Geronimo hat geschrieben:
Ich hab immer noch Schwierigkeiten mir vorzustellen wie Musikfreunde die sich seit Jahren mit Springsteen beschäftigen und ihn schätzen mit Songs wie "Surprise,Surprise","This Life" und "Working on a Dream" anfreunden können.
Das Album hat durchaus 3-4 hörenswerte Titel zu bieten,aber eine Fülle an Schrott wie nur wenige zuvor.
Wenn man wie ich Bruce und seine gesangliche Ausstrahlung mag (die für mich der Hauptgrund ist, weshalb ich mich Springsteen-Fan nenne, eben dieses ETWAS in der Stimme, das einen die unterschiedlichsten Emotionen nachleben läßt und sich seinen Weg direkt in die Seele bohrt) dann kann ich wiederum solche Fragen nicht verstehen.
Aber hey, es gibt doch eben mehr als nur einen Zugang zu Bruce und seiner Mucke. Für manche sind es die Texte, für manche die Musik, für manche die Stimme. Für nen Drummer ist es vielleicht sogar in erster Linie die Arbeit von Max (oder eben auch die von Jeff Porcaro auf HT) die ihn zum Fan des "Komplettpakets" macht. Oder oder oder... Und natürlich Kombinationen aus mehreren dieser oder anderer Faktoren. Kann gut sein, dass WOAD so manchem nicht das bietet, was er an früheren (aber doch bestimmt nicht allen !!!) Alben vom Boss gemocht hat oder was ihn getriggert hat.
Ich selbst bin seit etwa 1991 Fan, hab mit Tunnel Of Love, The River und BITA angefangen und war einer der "armen" Personen, deren erster aktueller Kauf "Human Touch" & "Lucky Town" waren, gefolgt vom kompletten Album-Backkatalog.
Zuerst habe ich also Springsteen den Mainstream-Radio-Rocker & Popper entdeckt und gemocht, und erst danach Songs wie Jungleland, Something in The Night, Prove It und und und für mich entdeckt. Selbst Thunder Road hat bei mir ein lockeres Jahr gebraucht bis die Studioversion mich "bekommen" hat. Nach all den Jahren gibt es wirklich wenige Songs mit denen ich nichts anfangen kann. Und was auch immer ich sonst noch so höre (mein Musikgeschmack ist bestimmt nicht eindimensional, auch wenn Rock, Indie & Alternative dominieren) - irgendwann lande ich immer wieder beim Boss... er macht eben den Soundtrack zu meinem Leben, vielleicht den Soundtrack zu meiner Seele. Nicht immer zeitlich deckungsgleich mit dem Releasedate, aber versetzt sehr wertvoll. Boss als Therapie ? Nein ! Aber als Wegbegleiter durch gute und schlechte Zeiten - definitiv !
Ich bin froh über die Vielfalt die Springsteen in all den Jahren an den Tag gelegt hat. Ich möchte kein Album missen, weder BTR noch Human Touch, und auch wenn es als "uncool" gilt: Die ersten beiden Alben haben mich erst bekommen, nachdem ich die Liveversionen der Songs auf den Shows & Boots gehört habe. Incident ist echt mäßig als Albumtrack, For You und viele andere auch (alles nur meine kleine Meinung). Dass Bruce GERADE in den 70-ern den Ruf hatte live wesentlich besser zu sein als auf Vinyl lässt auch nicht gerade darauf schließen, dass seine damaligen diehard Fans wirklich glücklich über die Veröffentlichungen waren (INKLUSIVE Darkness). Ich liebe die Songs auf Darkness, aber die Produktion ist fürn Arsch. Total Darkness & die Boots aus der Ära zeigen was auch im Studio alles aus dem Material rauszuholen gewesen wäre.... (hey, nur meine Meinung)
Zurück zum Punkt: Warum ich das neue Album mag ? Weil es für mich viel Frische offenbart - die darin liegt, eine für Springsteen neue musikalisch Richtung umzusetzen. Weil verdammt viel Gefühl in diesem Album drin liegt, das es zu entdecken gilt. Springsteen singt bestimmt nicht einfach mal ein paar Songs runter weil er ein neues Album releasen will.
Jede Nuance im Gesang ist bewusst so eingesungen, jedes Arrangement absichtlich so gestrickt. Welcher fühlende Mensch bekommt nach der String-Bridge bei "Kingdom Of Days" keine Gänsehaut vor Ergriffenheit ? OK, meine Schwester. Die war zu BITA Zeiten "Fan". Genauso wie ein Kumpel von mir mich in Pearl Jam's Musik eingeführt hat. Beide wollen von ihrer musikalischen Vergangenheit nichts mehr wissen und hören WIRKLICHE Dudelmusik und sind nichtmal mehr zu Konzerten zu überreden... Vielleicht hat der ein oder andere Nörgler ja auch seinen Zeitpunkt als Fan "überschritten" ... wer weiss....
Ob im Rock, Folk-, Country-, Pop-, Dixie-, Blues-, Soul- oder sonstwas - Gewand: Das mit dem Gefühl transportieren war bei Bruce schon immer so und genau das führt er auf diesem Album auch fort. Es sind Songs die einen erreichen können und mich erreicht haben. Songs für die Seele. Songs, die von anderen eben nicht so interpretiert worden wären, dass sie dies ausgelöst hätten.
Warum "This Life" schlechter sein soll als "Sherry Darling" kann ich nicht nachvollziehen...
Und "Kingdom of Days" schlägt meiner Meinung nach schon auf dem Album EINIGES was auf Vorgängern zu hören gewesen ist... und nicht nur KOD....
Die Leute, die das Album mögen als "nur Popfans", "Freunde der Dudelmusik" oder gar als "Pseudo-Fans" abzustempeln ist nicht nur unfreundlich, sondern beleidigt auch die, die im Sommer vielleicht neben Euch und mit Euch schon wieder bei 80 % der Songs gleichermaßen abgehen. TRAMPS eben !
@ Geronimo Wir sehen uns in der Pit !
Kannst mir ja ein Bier mitbringen wenn Bruce zuviel vom neuen Album spielt.... Freu mich drauf