Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Eindruck
BeitragVerfasst: 16.01.2009 09:50 
Platin Member
Platin Member

Randolph hat geschrieben:
Ich verstehe das ganze negative Gerede über die neuen songs einfach nicht, dachte lange stonepony ist ein Fan Club? Mir gefällt das neue Album, auch wenn ich andere Alben favorisiere, ist WOAD noch lange nicht schlecht. ( Macht doch mal das Radio an! ) Wahrscheinlich hat der gute 10th Avenue recht, wenn er sagt " go on and do it better!" Und mit Sicherheit sehen wir alle Nörgler auf der Tour! Und dann schenken wir uns die Frage : "Was macht ihr denn hier, bei soo schwacher Mugge?" !!! Denn schließlich sind wir doch alle FREUNDE! ODÄ WATT?

Heißt Fanclub kritikloses abnicken???

BeitragVerfasst: 16.01.2009 09:55 
Platin Member
Platin Member

The Ghost Of Tom Joad hat geschrieben:
Das Album wird sicherlich oft verkauft werden, also ist es gut! Finde dich damit ab. Das sind die einfachsten Marktgesetze. Niemand wird gezwungen es zu kaufen, aber die Masse wird es kaufen. .

Uiuiuiuiuiuiui..........was ne Aussage.

Guter Verkauf gleich Qualität .Das ist weder bei Musik noch bei Filmen,TV-Sendungen (schau dir nur die Quoten vom Dschungelcamp und die Verkáufszahlen der diversen Casting-Shows an)oder Büchern so.

Und ich tippe mal das dieses Album nicht allzu guten Absatz macht.

BeitragVerfasst: 16.01.2009 09:58 
Junior Member
Junior Member

suenger hat geschrieben:

JEDE !!!!!!!!!!!! MUSIK die "man" kennt und nicht gerade vor Eurer Haustüre gemacht wird spricht Massen an. Weil man sie sonst gar nicht hören könnte. Simpel aber wahr.

Je mehr ICH das Bruce-Album höre desto mehr entdecke ich an feinen Passagen und desto mehr finde ich, dass es ein Bruce-Album von 1965 sein könnte, wenn Bruce damals schon die Möglichkeit gehabt hätte, professionell Pop(!)-Musik zu machen.... ein Album VOR BTR etc. Für mich ein mehr als interessantes KONZEPTALBUM !

Was heißt im Übrigen "völlig falsche Richtung" ? Meine Güte, Wer ein remake seiner alten Alben will, der liebt meiner Meinung nach den Stillstand. Ich hab's irgendwo an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ich hab bereits ein BTR Album und will kein zweites. Schön daß WOAD genau das geworden ist was es geworden ist. Ein neues Springsteen ALbum das einen neuen Fleck auf seiner Landkarte darstellt. Wer dorthin nicht reisen und sich nicht drauf einlassen will der muss es ja nicht. Aber Bruce's Entscheidungen als "falsch" zu bezeichnen, ein Album zu releasen nur weil man es selbst nicht mag ist doch wohl einfach nur dümmlich. Ich gehe davon aus, dass es dem Großteil der Fans gefallen wird. Sorry! DAS ist eben das was er gerade musikalisch macht und wenn's einem nicht gefällt, dann ist man wohl eben ein Fan der "alten Sachen" .... Vielleicht liegt es ja gar nicht am Album, vielleicht ist der ein oder andere geschmacklich einfach nur stehen geblieben oder nicht bereit, sich auf etwas einzulassen, dass dem engen Vorstellungskorsett "so klingt Bruce's Musik und nicht anders" nicht entspricht.......

1) Nicht JEDE Musik die veröffentlich wird spricht gleichzeitig auch die MASSEN an. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Während DJ Ötzi, DIeter Bohlen etc ganz klar darauf abzielen die Mitgröhlsucht der breiten Masse zu befriedigen und charttaugliche Musik abzuliefern, sieht das bei Musikern wie Scott Walker, Thelonious Monk oder Portishead sicherlich anders aus. Hier steht nicht das Interesse an einem Charterfolg im Vordergrund, sondern das Streben nach Kreativität.

2) Ich habe nie behauptet ein Remake seiner alten Alben zu wollen. Gott bewahre. Ich bin sogar sehr dankbar dafür, dass Bruce sich in den letzten Jahren auf vielen Feldern (BLuegrass, Solo Projekt etc) betätigt hat. Und mit einem engen Vorstellungskorsett hat das überhaupt nichts zu tun, denn ich bin wahrlich offen für jede musikalische Veränderung.
Wofür ich weniger offen bin, sind aber nunmal uninspirierte Songs und diese aseptische, breiige und zum Teil hohle Produktion von Brendan OBrien.
Dies fing schon auf der Rising an und setzt sich nun auf WOAD weiter fort.
ICh bin mir sicher, ein neuer Produzent (zB Lanois) würde der Musik sehr gut tun.
Nehmt doch nur mal Further On Up the Road vom Rising Album. Erst die Jonny Cash VErsion hat gezeigt wieviel Tiefe und Substanz in diesem SOng stecken.

Und dass Springsteens Vergangenheit dadurch nicht geschmälert wird ist klar, aber sich jetzt mit jedem Mist zufrieden zu geben, nur weils von Bruce ist, kanns doch auch nicht sein. DAfür bin ich zu sehr Fan, als dass ich meine Erwartungshaltung auf ein solch niedriges Niveau runterschrauben werde.
Und das WOAD immer noch besser ist, als der meiste Schund im Radio, kann doch nun wahrlich kein Maßstab sein. Wir reden hier von Springsteen, einem Mann der in einer Reihe mit Leuten wie Bob Dylan steht. Da kann ich doch nicht hingehen und sagen, "Na ja aber immerhin ist WOAD besser als die letzte Ramazotti Scheibe und ich kann auch noch schön dazu mitträllern".

BeitragVerfasst: 16.01.2009 09:59 
Junior Member
Junior Member

Kleine Frage : Gibts ne schlechtere CD vom Boss ?

BeitragVerfasst: 16.01.2009 09:59 
Platin Member
Platin Member

10th-avenue hat geschrieben:
....was würde Bruce wohl zu all den " Kritiken " hier sagen......." go and do it better!" ..und das mit dem unnachahmlichen Grinsen!

Und irgendwann sind wir dann soweit das wir über ein Springsteen-Album sagen "Besser als erwartet".

http://www.youtube.com/watch?v=XnwA7qzg5I0 :wink:

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:00 
Senior Member
Senior Member

ich kenne keine...

ist aber auch egal.

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:00 
Platin Member
Platin Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Ich kann den Don verstehen, mir sagt dieses Album ja nun auch wahrlich nicht zu...Und keiner lebt hier in der Vergangenheit, nur weil er/sie ein Springsteen-Album mit guten Songs hören will.

Sorry, die meisten dieser Songs sind, gerade im Springsteen-Kontext, einfach nicht gut. Die Texte sind arg repetitiv und meistens ziemlich flach gehalten. Die Musik der meisten Stücke plätschert nur so vor sich hin, da ist kein Druck dahinter, kein gar nix, außer, dass es völlig überfrachtet mit Studio-Krams ist...Vom von Bruce selbst gepriesenen Live-Sound der ESB "fresh off the road" höre ich nicht das Geringste, und von Energie auch nicht. Die Ausnahme ist da vielleicht My Lucky Day.

Der Vergleich von wegen "Mach doch mal das Radio an, was läuft denn da für ein Mist" ist auch völlig unsinnig. Ein Künstler vom Kaliber Springsteens muss sich an seinem Gesamtwerk messen lassen können (und damit meine ich nicht BTR oder Darkness, sondern tatsächlich das Gesamtwerk bis von Greetings bis Magic), und in diesem Kontext ist diese Platte bei einer zugegebnermaßen sehr hohen Messlatte aus meiner Sicht einfach schlecht. Wie schon gesagt, halte ich persönlich sie für schlechter als Human Touch.

Keiner will ein zweites Backstreets oder Jungleland - die Leute, die das Album hier zerreissen, mich eingeschlossen, wünschen sich nur gute Songs. Davon sind mE 4 auf dem Album zu hören. Die retten das Album als Ganzes aber auch nicht.

Es ist bezeichnend, dass das einzige wirkliche Meisterwerk auf der Platte der "Wrestler" ist...Ich denke, da sind sich sogar die meisten von uns einig. Ein Solo-Song als Bonustrack, wie bezeichnend...Ich denke, Bruce hätte der ESB eine längere Pause und sich selbst mehr Zeit zum Songschreiben verordnen sollen. Oder nach "Magic" zunächst was anderes machen. Wenn es dann aus den verschiedenen Gründen mit einer ESB-Zusammenarbeit nicht mehr geklappt hätte, dann wäre es halt so gewesen. Magic (Album und Tour) wären ein grandioser Abschluss gewesen. Den Zeitpunkt hat er verpasst, und das Ergebnis liegt vor..."The dream awaits in aisle number two"...Grundgütiger :shock: .

Ernsthaft. Mir gefällt der überwiegende Teil von Springsteens Werk. D & D finde ich sehr gut. Und sogar mit Teilen von "Human Touch" schließe ich meinen Frieden. Der "Neuen" sei Dank....

Die brauche ich auch nicht 397 mal zu hören. Die Grundtendenz ist sofort klar....ich verurteile deshalb auch niemanden persönlich dem die Scheibe gefällt.
Nur, das Ding, als neuen Meilenstein abzufeiern kommt mit, sorry, leicht "Betriebsblind" vor.
Ehrlich, ich glaube der überwiegende Teil stimmt schon mal Lobesarien an ohne die Scheibe gehört zu haben. Damit es nicht so "schlimm" wird.

Meine Vision: Die Kritiken werden, ähem, "durchwachsen"!

Reaktion: "Scheiß Presse, alles Idioten , keine Ahnung!"

Die Kritiken werden, wider meines Erwartens, leicht positiv:

Reaktion: "Super Journalismus, die wissen halt was gut ist, das sind wahre Kenner..."

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:03 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
The Ghost Of Tom Joad hat geschrieben:
Das Album wird sicherlich oft verkauft werden, also ist es gut! Finde dich damit ab. Das sind die einfachsten Marktgesetze. Niemand wird gezwungen es zu kaufen, aber die Masse wird es kaufen. .

Uiuiuiuiuiuiui..........was ne Aussage.

Guter Verkauf gleich Qualität .Das ist weder bei Musik noch bei Filmen,TV-Sendungen (schau dir nur die Quoten vom Dschungelcamp und die Verkáufszahlen der diversen Casting-Shows an)oder Büchern so.

Und ich tippe mal das dieses Album nicht allzu guten Absatz macht.

Da muss ich Dir aber mal zustimmen. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt ein Renner wird. Von daher könnte es doch schon wieder gut sein. :D

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:04 
Platin Member
Platin Member

Magic hat geschrieben:
readheadedwoman hat geschrieben:
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so "verzogen" wie manch Mitreisender, der schon sooo viel live gehört hat, deshalb kann ich mich immer noch über jeden Live-Song freuen (mehr oder weniger, aber Langeweile kommt sicher keine auf).

Warum sollte man, wenn man ein "Mitreisender" ist, keinen Spaß mehr an den Shows haben? Und sich nicht mehr an den Live-Performances verschiedener Songs erfreuen?
Diese Frage kam so ähnlich schon mal auf. Ich verstehe das nicht.
Wenn man keinen Spaß mehr dran hat, würde man das auch nicht machen, denn die Reisen mit allem drum und dran gibts ja schließlich nicht kostenlos.

Magic, es geht nicht allgemein um die Mitreisenden...
aber ich habe immer wieder gelesen, wie genervt manche doch sind, wenn sie so "Bruce-unwürdige" Songs wie Waiting on a Sunny Day o.ä. zum x-ten Mal live hören und dabei nur noch aufs Klo oder zum Bierstand rennen. Und dann spielt er auch noch ein best of und erdreistet sich auch noch, nicht die ein oder andere Perle zu spielen (die ja auch für jeden andere sind), sondern den Mainstream-Kram, damit die Möchtegern-Fans auch was zum Hüpfen haben. Sorry, aber so hört es sich immer wieder an...
Und hier kann ich nur für mich sprechen, dass meine Liveerlebnisse so spärlich sind, dass ich nie bei nem Song die Augen verdrehen könnte, sondern trotzdem jeden Ton und jede Silbe aufsauge wie ein Schwamm, da kann mir der Song an sich mehr oder weniger gefallen. Vielleicht verlernen es einige, bei ihrem "Konzertmarathon" das Erlebnis wirklich zu schätzen.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass manche erwarten, Bruce müsse auf Knopfdruck so funktionieren, wie es ihnen gerade beliebt, um den ach so hohen Ansprüchen der einzig wahren Fans gerecht zu werden. Und alle anderen, die sich leichter "befriedigen" lassen, sind wohl ohnehin doof... ;)

Wenn man schon die anstehende Tour runterzieht, weil einem das neue Album nicht gefällt, dann fasse ich mir irgendwie schon an den Kopf. Wer Erwartungen hegt, ist selber schuld, wenn er nicht das bekommt, was er will... und nicht Bruce, der die Maßstäbe mit der Magic-Tour zugegeben sehr hoch angelegt hat. Wer es nicht verkraften kann, ein WOAD live zu hören, soll daheim bleiben... ein anderer freut sich über das Ticket.

Ich wollte nicht alle Mitreisenden über einen Kamm scheren, der Großteil weiß bestimmt jedes Konzert zu genießen. Aber bei einigen hab ich da nen anderen Eindruck

Zuletzt geändert von red_headed_woman am 16.01.2009 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:06 
Platin Member
Platin Member

suenger hat geschrieben:
[. Es ist eben umgekehrt als wie oben beschrieben: Das Sektenmitglied erkennt den Guru in der neuen Lehre anscheinend nicht mehr und fühlt sich verlassen.

!

Netter Versuch..aber wie auch im Falle einer Religion oder Sekte ist es doch hier so,das man überhaupt erstmal an einen Guru und seine Lehre geglaubt haben muß.
Ich hab als Kind nichtmal an den Nikolaus geglaubt. :wink:

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:07 
Platin Member
Platin Member

don corleone hat geschrieben:
Ich kann den Don verstehen, mir sagt dieses Album ja nun auch wahrlich nicht zu...Und keiner lebt hier in der Vergangenheit, nur weil er/sie ein Springsteen-Album mit guten Songs hören will.

Sorry, die meisten dieser Songs sind, gerade im Springsteen-Kontext, einfach nicht gut. Die Texte sind arg repetitiv und meistens ziemlich flach gehalten. Die Musik der meisten Stücke plätschert nur so vor sich hin, da ist kein Druck dahinter, kein gar nix, außer, dass es völlig überfrachtet mit Studio-Krams ist...Vom von Bruce selbst gepriesenen Live-Sound der ESB "fresh off the road" höre ich nicht das Geringste, und von Energie auch nicht. Die Ausnahme ist da vielleicht My Lucky Day.

Der Vergleich von wegen "Mach doch mal das Radio an, was läuft denn da für ein Mist" ist auch völlig unsinnig. Ein Künstler vom Kaliber Springsteens muss sich an seinem Gesamtwerk messen lassen können (und damit meine ich nicht BTR oder Darkness, sondern tatsächlich das Gesamtwerk bis von Greetings bis Magic), und in diesem Kontext ist diese Platte bei einer zugegebnermaßen sehr hohen Messlatte aus meiner Sicht einfach schlecht. Wie schon gesagt, halte ich persönlich sie für schlechter als Human Touch.

Keiner will ein zweites Backstreets oder Jungleland - die Leute, die das Album hier zerreissen, mich eingeschlossen, wünschen sich nur gute Songs. Davon sind mE 4 auf dem Album zu hören. Die retten das Album als Ganzes aber auch nicht.

Es ist bezeichnend, dass das einzige wirkliche Meisterwerk auf der Platte der "Wrestler" ist...Ich denke, da sind sich sogar die meisten von uns einig. Ein Solo-Song als Bonustrack, wie bezeichnend...Ich denke, Bruce hätte der ESB eine längere Pause und sich selbst mehr Zeit zum Songschreiben verordnen sollen. Oder nach "Magic" zunächst was anderes machen. Wenn es dann aus den verschiedenen Gründen mit einer ESB-Zusammenarbeit nicht mehr geklappt hätte, dann wäre es halt so gewesen. Magic (Album und Tour) wären ein grandioser Abschluss gewesen. Den Zeitpunkt hat er verpasst, und das Ergebnis liegt vor..."The dream awaits in aisle number two"...Grundgütiger :shock: .

Ernsthaft. Mir gefällt der überwiegende Teil von Springsteens Werk. D & D finde ich sehr gut. Und sogar mit Teilen von "Human Touch" schließe ich meinen Frieden. Der "Neuen" sei Dank....

Die brauche ich auch nicht 397 mal zu hören. Die Grundtendenz ist sofort klar....ich verurteile deshalb auch niemanden persönlich dem die Scheibe gefällt.
Nur, das Ding, als neuen Meilenstein abzufeiern kommt mit, sorry, leicht "Betriebsblind" vor.
Ehrlich, ich glaube der überwiegende Teil stimmt schon mal Lobesarien an ohne die Scheibe gehört zu haben. Damit es nicht so "schlimm" wird.

Reaktion: "Super Journalismus, die wissen halt was gut ist, das sind wahre Kenner..."

Du machst es Dir schon sehr einfach. Schwarz-Weiss Denken auf sehr hohem Roß...

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:08 
Platin Member
Platin Member

Basti hat geschrieben:
suenger hat geschrieben:

sieht das bei Musikern wie Scott Walker, Thelonious Monk oder Portishead sicherlich anders aus. Hier steht nicht das Interesse an einem Charterfolg im Vordergrund, sondern das Streben nach Kreativität.

2) Ich habe nie behauptet ein Remake seiner alten Alben zu wollen. Gott bewahre. Ich bin sogar sehr dankbar dafür, dass Bruce sich in den letzten Jahren auf vielen Feldern (BLuegrass, Solo Projekt etc) betätigt hat. Und mit einem engen Vorstellungskorsett hat das überhaupt nichts zu tun, denn ich bin wahrlich offen für jede musikalische Veränderung.
Wofür ich weniger offen bin, sind aber nunmal uninspirierte Songs und diese aseptische, breiige und zum Teil hohle Produktion von Brendan OBrien.
Dies fing schon auf der Rising an und setzt sich nun auf WOAD weiter fort.
ICh bin mir sicher, ein neuer Produzent (zB Lanois) würde der Musik sehr gut tun.
Nehmt doch nur mal Further On Up the Road vom Rising Album. Erst die Jonny Cash VErsion hat gezeigt wieviel Tiefe und Substanz in diesem SOng stecken.

Und dass Springsteens Vergangenheit dadurch nicht geschmälert wird ist klar, aber sich jetzt mit jedem Mist zufrieden zu geben, nur weils von Bruce ist, kanns doch auch nicht sein. DAfür bin ich zu sehr Fan, als dass ich meine Erwartungshaltung auf ein solch niedriges Niveau runterschrauben werde.
Und das WOAD immer noch besser ist, als der meiste Schund im Radio, kann doch nun wahrlich kein Maßstab sein. Wir reden hier von Springsteen, einem Mann der in einer Reihe mit Leuten wie Bob Dylan steht. Da kann ich doch nicht hingehen und sagen, "Na ja aber immerhin ist WOAD besser als die letzte Ramazotti Scheibe und ich kann auch noch schön dazu mitträllern".

Ich bin nicht allein. :thumbs1 :prosit

Wer hätte gedacht das ich mal sage, das die letzte Bap Platte ist um vieles besser, abwechslungsreicher und kreativer als die aktuelle Springsteen. Und das ist Radio Pandora.

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:10 
Platin Member
Platin Member

daniela32de hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:

Du machst es Dir schon sehr einfach. Schwarz-Weiss Denken auf sehr hohem Roß...

Nullsätze!

Schwarz -Weiss Denken auf sehr hohem Niveau...wollltest Du sagen? Nein...ich mache es mir nicht einfach. Ich schreibe an einer ausführlichen Rezi.

Aber was wird dann kommen? Schwarzbraun ist die Haselnuss? :roll:

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:12 
Platin Member
Platin Member

übrigens dachte ich bisher, Springsteen wäre Musiker und kein Studienfach :)

BeitragVerfasst: 16.01.2009 10:13 
Platin Member
Platin Member

Magic hat geschrieben:
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so "verzogen" wie manch Mitreisender, der schon sooo viel live gehört hat, deshalb kann ich mich immer noch über jeden Live-Song freuen (mehr oder weniger, aber Langeweile kommt sicher keine auf).

Warum sollte man, wenn man ein "Mitreisender" ist, keinen Spaß mehr an den Shows haben? Und sich nicht mehr an den Live-Performances verschiedener Songs erfreuen?
Diese Frage kam so ähnlich schon mal auf. Ich verstehe das nicht.
Wenn man keinen Spaß mehr dran hat, würde man das auch nicht machen, denn die Reisen mit allem drum und dran gibts ja schließlich nicht kostenlos.

Magic, es geht nicht allgemein um die Mitreisenden...
aber ich habe immer wieder gelesen, wie genervt manche doch sind, wenn sie so "Bruce-unwürdige" Songs wie Waiting on a Sunny Day o.ä. zum x-ten Mal live hören und dabei nur noch aufs Klo oder zum Bierstand rennen. Und dann spielt er auch noch ein best of und erdreistet sich auch noch, nicht die ein oder andere Perle zu spielen (die ja auch für jeden andere sind), sondern den Mainstream-Kram, damit die Möchtegern-Fans auch was zum Hüpfen haben. Sorry, aber so hört es sich immer wieder an...
Und hier kann ich nur für mich sprechen, dass meine Liveerlebnisse so spärlich sind, dass ich nie bei nem Song die Augen verdrehen könnte, sondern trotzdem jeden Ton und jede Silbe aufsauge wie ein Schwamm, da kann mir der Song an sich mehr oder weniger gefallen. Vielleicht verlernen es einige, bei ihrem "Konzertmarathon" das Erlebnis wirklich zu schätzen.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass manche erwarten, Bruce müsse auf Knopfdruck so funktionieren, wie es ihnen gerade beliebt, um den ach so hohen Ansprüchen der einzig wahren Fans gerecht zu werden. Und alle anderen, die sich leichter "befriedigen" lassen, sind wohl ohnehin doof... ;)

Wenn man schon die anstehende Tour runterzieht, weil einem das neue Album nicht gefällt, dann fasse ich mir irgendwie schon an den Kopf. Wer Erwartungen hegt, ist selber schuld, wenn er nicht das bekommt, was er will... und nicht Bruce, der die Maßstäbe mit der Magic-Tour zugegeben sehr hoch angelegt hat. Wer es nicht verkraften kann, ein WOAD live zu hören, soll daheim bleiben... ein anderer freut sich über das Ticket.

Ich wollte nicht alle Mitreisenden über einen Kamm scheren, der Großteil weiß bestimmt jedes Konzert zu genießen. Aber bei einigen hab ich da nen anderen Eindruck

Geht es jetzt hier um "Konzertkonformantenblasen" oder die musikalische Qualität, welche kontrovers gesehen wird? Aber nicht diskutiert werden soll.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]