Habs jetzt ein paar mal durchgehört:
OK.. ich gebs zu.. auch ICH hatte etwas anderes erwartet.. Auch ICH hab mir vom Gütesiegel "E-Street-Band" mehr versprochen.
Aber trotzdem: Wenn ich meine Erwartungen mal weglasse, einfach vergesse, das es sich hier um DAS neue Alubum DER E-STREET BAND handelt... : Es gefällt mir!
Es ist ein zeitgemäßes Album, welches auf mich homogen erscheint und sich gut hören lässt.
Klar - es sind keine Reißer drauf... Der pure Rock und das "nach Vorne losgehen" fehlt.. - Aber irgendwie wirkt das Album doch auf mich.
Es ist sicherlich kein Meilenstein der Rockgeschichte, nicht der Höhepunkt seiner Karriere - aber es ist auch kein Tiefpunkt. (der Eindruck entsteht, wenn man das hier teilweise so liest.)
Wollen wir doch mal ehrlich sein: Das Besondere und das Erstaunliche an Bruce und seiner Karriere ist doch, daß er sich und seinen Stil mit jedem Album neu erfindet... - Was hat der Mann uns nicht schon geschockt... - Nach "Born in the USA" (was nun mal ein Mega-Erfolg war) kam plötzlich "Tunnel of Love" (Schmusekurs..) - Nach jahrelanger Pause kam Human Touch mit ner E-Street-Cover-Band, Nebraska (im Schlafzimmer aufgenommen), Ghost of Tom Joad (Songwriter-Album), Devils and Dust (was war das eigentlich ??), Seeger Sessions mit ner Kirmes-Band (sorry) und und und
So richtig zu Juwelen wurde die Dinge erst durch die Touren!! Devils fand ich öde - Die Tour war aber absolut brillant.
Seeger konnte ich mir nicht anhören - hab das Konzert ausgelassen. - Die Live-DVD hat mich dann doch süchtig gemacht - Erst dort sieht man, was Bruce eigentlich gemeint hat, mit der Musik..
Diese Wechselbäder ziehen sich wie ein roter Faden durch Bruce`s Karriere und auch durch meine als Fan.
Bruce ist von Album zu Album immer schon eine ZickZack-Kurs der Stilrichtungen gefahren.
Und im Nachhinein war es immer richtig!
Welches Album der Ära ab der späten 80er Jahre aus seiner Feder könnte man heute noch als Meilenstein werten? Oder als Album, das Generationen von Musikern beeinflusst hat, bzw seinen eigenen Stil für immer geprägt hat?? Mir fällt keins ein.
Gerade diese Vielseitigkeit, die er uns manchmal verwirrend präsentiert, hat uns Fans doch eigentlich Jahre bei der Stange gehalten.
So richtig zu schätzen wusste man die Alben erst viel später.
Auch jetzt müssen wir uns wieder an einen neuen Stil gewöhnen.. - Einfach ein gut gemachtes Album, was keinen stört - was man aber gut hören kann. Und an dem man sogar ständig Neues entdeckt.
Wir sollten ehrlich zu uns selbst sein:
Würde Bruce sich zum 15 mal selbst kopieren und das 15. Eigenplagiat von "Born To Run" rausbringen - von uns wär keiner mehr hier, oder ?!
Also - einfach in Ruhe anhören, genießen, wirken lassen, Spass haben...
Bruce wirkt ohnehin nur durch sein Gesamtwerk!!! - Die Alben selbst haben ja nie sonderlich Aufmerksamkeit außerhalb der Fankreise erregt, denke ich... (im Sinne von: Wow!! Das ist ein Meisterwerk der Musikgeschichte)
Aber das Gesamtwerk an Alben, Song-Perlen, Live-Auftritten , Bühnen-Präsenz usw - das macht ihn erst aus !! Das macht ihn zum "Gesamtkunstwerk"
Und im Moment steht er auf POP! Und auf Leichtigkeit - Warum nicht... - Hätt ja auch schlimmer kommen können
Im Moment werden wir mit durchschnittlich 1,5 Neuerscheinungen pro Jahr von Bruce beglückt.. - Und im Moment ist er nunmal grad locker und unbeschwert drauf..
Wer weiß was als nächstes kommt..