Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:44 
Platin Member
Platin Member

Er ist aber nun mal von Bruce :!: Ist es denn zwingend notwendig, jedes Lied von ihm gutzufinden ? Auch die Gefahr hin, eine Tomate zu riskieren, ich habe vor einiger Zeit RAMROD ( wieder )entdeckt. :mrgreen:

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:52 
Gold Member
Gold Member

bruceeta hat geschrieben:
Er ist aber nun mal von Bruce :!: Ist es denn zwingend notwendig, jedes Lied von ihm gutzufinden ? Auch die Gefahr hin, eine Tomate zu riskieren, ich habe vor einiger Zeit RAMROD ( wieder )entdeckt. :mrgreen:

Das ist weißgott nix schlimmes. Ich fand Ramrod schon immer gut, besonders live macht er viel Spaß. Ich weiß auch nicht warum ihn so viele hier verabscheuen. So ists nunmal :D

BeitragVerfasst: 04.01.2009 22:02 
Platin Member
Platin Member

Her mit den Tomaten:
Devils & Dust - "RAMROD" - Live war ja schon denkwürdig genial.

BeitragVerfasst: 04.01.2009 22:18 
Senior Member
Senior Member

und auch bei der seeger sessions tour sehr unterhaltsam. :wink:

BeitragVerfasst: 04.01.2009 22:24 
Senior Member
Senior Member

Ist es denn zwingend notwendig, jedes Lied von ihm gutzufinden ?

nee, um gottes willen. und ich bezweifle, dass es auch nur einen einzigen musiker gibt, von dem ich jedes stueck gut finde wuerde. abgesehen davon findet springsteen ja auch selbst nicht alle seine eigenen songs gut. ich erinnere daran, dass er bei der letzten tour das stueck "crush on you" ankuendigte als das wahrscheinlich schlechteste stueck, das sie je auf eine platte gebracht hætten. gar nicht mal zu unrecht, aber es bekommt jetzt harte konkurrenz... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.01.2009 22:41 
Platin Member
Platin Member

Engel hat geschrieben:
Nur noch mal zum eigentlichen Thema des Topics:

Nein, kein Leistungsabfall.
Nein, keine kreative Pause nötig.
Nein, so schlimm wie er hier geredet wird ist der Song WOAD nicht.

Die Zeiten seiner Rebellion sind vorbei. Es wird kein Born to run mehr geben, aber so etwas wie BITUSA schwingt noch mit. Er sucht sich bestimmte Themen aus und macht davon dann eine Platte oder zwei. Ich meine, seine Musik ist einfach nur reifer, sicherlich auch etwas abgerundeter geworden, aber nicht schlechter.

Warten wir es ab. Die ersten Kritiken zu den einzelnen Songs sind schon mal sehr polarisierend! Was sich bisher gehört habe hat mich ehrlich gesagt nicht umgehauen! gibt es noch keine Kritiken zum ganzen Album? (Rolling Stone, Q-Magazine?)

BeitragVerfasst: 05.01.2009 07:29 
Platin Member
Platin Member

Killer-Joe hat geschrieben:

nee, um gottes willen. und ich bezweifle, dass es auch nur einen einzigen musiker gibt, von dem ich jedes stueck gut finde wuerde. abgesehen davon findet springsteen ja auch selbst nicht alle seine eigenen songs gut. ich erinnere daran, dass er bei der letzten tour das stueck "crush on you" ankuendigte als das wahrscheinlich schlechteste stueck, das sie je auf eine platte gebracht hætten. gar nicht mal zu unrecht, aber es bekommt jetzt harte konkurrenz... :mrgreen:

ja, aber wenn man ihn da sah, nachdem „Crush on You“ an diesem Abend gespielt war, wie viel Spaß er dabei hatte und wie glücklich und zufrieden er spitzbübisch grinste, dann sollte man sich nicht wundern, wenn „Crush on You“ auf der kommenden Tour öfters mal auf der Setliste steht...

BeitragVerfasst: 05.01.2009 09:40 
Ich bin nicht der Meinung, dass es sich hier um einem Leistungsabfall handelt oder nach einer kreativen Pause verlangt!
Vielmehr bin ich der Meinung, dass Bruce seinen roten Faden ganz geschickt durch dieses Album führt. Es muss ja nicht ein Meisterwerk werden, aber eine Meisterleistung ist es für mich jetzt schon. Nachdem ich mir alle Songs übersetzt habe, ist mir klar,was er uns und den Amerikanern mit diesem Album sagen will. Ich freue mich schon jetzt auf die Songs, die da noch folgen werden.
Bruce du hast es dir verdient, dass du solch ein Album endlich veröffentlichen darfst. Gratulation! :thumbs1

BeitragVerfasst: 05.01.2009 12:21 
Senior Member
Senior Member

Magic hat geschrieben:
Killer-Joe hat geschrieben:

ja, aber wenn man ihn da sah, nachdem „Crush on You“ an diesem Abend gespielt war, wie viel Spaß er dabei hatte und wie glücklich und zufrieden er spitzbübisch grinste, dann sollte man sich nicht wundern, wenn „Crush on You“ auf der kommenden Tour öfters mal auf der Setliste steht...

das zeigt doch nur, mit wieviel humor er sich selbst sieht, und dass er sich selbst nicht zu ernst nimmt. finde ich gut! natuerlich kann man viel spass beim spielen eines schrottigen songs haben.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 13:06 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Ach, wenn nur ein hervorragendes Lied auf Working on a Dream drauf ist, hat es sich gelohnt, das Album zu machen. Wenn mir der Rest nicht gefällt, brenn ich mir halt aus den letzten vier Alben seit The Rising ein Album mit den besten Liedern zusammen auf eine CD und hab eine astreine CD. Auf jeden Fall besser als wenn er gar nix rausgebracht hätte. Mal angenommen, er würde nicht so schnell veröffentlichen, was würde denn dann passieren? Er würde mehr Lieder zur Auswahl haben, die er auf das dann irgendwann erscheinende Album packen kann, aber wer sagt denn, dass er da genau die aussucht, die ich oder Du oder sonstwer am besten findet?

Sei mir nicht böse, aber sowas kann ich mit den CDs von DJ Bobo oder Mariah Carey machen.
Aber bei Künstlern vom Kaliber eines Bruce Springsteen, Bob Dylan oder Neil Young schnibbel ich nicht einfach irgendwelche Songs raus und brenne mir ne eigene MP3 CD.
Dafür habe ich einfach viel zu viel Respekt vor dem Album als Gesamtkunstwerk.
Und wer schönerweise noch wert auf Vinyl legt, für den kommt dies sowieso nicht in Frage.

Und meine Erwartungshaltung an Springsteen so weit runterzuschrauben, dass ich mich schon mit nur einem ordentlichen Song auf der Platte zufrieden gebe, kommt ebenfalls nicht in die Tüte.

Was das Thema Leistungsabfall angeht, so kann man dies nach den bisherigen 3 Singles leider nur bestätigen. Niemand hier wird allen ernstes behaupten können, dass Bruce das Optimum aus diesen Songideen herausgeholt hat.
Natürlich muss viel Zeit nicht immer gleichbedeutend mit besserer Musik sein, im Gegenteil, viele Meisterwerke wurden in wenigen Tagen aufgenommen.
Aber bei den WOAD Tracks merkt man doch ganz deutlich, dass man mehr aus ihnen hätte rausholen können.
Alleine die Saxofon und Gitarrensoli klingen dermaßen uninspiriert und substanzlos dahingeschludert, dass es weh tut.

Und was die Produktion angeht, so wäre es vielleicht mal eine Idee, die Band überhaupt nicht zu produzieren. Eine Nicht Produktion quasi, dass heisst die Band live spielen zu lassen und dies ungeschliffen auf Platte zu bannen. Und dabei insbesondere wieder mehr Platz für das Piano von Roy Bittan zu lassen, der in den letzten Jahren deutlich zu kurz gekommen ist. Was unheimlich schade ist, da doch gerade sein süßlich, romantisches Pianospiel einen Großteil der E Street Magie ausgemacht hat.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 13:57 
Platin Member
Platin Member

@Basti:
Meine Meinung. Auch ich bin der Ansicht, ihm geht so langsam die Luft raus was neue Songs angeht. Ist ja auch durchaus legitim. Neues, medientaugliches Material auf den Markt zu werfen, um seinen Vertrag zu erfüllen ist eben der Preis, den letztendlich der Fan zahlen muss. Warten und hoffen wir mal auf die restlichen Songs. Die bisher bekannten sind ja nun nicht schwer zu toppen. Gott sei Dank ist Springsteen noch in einer anderen Liga wie z.B. Phil Colins & Co zu Hause. Und bisher ist es ihm immer gelungen auch mittelmässige Songs live entsprechend aufzuwerten und zu transportieren.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 14:04 
Administrator
Administrator

Basti hat geschrieben:
Sei mir nicht böse, aber sowas kann ich mit den CDs von DJ Bobo oder Mariah Carey machen.
Aber bei Künstlern vom Kaliber eines Bruce Springsteen, Bob Dylan oder Neil Young schnibbel ich nicht einfach irgendwelche Songs raus und brenne mir ne eigene MP3 CD.

Dann sei Du mir aber auch nicht böse, wenn ich es für ziemlich blödsinnig halte, ständig ein Lied zu hören, das mir nicht gefällt, nur weil's auf einer Springsteen-CD drauf ist.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 14:14 
Junior Member
Junior Member

mojave77 hat geschrieben:

Her mit den Tomaten:
Devils & Dust - "RAMROD" - Live war ja schon denkwürdig genial.

Wie würdest du Ramrod finden, wenn er nicht von Springsteen wäre ? :mrgreen: Hättest du ihn dir da eventuell überhaupt angehört ??? Diese Frage kann man über (fast) jeden Song stellen.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 17:13 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:

Dann sei Du mir aber auch nicht böse, wenn ich es für ziemlich blödsinnig halte, ständig ein Lied zu hören, das mir nicht gefällt, nur weil's auf einer Springsteen-CD drauf ist.

Natürlich nicht. Aber Sinn der Sache kann eine solche Herangehensweise doch auch nicht sein.
Jedes bisherige Album von Springsteen war durchzogen von einer Grundthematik oder zumindest einer Grundatmosphäre. Es sind also nicht nur lose Tracks, sondern es sind Tracks gebündelt zu einem Gesamtkunstwerk, eingehüllt in das dazu gehörige Cover.

Wenn ich zB meine 3,4 liebsten Songs von Nebraska auf eine CD mit The River oder BITUSA Tracks brenne, zerstöre ich damit doch völlig die Wirkung und Intention dieser Musik.

Dann ist es mir echt lieber, Bruce lässt sich 5 Jahre Zeit und liefert dafür Alben ab, die wirklich inspiriert wirken. So wie zB Bob Dylan. Der hat seit 1997 nur 3 Alben veröffentlicht, aber mein Gott, was sind das für brillante Werke. Auf sowas geniales wie Time Out of mind warte ich zB gerne sehr ein bißchen länger.

Auf jeden Fall besser als sich durch Fließbandveröffentlichungen seine Diskografie und seinen Ruf zu zertören.

Soweit ist Bruce natürlich noch lange nicht, bis auf The Rising fand ich seine Alben allesamt sehr gut.
Aber die Singles von WOAD lassen befürchten, dass es wirklich an der Zeit für eine kreative Pause ist.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 17:17 
Platin Member
Platin Member

Stimmt, man kann seine Füße einfach nicht still halten, will die Musik in Bewegung umsetzen und bekommt einen Hauch von guter Laune - ramrodding :banane Als Bruce-Einstieg für Tanzfreaks optimal :wink:

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]