smog69 hat geschrieben:
Bei mir waren es keine einzelnen Songs, die mich auf Springsteen aufmerksam gemacht haben, sondern die Alben. Ich bin aber ohnehin kein "Single-Hörer", insofern ist das bei mir nichts besonderes. Das erste Album, das ich bewusst mitbekommen habe, war "Born in the USA", damals war ich 15. Richtig gepackt haben mich dann aber erst die danach gekauften "Darkness", "Born To Run" und etwas später "Nebraska".
Ich denke mal, mit seinen neueren Sachen schafft er es weitgehend, die Leute bei der Stange zu halten. Ob er sich damit aber in nennenswertem Ausmaß neue Hörerschichten erschließen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Aber da ist er sicher nicht der einzige Künstler, dem es so geht.
Niemand geht in nen Plattenladen und kauft sich einfach so ein Album eines ihm unbekannten Künstlers.
Jeder von uns muß einen,oder mehrere Titel ,im Radio,bei Freunden,in der Kneipe,Disco oder sonstwo gehört haben um auf einen Musiker aufmerksam zu werden.
In meinem Falle war es halt so das ich "The River" irgendwoher kannte und es mir auch gefiel,ich aber nicht wußte von wem dieser Titel war.
Ein Kumpel hatte dann "BiTUSA" auf Kassette (für unsere jüngeren User...das waren so kleine eckige Plastikdinger auf denen man Musik aufnehmen konnte
) und zumindest "I`m on Fire","Downbound Train" und "My Hometown" fanden mein Wohlwollen und wurden auch von mir überspielt. Nachdem ich dann "nachgeforscht" hatte fand ich heraus das "The River" auch von Springsteen war. Zu dem Thema "Wie bin ich zu BS gekommen" gibbet aber schon nen Thread.
Was ich eigentlich nur sagen will ist,das es erst einen Song gegeben haben muß der auch dich dazu gebracht hat, ein Album zu kaufen.
Und WOAD dürfte eigentlich niemanden dazu treiben ein Album von BS zu kaufen. Und sollte es tatsächlich jemandem geben der aufgrund dieses Songs ein Springsteen-Album kauft dürfte verstört zurückbleiben.