlich noch in diversen Abendsendungen.

Mir gefällt jedenfalls was ich bisher hörte. Und das ich mich nicht von den Vorabdownloads verrückt machen ließ, war ungemein entspannend.

Und was macht man wenn man keinen Dudelfunk hört? Anscheined passt die Scheibe zum SWR 1 Publikum.
Ich werde alt...aber nicht so alt das mir sowas gefällt.

So und nun lege ich die neue Blue Rodeo in den Player. Kanada du hast es besser!

BeitragVerfasst: 23.01.2009 23:55 
Platin Member
Platin Member

Nachtrag.....Live wird das Album besser kommen. Ganz sicher!

BeitragVerfasst: 24.01.2009 00:02 
Junior Member
Junior Member

don corleone hat geschrieben:

Und was macht man wenn man keinen Dudelfunk hört? Anscheined passt die Scheibe zum SWR 1 Publikum.

Dann hört man Radio! Radio Eins. Warum? Weil ich gerne Musik höre.
Auf Sendern die tolerant sind... (Gerade läuft ein kompletter Live Auftritt von Nick Cave)... Toleranter jedenfalls als Fans?... eines Musikers der sich nicht unwesentlich für Toleranz in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzt.

BeitragVerfasst: 24.01.2009 00:08 
Full Member
Full Member

don corleone hat geschrieben:
.....
......

Hey Don, ich glaube es gibt schon einen Post von Dir, wo Du erwähnst, dass Dir die Platte ncht gefällt :wink:

Lies doch die nächsten Wochen einfach was anderes außer dieses Forum :!:

Aus Deiner Kritik wird nun langsam Gejammer. Die Platte ist nun mal so wie sie ist, da hilft auch Dein Gemecker nicht mehr. Und wenn Du so genau weißt, was auf die Platte gemusst hätte, machst Du halt selber eine..... :lol:

SeeYou
Thommy

BeitragVerfasst: 24.01.2009 00:21 
Full Member
Full Member

Ich hab das Album heute zweimal durchgehört, und zwar nicht in lausiger mp3 Qualität auf dem Rechner, sondern von Cd, in angemessener Lautstärke auf einer richtigen Anlage. Zuvor hatte ich die "Singles" als mp3 oder auf youtube genossen und war sehr, sehr skeptisch, ob mir Working on a Dream gefallen könnte. Einige Befürchtungen haben sich dann auch bestätigt, anderes hat mich aber auch positiv überrascht:

Outlaw Pete: Die Geschichte finde ich wirklich sehr gelungen, musikalisch kommt der Song zunächst für meinen Geschmack auch klasse daher...lediglich bei den Streichern hat er für meinen Geschmack dann aber doch ein bisschen sehr dick aufgetragen. Insgesamt aber ein Lied, das mir viel Freude macht und das ich sicher immer wieder gerne hören werden.

My Lucky Day: Als mp3-Konserve fand ich die Nummer langweilig, aber in guter Soundqualität und angemessener Lautstärke macht das Lied wirklich Spaß. Für meine Geschmack ne Fun-Rock-Nummer, die ähnlichen Songs von früheren Alben in nichts nachsteht, d.h. ebenso für gute Laune sorgt!

Working on a Dream: Das Lied tut mir nichts, weder im Gute, noch im Schlechten. Dafür bin ich aber kein Springsteen-Fan. Wirklich gelungen finde ich hier lediglich den Bass am Anfang, der Rest plätschert so vor sich hin....

Queen of the Supermarket: Nee, kann ich nichts mit Anfangen. Den Text finde ich doof, die Musik wieder zu dick aufgetragen.

What Love Can do: Gefällt mir richtig gut. Das Lieg hat "drive", setzt sich richtig in meinem Ohr fest. Das ist Pop-Musik, wie ich sie mag ( auch wenn ich gar nichts mit Phil Collins & Co.) am Hut habe.

This Life: Finde ich langweilig

Good Eye: Ich mag den Bullet-Mic-Sound. Das Lied macht Spaß, kommt aber gegen die brilliante Reason to Belive Interpretation nicht an. Dennoch ne schöne Abwechslung zur Mitte der Platte, die wieder aufhrochen lässt.

Tomorrow Never Knows: Den Country-Touch finde ich schön, die Melodie gefällt mir sehr gut. Hier konnte ich Seele und Gedanken baumeln lassen.

Life Itself: Als lausige mp3 ist das Lied leise an mir vorbei geplätschert, aber heute Abend habe ich richtig aufgehorcht! Textlich und musikalisch finde ich den Song sehr gelungen: dichte Atmosphäre, nachdenklicher Text, tolle Gitarre! Finde ich wirklich super!!!

Kingdom of Days: Ne schöne Liebeserklärung, die erste Strophe mag banal sein, bringt es aber treffend auf den Punkt. Allerdings auch nicht besonders abwechslungsreich und die Streicher sagen mir hier gar nicht zu.

Surprise, Surprise: Nee, geht gar nicht!!!!!

The Last Carnival: Den Text finde ich klasse. In meinen Augen sehr emotional und ein bitter-süßer Abschied von Danny. Die Musik passt ebenso perfekt dazu. Das Lied geht mir richtig unter die Haut. Nur den Chor hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

außer Konkurrenz The Wrestler: Ganz große Nummer!

Ich habe für mich ein paar Highlights auf der Cd entdeckt, an denen ich noch viel Freude haben werde. Auch die Platte als ganzes werde ich mir sicher immer wieder gerne anhören (trotz zweier Nieten für meinen Geschmack), da sie insgesamt Rund und abweschlungsreich daher kommt. Der ganz große Wurf ist es leider nicht geworden...die Cd repräsentiert aber auch nicht die Seiten an Bruces Schaffen, die es mir besonders angetan haben. Da kam die zweite Hälfte von Magic oder der das ein oder andere Lied von Rising eher hin. Dennoch: Ich bin froh über das neue Material und besonders darüber auch hier ein paar persönliche Highlights entdeckt zu haben.
Der große Wurf (zumindest für meinen Geschmack) kann ja immer noch kommen.

BeitragVerfasst: 24.01.2009 00:34 
Full Member
Full Member

Geronimo hat geschrieben:
suenger hat geschrieben:

Queen of the Supermarket:
perfekter Popsong, noch Fragen ?

This Life:
Perfekter Popsong Teil 2, weitere Fragen ?

Surprise, Surprise: Lockerer und lustiger Song
perfekter Popsong Teil 3

Mein Fazit nach dem Leak und nun Reinziehen der DVD:
Grandioses Album ! PUNKT

Ich hätte da mal ne Frage.

Und sonst??....alles in Ordnung?? :mrgreen:

yepp !

Surprise,Surprise :mrgreen:[/quote]

what love can do ;-)

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 24.01.2009 00:35 
Gold Member
Gold Member

Basti hat geschrieben:
Grace hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:

Da hast Du Recht. Das macht mich ja so wütend. Wenn das so weitergeht haben wir irgendwann 10 Bruce Alben, die allesamt von diesem Loudness Wahnsinnigen kaputt gemacht worden sind.

Man muss sich doch nur mal ansehen mit wem der Mann bisher gearbeitet hat. DAnn wird einem recht schnell klar....Subtilität ist nicht sein Ding.

Künstler mit denen O'Brien sonst noch gearbeitet hat: Pearl Jam, Bob Dylan, The Black Crowes, Aimee Mann, Aerosmith, The Wallflowers, Rage Against the Machine, Neil Young, Soundgarden, Stone Temple Pilots, Pete Droge, Paul Westerberg, Incubus, The Thorns, The Georgia Satellites, The Jayhawks etc.
Also schon eine gar nicht so schlechte Bandbreite was "Rockmusik angeht". Also lieber etwas recherchieren bevor man jemanden als Loudness Wahnsinnigen abstempelt :wink:

Habe durchaus recherchiert. Und wenn man sich mal die Liste der von OBrien produzierten Alben näher ansieht, dann sind dies bis auf wenige Ausnahmen (zB ne Greatest Hits von Dylan oder Co Produktion bei Aimee Mann) alles Alben der härteren Gangart. Billy Talent, Rage Against The Machine, Velvet Revolver, Mirror Ball von Neil Young, AC/DC und und und. Also, vor allem Bands bei denen es ordentlich krachen muss und bei denen es Niemanden stört wenn die Regler auf Maximum geschoben sind.
Eine wirklich große Bandbreite kann ich daher nicht wirklich erkennen. Letztenendes immer wieder dieselbe Art von Musik.

Und Springsteen fällt in dieser Liste einfach aus dem Rahmen und passt meines Erachtens nicht zur Art von Musik, die OBrien sonst produziert.
Ich bin mir sicher, JEDES der letzten Alben wäre mit einem fähigeren Produzenten noch wesentlich besser geworden. Magic zB war nicht wegen, sondern trotz OBrien ein gutes Album !!!

The Wallflowers, Pete Droge, The Thorns, The Georgia Satellites, The Jayhawks, also bei denen krachts auch nicht immer (wie schon erwähnt). Sicher hat O'Brien zum großen Teil etwas härter rockende Bands im Katalog, dass heißt aber noch lange nicht, dass sie dann automatisch einen schlechten/lauten/überproduzierten/breiigen oder sonstwas Sound haben. Einige der Alben mal anhören, dass ist beileibe nicht so undifferenziert. Und dann kommt hinzu, dass O'Brien sicher nicht der einzig "Schuldige" an diesem Sound ist. Ich glaube nicht, dass er Bruce dazu gezwungen hat so zu klingen. Springsteen wird das so gewollt haben und er scheint es zu mögen, er hat ihn sicher aus einem bestimmten Grund ausgewählt. Er hat schließlich schon selber Alben produziert und lässt es jetzt O'Brien machen. Ich finde es hat ihm kreativ sehr gut getan mit O'Brien zu arbeiten, ich fände es schlimmer wenn er sich ständig wiederholen würde.

BeitragVerfasst: 24.01.2009 00:43 
Junior Member
Junior Member

Also nach langem Hin- und Her (nie wieder besorg ich mir vor Erscheinen eines Albums minderwertige Vorabversionen!) hat Herr Amazon mir heute pünktlich den neuen Silberling in den Briefkasten gesteckt. Und, nachdem ich heute abend endlich Feierabend hatte, konnte ich endlich über Kopfhörer und mit den Lyrics das Album in vollen Zügen genießen. Und was soll ich sagen? Ich bin teilweise immer noch sehr überrascht von stilistischem Neuland (z. B. What love can do und QOTS), aber auch teilweise etwas enttäuscht von doch sehr ähnlichen und abwechslungsarmen, ja gar einfallslosen Songs wie My Lucky Day (sorry, aber Geschmackssache), This Life, Kingdom of Days.

Aber Songs wie Outlaw Pete und - schlagt mich! - Queen of the Supermarket machen das Album dann doch echt lohnenswert. Und ich habe einen neuen Liebling: The Last Carnival - Gänsehaut pur, tränenlastig (mir kamen sofort die Bilder von der letzten USA-Tour, wo anfangs nur der Spot auf dem Akkordeon war - hatte ich irgendwo im Internet gesehen - in den Kopf). Ich, der bisher die Akkustik-Alben Nebraska, Tom Joad und Diesel & Dust etwas links liegen gelassen hat, werde mir dann wohl doch noch diese Schätzchen mal zu Gemüte führen ...

Alles in allem stimme ich der breiten Masse zu, dass dieses Album nicht in den All-Time-Top-Ten der Alben landen wird, jedoch denke ich, dass einige Songs live einfach mehr Power haben werden. Was soll's - er kann schließlich nicht immer Meisterwerke veröffentlichen. Jedoch textmäßig war ich dann doch fast schon geschockt vor lauter Banalitäten und Harmlosigkeiten - hier muss er was tun.

Somit zählt dieses Album nur zu den Guten - die sehr Guten sind halt Vergangenheit ...

BeitragVerfasst: 24.01.2009 01:15 
Platin Member
Platin Member

:arrow:
So, nun habe ich es auch endlich geschafft es zu hören + die DVD zu sehen.
Bin erstmal beruhigt, dass ich nicht geschockt über das Album bin (nach all den negativen Posts die ich hier
so die letzten Tage gelesen habe...). Im Gegenteil, nachdem was ich hier so aufgefangen habe, bin ich eher erfreut
über das Album. Nun habe ich es erst zweimal gehört, kann aber aus dem jetzigen Gefühl heraus schon Lieblingssongs heraushören
und das Album in 2 Blöcke teilen:

a) Songs mit denen ich bisher noch nicht klar komme ->
* Queen Of THe Supermarket
* What Love Can Do
* This Life
* Kingdom Of Days

b) Songs die mir sofort gefallen haben ->
* Outlaw Peter
* My Lucky Day
* Working On A Dream
* Good Eye
* Tomorrow Never Knows
* Life Itself
* Surprise Surprise
* The Last Carnival
* The Wrestler

Hieraus ergibt sich meine derzeitige "Working On A Dream" (nach dem zweitenmal gehört) TOP FIVE:

01) GOOD EYE (finde ich absolut klasse! Hab´mich echt über diesen Song gefreut...so Bruce cool !!!!
02) OUTLAW PETE (auch ein total klasse Song - und cooler Opener)
03) MY LUCKY DAY (...hier kann Bruce nichts falsch machen)
04) THE LAST CARNIVAL (traurig-schöne Ballade die unter die Haut geht)
05) TOMORROW NEVER KNOWS (...auch hier schlägt mein Bruce-Herz höher!)
-----
00) THE WRESTLER -> außer Wertung, da Bonus Track....aber ganz oben plaziert!!!!

Negativ....das Pappcover...hab´mir schon die CD-Hülle eingerissen. Kann ich morgen gleich neu
kaufen gehen....CD ist nun gebrannt und bleibt in der Verpackung...

Also, alles in allem ALBUM IST ANGENOMMEN und wird kräftig weiter gehört!

So, und nun Gute Nacht!

Greetings
Mr.Outside 8)

*

BeitragVerfasst: 24.01.2009 01:28 
Full Member
Full Member

Ich hab immer noch Schwierigkeiten mir vorzustellen wie Musikfreunde die sich seit Jahren mit Springsteen beschäftigen und ihn schätzen mit Songs wie "Surprise,Surprise","This Life" und "Working on a Dream" anfreunden können.
Das Album hat durchaus 3-4 hörenswerte Titel zu bieten,aber eine Fülle an Schrott wie nur wenige zuvor.

Wenn man wie ich Bruce und seine gesangliche Ausstrahlung mag (die für mich der Hauptgrund ist, weshalb ich mich Springsteen-Fan nenne, eben dieses ETWAS in der Stimme, das einen die unterschiedlichsten Emotionen nachleben läßt und sich seinen Weg direkt in die Seele bohrt) dann kann ich wiederum solche Fragen nicht verstehen.

Aber hey, es gibt doch eben mehr als nur einen Zugang zu Bruce und seiner Mucke. Für manche sind es die Texte, für manche die Musik, für manche die Stimme. Für nen Drummer ist es vielleicht sogar in erster Linie die Arbeit von Max (oder eben auch die von Jeff Porcaro auf HT) die ihn zum Fan des "Komplettpakets" macht. Oder oder oder... Und natürlich Kombinationen aus mehreren dieser oder anderer Faktoren. Kann gut sein, dass WOAD so manchem nicht das bietet, was er an früheren (aber doch bestimmt nicht allen !!!) Alben vom Boss gemocht hat oder was ihn getriggert hat.

Ich selbst bin seit etwa 1991 Fan, hab mit Tunnel Of Love, The River und BITA angefangen und war einer der "armen" Personen, deren erster aktueller Kauf "Human Touch" & "Lucky Town" waren, gefolgt vom kompletten Album-Backkatalog.

Zuerst habe ich also Springsteen den Mainstream-Radio-Rocker & Popper entdeckt und gemocht, und erst danach Songs wie Jungleland, Something in The Night, Prove It und und und für mich entdeckt. Selbst Thunder Road hat bei mir ein lockeres Jahr gebraucht bis die Studioversion mich "bekommen" hat. Nach all den Jahren gibt es wirklich wenige Songs mit denen ich nichts anfangen kann. Und was auch immer ich sonst noch so höre (mein Musikgeschmack ist bestimmt nicht eindimensional, auch wenn Rock, Indie & Alternative dominieren) - irgendwann lande ich immer wieder beim Boss... er macht eben den Soundtrack zu meinem Leben, vielleicht den Soundtrack zu meiner Seele. Nicht immer zeitlich deckungsgleich mit dem Releasedate, aber versetzt sehr wertvoll. Boss als Therapie ? Nein ! Aber als Wegbegleiter durch gute und schlechte Zeiten - definitiv !

Ich bin froh über die Vielfalt die Springsteen in all den Jahren an den Tag gelegt hat. Ich möchte kein Album missen, weder BTR noch Human Touch, und auch wenn es als "uncool" gilt: Die ersten beiden Alben haben mich erst bekommen, nachdem ich die Liveversionen der Songs auf den Shows & Boots gehört habe. Incident ist echt mäßig als Albumtrack, For You und viele andere auch (alles nur meine kleine Meinung). Dass Bruce GERADE in den 70-ern den Ruf hatte live wesentlich besser zu sein als auf Vinyl lässt auch nicht gerade darauf schließen, dass seine damaligen diehard Fans wirklich glücklich über die Veröffentlichungen waren (INKLUSIVE Darkness). Ich liebe die Songs auf Darkness, aber die Produktion ist fürn Arsch. Total Darkness & die Boots aus der Ära zeigen was auch im Studio alles aus dem Material rauszuholen gewesen wäre.... (hey, nur meine Meinung)

Zurück zum Punkt: Warum ich das neue Album mag ? Weil es für mich viel Frische offenbart - die darin liegt, eine für Springsteen neue musikalisch Richtung umzusetzen. Weil verdammt viel Gefühl in diesem Album drin liegt, das es zu entdecken gilt. Springsteen singt bestimmt nicht einfach mal ein paar Songs runter weil er ein neues Album releasen will.
Jede Nuance im Gesang ist bewusst so eingesungen, jedes Arrangement absichtlich so gestrickt. Welcher fühlende Mensch bekommt nach der String-Bridge bei "Kingdom Of Days" keine Gänsehaut vor Ergriffenheit ? OK, meine Schwester. Die war zu BITA Zeiten "Fan". Genauso wie ein Kumpel von mir mich in Pearl Jam's Musik eingeführt hat. Beide wollen von ihrer musikalischen Vergangenheit nichts mehr wissen und hören WIRKLICHE Dudelmusik und sind nichtmal mehr zu Konzerten zu überreden... Vielleicht hat der ein oder andere Nörgler ja auch seinen Zeitpunkt als Fan "überschritten" ... wer weiss....

Ob im Rock, Folk-, Country-, Pop-, Dixie-, Blues-, Soul- oder sonstwas - Gewand: Das mit dem Gefühl transportieren war bei Bruce schon immer so und genau das führt er auf diesem Album auch fort. Es sind Songs die einen erreichen können und mich erreicht haben. Songs für die Seele. Songs, die von anderen eben nicht so interpretiert worden wären, dass sie dies ausgelöst hätten.

Warum "This Life" schlechter sein soll als "Sherry Darling" kann ich nicht nachvollziehen...
Und "Kingdom of Days" schlägt meiner Meinung nach schon auf dem Album EINIGES was auf Vorgängern zu hören gewesen ist... und nicht nur KOD....

Die Leute, die das Album mögen als "nur Popfans", "Freunde der Dudelmusik" oder gar als "Pseudo-Fans" abzustempeln ist nicht nur unfreundlich, sondern beleidigt auch die, die im Sommer vielleicht neben Euch und mit Euch schon wieder bei 80 % der Songs gleichermaßen abgehen. TRAMPS eben !

@ Geronimo Wir sehen uns in der Pit !
Kannst mir ja ein Bier mitbringen wenn Bruce zuviel vom neuen Album spielt.... Freu mich drauf ;-)

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 24.01.2009 08:42 
Newbie
Newbie

Tom Joad hat geschrieben:
Big surprise! :?

Meine ganz persönliche Meinung: Gemessen an dem was Bruce bisher abgeliefert hat, ist WOAD .... BELANGLOSES SCHUBIDUBIDU! Einzig akzeptabler Song: The Wrestler - mal sehen wie der Film ist. Schon die ersten beiden Titel kann ich nur auseinander halten, weil da eine Pause drin ist, sonst alles gleich. In meiner umfangreichen Sammlung wird WOAD ganz schnell nach hinten wandern. Und da steht es dann nur, um diese zu komplettieren. Leider.
Scheinbar steht Bruce auch auf komische Kopfbedeckungen und Haarbänder! Aber das ist natürlich sein Ding.
Ich wage mal die Prognose, dass bei der folgenden Tour die alten "Schinken" mehr Beifall erhalten werden.

Gruß TJ

Edit
Nach dem 2. Durchhören konnte ich nicht anders: Ich habe WOAD bei einem großen Net-Auktionshaus eingestellt eingestellt! :cry:

Generell ist es richtig, wenn Künstler Neues probieren und damit auch ein neues/anderes/jüngeres Publikum erreichen wollen.
Aber ich feiere dieses Jahr meine inzwischen 25-jährige Fanschaft und habe halt "meinen" Bruce im Kopf! Für mich sind immer noch die allerersten Alben wegweisend.

Gruß TJ

BeitragVerfasst: 24.01.2009 10:37 
Platin Member
Platin Member

So, endlich habe auch ich das Album hören dürfen und was soll ich sagen...ich bin positiv überrascht! Sicherlich kann ich mich immer noch nicht mit dem Titelsong anfreunden und "Surprise, surprise" hätte er sich wirklich sparen können (eine Traumvorlage für alle Kritiker), aber ansonsten absolut hörenswert. Das Album spielt in der selben Liga wie "Rising" und "Magic" - vielleicht nicht auf dem gleichen Niveau, aber immerhin in der selben Liga. Von den letzten drei E-Street Alben klar die Nummer drei, aber ich hatte schon (nach der deutlichen Kritik hier) mit einem Abstieg in die zweite Liga gerechnet.

BeitragVerfasst: 24.01.2009 10:52 
Junior Member
Junior Member

Also meine bisherigen Highlights sind What love can do, my lucky day und definitiv the wrestler!!!!
kann sich aber noch ändern :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]