Ragman hat geschrieben:
Das Gejammer über die Texte ist meiner Ansicht nach ne ziemliche Verklärung, bzw. selektive Wahrnehmung, wenn ich mir nämlich das Gesamtwerk (@nonebutthebrave) anschaue, find ich lauter solch Knalltütentexte, Crush on you, Without You, Let's Be Friends und - hört mir auf - was ist denn Waitin' on a Sunny Day für'n Text?? Fast jeder liebt dieses Lied, aber "Ich bin ein Eiscreme-Laster in ner verlassenen Straße"? Erzähl mir doch nicht, dass das in irgendner Weise ein Text ist, der nicht vollkommen Banane ist. Er hat schon immer so komische Texte geschrieben, und dann wieder gute Texte, je nachdem was man über irgendein Album bzw. einer "Schaffenszeit" von Springsteen beweisen will, pickt man das eine oder das andere raus.
Ich habe ja auch nie gesagt, dass das Gesamtwerk von Bruce ohne Ausnahme (textlich) hochgradig brilliant ist. Ich habe mich ja auch schon oft genüg über die eine Hälfte von "The River" oder über "Let's Be Friends" usw. usf. aufgeregt..."Waiting" hat natürlich auch einen dämlichen Text, aber der Song als Ganzes funktioniert irgendwie, vor allem live, auch, wenn er nicht gerade mein Lieblingssong sit. Ich mag ja auch "Surprise, Surprise", weil die Melodie wirklich was Schönes hat...
Gemessen jedenfalls an dem, was er kann (und auch jüngst mit Magic unter Beweis gestellt hat, von wegen ich ziele auf ein zweites BTR), ist diese Scheibe meiner Einschätzung nach einfach nix. Natürlich werde ich sie auch kaufen, allein schon wegen der Bonus-DVD und weil es halt Bruce ist, aber du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du (gerade du!) dieses Scheibe in der oberen Hälfte seines Werkes einordnen würdest...