Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.12.2008 16:58 
Platin Member
Platin Member

The Ghost Of Tom Joad hat geschrieben:
Niemand kann mir sagen, dass ein "The Rising, oder ein Devils Arcade kein Top-Song ist!

!

Im Falle von "The Rising" würde ich es dir gerne sagen,aber würdest du mir zuhören?? :wink:

BeitragVerfasst: 31.12.2008 17:04 
Administrator
Administrator

Ich gebe zu, ich bin erst später auf Bruce gestoßen (seit "The Rising"),

Oh, das bringt mich auf ne interessante Frage: wieviele sind denn auf Bruce zuerst durch Devils & Dust gestoßen? :wink:

Zitat:
Ich will nicht, dass er nur noch im späten Alter alá Mellencamp an den Saiten zupft und seine Songs runterspielt!

Mellencamp war über die Jahre nicht weniger vielseitig als Springsteen, hat manchmal Rockalben, manchmal eher radiotaugliches und manchmal ganz traditionelle Folkmusik gemacht, sogar - genau wie Springsteen später - ein Coveralbum mit alten Folksongs, und auch bei Mellencamp ging's manchmal in die Hose.

Zitat:
Jaja, Bruce ist schlechter geworden!?! Oder hat sich euer Geschmack vielleicht verändert???

Nö, da die alten Lieder mir ja immer noch gefallen, kann sich mein Geschmack nicht verändert haben :mrgreen:

Zitat:
Sowie "Magic" für mich der absolute Überflieger ist. Meiner Meinung nach hat er selbst Darkness damit getoppt.

Nanana, schon um diese Uhrzeit an der Silvesterbowle genascht? :twisted:

BeitragVerfasst: 31.12.2008 17:08 
Platin Member
Platin Member

Bruce hat seit Jahren eine konstant hohe Qualität geboten und das kritisiert ihr? Was soll bitte schlecht daran sein die besten und intensivsten Livekonzerte überhaupt zu geben? Was soll schlecht daran sein Spaß und Freude ins Publikum zu bringen, sei es mit Rock, Soul oder Folksmusik?

Ihr wollt doch solche ansteckenden Konzerte, oder? Und ich bin mir sicher, dass Bruce solche Konzerte nicht mehr lange geben kann!

!

Manchmal wie im Kindergarten hier. :roll:
Wer hat denn je behauptet das es "schlecht" sei,wenn Springsteen Live-Konzerte gibt. :?

Ich hab jetzt schon sooft das Argument gehört,das die Songs vlt. live "total super" rüberkommen werden und es sowieso das wichtigste überhaupt ist,das Springsteen,am besten noch mit der E-Street Band,auf Tour geht.
Gut...das mag für einige,vlt. viele so stimmen. Für mich nicht.
Ich bin weder finanziell in der Lage,und was noch entscheidender ist,absolut nicht Willens,Wahnsinnspreise für gleich mehrere Konzertkarten,womöglich über halb Europa verstreut,auszugeben. Ich wundere mich sowieso manchmal woher einige von euch die Kohle und die Zeit aufbringen von Rom,über Mailand,nach Barrcelona,London,Dublin,Hamburg und zurück zu reisen.
Jedem das Seine,das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mir sind seine Alben und Songs wichtiger,denn die werde ich auch noch hören,wenn die Gicht den alten Mann nicht mehr die Gitarre halten lässt,oder er gar in der Kiste liegt...falls ich ihn überleben sollte.

Also die Gleichung...neues mittelmäßiges Album = Spitzentour,gilt zumindest für mich nicht.

BeitragVerfasst: 31.12.2008 17:11 
Platin Member
Platin Member

Ein bisschen mehr wie Mellencamp oder Ryan Adams oder..... usw.... das geht echt gar nicht!!!

Ich will nicht, dass er nur noch im späten Alter alá Mellencamp an den Saiten zupft und seine Songs runterspielt! Bruce steckt da mehr Leben und Seele rein, finde ich!

Natürlich geht das, ging das und wird wieder gehen wenn wer genug Kohle gescheffelt hat und die "Popfraktionen" abgefüttert ist . Alben wie "Tom Joad" und "Nebraska" traue ich ihm schon noch zu. Ein Album wie "The Lonesome Jubilee" würde ich mir ernsthaft wünschen. Über Mellencamp kann man meckern. Aber mittlerweile hat er das konstantere, wenn auch weniger erfolgreiche, musikalische Niveau!

"The Rising" toppt "Darkness...??? Und ich dachte ich habe einen skurrilen Humor? Das ist ja Realsatire pur!

BeitragVerfasst: 31.12.2008 17:13 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Ich bin weder finanziell in der Lage,und was noch entscheidender ist,absolut nicht Willens,Wahnsinnspreise für gleich mehrere Konzertkarten,womöglich über halb Europa verstreut,auszugeben. Ich wundere mich sowieso manchmal woher einige von euch die Kohle und die Zeit aufbringen von Rom,über Mailand,nach Barrcelona,London,Dublin,Hamburg und zurück zu reisen.
Jedem das Seine,das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Nicht??? Du vergisst den "Moppsfaktor" :tomato

BeitragVerfasst: 31.12.2008 17:15 
Junior Member
Junior Member

Ich bin Springseen Fan seit 1980. Die meisten seiner "klassischen" songs begleiten mich seit ca 1/4 Jahrhundert. Wievele persönliche Erlebnisse habe ich in all der Zeit mit manchen songs, wie oft habe ich manche live gehört? Klar, dass bei einer Beschränkung auf 10 oder 15 Lieder für mich diese songs in einer Liste überwiegend vorne stehen.

Ich behaupte mal: Wäre "My City of Ruins" oder "Land of Hope and Dreams" oder "Long walk home", vieleicht sogar "Life itself" vor 25 Jahren erschienen und Bruce hätte sie bei soviel Touren und Konzerten live gespielt, wie "Promised Land" oder "10th Avenue" und all die anderen, es wären diese songs, die in der Liste vorne stünden und die Maßstab für die "gute alte Zeit" wären.

Ich bin sehr froh, dass Bruce und ESB so aktiv sind und ich freue mich tierisch auf die neue CD und die hoffentlich folgende Tour.

BeitragVerfasst: 01.01.2009 12:17 
Junior Member
Junior Member

Niemand kann mir sagen, dass ein "The Rising, oder ein Devils Arcade kein Top-Song ist!

!

Im Falle von "The Rising" würde ich es dir gerne sagen,aber würdest du mir zuhören?? :wink:

Klar würde ich dir zuhören! Können gerne mal darüber diskutieren, wirklich! Mich interessieren andere Ansichten zu Songs. So wie ich gerne meine vermittel.

Ich kenne auch einiges von Mellencamp, und da muss ich sagen, dass mir die neueren Geschichten nicht so gut gefallen. Geschmackssache.

Zu "Devils & Dust". Also zumindest hat es mich zu einem totalen Fan gemacht. "The Rising" hat mir anfangs ganz gut gefallen und mich auf Bruce aufmerksam gemacht. Aber "D&D" hat mich wirklich dazu gebracht seine Musik zu lieben! Habe mir erst auch danach "The Ghost Of Tom Joad" und "Nebraska" gekauft, da "D&D" mich erst an die Akustik-Sachen geführt hat. Kann jetzt auch natürlich sein, dass ich "D&D" deshalb so sehr schätze und verteidige, aber ich hab diesem Album einiges zu verdanken. ;)

Das man die Touren und Alben auseinander halten muss ist absolut richtig, aber es lässt sich auch halt nicht ganz trennen. Viele wollen, wenn sie neue Songs bekommen, auch Songs haben, die eine gute Live-Qualität bieten. Nicht umsonst liest man hier öfters, "das wird live ein Kracher", oder "hey... der Song als Opener und dann fliegt das Hallendach weg". Und ich verbinde nun mal auch gerne Albumsongs mit vergangenen Konzerten. Wie z.B. "Long Walk Home". Wenn ich den Song auf LP höre, dann denke ich immer an Steve und Nils im Hintergrund, die den Song noch mehr aufgewertet haben. Da gehen die Live-Erlebnisse und die Songs Hand in Hand. Zumindest ist das in meinem Falle so.

Ich finde "Magic" ist als Gesamtwerk nunmal gelungener als "Darkness". "Darkness" hat zwar "Badlands" und andere hammermäßige Songs, aber "Magic" gefällt mir vom Gesamtumfang besser. Kann natürlich auch daran liegen, dass "Magic" genau in meiner Zeit rauskaum.
Trotzdem halte ich es für nicht richtig meinen Geschmack als Realsatire abzustempeln. Danke! Und Bowle gabs auch nicht. Nur ein Sektchen und reichlich zu futtern. ;)

Trotzdem erstmal. Frohes Neues und ein tolles Jahr 2009! :!:

BeitragVerfasst: 01.01.2009 12:47 
Platin Member
Platin Member

Sei's drum - an Springsteen's Musik schätze ich, dass sie abwechslungsreich ist und ich mich nicht -mehr- davon satthören kann (es gibt selbstverständlich auch von Springsteen Songs die ich nicht gut finde und nur selten oder gar nicht höre). Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich wieder zur Musik von Bruce gefunden habe, schätze aber wohl gerade deshalb das Facettenreichtum seiner Musik umso mehr.
Ich mag die Ecken und Kanten seiner Musik, die für mich nicht langweilig wird und immer zu kontroversen Diskussionen führt! :wink:

Ich liebe die kraftvolle Musik und kraftvolle, ausdrucksstarke Stimme in der soviel drin für mich ist. Dies alles kommt bei Bruce aber natürlich live am besten zur Geltung.

Um noch mal einen Vergleich zwischen Magic & The Rising zu machen, beim Magic-Album ist es für mich beispielsweise so, dass die Songs für mich bis auf einige Perlen bereits abgenutzt sind.
Dieses Empfinden habe ich bei der Rising nicht, wobei ich Songs wie "Let's be Friends" und "The Fuse" wegskippe.
Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Ich bin gespannt, wie es mir ein Jahr nach "Working on a Dream" geht. :wink:

BeitragVerfasst: 01.01.2009 13:29 
Platin Member
Platin Member

mir ist er einfach egal geworden. Ist wohl so in dem Zeitraum bei D&D und Seeger-Session passiert. hab ich irgendwie auch nie so wirklich verstanden, daß er nach dem D&D Flop nicht mit der damals noch vollständigen E SB die Karre wieder aus dem Dreck gezogen hat.
Bei "Magic" hatte ich erst gehofft, das es was mit dem erneuten Comeback wird, aber wenn da die ersten Töne von Radio Nowhere aus den Boxen kommen, fliegt das Teil sofort aus dem CD-Player.
Aber wie gesagt mittlerweile: Egal

BeitragVerfasst: 01.01.2009 14:21 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Human Touch hat geschrieben:
Also ich sehe keinen Leistungsabfall, auf Born to Run, Darkness, Greetings usw. gefällt mir auch nicht alles! Bruce macht nunmal das was ihm Spaß macht, was soll er auch sonst machen, Alben im Stil von Darkness und Born to Run? Nein darauf hätte ich keine Lust!

Auf Born to Run beispielsweise gefallen mir Tenth Avenue und Meeting across the River auch nicht so wirklich, Live sind sie okay, She's the One und Night sind auch nur "Durchschnitt", also hab ich noch 4 von 8 Liedern die mir gefallen, kann ich ich mir ja theoretisch auch ne CD aus BTR und The Wild, the Innocent... brennen! Auf Magic gefallen mir dagegen 5 Lieder sehr gut, ergo ist es das bessere Album für MICH!!!!!!!!!!!!
Nun könnte man allerdings ebenso provokant wie blasphemisch behaupten (was mir allerdings nie in den Sinn kommen würde),
dass Du Dich ja nach einem der weichgespültesten Single-Hits und einem der schlechtesten Alben Springsteens überhaupt benannt hast und
Deine Springsteen-Vorlieben insofern weniger mit Springsteen-Qualitätsware zu tun haben. :mrgreen:

wegduck :tomato

Mir gefällt tatsächlich Cadillac Ranch besser als Tenth Avenue, mir persönlich gefällt es halt besser, jedes Mal wenn ich es höre bekomme ich gute Laune und ich denke das ist was gutes, bei Tenth Avenue drück ich nur die Skip Taste weil es mir nichts bringt!

Klar mein Lieblingslied ist wohl für immer Jungleland, aber ich höre z.B. All or nothin at all auch sehr gerne, macht halt einfach Spaß und es kommt cool rüber, seh das aber auch nicht so eng, würde Bruce mal ein Rock n Roll Cover Album machen fände ich es auch mal toll, erinnere mich da an Rave on, Heartbreak Hotel etc.

Ich freu mich immernoch! :devil

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

BeitragVerfasst: 01.01.2009 15:08 
Platin Member
Platin Member

Human Touch hat geschrieben:
Mir gefällt tatsächlich Cadillac Ranch besser als Tenth Avenue, mir persönlich gefällt es halt besser, jedes Mal wenn ich es höre bekomme ich gute Laune und ich denke das ist was gutes, bei Tenth Avenue drück ich nur die Skip Taste weil es mir nichts bringt!

Klar mein Lieblingslied ist wohl für immer Jungleland, aber ich höre z.B. All or nothin at all auch sehr gerne, macht halt einfach Spaß und es kommt cool rüber, seh das aber auch nicht so eng, würde Bruce mal ein Rock n Roll Cover Album machen fände ich es auch mal toll, erinnere mich da an Rave on, Heartbreak Hotel etc.
Cadillac Ranch und Tenth Avenue Freeze-Out mag ich übrigens beide - ungefähr gleich gern.
Und vom Album Human Touch sind All Or Nothin' At All und Man's Job meine Favoriten.

Ein Rock-'n'-Roll-Cover-Album von Bruce gibt's bereits - ist eins meiner stolzesten Vinyl-Besitztümer:
ein rarer Bootleg namens Prisoner Of Rock 'n' Roll mit folgenden Titeln:

It's Gonna Work Out Fine
Every Time You Walk Into The Room
Then She Kissed Me
Sha-La-La
Rave On
Summertime Blues
---
I Fought The Law
Who'll Stop The Rain
You Never Can Tell
Mountain Of Love
Trapped

Titel stammen aus diversen Konzerten zwischen 1975 und 1980.
Klangqualität eher bescheiden.

BeitragVerfasst: 01.01.2009 16:04 
Platin Member
Platin Member

Morgen in 3 Wochen ist es soweit und das fertige Album ist regulär erhältlich. Ich gebe zu, dass ich schon mit einem etwas
angespannten Gefühl der Veröffentlichung entgegen sehe. Die 3 bisher gehörten Songs lösen bisher alles andere als
Begeisterung aus, einzig auf "The Wrestler" freu ich mich richtig. Aber wie heisst es doch so schön: "Die Hühner werden abends
gezählt". Bevor ein Abgesang auf Bruce´s Kreavität eingeleutet wird, sollten wir das komplette Album ausgiebig gehört haben. Danach
kann man vielleicht eine kreative Pause empfehlen, so in der Art eines "Request Schildes" :wink:

BeitragVerfasst: 01.01.2009 16:22 
Platin Member
Platin Member

!

Klar würde ich dir zuhören! Können gerne mal darüber diskutieren, wirklich! Mich interessieren andere Ansichten zu Songs. So wie ich gerne meine vermittel.

Ich kenne auch einiges von Mellencamp, und da muss ich sagen, dass mir die neueren Geschichten nicht so gut gefallen. Geschmackssache.

Zu "Devils & Dust". Also zumindest hat es mich zu einem totalen Fan gemacht. "The Rising" hat mir anfangs ganz gut gefallen und mich auf Bruce aufmerksam gemacht. Aber "D&D" hat mich wirklich dazu gebracht seine Musik zu lieben! Habe mir erst auch danach "The Ghost Of Tom Joad" und "Nebraska" gekauft, da "D&D" mich erst an die Akustik-Sachen geführt hat. Kann jetzt auch natürlich sein, dass ich "D&D" deshalb so sehr schätze und verteidige, aber ich hab diesem Album einiges zu verdanken. ;)

Das man die Touren und Alben auseinander halten muss ist absolut richtig, aber es lässt sich auch halt nicht ganz trennen. Viele wollen, wenn sie neue Songs bekommen, auch Songs haben, die eine gute Live-Qualität bieten. Nicht umsonst liest man hier öfters, "das wird live ein Kracher", oder "hey... der Song als Opener und dann fliegt das Hallendach weg". Und ich verbinde nun mal auch gerne Albumsongs mit vergangenen Konzerten. Wie z.B. "Long Walk Home". Wenn ich den Song auf LP höre, dann denke ich immer an Steve und Nils im Hintergrund, die den Song noch mehr aufgewertet haben. Da gehen die Live-Erlebnisse und die Songs Hand in Hand. Zumindest ist das in meinem Falle so.

Ich finde "Magic" ist als Gesamtwerk nunmal gelungener als "Darkness". "Darkness" hat zwar "Badlands" und andere hammermäßige Songs, aber "Magic" gefällt mir vom Gesamtumfang besser. Kann natürlich auch daran liegen, dass "Magic" genau in meiner Zeit rauskaum.
Trotzdem halte ich es für nicht richtig meinen Geschmack als Realsatire abzustempeln. Danke! Und Bowle gabs auch nicht. Nur ein Sektchen und reichlich zu futtern. ;)

Trotzdem erstmal. Frohes Neues und ein tolles Jahr 2009! :!:

Geschmäcker sind verschieden. Für die meisten ist "Born to Run" das Überalbum,bei mir käme es nichtmal in die Top 5.

Mir ging es lediglich um diesen "Tour-Kult". Auch ich halte Springsteen-Konzerte für etwas besonderes...ich habe noch keinen Musiker erlebt der eine ähnlich Spielfreude zeigt und eine Verbindung zum Publikum spüren lässt. Ich bin auch ein großer Freund seiner Live-Fassungen,immer wieder darauf gespannt was er aus seinen Liedern macht,wie er sie verändert. Sehr häufig sind mir bestimmte Live-Fassungen sehr viel lieber als die Studioaufnahmen (http://www.youtube.com/watch?v=mfzov0Cq90o,
http://www.youtube.com/watch?v=sY__dua_pEg, u.v.a),aber mir wäre ein wirklich starkes Album ohne anschliessende Tour lieber,als die Mittelmäßigkeit (meine Meinung) der letzten Jahre MIT Tour.
Sicherlich ist es auch in Anbetracht des doch mittlerweile fortgeschrittenen Alters Springsteens und der Band auch jedesmal ein Gefühl von evtl. Abschied. Federici ist tot,Clemons scheint nicht mehr der fitteste...die Uhr tickt.
Aber wie schon gesagt,ich habe Schwierigkeit nachzuvollziehen wie einige anscheinden nicht nur ihren Jahresurlaub,sondern auch noch die Urlaubskasse zu plündern scheinen,um "ihrem" Idol :wink: ,durch halb Europa,und vlt. auch darüber hinaus,zu folgen.
Das muß jeder für sich entscheiden und ich versuche auch dies nicht zu werten. Aber dennoch denke ich,das der durchschnittliche Springsteen-Hörer,oder nennen wir ihn "Fan",vlt. ein bis zwei Konzerte pro Tour in Nähe seines Wohnorts besucht.
Und dafür möchte ich mich nicht unbedingt an Mittelmäßigkeit gewöhnen.

Zu Mellencamp. Auch hier isses sicherlich wieder AUCH Geschmackssache,aber ich gebe dem Paten insoweit recht,das Mellencamp in den letzten Jahren das "konstantere musikalische Niveau" zeigt. Gerade sein letztes Album halte ich für äußerst gelungen.

Und nu abschließend zum Song "The Rising". Als ich das das erstemal gehört habe,dachte ich auch "Oje,oje". Nicht so fassungslos wie bei "Workin on a Dream",aber hohe Erwartungen hatte ich schon da nicht.
Ein par "lilililis" hätte er sich sparen können. :mrgreen:
Im Endeffekt finde ich das Album "The Rising" ganz OK.....da sind für meinen Geschmack 2-3 wirklich guter Songs drauf,2-3 ganz nette und 2-3 gehören für mich in Kategorie "geht gar nicht".
Bei dem neuen Album isses nur so,das für mich "WOAD"" sowie "My Lucky Day" schon "gar nicht gehen,und ich somit noch skeptischer bin,als ich es bei "The Rising war.
"Radio Nowhere" ließ mich allerdings frohen Mutes auf das Album hoffen,und wurde unterm Strich ein wenig enttäuscht.

BeitragVerfasst: 01.01.2009 21:14 
Administrator
Administrator

Wie wärs denn mit einer Umfrage für diesen Thread? :wink:

Naja, jeder hat eine andere Sichtweise, hier meine:

Ich hab Bruce "erst" 1998 so richtig für mich entdeckt. Knackpunkt "the river". Daher bis heute Lieblingssong und wird es auch für immer sein.

Dann so nach und nach die anderen Alben entdeckt, gab viel zu tun, bis 2002, bis zum Erscheinen von "the rising". Und endlich wars dann für mich und meinen Freund dann auch endlich mal so weit, Bruce Springsteen & E Street Band live sehen zu können, damals an einem kalten Oktobertag 2002, in Berlin.
Erst danach die Welt der Bootlegs entdeckt, der DVD-Bootlegs. Insgesamt hab ich Bruce an der Rising-Tour dann 6x gesehen und ich möchte keines, nicht ein einziges Konzert davon missen. Und dann, als die Tour für mich zu Ende war, gings mir nicht sehr gut, die Ungewissheit, das nochmal erleben zu können.

Und dann gabs erstmal eine laaange Pause. Von wegen, er bringt ja eh so alle 2 Jahre was raus. Freilich macht er das, aber weder D&D und schon gar nicht die Seeger-Sessions konnten mich wirklich überzeugen. Ich dachte nur, wieder ein Jahr ohne E Street Band...

Dann die Ankündigung von "Magic" dem neuen Album. Natürlich große Erwartungen. Und: mir wurden sie erfüllt. Ich hab kein zweites "Born to run" erwartet, ich hab mir gute Songs gewünscht, endlich wieder mit E Street Band. Und natürlich eine Tour. Da hab ich noch lange nicht genug davon. "Magic" ist bei mir an fünfter Stelle seiner Alben, angeführt ist meine Liste mit Darkness, Born to run, The River, BitUSA - dann "Magic", danach "the rising". Man sieht noch einiges von früher ist deutlich weiter hinten. "Magic" hat auch einen Megasong für mich, "Last to die", der bei mir auch unter seinen Top 10 ist. Vielleicht hätte ich mir von "Last to die" live noch mehr erwartet, aber das kann ja auch noch kommen.
Dafür gabs dann die einmalige Live-Variante vom Tom Joad, für mich DAS Tourhighlight 2008 und da war ich leider noch nicht mal dabei.

So muss ich sicherlich zugeben, dass Album und Tour bei mir Hand in Hand geht. Wie nun "Working on a dream" schlußendlich sein wird, kann ich noch nicht beurteilen, möglich (ich befürchte es), dass es hinter "Magic" zurückbleiben wird. Dennoch freu ich mich darauf, vielleicht doch noch das ein oder andere Konzert mit E Street Band zu erleben. Möglicherweise nicht mehr im Stadion, aber da hatte ich die grandiosen Konzerte in Mailand und Barcelona im vergangenen Jahr, das tröstet.

Aber eine feine Hallentour, das wär schon was. Und ich denke der ein oder andere Song vom neuen Album wird dann auch auf der Tour gut kommen. Ich freu mich schon drauf.

BeitragVerfasst: 01.01.2009 21:44 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Wie wärs denn mit einer Umfrage für diesen Thread? :wink:

Naja, jeder hat eine andere Sichtweise, hier meine:

Ich hab Bruce "erst" 1998 so richtig für mich entdeckt. Knackpunkt "the river". Daher bis heute Lieblingssong für immer.

Dann so nach und nach die anderen Alben entdeckt, gab viel zu tun, bis 2002, bis zum Erscheinen von "the rising". Und endlich wars dann für mich und meinen Freund dann auch endlich mal so weit, Bruce Springsteen & E Street Band live sehen zu können, damals an einem kalten Oktobertag 2002, in Berlin.
Erst danach die Welt der Bootlegs entdeckt, der DVD-Bootlegs. Insgesamt hab ich Bruce an der Rising-Tour dann 6x gesehen und ich möchte keines, nicht ein einziges Konzert davon missen. Und dann, als die Tour für mich zu Ende war, gings mir nicht sehr gut, die Ungewissheit, das nochmal erleben zu können.

Und dann gabs erstmal eine laaange Pause. Von wegen, er bringt ja eh so alle 2 Jahre was raus. Freilich macht er das, aber weder D&D und schon gar nicht die Seeger-Sessions konnten mich wirklich überzeugen. Ich dachte nur, wieder ein Jahr ohne E Street Band...

Dann die Ankündigung von "Magic" dem neuen Album. Natürlich große Erwartungen. Und: mir wurden sie erfüllt. Ich hab kein zweites "Born to run" erwartet, ich hab mir gute Songs gewünscht, endlich wieder mit E Street Band. Und natürlich eine Tour. Da hab ich noch lange nicht genug davon. "Magic" ist bei mir an fünfter Stelle seiner Alben, angeführt ist meine Liste mit Darkness, Born to run, The River, BitUSA - dann "Magic", danach "the rising". Man sieht noch einiges von früher ist deutlich weiter hinten. "Magic" hat auch einen Megasong für mich, "Last to die", der bei mir auch unter seinen Top 10 ist. Vielleicht hätte ich mir von "Last to die" live noch mehr erwartet, aber das kann ja auch noch kommen.
Dafür gabs dann die einmalige Live-Variante vom Tom Joad, für mich DAS Tourhighlight 2008 und da war ich leider noch nicht mal dabei.

So muss ich sicherlich zugeben, dass Album und Tour bei mir Hand in Hand geht. Wie nun "Working on a dream" schlußendlich sein wird, kann ich noch nicht beurteilen, möglich (ich befürchte es), dass es hinter "Magic" zurückbleiben wird. Dennoch freu ich mich darauf, vielleicht doch noch das ein oder andere Konzert mit E Street Band zu erleben. Möglicherweise nicht mehr im Stadion, aber da hatte ich die grandiosen Konzerte in Mailand und Barcelona im vergangenen Jahr, das tröstet.

Aber eine feine Hallentour, das wär schon was. Und ich denke der ein oder andere Song vom neuen Album wird dann auch auf der Tour gut kommen. Ich freu mich schon drauf.

RAMROD

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]