Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.12.2008 10:40 
Administrator
Administrator

Born2Run hat geschrieben:
Zu den weiteren Alben möchte ich sagen:
The Rising ist und bleibt für mich eines seiner besten Alben, The Rising spricht mich, bis auf 2-3 Songs vollkommen an und ich höre das Album immer noch sehr gerne.

The Rising ist momentan aus verschiedenen Gründen ein wenig out. Aber es wird das Album sein, das auf Dauer von dieser Dekade am meisten in Erinnerung bleiben wird. D&D war ein Griff ins Klo und hat viele ehemalige Fans, die Bruce mit The Rising wieder zurückgewonnen hatte, gleich wieder vergrault (ich allein kenne Dutzende!). Mit Radio Nowhere haben die dann wieder aufgehorcht, waren dann vom Magic-Album aber nicht überzeugt... und Working on a Dream wird selbst von sonst nicht so skeptischen Leuten teilweise schon vor Veröffentlichung zerrissen.

The Rising ist das Album, das von diesem Jahrzehnt bleiben wird, der Rest kann einem gefallen oder nicht, er wird in Retrospektive eine Rolle spielen wie Human Touch.

BeitragVerfasst: 31.12.2008 10:59 
Platin Member
Platin Member

Ich kann einigen der in diesem Thread veröffentlichten Aussagen zustimmen - und tu dies hiermit:

Geronimos Start-Posting beispielsweise teile ich vollständig.
Auch mein Favorit der jüngsten Alben sind die Seeger Sessions, dabei handelt es sich aber um kein reguläres Album mit eigenen neuen Songs, deshalb steht's außen vor.

Von The Rising mag ich My City Of Ruins sehr,
von Devils & Dust mag ich Long Time Comin' sehr,
von Magic mag ich Livin' In The Future sehr.

Die Betonung liegt auf sehr, es gibt auf jedem dieser drei Alben ein paar weitere Titel, die ich ganz ok finde;
der überwiegende Rest ist für mich maximal Durchschnitt - einige ärgerliche Songs sind auch dabei.

Vom neuen Album habe ich bislang nur Working On A Dream gehört;
meine Meinung dazu dürfte bekannt sein - außer denen, die mich auf Ignorieren gestellt haben, aber die lesen dies hier auch nicht. :mrgreen:
Hoffentlich wird das Album besser als der Titelsong.
Ich hab' meine Zweifel und werde es dennoch kaufen - vielleicht erst, wenn ich's irgendwo billig kriege.

Auch Ragman stimme ich zu: Besser diese Alben als gar keine.

Ich bin Springsteen-Fan seit Mitte/Ende der 80er.
Seinen kreativen Zenit hat er in meinen Augen überschritten, dennoch veröffentlicht er aktuell viel.
Nach eigenen Angaben wird Springsteen diese Frequenz in naher Zukunft beibehalten.
Mir soll's recht sein.
Aus Loyalität werd' ich alles kaufen - bin Fan und Komplettist, was Springsteen angeht.
Rationell ist das nicht, aber dafür muss ich mich hier wohl kaum rechtfertigen. :wink:

Steve B. schreibt ebenfalls Wahres:
Wenn ein halbgares Album zur Folge hat, dass Springsteen auf Tour geht, so hat die Scheibe allein dadurch ihre Existenzberechtigung.

Smutje hingegen widerspreche ich vollständig, aber das liegt nur daran, dass ich 'ne Zecke bin. :tomato

@Highway12: Warum Du eine Lanze für den Designer des neuen Covers brichst, erschließt sich mir nicht.
Der hat Fürchterliches abgeliefert, Springsteen hat's akzeptiert. Setzen, 6 - das gilt für Auftraggeber und Auftragnehmer.

Und ich wage folgende irrwitzige Behauptung:
Dass Springsteen als Kreativer (warum schreibst Du's mit C?) seiner Zeit mit WOAD voraus war, wird niemand jemals behaupten - ob in zehn, zwanzig oder drölfzig Jahren.

Die Debatte Glücklicher Familienvater = Durchschnittskünstler vs. Ehekrise = große Songs will ich in der Form nicht führen.
Das ist mir zu boulevardesk (schönes Wort, nicht wahr?).

Klar ist, dass es Künstler gibt, die Kreativität aus ihrem Unglücklichsein ziehen.
Nick Holmes von Paradise Lost ist da ein gutes Beispiel für.

Bei Amy Winehouse hat ihr Hang zur Selbstzerstörung sicher mit zu zwei grandiosen Alben beigetragen.
Ich wünsche ihr trotzdem, dass sie aus ihrem Sumpf rauskommt, selbst wenn das dazu führt, dass sie in der musikalischen Belanglosigkeit verschwindet.

Wenn ich mich nicht irre, war Springsteen Mitte der 90er privat sehr glücklich und in sich ruhend.
Dennoch ist ihm mit The Ghost Of Tom Joad ein grandioses Album gelungen.
Seine Fähigkeit zur Empathie hat es ihm ermöglicht, als Multimillionär tolle Songs über bitterarme Leute zu schreiben.
Man denke nur an den Titelsong - oder auch Youngstown (ganz groß), der sehr gelungen die Folgen der Stahl-Rezession auf eine ganze Region und einzelne Individuen thematisiert.

Oder seine Trilogie über mexikanische Illegale - herausragend, wie sich Springsteen in deren Befindlichkeit und Situation reingedacht hat.
Dafür ist er zu Unrecht gescholten worden.

BeitragVerfasst: 31.12.2008 11:24 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Born2Run hat geschrieben:
Zu den weiteren Alben möchte ich sagen:
The Rising ist und bleibt für mich eines seiner besten Alben, The Rising spricht mich, bis auf 2-3 Songs vollkommen an und ich höre das Album immer noch sehr gerne.

The Rising ist momentan aus verschiedenen Gründen ein wenig out. Aber es wird das Album sein, das auf Dauer von dieser Dekade am meisten in Erinnerung bleiben wird. D&D war ein Griff ins Klo und hat viele ehemalige Fans, die Bruce mit The Rising wieder zurückgewonnen hatte, gleich wieder vergrault (ich allein kenne Dutzende!). Mit Radio Nowhere haben die dann wieder aufgehorcht, waren dann vom Magic-Album aber nicht überzeugt... und Working on a Dream wird selbst von sonst nicht so skeptischen Leuten teilweise schon vor Veröffentlichung zerrissen.

The Rising ist das Album, das von diesem Jahrzehnt bleiben wird, der Rest kann einem gefallen oder nicht, er wird in Retrospektive eine Rolle spielen wie Human Touch.

Geschmackssache! Für mich bleibt "The Seeger Sessions", und Teile von "Magic", "D&D" und "The Rising". Ehrlich....ich finde die Qualitätsunterschiede auf "Magic" größer als auf "D&D". Letzteres wirkt auf mich homogener!

BeitragVerfasst: 31.12.2008 11:40 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Ich kann einigen der in diesem Thread veröffentlichten Aussagen zustimmen - und tu dies hiermit:

meine Meinung dazu dürfte bekannt sein - außer denen, die mich auf Ignorieren gestellt haben, aber die lesen dies hier ja nicht

@ Kotlett..."Viel Feind, viel Ehr!"

So eine Ignorierfunktion ist was tolles ud passt richtog in ein Diskussionsforum. Am Schluß klopfen sich die "Weicheicher" alle gegenseitig auf die Schulter und blenden die Realität aus. Leider klappt das in der Wirklichkeit nicht mehr. Die kommenden Kritiken werden es zeigen. Unbarmherzig, realistisch und ohne Ignorierfunktion! Auch wenn es...whtun (sollte)????

BeitragVerfasst: 31.12.2008 12:13 
Platin Member
Platin Member

don corleone hat geschrieben:

meine Meinung dazu dürfte bekannt sein - außer denen, die mich auf Ignorieren gestellt haben, aber die lesen dies hier ja nicht

So eine Ignorierfunktion ist was tolles ud passt richtog in ein Diskussionsforum. Am Schluß klopfen sich die "Weicheicher" alle gegenseitig auf die Schulter und blenden die Realität aus. Leider klappt das in der Wirklichkeit nicht mehr. Die kommenden Kritiken werden es zeigen. Unbarmherzig, realistisch und ohne Ignorierfunktion! Auch wenn es...whtun (sollte)????

Ääähm, steht in Deiner Signatur nicht, dass Du Pete Seeger ignorierst??? (Auch wenn an anderer Stelle bereits herauskam, dass dem nicht so ist...)

BeitragVerfasst: 31.12.2008 14:03 
Platin Member
Platin Member

Andibuss hat geschrieben:

Ääähm, steht in Deiner Signatur nicht, dass Du Pete Seeger ignorierst??? (Auch wenn an anderer Stelle bereits herauskam, dass dem nicht so ist...)

kotlett=Pete Segger? :shock: :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 31.12.2008 14:04 
Platin Member
Platin Member

Also ich sehe keinen Leistungsabfall, auf Born to Run, Darkness, Greetings usw. gefällt mir auch nicht alles! Bruce macht nunmal das was ihm Spaß macht, was soll er auch sonst machen, Alben im Stil von Darkness und Born to Run? Nein darauf hätte ich keine Lust!

Auf Born to Run beispielsweise gefallen mir Tenth Avenue und Meeting across the River auch nicht so wirklich, Live sind sie okay, She's the One und Night sind auch nur "Durchschnitt", also hab ich noch 4 von 8 Liedern die mir gefallen, kann ich ich mir ja theoretisch auch ne CD aus BTR und The Wild, the Innocent... brennen! Auf Magic gefallen mir dagegen 5 Lieder sehr gut, ergo ist es das bessere Album für MICH!!!!!!!!!!!!

Im Nachhinein betrachtet war Devils & Dust ein wenig unnötig, die Konzerte waren zwar sehr schön aber das Material hätte man auch für Tracks 2 nehmen können, bzw die guten Lieder wie Long time comin auf ein E-Street Album pressen, naja ich höre es zwar ganz gerne, nur nach Rising und vor den Seeger Sessions wo beide Alben doch um einiges besser sind war es doch überflüssig, egal..

Ich freu mich auf das neue Album!

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

BeitragVerfasst: 31.12.2008 14:43 
Platin Member
Platin Member

Human Touch hat geschrieben:
Also ich sehe keinen Leistungsabfall, auf Born to Run, Darkness, Greetings usw. gefällt mir auch nicht alles! Bruce macht nunmal das was ihm Spaß macht, was soll er auch sonst machen, Alben im Stil von Darkness und Born to Run? Nein darauf hätte ich keine Lust!

Also verglichen mit "Human Touch" sehe ich da einen dramatischen Leistungsabfall. "Born to run" wird er nicht mehr erreichen. Aber hoffentlich das Niveu von Bon Jovi auch nicht. Eine Spur Mellencamp und Ryan Adams-das würde nicht schaden

BeitragVerfasst: 31.12.2008 14:49 
Platin Member
Platin Member

Also verglichen mit "Human Touch" sehe ich da einen dramatischen Leistungsabfall. "Born to run" wird er nicht mehr erreichen. Aber hoffentlich das Niveu von Bon Jovi auch nicht. Eine Spur Mellencamp und Ryan Adams-das würde nicht schaden

Natürlich alles Geschmackssache...aber ein Album wie Life,Death,Love and Freedom und Songs wie "Jena" oder "Troubled Land" vermisse ich bei Springsteen schon lange.

BeitragVerfasst: 31.12.2008 14:51 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:

Natürlich alles Geschmackssache...aber ein Album wie Life,Death,Love and Freedom und Songs wie "Jena" oder "Troubled Land" vermisse ich bei Springsteen schon lange.

Stimmt. Bei Springsteen steht aber ein ganz anderer "Apparat" dahinter. Obige Qualität würde Springsteen "killen". Schließlich ist er nicht Neil Young! Obwohl es ihm xxxxxegal sein sollte!

BeitragVerfasst: 31.12.2008 14:55 
Platin Member
Platin Member

...auch wenn's nervt, eine Prise von den Eagles wäre nicht schlecht -bin ja schon weg, vorschlafen... :wink:

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 31.12.2008 15:02 
Platin Member
Platin Member

Schließlich ist er nicht Neil Young! Obwohl es ihm xxxxxegal sein sollte!

Genau das isses!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 31.12.2008 15:39 
Platin Member
Platin Member

Human Touch hat geschrieben:

Auf Born to Run beispielsweise gefallen mir Tenth Avenue und Meeting across the River auch nicht so wirklich, Live sind sie okay, She's the One und Night sind auch nur "Durchschnitt", also hab ich noch 4 von 8 Liedern die mir gefallen, kann ich ich mir ja theoretisch auch ne CD aus BTR und The Wild, the Innocent... brennen! Auf Magic gefallen mir dagegen 5 Lieder sehr gut, ergo ist es das bessere Album für MICH!!!!!!!!!!!!
Nun könnte man allerdings ebenso provokant wie blasphemisch behaupten (was mir allerdings nie in den Sinn kommen würde),
dass Du Dich ja nach einem der weichgespültesten Single-Hits und einem der schlechtesten Alben Springsteens überhaupt benannt hast und
Deine Springsteen-Vorlieben insofern weniger mit Springsteen-Qualitätsware zu tun haben. :mrgreen:

wegduck :tomato

BeitragVerfasst: 31.12.2008 16:47 
Platin Member
Platin Member

Schließlich ist er nicht Neil Young! Obwohl es ihm xxxxxegal sein sollte!

Genau das isses!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich meine das aber anders als Du das (hoffentlich nicht) interpretierst. Die Erwartungen der "Bon Jovi/BITU/Girls in there.../Human Touch-sounding-Fraktion" sollten (!) ihm egal sein.
Da lob ich mir Oasis! :argue

BeitragVerfasst: 31.12.2008 16:49 
Junior Member
Junior Member

Ein bisschen mehr wie Mellencamp oder Ryan Adams oder..... usw.... das geht echt gar nicht!!!

Wenigstens hat Bruce erkannt, im Gegensatz zu einigen Schreibern hier, dass er ein Unikat ist und das macht wozu er Lust hat.
Ich gebe zu, ich bin erst später auf Bruce gestoßen (seit "The Rising"), und obwohl die alten Alben (Born To Run, Darkness, The River etc.) absolute Meisterwerke sind, sind die neuen ebenfalls absolute Kracher. Niemand kann mir sagen, dass ein "The Rising, oder ein Devils Arcade kein Top-Song ist!

Bruce hat seit Jahren eine konstant hohe Qualität geboten und das kritisiert ihr? Was soll bitte schlecht daran sein die besten und intensivsten Livekonzerte überhaupt zu geben? Was soll schlecht daran sein Spaß und Freude ins Publikum zu bringen, sei es mit Rock, Soul oder Folksmusik?

Ihr wollt doch solche ansteckenden Konzerte, oder? Und ich bin mir sicher, dass Bruce solche Konzerte nicht mehr lange geben kann!

Ich will nicht, dass er nur noch im späten Alter alá Mellencamp an den Saiten zupft und seine Songs runterspielt! Bruce steckt da mehr Leben und Seele rein, finde ich!

Jaja, Bruce ist schlechter geworden!?! Oder hat sich euer Geschmack vielleicht verändert??? Vielleicht ist nicht ne Pause von Bruce die Lösung, sondern eure Offenheit gegenüber den neuen Songs?

Es ist alles Geschmackssache, das ist richtig, aber ich kann nur sagen, dass Bruce meinen Geschmack genau getroffen hat. Er hat in vielen Dingen überrascht, wie z.B. mit der Seeger-Session. Und an dieser Überraschung hatte ich Freude!
Sowie "Magic" für mich der absolute Überflieger ist. Meiner Meinung nach hat er selbst Darkness damit getoppt.

Ich bin absolut glücklich, dass Bruce auch in diesem Tempo weitermacht! "The Wrestler" und "Life Itself" gehen mir schon tagelang durch den Kopf! Ich finde sie super!

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass Bruce keine Pause braucht! Wie schon gesagt, die Zeit rennt und Bruce wird auch nicht jünger!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]