Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2008 19:38 
Administrator
Administrator

Zitat:
ITunes, Wal-Mart, Springsteen Killing Off the Independents

Just after Christmas, my daughter Winter took a bag of 30 used CDs to our local independent music store in Greenfield, Massachusetts to see what she could sell the lot for. The store owner offered her a very low price, and when my daughter expressed her surprise at the offer, the merchant angrily threw the CDs back at her and shouted: "I'm losing my store. I'm not going to be here next year!"

The next day I came across the tale of Tape Town, a music store in Morganton, North Carolina. Owner Roy Lowdermilk probably thought that locating his store next to the Wal-Mart in Morganton was a great idea.

The Wal-Mart on Burkemont Avenue in Morganton is probably the largest retail store in this community of just over 17,000 people. But Lowdermilk's store, Tape Town, never benefited from its location in the shadow of the giant retailer. According to the Morganton News Herald, Tape Town turned off the sound for good on December 27th.

Lowdermilk and his wife opened up their music store in 1972, sixteen years before Wal-Mart came to town. But now their store is dark. "It was a combination of things," Lowdermilk told the newspaper. He blamed the sinking economy, and the internet as the two main reasons for his loss of sales. One customer in Tape Town told the News Herald that when he couldn't find music at Tape Town, he didn't bother going next door to Wal-Mart. Another shopper said he liked shopping at Tape Town over big box stores because it catered to his musical tastes, had reasonable prices and great service. "They're willing to help," the customer said. "If I can't find it here, they'll help us find it somewhere."

But great customer service could not save Tape Town, just as it has not saved hundreds of small music stores across the nation. The independent music stores have made some efforts to organize. The Coalition of Independent Music Stores (CIMS) was founded in 1995, but its current membership is made up of only 59 stores in 21 states. Hardly a threat to Wal-Mart.

Lowdermilk claims that during his 36 year run "the loyal customers have kept us there." Over the years, his store moved several times in Morganton. But in 1988, Tape Town moved right next to Wal-Mart. "Me and Wal-Mart opened on the same day," Lowdermilk recalls. But the fact is, the Wal-Mart next door helped to kill Tape Town. It didn't happen overnight, but Wal-Mart turned out to be one of Tape Town's biggest threats.

And Tape Town was not alone. As of January 2008, the Apple iTunes Store was the largest retailer of music, with 19% of sales. Number 2 was Wal-Mart at 15% of the market--counting sales at both its stores as well as its website. Best Buy cornered 13%, Amazon 6%, followed by companies like Borders, Circuit City, and Barnes & Noble. ITunes being a digital-only retailer indicates how much the music industry has shifted over the past 10 years.

Digital downloads are up, while sales at stores like Tape Town are down---way down. According to the NPD Group, 48% of US teens didn't buy a single CD in 2007, compared to 38% in 2006. People using digital downloads will select one or two songs from an album that they want--but not the whole CD. By contrast, the music stores rely on sales of entire CDs. In 2007, there was a 10% drop in overall music spending, according to the NPD Group. According to Enders Analysis, physical sales of CDs, as compared to digital sales, will fall from $35 billion in 2001, to $15 billion in 2012. This continuing loss of sales will come from a lot of independent stores like Tape Town across small town America.

Last August, Wal-Mart announced an exclusive release contract with the band AC/DC, whose album was produced by the same person who has produced Bruce Springsteen in the past. Just before Christmas, it was announced that following its success with the "Black Ice" album, Wal-Mart had signed an exclusive deal to sell Bruce Springsteen's "Greatest Hits," starting Jan. 13, 2009. The Boss has signed on with the Retail Boss, much to the chagrin of his many fans, who saw Springsteen as the voice of the disenfranchised. Now he's just another Walton commodity. Born in the U.S.A. meets China-Mart.

Back in Morganton, if Roy Lowdermilk wants to understand where many of his loyal customers went, he can walk next door to Wal-Mart and pick up an AC/DC or Springsteen album. Tape Town tried to ride the crescendo with Wal-Mart by its side, but ended up with a less than grand finale instead.

For Roy Lowdermilk, the music has died.

Al Norman is the founder of Sprawl-Busters. He has helped grassroots citizen's groups stop big box stores for the past 15 years. His website is http://www.sprawl-busters.com.

Quelle: http://www.huffingtonpost.com/al-norman ... 53809.html

da setzt er sich für Foodbanks ein, unterstützt Obdachlosenorganisationen - aber im Gegenzug macht der gute Mann die kleinen und unabhängigen Plattenläden kaputt.

BeitragVerfasst: 29.12.2008 19:57 
Senior Member
Senior Member

Dein Urteil ist ein bisschen hart, aber wirklich flasch ist es nicht.
Als ich die News vorhin gelesen habe, dass es exklusiv bei WalMart erscheinen wird hab ich mir auch bereits meinen Teil gedacht...

BeitragVerfasst: 29.12.2008 21:07 
Platin Member
Platin Member

Die Frage ist vielleicht, wie weit er das beeinflussen kann. Könnte mir vorstellen, dass solche Sachen wie die Walmart-CD im Zuständigkeitsbereich von Sony liegen und er da tatsächlich nur noch "yes" oder "yes" sagen kann. Vielleicht ist es ihm aber auch einfach wurscht.
Andererseits meine ich mich an eine Kampagne im Laufe des Jahres erinnern zu können, zu der auch er seinen Senf dazugegeben hatte. Die hieß "Save our independent record stores" oder so ähnlich.

BeitragVerfasst: 30.12.2008 05:46 
Senior Member
Senior Member

poor man wanna be rich,
rich man wanna be king
and a king ain't satisfied
'til he rules everything.

macht und/oder geld korrumpieren irgendwann jeden menschen, wie es scheint.

BeitragVerfasst: 30.12.2008 11:00 
Platin Member
Platin Member

:thumbsdown2

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

Zuletzt geändert von bruceeta am 30.12.2008 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.12.2008 11:11 
Administrator
Administrator

Tommy Soprano hat geschrieben:
Die Frage ist vielleicht, wie weit er das beeinflussen kann. Könnte mir vorstellen, dass solche Sachen wie die Walmart-CD im Zuständigkeitsbereich von Sony liegen und er da tatsächlich nur noch "yes" oder "yes" sagen kann.

Naja, wenn er will hätte er jede Veröffentlichung verhindern können. Die Rechte an seinen Liedern hält er, nicht Sony. Allerdings finde ich die Aufregung darüber ein bisschen übertrieben. Durch so eine exklusive Best-Of geht nämlich nicht ein kleiner Plattenladen zugrunde. Ist lustig: immer wenn ein kleiner Betrieb zumachen muss, sind die großen Konzerne schuld, nie ein unrentables Geschäftsmodell oder gar persönliche Fehler des Besitzers. Glaubt denn wirklich jemand, dass kleine Plattenläden schließen müssen, weil Wal-Mart ein paar exklusive Best-Of CDs anbietet? Glaubt wirklich jemand, dass ein kleiner Plattenladen überleben würde, wenn er diese exklusiven Best-Of CDs auch verkaufen dürfte?

Da herrscht ein wenig Hysterie um Wal-Mart, die in den USA jeder kritisiert, aber trotzdem da einkauft. :wink:

Der Aufschrei, der da zurzeit über diese bedeutungslose Veröffentlichung stattfindet, erscheint mir doch ein bisschen hysterisch.

BeitragVerfasst: 30.12.2008 12:11 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Die Frage ist vielleicht, wie weit er das beeinflussen kann. Könnte mir vorstellen, dass solche Sachen wie die Walmart-CD im Zuständigkeitsbereich von Sony liegen und er da tatsächlich nur noch "yes" oder "yes" sagen kann.

Naja, wenn er will hätte er jede Veröffentlichung verhindern können. Die Rechte an seinen Liedern hält er, nicht Sony. Allerdings finde ich die Aufregung darüber ein bisschen übertrieben. Durch so eine exklusive Best-Of geht nämlich nicht ein kleiner Plattenladen zugrunde. Ist lustig: immer wenn ein kleiner Betrieb zumachen muss, sind die großen Konzerne schuld, nie ein unrentables Geschäftsmodell oder gar persönliche Fehler des Besitzers. Glaubt denn wirklich jemand, dass kleine Plattenläden schließen müssen, weil Wal-Mart ein paar exklusive Best-Of CDs anbietet? Glaubt wirklich jemand, dass ein kleiner Plattenladen überleben würde, wenn er diese exklusiven Best-Of CDs auch verkaufen dürfte?

Da herrscht ein wenig Hysterie um Wal-Mart, die in den USA jeder kritisiert, aber trotzdem da einkauft. :wink:

Der Aufschrei, der da zurzeit über diese bedeutungslose Veröffentlichung stattfindet, erscheint mir doch ein bisschen hysterisch.

Vollste Zustimmung! Auf den Punkt!

05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH

BeitragVerfasst: 30.12.2008 15:39 
Newbie
Newbie

Ich denke auch, dass es sich viele damit zu einfach machen,
wenn sie die Schuld auf die großen Konzerne schieben.
Klar ich bin auch nicht von Wal-Mart begeistert.
Ich hab auch keinen Zweifel daran, dass wal-Mart schon unzählige Läden gefressen hat,
seien es jetzt kleinere Supermärkte, Klamotten Discounter, sogar Sportläden. Man
kann ja wirklich alles dort kaufen. Je mehr Leute dies auch tun, desto mehr kleinere Läden gehen kaputt.
Wal-Mart dient ja immer als Sündenbock, die Leute die dort arbeiten werden ausgebeutet, während die Besitzer reich werden, kleinere Läden kaputt gehen, damit ihre Besitzer auch arm/ärmer werden. So steht Wal-Mart für die größerwerdende Schlucht zwischen arm und reich. Womit man sicher auch nicht ganz unrecht hat, aber was will man machen?
Aber ich denke so eine Greatest Hits CD ist für Leute die sonst noch nichts vom Boss haben, oder nur ganz wenig.
Wenn jemand von so einer CD inspiriert wird und sich mehr Alben von ihm kaufen will,
wird er dies wahrscheinlich nicht bei Wal-Mart tun, denn die Auswahl dort ist auch begrenzt, man findet dort nur eine Auswahl von Springsteen Alben. Gut jetzt kann man sagen, dann kauft er sie sich bei amazon oder itunes..... aber so ist die Entwicklung im Moment nunmal.
Ich kaufe mir trotzdem noch gerne CD's, ein Album würde ich mir nie runterladen, wenn dann einzelne Songs.
Es ist schon was anderes, etwas schönes, ein Cover in der Hand zu halten, mal abgesehn vom neuen Bruce Album, da trifft das "schön" nicht zu:)

BeitragVerfasst: 30.12.2008 16:09 
Junior Member
Junior Member

Sorry, wenn's eine blöde Frage ist, aber das betrifft nicht "Working On A Dream" oder? Das wird überall dort verkauft oder?

BeitragVerfasst: 30.12.2008 16:14 
Full Member
Full Member

Ich weiß gar nicht, was die ganze Aufregung soll, so funktioniert Kapitalismus und Bruce ist auch genau durch ihn reich geworden. Nicht umsonst zieht er auch durch die großen Stadien statt durch kleine Clubs, obwohl wir ihn sicherlich lieber dort sehen wollten (ich jedenfalls).

BeitragVerfasst: 30.12.2008 16:17 
Es muss alles in Relation stehen.

Wer viel gutes für die Menschheit tut, hat auch mal das Recht einen Fehler zu begehen, sofern es überhaupt ein Fehler von IHM ist.

BeitragVerfasst: 30.12.2008 16:21 
Platin Member
Platin Member

stratocaster hat geschrieben:
Sorry, wenn's eine blöde Frage ist, aber das betrifft nicht "Working On A Dream" oder? Das wird überall dort verkauft oder?

nein um ein "exklusives" Greatest Hits Album nur für Walmart, hier wurde schon drüber diskutiert:

http://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=14237

BeitragVerfasst: 30.12.2008 17:40 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Naja, wenn er will hätte er jede Veröffentlichung verhindern können. Die Rechte an seinen Liedern hält er, nicht Sony.:wink:

Komm schon. "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!". Springsteen ist eine ziemlich teuer gehandelte "Marke"-da geht es auch um Absatzzahlen!
Ich denke das er in Zukunft (Beispiel Santana) zweigleisog fahren wird. Immer kommerziellere Alben mit Poptouch/Testeverwertung bei Walmart, für den leichter zufrieden stellenden Großteil der Fans um die Kohle für die Plattenfirma einzufahren. Zunehmend teure Ticketpreise. Und quasi als "Nebenprodukt" anspruchsvolle und weniger gut verkäufliche Alben ("Tom Joad"). Nichts ist umsonst.

BeitragVerfasst: 30.12.2008 17:43 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Es muss alles in Relation stehen.

Wer viel gutes für die Menschheit tut, hat auch mal das Recht einen Fehler zu begehen, sofern es überhaupt ein Fehler von IHM ist.

Amen :roll:

BeitragVerfasst: 30.12.2008 17:58 
Full Member
Full Member

"don corleone"
Und quasi als "Nebenprodukt" anspruchsvolle und weniger gut verkäufliche Alben ("Tom Joad"). Nichts ist umsonst.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]