Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2003 22:57 
Junior Member
Junior Member

Ole, Ole, ich durfte dabei sein, in Götheborg. Bei dieser Magischen Nacht.

Und das kam so: Ich hab nen alten Kumpel in Schweden, den Thore (Name von der Redaktion amtlich geändert). Den kenne ich schon ewig. Seit, ach du lieber Himmel, da werde ich ja beim Nachrechnen blass, 20 Jahren. :roll:

Damals kam er, nach Deutschland. Mit seiner Jugendfußballmannschaft. Und hat bei unserem Pfingstturnier teilgenommen. Und ich hab’ ihn beherbergt, den Thore. Seitdem sind wir Brieffreunde. In der ersten Zeit ziemlich häufig, später weniger, in manchen Jahren hatte es nur noch für ne Urlaubskarte gereicht. Aber abgerissen ist der Kontakt nie. Und das will was heißen bei mir, als anerkanntem Schreibfaulen.

Aber das schärfste ist ja, dass wir bis vor ein paar Jahren keine Ahnung hatten, dass wir beide auf Bruce stehen. Unsere Themen kreisten eher um Fußball, Freunde, die Bundys und Alf. Halt das ganze wichtige kulturelle Zeugs. :wink:

Uuund, was natürlich auch scharf ist, seit jenem denkwürdigen Pfingstturnier haben wir uns die ganzen Jahre nie wieder gegenseitig ins Triefauge blicken können. Mich hats im Urlaub immer mehr gegen Süden gezogen, er liebt halt seine Fjorde, der olle Schwede.

Durch die unglaubliche Erfindung des Internets haben sich unsere Kontakte wieder ziemlich intensiviert, vor allem, seit wir irgendwann gepeilt hatten, dass wir beide, äh, nun ja, heiße Bruce-Fans sind.

Und deshalb war sonnenklar: Bei dieser Tour, jetzt oder nie, werden wir es hinkriegen, uns zu treffen. Nach all den Jahren. Schnieef. :crying

Und Thore wollte auch gerne nach Gelsensomething kommen, wie er sich auszudrücken pflegt :lol: . Da machte ihm aber sein Boss, nicht zu verwechseln mit unser aller Boss, einen Strich durch die Rechnung. :staun

Daraufhin hat er mich dazu überredet, die lange, gefahrenvolle Reise nach Schweden auf mich zu nehmen :staun :staun . Nach Götheborg. Ich durfte mir gerade mal den Abend aussuchen, eins oder zwei.

Als alter Springsteenjaner hab’ ich kurz und messerscharf überlegt, und mich SELBSTVERSTÄNLICH für den zweiten Abend entschieden, da ja unser aller Boss, Bruce, nicht der von Thore, an diesen zweiten Abenden in der Regel was besonderes auf der Pfanne hat :idea: . Wie viel er an diesem Abend dann tatsächlich auf der Pfanne haben sollte, davon konnte ich beim besten willen nix ahnen...
Und so bin ich an einem trüben Tag in See gestochen, nach Schweden, das Herz foller hoffen und föhlichen Mutes... Äääh, Asterix, ab in die Kiste zurück... `tschuldigung... Weiter im Text... :P

Ankunft in Götheborg, Samstag nacht. Thore holt mich ab, noch total gepuscht von dem ersten Konzert. Erst mal riesen Gelächter: Der etwas dicke Typ mit den wenigen Haaren und dem Wickinger-Bart sollte Thore sein :eye ??? Mein schmächtiger Thore, dieser elegante Flügelstürmer aus Kindertagen :eye :eye ??? Dessen Name auf dem Fußballplatz Programm, natürlich ohne H, war??? Merkwürdigerweise musste er genauso lachen, und dabei trage ich gar keinen Bart... :nixweiss

Oh weh... was für eine Nacht in Schweden. Laue Temperaturen, viel Fachgehsimpel, viel Schwedentrunk, noch mehr :boot ... Und Thore seine Kumpels dazu... die dem Deutschen unbedingt beweisen wollten, dass dieser zwar bei den :boot mitreden kann, aber dafür in Punkto Alkohol trinken ABSOLUT keine Ahnung hat :SF , und dringenst der Nachhilfe bedarf... Was peinlicherweise :oops: mit dem zweiten Teil meiner Überschrift zu tun hat. Nur soviel: nach gewisser Zeit und Menge mit diesem Schwedenszeugtrunk sieht man sie tatsächlich, die Elche. Und der Rest ist jetzt Schweigen... 8)

Sonntag, der große Tag. Zum zweiten mal, nach Ludwigshafen, mit dickem Kopf zum Boss. Aber eine wahnsinnige Freude meinerseits. Das hatte ich noch nie: Zum Auswärtsspiel zu Bruce. Einfach mal was ganz anderes, als immer die doch ewig gleichen Hallen und Stadien in Deutschland. Und dann gleich Schweden, magisches Schweden. Es ist schon verrückt, wieso eigentlich gerade Schweden??? Aber es ist wirklich ne besondere Beziehung, die die Schweden und der Bruce da zusammen pflegen. Ganz Götheborg ist auf Bruce eingestellt. Es ist das Top-Ereignis des Jahres. Die erste Show war innerhalb einer Stunde ausverkauft, bei der zweiten haben sie sich hängen lassen, die Schweden :wink: . Dafür brauchten sie doppelt so lang, bis es sold out war. Undenkbar in Deutschland.

Früher Nachmittag, Ankunft am Stadion. Irgendwie bekannt, die Schüssel, aus dem Fernsehen, von Sportübertragungen. Aber doch beeindruckend, jetzt selbst drin zu stehen. Hübsche Architektur. Die Tore sind schon auf, problemloser Einlass, kein Stress. Um die ersten Reihen ging es uns eh nicht. Elchgeschädigt wie auch meine alten Schweden waren. Wir bezogen gemütlich Stellung auf halbem Weg zwischen Bühne und Mischpult.

Und dann gings los. Meine Güte, was für eine Stimmung im Stadion, je näher es auf den Konzertbeginn losging! :devil Ich hab gedacht ich steh in Spanien oder in Italien. Ne Stimmung wie aufm Fußballplatz. Äääh, natürlich standen wir ja auch aufm Fußballplatz, aber ich denke, ihr wisst was ich meine. So was kenne ich von daheim jedenfalls nur, wenn Deutschland Weltmeister geworden ist. Mindestens. Ich hab mir nur die ganze Zeit gedacht: „Wie die sich wohl erst freuen, wenn der Bruce auch noch auf die Bühne kommt...“

Jo. Und dann kam er :bruce Und die Jungs. Durch die Gnade der frühen Geburt hab ich ihn ja schon in 81 in der Festhalle gesehen, und ich meine halbwegs beurteilen zu können, wann etwas bei ihm in der Luft liegt. Keine Ahnung was das genau ist... wie er geht, wie er schaut, wie er one, two, three bellt... wahrscheinlich ne Mischung aus allem. Jedenfalls, mir war recht schnell klar, dass der gute Boss uns an diesem Abend schlicht und ergreifend fertig machen wollte. Aber das war ja soweit ein wunderbarer Konsens, zwischen uns und ihm. Denn wir, das Publikum, wollte ihn auch schlicht und ergreifend fertig machen. Und so haben wir uns schön gegenseitig hochgeschaukelt.

Nach den ersten 4, 5 Songs fragte er sinngemäß ob das Stadion noch stehen würde. Und meinte dann, dass wir uns darüber später noch mal unterhalten würden... :mrgreen:

Natürlich stand das Stadion hinterher nicht mehr. Alles nur noch Schutt, Rauch und Asche. Und paarnfünfzigtausend singende und klatschende Schweden mitten in den Ruinen. Damit wir uns richtig verstehen: das war nicht nur Bruce und die Band, die das Stadion auf dem Gewissen haben, das Publikum trägt zu 50% Schuld! Das beeide ich vor jedem Schwedischen Elch-Gericht :D !!! Das war Bruce-Mania. Den Teil habe ich bis jetzt noch nicht verdaut. Die coolen Nordländer. Ich lach mir nen Ast.

Ich denke, ihr habt alle die Setlist gelesen. Dazu brauche ich wohl nix zu sagen. Meine Meinung ist sowieso, dass Setlists eher was für die daheimgebliebenen sind, zum freuen, diskutieren, spekulieren, ärgern... Wenn man auf dem Konzert ist, zählt nur noch der Moment, das Happening, was gerade passiert. Und das kann nie so ganz schlecht sein, wenn man bei Bruce ist. Und offen und berührbar ist.

Es gab tolle Momente, Songs die ich lange nicht oder noch nie live gehört hatte... Aber das war letztlich „nur“ das Füllmaterial für einen grandiosen Abend. Eine wirkliche Sensation war nur der Schluss, als Twist & Shout tatsächlich NOCHMAL gespielt wurde. Das hat wirklich den stärksten Elch umgehauen...

Aber meine Freunde wussten ja zum Glück, wie sie dem Elch wieder auf die Beine helfen konnten... Nach dem Konzert, mit dem Gebräu, mit dem ich schon am Vorabend so glücklich in Berührung gekommen war...

Montag, in aller Herrgottsfrühe, musste ich leider Abschied nehmen :cry: . Schweden war ne Reise wert. Thore und ich haben uns geschworen, dass wir uns diesmal schon nach 15 Jahren wieder treffen wollen... :wink:

Join

PS: Einer von Thores Freunden ist Fotograf, und hat einen guten Draht zu Nils Lofgren. Er hat Montag mit Nils telefoniert. Und das hier ist das, was Nils sagte, und wie es Thore mir heute per Email übermittelt hat: “My photo friend spoke with Nils yesterday over the phone and Nils then said that Bruce had tears in his eyes after the show.”

BeitragVerfasst: 25.06.2003 06:14 
Platin Member
Platin Member

Join the Band hat geschrieben:
Und das will was heißen bei mir, als anerkanntem Schreibfaulen.

Wie jetzt :wink:

Ich schmeiß mich weg! Klasse Bericht.

Der Neid vieeeler Tramps ist dir gewiss. Das Konzert wird wohl als ein Highlight der gesamten Rising-Tour in Erinnerung bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2003 07:01 
Platin Member
Platin Member

Toller Bericht. Ich glaub, ich ziehe um und kauf mir ein Haus in Klädesholmen bei Göteborg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2003 07:05 
Junior Member
Junior Member

Mensch, alter Schwede!!! :respekt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2003 09:28 
Junior Member
Junior Member

Glückwunsch.

2309

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2003 11:45 
Platin Member
Platin Member

It's like my favorite fairy tale come true! :shock:

Oh man, das ist ja echt mal n Konzertbericht. Nicht nur das du deinen Freund aus Schweden mal getroffen hast, sonder auch noch bei eurer heimlichen Leidenschaft.
Ich bin echt neidisch. Ich denke wenn beim nächsten mal fahre ich einfach auch nach Schweden.
Du sagst ja es ist immer eine Reise wert.

Hast du eine Möglichkeit an die Bilder zu kommen ?`

CaSsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2003 11:55 
Junior Member
Junior Member

WOW. Mir fehlen die Worte....

Der Bericht gehört später auf jeden Fall ins Archiv :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 16:51 
Junior Member
Junior Member

Toller Bericht!!! Tolles Erlebnis!!! Klasse, da wird man neidisch.
Gehört auf alle Fälle ins "Best of Forum". Genauso schön wie der Bericht aus Irland.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 19:56 
Senior Member
Senior Member

:lol: Klasse,
Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können..........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 21:54 
Newbie
Newbie

... klasse Bericht.

ich denke auch, dass Bruce mit 2 Ländern in Europa eine ganz besondere Beziehung hat. Schweden und Italien(Schließlich kommen Brucies Vorfahren von dort. oder?).
Alle Konzerte und auch die Storys drum herum, bei sämtlichen Bruce Tourneen in den beiden Ländern waren immer ganz besonders und absolute Highlights.

.. und in Schweden(Stockholm) war Bruce 2. tes Europakonzert überhaupt.
am 21.11.75 (nach London 18.11. und 24.11 und neben Amsterdam 23.11).

auch die Setlisten waren in Schweden meistens länger als anderswo...(z.B. 7+8.5.1981 in Stockholm 27 + 31(!) song-set oder 2+3.7.88 Stockholm am 3.7. 35(!!!) Songs-eine der längsten Shows von Bruce überhaupt.

diese Tradition setzt sich halt fort..

Wenn es nochmal eine Tournee gibt, bin ich auch in Schweden dabei(Italien war ich schon 3xmal) und New Jersey, dann kann ich anschließend beruhigt in Rente gehen
badlands

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 23:22 
Administrator
Administrator

Lieber Jointheband,

ich bin ja zutiefst berührt und finde es einfach klasse, dass du deine Schreibfaulheit überwunden hast. :D

Kann mir schon vorstellen, wie toll es war - und auch nach den wunderbaren Konzerten, die auch hinter mir liegen, das wohl ein Ereignis der Superklasse war, das ich auch wahnsinnig gerne erlebt hätte... :cry:

Schade, hab' keine Freunde in Schweden... aber beim nächstenmal würd ich wohl trotzdem hinfahren... wenn mir vorher über meine Flugangst hingweggeholfen wird... dann wär ja vielleicht auch tatsächlich NJ einmal möglich.

Und so schaun wir mal, was die Italiener nun noch so zu bieten haben, nicht wahr?? :wink:

jerseylady

:bruce :boot :bruce :boot

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2003 13:23 
Full Member
Full Member

Super Bericht, hat son Spass gemacht den zu lesen! :D
Vielen Dank Jointheband !

BeitragVerfasst: 27.06.2003 22:17 
Junior Member
Junior Member

Join the Band hat geschrieben:
Natürlich stand das Stadion hinterher nicht mehr.

Wenn ich richtig informiert bin, hat Bruce (bzw. die Fans) tatsächlich mal in Schweden - ich glaube in Stockholm - irgendeine Konzerthalle kleingekriegt, da wurde dermaßen gerockt, dass das Fundament zerbröselt ist. :devil :devil
Bruce hatte kurz darauf irgendeinen Preis (entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich hab keine Ahnung mehr, was das für einer war... :oops:) von Carl Gustav überreicht bekommen und sich noch vielmals für die Zerstörungen entschuldigt.

Ob Bruce neuerdings eine Kaution hinterlegen muss, wenn er in Schweden auftritt?? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2003 13:04 
Full Member
Full Member

Vielen DANK fuer diesen tollen Bericht ueber die MAGISCHE NACHT ... :D

Ich war auch mit dabei, ein toller Abend (so wie sicherlich alle Bruce-Konzerte ... :wink: )

Ciao
Luxus 8)

And I wait for paradise

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]