Asbury Park hat geschrieben:
So einfach ist das in Deutschland. Vielleicht sollte man sich einmal genauer mit der Swastika befassen bevor man zu solch Vorurteilen kommt. In verschiedenen Religionen kommt dieses Sybol vor (Hinduismus, Buddhismus). Wenn diese Menschen ihre Symbole nicht verwenden dürfen wird ihre Religionsfreiheit beschnitten. Oder zählen diese Werte wieder nur für bestimmte Gruppen? Wie gesagt gegen Hammer und Sichel hat auch niemand etwas nur weil diese als Symbole bei den Kommunisten verwendet wurden. Wenn man natürlich den Linken nahe steht dann ist es einfach so zu pauschalisieren. Man sollte sich grundsätzlich vor deratigen Pauschalurteilen hüten.
Vorab: Ich bezeichne mich zwar durchaus als politisch linksorientiert, stehe aber keinesfalls den Linken (also der Lafontaine-Partei) nahe.
Hier geht's nicht um Pauschal- oder Vorurteile.
Ich weiß, dass das Hakenkreuz in anderen Kulturkreisen/Religionen eine Bedeutung hat (in meinen Augen: hatte), die rein gar nichts mit nationalsozialistischer oder faschistischer Ideologie zu tun hat.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass diese Bedeutung leider in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von einer riesengroßen Menge brauner Scheiße, einem Terror-Regime, Völkermord und dem Zweiten Weltkrieg zugekleistert wurde.
Insofern ist das Hakenkreuz heute leider eindeutig besetzt, zumal das Wüten der Nazis zwischen 1933 und 1945 mittlerweile in jedem Winkel der Erde bekannt sein dürfte.
Es ist bedauerlich für diejenigen, die das Hakenkreuz in seiner ursprünglichen Bedeutung verwenden wollen - Du erwähntest Hinduismus und Buddhismus.
Sie haben es als ihr Symbol leider an die Nazis verloren.
"So einfach ist das in Deutschland" - da hast Du leider recht.