hfg hat geschrieben:
Netzwerg hat geschrieben:
Jetzt muss ich zumindest der RP-Unplugged dringend nochmal eine neue Chance geben.
Das solltest Du tun. Das Konzert in Mainz war echt super. Ein Manko waren nur die blöden Weiber aus der Hardcore-BAP-Fraktion, die rechts und links neben mir in der ersten Reihe standen.
Ich habe gerade noch mal das Album im Netz songweise angespielt, und ich glaube nun sagen zu können, was mich daran schon immer stört:
Das Konzert wirkte wirklich wie aus einem Guss. Die Abfolge der Songs, vor allem auch der Sound und überhaupt die ganze Atmosphäre. Auf dem Album empfinde ich das ganz anders. Da wirkt es auf mich eher wie eine bunte Aneinanderreihung einzelner Songs, die aber in der Summe nicht ein Ganzes ergeben. Allein schon der Sound ist von der Produktion her von Song zu Song teilweise recht unterschiedlich. Wie die Stimme abgemischt ist, und überhaupt, mal ist der ganze Sound recht hallig und sphärisch, dann wieder eher trocken. Im Konzert hingegen gab diesen durchgängigen Bogen, der einen vom ersten bis zum letzten Ton gepackt hat, ohne Brüche, alles wirkte so ungemein stimmig.
Ich kann das nur schwer erklären, aber irgendwie empfinde ich es so. Mag aber auch sein, dass der Eindruck noch ein anderer ist, wenn man das Album mal öfter komplett am Stück gehört hat.