Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Eindruck
BeitragVerfasst: 18.12.2008 23:40 
Ja da stimme ich dir zu!

Die Erfindung des Jahrzehnts ist für mich der MP3 Player!

Höre aber auch noch Kassettten im Autoradio, sind vom Aufnahmesound auch nicht schlecht, aber wenn sie Bandsalat haben, kannst du sie nur noch wegschmeißen und teuer sind die im verhältnis auch. Früher habe ich sie aufgeschraubt und repariert/ geklebt, damit ich meinen Song weiterhören konnte, das geht heute nicht mehr :wink:
90 Minuten Kassette für € 2.99
MP3 4 Gigabite, glaube 28 Std. und das für €15.99 , herrlich, und das im Format 6x2x1 cm.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 08:12 
Platin Member
Platin Member

don corleone hat geschrieben:
nicht alle 20 Minuten eine Schallplatte wechseln zu müssen. Und der Sound ist auch besser!

Geb Dir nur bedingt recht; alle 20 Minuten Platten wechseln hat was und der Sound von Vinyl ist gerade bei Springsteen-Platten authentischer

BeitragVerfasst: 19.12.2008 09:21 
Full Member
Full Member

Das Rad kann man halt nicht zurückdrehen. Ich bin bestimmt einen Tick älter, aber dieses alterssenile Gesäusel ändert nichts an der Tatsache das heutzutage, dank Internet, die Bandbreite zugenommen hat. Ich komme heute an Sachen, alte Hefte/Artikel, Bilder, alte Bücher, deren Zugang früher chancenlos war. Natürlich sollte man selektieren können, sollte man, wenigstens ansatzweise, "medienresistent" sein. Wie bereits erwähnt: Die Zeiten ändern sich. Ich bin jedenfalls froh ca. 160 gerippte CD's auf meinem Sony MP3 Walkman (xxxx IPod) zu haben und nicht alle 20 Minuten eine Schallplatte wechseln zu müssen. Und der Sound ist auch besser!

Die verfügbare Bandbreite hat sicherlich zugenommen. Die Beschaffung ist einfacher geworden. Da gebe ich Dir Recht. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Denn die leichte Verfügbarkeit führt gleichzeitig auch zu einer immer stärkeren Beliebigkeit. Überall ist Musik verfügbar. Das Besondere, das Einzigartige eines starken Albums zu erfahren, ist im digitalen Zeitalter, wo es oft nicht einmal einen körperlichen Tonträger gibt, ungleich schwieriger geworden.

Und dass mp3-Dateien besser klingen sollen als eine analoge Platte halte ich für ein Gerücht.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 09:31 
Administrator
Administrator

smog69 hat geschrieben:
Die verfügbare Bandbreite hat sicherlich zugenommen. Die Beschaffung ist einfacher geworden. Da gebe ich Dir Recht. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Denn die leichte Verfügbarkeit führt gleichzeitig auch zu einer immer stärkeren Beliebigkeit. Überall ist Musik verfügbar. Das Besondere, das Einzigartige eines starken Albums zu erfahren, ist im digitalen Zeitalter, wo es oft nicht einmal einen körperlichen Tonträger gibt, ungleich schwieriger geworden.

Und dass mp3-Dateien besser klingen sollen als eine analoge Platte halte ich für ein Gerücht.

Also, ich hab seit dem Zeitalter des Internets so viele hervorragende Musiker kennengelernt, von denen ich sonst nicht mal die Chance gehabt hätte, irgendwie irgendwas zu hören, weil ihre Musik bei uns nicht vertrieben wird. Zum anderen ist man viel unabhängiger von dem, was die großen Plattenfirmen und Radiosender einem vorsetzen. Ich höre schon lange kein Radio mehr und entdecke trotzdem ständig neue Musiker. Ich kann mir raussuchen, was mir gefällt, ich kann gezielt danach suchen, statt zu warten, was mir die großen Labels vor die Füße rotzen, und was mir nicht gefällt, kann ich ignorieren, wenn früher ein Lied keine Singleauskopplung war, musste ich das ganze Album kaufen, auch wenn ich den Rest für Schrott hielt.

Und ich bin keineswegs der Meinung, dass LPs grundsätzlich besser klingen. Da schwingt wohl eher die Nostalgie mit durch.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 10:54 
Full Member
Full Member

The River hat geschrieben:
nicht alle 20 Minuten eine Schallplatte wechseln zu müssen. Und der Sound ist auch besser!

Geb Dir nur bedingt recht; alle 20 Minuten Platten wechseln hat was und der Sound von Vinyl ist gerade bei Springsteen-Platten authentischer

Also... Eine gut gepresste Vinyl-Platte auf einer höchstwertigen Stereo-Anlage hat tatsächlich einen deutlich besseren Sound als CD und als MP3 sowieso!! Man müsste jetzt eine Definition für "besser" finden. - Sicher ist der Klang der CD sauberer und störungsfreier.. - Aber er ist auch kälter und halt digital! Und Schall, Sprache und Musik ist nunmal ANALOG !! Daher klingen Vinyl-Platten authentischer, vor allem wärmer, und natürlicher als CDs. - Das ist in Audiophilen-High-End-Kreisen schon lange ein Fakt.
Leider gibt es aber einen Haufen schlecht gepresster, billiger Platten. - Die taugen nix.. Und der Nachteil von Vinyl ist nunmal die mechanische, berührungsintensive Abtastung der Platte.

Aber wirklich wichtig wird die Frage erst, wenn man tausende Euro für Hifi-Technik ausgibt. Dann stößt man in Bereiche, wo man die Analoge Technik wirklich wieder zu schätzen weiß und auch als Nicht-Freak den Unterschied hört !!
In diesen Kreisen stehen auch wieder die alten Röhren-Verstärker hoch im Kurs !!

Bei MP3s fehlt grundsätzlich jede Dynamik. Die wird wegkomprimiert! Aber wirklich hören tut man das auch nur auf Audiophil ausgerichtetem Equipment . - Aber MP3 ist das ideale Medium zur Musikarchivierung.

...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!

BeitragVerfasst: 19.12.2008 10:58 
Full Member
Full Member

smog69 hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:
... und nichts war früher mit dem Gefühl zu vergleichen, wenn man die nagelneue LP einer seiner Lieblingsbands zum ersten mal in den Händen gehalten hat. Wenn es nicht eine Single gab, waren alle Songs noch unbekannt - oft wusste man auch nicht, wie das Cover aussehen wird.

Oh ja, das waren wirklich sinnliche Erfahrungen, die heute so kaum mehr möglich sind.

Richtig!!!! Ich finde auch, man muß sich eine neue CD als "Gesamtwerk" erschließen und entdecken!! Mit diesem Stückwerk (welches ja bewusst gestreut und gesteuert wird) reißt man jeden Schnippsel und jeden Einzeleindruck aus dem Gesamt-Konsens..
Was muss das damals für eine Erfahrung gewesen sein, ein Album, wie beispielsweise "The River" oder auch Born in the USA, zu sehen, zu kaufen und vollkommen ahnungslos auf den Plattenteller zu legen und zum ersten mal zu hören, ohne vorher überhaupt was gehört, gelesen, gesehen, diskutiert zu haben..
Wir haben hier schon vor Veröffentlichung geurteilt, alles durchgekaut . Da braucht man das Album ja fast garnicht mehr kaufen.
Das ist ja bei Erscheinung für uns fast schon ein alter Hut.. - Schade

Ist halt ein Nachteil des Internet.

...

- - - - -

BeitragVerfasst: 19.12.2008 11:06 
Full Member
Full Member

smog69 hat geschrieben:
Das Rad kann man halt nicht zurückdrehen. Ich bin bestimmt einen Tick älter, aber dieses alterssenile Gesäusel ändert nichts an der Tatsache das heutzutage, dank Internet, die Bandbreite zugenommen hat. Ich komme heute an Sachen, alte Hefte/Artikel, Bilder, alte Bücher, deren Zugang früher chancenlos war. Natürlich sollte man selektieren können, sollte man, wenigstens ansatzweise, "medienresistent" sein. Wie bereits erwähnt: Die Zeiten ändern sich. Ich bin jedenfalls froh ca. 160 gerippte CD's auf meinem Sony MP3 Walkman (xxxx IPod) zu haben und nicht alle 20 Minuten eine Schallplatte wechseln zu müssen. Und der Sound ist auch besser!

Hochinteressanter Gesichtspunkt !! Ich geb dir Recht !!!! Stichwort : "Reizüberflutung" - Dadurch ist alles furchtbar schnellebig geworden.
Und mal ehrlich: Wann hat es das letzte "Jahrhundert-Album" gegeben? Gibt es noch wirkliche "Weltstars" ?? Gibt es noch "Meisterwerke" ??
Die Musikindustrie hat sich angepasst. - Bands kommen und gehen.. - Stars und Sternchen werden gemacht und vernichtet. Alben erscheinen, von denen in 2 Monaten keiner mehr spricht.
Die wirklich "großen" sind doch alle von früher..

...

- - - - -

BeitragVerfasst: 19.12.2008 12:09 
Newbie
Newbie

Ragman hat geschrieben:
smog69 hat geschrieben:

Also, ich hab seit dem Zeitalter des Internets so viele hervorragende Musiker kennengelernt, von denen ich sonst nicht mal die Chance gehabt hätte, irgendwie irgendwas zu hören, weil ihre Musik bei uns nicht vertrieben wird. Zum anderen ist man viel unabhängiger von dem, was die großen Plattenfirmen und Radiosender einem vorsetzen. Ich höre schon lange kein Radio mehr und entdecke trotzdem ständig neue Musiker. Ich kann mir raussuchen, was mir gefällt, ich kann gezielt danach suchen, statt zu warten, was mir die großen Labels vor die Füße rotzen, und was mir nicht gefällt, kann ich ignorieren, wenn früher ein Lied keine Singleauskopplung war, musste ich das ganze Album kaufen, auch wenn ich den Rest für Schrott hielt.

Dem kann ich mich nur anschließen.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 13:23 
Platin Member
Platin Member

Recht hast Du @bossfan!

Meist nur noch Wegwerfmucke heutzutage. Gemacht von geldgeilen Labels. Und interpretiert von Retortenstars. Verhältnismässig gesehen, gibt es wenig Ausnahmen.
Die "kleinen" Labels wie Atlantic, Geffen, Asylum, Reprise etc. brachten Künstler raus, die zu den "Grossen" wurden, die noch heute Bestand haben. Leider wurden viele dieser Labels von Grosskonzernen wie z. B. Sony einverleibt.

Was den Klang betrifft: Eine Vinylscheibe abgespielt von einem "ordentlichen" System klingt um Klassen besser als eine CD-Produktion. "Gute" Künstler wie Young, Knopfler, Dylan, Springsteen, Clapton etc. bringen auch heute noch ihre Neuerscheinungen auf Vinyl heraus.

Und wenn man sich eine neue LP anhört(e) tat man das fast andächtig, jedenfalls ich. Auspacken, auflegen, hinsetzen, zuhören und das Albumcover "lesen". War ja möglich, weil entsprechend grosses "Gesamtwerk". Man nahm sich einfach mehr Zeit für eine Vinylscheibe.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 14:01 
Junior Member
Junior Member

Zitat:
"Good Eye"

Also ich versteh garnicht warum so viele hier dises Art von Song moegen? Wenn sich etwas unzugaenglich anhoert, bluesig oder jazzig ist, dann muss man es natuerlich gut finden, ansonsten koennte man ja als langweilig und omg! mainstream gelten!
Blues ist ja in Ordnung aber immer diese verzehrte Stimme, die keine Sau versteht und die Mundharmonika die einem den Schaedel zertruemmert...Jersey Devil, Reason To Believe (Magic Version) und das Neue...ne, geht garnicht, ist einfach nur Geschrei. Dann lieber "Queen Of The Supermarket", ehrlich.

Zuletzt geändert von fortunate son am 19.12.2008 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 14:22 
Newbie
Newbie

Die verzerrten Songs finde ich richtig gut! "Reason To Believe" war in Köln 2007 der Hammer!

Bild

BeitragVerfasst: 19.12.2008 15:06 
Senior Member
Senior Member

fortunate son hat geschrieben:
Zitat:
"Good Eye"

Also ich versteh garnicht warum so viele hier dises Art von Song moegen? Wenn sich etwas unzugaenglich anhoert, bluesig oder jazzig ist, dann muss man es natuerlich gut finden, ansonsten koennte man ja als langweilig und omg! mainstream gelten!
Blues ist ja in Ordnung aber immer diese verzehrte Stimme, die keine Sau versteht und die Mundharmonika die einem den Schaedel zertruemmert...Jersey Devil, Reason To Believe (Magic Version) und das Neue...ne, geht garnicht, ist einfach nur Geschrei. Dann lieber "Queen Of The Supermarket", ehrlich.

Nur gut, dass es verschiedene Meinungen gibt. Ich finde das klasse. Auch war ich von Reason to believe auf der Tour total begeistert. Mir gefällt auch Jersey Devil sehr gut und die Hörprobe von Good Eye lässt auf ein ähnliches Werk schließen. Da ich nur die Hörproben kenne vermag ich aber keine Urteile über die neuen Songs abzugeben.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 15:31 
Junior Member
Junior Member

Was hat man denn von einem Lied in dem einer singt (schreit) aber man kein Wort versteht, wenn man nicht gerade den Songtext vorliegen hat?

BeitragVerfasst: 19.12.2008 15:39 
Senior Member
Senior Member

good eye hebt sich jedenfalls erfrischend von den anderen songs ab, die alle mehr oder weiniger wie schon mal gehørt klingen.

meinetwegen duerfte er ruhig mal ein ganzes album in dem stil herausbringen, das hætte auch mal etwas.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 16:02 
Senior Member
Senior Member

Bossfan99 hat geschrieben:
Bei MP3s fehlt grundsätzlich jede Dynamik. Die wird wegkomprimiert! Aber wirklich hören tut man das auch nur auf Audiophil ausgerichtetem Equipment . - Aber MP3 ist das ideale Medium zur Musikarchivierung.

Schmeisst du da vielleicht die Begriffe Komprimierung (von Daten) und Kompression (von akustischen Signalen; wovon man ja - nicht ohne Grund - so oft im Zusammenhang mit dem "Loudness War" hört) in einen Topf? :?

Das entscheidende Stichwort im Zusammenhang mit Mp3 heißt "hochwertig" - hochwertige Komprimierung! Bei Dateien, die mit 128 kBit/s encodet sind, hören die meisten Menschen bei jeder Art von Musik und wohl auch auf so ziemlichen jedem Equipment einen mehr oder weniger gravierenden Unterschied zur CD. Aber es ist so, dass bei einem guten Encoder (wie dem Lame, der eigentlich durch die Bank empfohlen wird) ab einer gewissen Bitrate (ab etwa 190 kBit/s) selbst geschulte Ohren auf High-End-Equipment keine Unterschied mehr heraushören, das Encoding also transparent ist, wie man sagt. Und das ist Fakt! ... Wo - bitteschön - willst du denn dann noch Unterschiede hören, die defacto eben überhaupt nicht mehr da (bzw. nicht mehr wahrnehmbar) sind? ... Dass Mp3 wahrnehmbar schlechter klingen MUSS, ist echt ein Ammenmärchen aus (ur)alten Zeiten. :roll:

Und ganz sicher ist Mp3 auch nicht zur Musikarchivierung geeignet, weil es nämlich trotz allem verlustbehaftet ist und man aus Mp3-Files nie mehr wieder eine 1:1-Kopie der Original-CD wird erstellen können. Zur Archivierung nimmt man wav oder flac. ... Mp3 ist vor allem als Format für portable Player gedacht, bei denen der Speicherplatz begrenzt ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]