MK hat geschrieben:
Es geht doch gar nicht darum, dass er einen kleinen Laden kaputt macht, weil er sein Album exklusiv bei WalMart veröffentlicht, sondern darum, dass er damit dieses Unternehmen unterstützt. Und das finde ich sehr daneben, wenn man darauf hört, was er in seinen Lyrics wieder gibt.
Wal Mart holt sich seine Produkte billig aus China, beutet die Arbeiter aus und vernichtet kleine Firmen und Geschäfte. Natürlich ist es kein Einzelfall, ABER es gibt kein Unternehmen, welches es in dieser Größe tut.
Des Wegen finde ich es sehr schade, dass sich Bruce nicht dagegen entschieden hat.
Ich würd mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wir leben in einer globalisierten Welt, fast alles, was Du gerade vor Dir siehst, Fernseher, Computer, Handy, Kleidungsstücke, Nahrungsmittel, etc., ist das Ende einer langen Kette, an deren Anfang ausgebeutete bzw. unterbezahlte Arbeiter in Asien, Afrika oder Südamerika stehen. Ich weiß nicht, was Du arbeitest, aber glaubst Du ernsthaft, diese Arbeit reicht aus, um so viel Mehrwert zu erzeugen für all die nötigen Ressorcen für all die vielen tollen technischen Sachen, Deine schöne warme Wohnung, den vollen Kühlschrank?
Solange Du nicht in ner Höhle haust und Dich von der Milch Deiner eigenen Schafe ernährst, beutest Du auch arme Arbeiter überall auf der Welt aus und zwar jeden Tag, ob Du nun bei Aldi, Tchibo oder sonstwo einkaufst, völlig egal.
Das ist unsere Welt. Akzeptiert es oder tut was dagegen, aber zeigt nicht in einer Pseudo-Betroffenheit auf so was unbedeutendes wie eine Exklusivveröffentlichung einer CD, als würden dadurch kleine Kinder in China gerädert werden. Schränk Dich etwas ein und spende das Geld, das Du dadurch sparst, an fähige Hilfsorganisation, damit tust Du 1000mal mehr für die ausgebeuteten Arbeiter in China, als wenn 10.000 Künstler sich weigern würden, ihre CDs bei Wal-Mart zu verkaufen!