Ich kann den Don verstehen, mir sagt dieses Album ja nun auch wahrlich nicht zu...Und keiner lebt hier in der Vergangenheit, nur weil er/sie ein Springsteen-Album mit guten Songs hören will.
Sorry, die meisten dieser Songs sind, gerade im Springsteen-Kontext, einfach nicht gut. Die Texte sind arg repetitiv und meistens ziemlich flach gehalten. Die Musik der meisten Stücke plätschert nur so vor sich hin, da ist kein Druck dahinter, kein gar nix, außer, dass es völlig überfrachtet mit Studio-Krams ist...Vom von Bruce selbst gepriesenen Live-Sound der ESB "fresh off the road" höre ich nicht das Geringste, und von Energie auch nicht. Die Ausnahme ist da vielleicht My Lucky Day.
Der Vergleich von wegen "Mach doch mal das Radio an, was läuft denn da für ein Mist" ist auch völlig unsinnig. Ein Künstler vom Kaliber Springsteens muss sich an seinem Gesamtwerk messen lassen können (und damit meine ich nicht BTR oder Darkness, sondern tatsächlich das Gesamtwerk bis von Greetings bis Magic), und in diesem Kontext ist diese Platte bei einer zugegebnermaßen sehr hohen Messlatte aus meiner Sicht einfach schlecht. Wie schon gesagt, halte ich persönlich sie für schlechter als Human Touch.
Keiner will ein zweites Backstreets oder Jungleland - die Leute, die das Album hier zerreissen, mich eingeschlossen, wünschen sich nur gute Songs. Davon sind mE 4 auf dem Album zu hören. Die retten das Album als Ganzes aber auch nicht.
Es ist bezeichnend, dass das einzige wirkliche Meisterwerk auf der Platte der "Wrestler" ist...Ich denke, da sind sich sogar die meisten von uns einig. Ein Solo-Song als Bonustrack, wie bezeichnend...Ich denke, Bruce hätte der ESB eine längere Pause und sich selbst mehr Zeit zum Songschreiben verordnen sollen. Oder nach "Magic" zunächst was anderes machen. Wenn es dann aus den verschiedenen Gründen mit einer ESB-Zusammenarbeit nicht mehr geklappt hätte, dann wäre es halt so gewesen. Magic (Album und Tour) wären ein grandioser Abschluss gewesen. Den Zeitpunkt hat er verpasst, und das Ergebnis liegt vor..."The dream awaits in aisle number two"...Grundgütiger
.
Ein Post den ich fast zu 100% unterschreiben kann.