Hammerkonzert gestern in München, das ich mit meiner Freundin erleben durfte!
Es war, wies immer war - Vollgas, bis zum bitteren Ende.
Ein Fan meinte: "Die Hosen werden immer älter, ihre Fans immer jünger", da ist wohl was dran. Wir waren im Pit und zwar in der ersten Reihe
etwas rechts, Hammerplatz, hinter uns die eher "etwas" jüngeren Fans. So hatten wir ein Konzert der Megaklasse, bekamen die Stimmung voll mit, ohne die ganze Pogerei mitmachen zu müssen, immer beste Sicht zur Bühne und zum Hexenkessel in der ausverkauften Olympiahalle, denn es war ein Hexenkessel. Es wurde gehüpft, gepogt, gedivt ohne Ende, die Security war vollbeschäftigt, die Fans immer wieder rauszutragen.
Campino, du geiler Sack, der du immer warst und bleiben wirst, du und deine Band habt uns gestern ein Konzert der Megaklasse geliefert und diesmal vergehen keine 6 Jahre mehr, ich habe vor, beim Open Air am Chiemsee im August auch dabei zu sein.
Es saß niemand, auf den Tribünen ging ebenso die Post ab, wie im Innenraum. Nun, vielleicht haben sich die "älteren" Fans jetzt eher für Tribünenplätze entschieden. Aber nachdem wir so zwanglos in den Pit gekommen sind und dann eisern unsere Plätze in der ersten Reihe verteidigt haben, hätte es einfach nicht besser kommen können. Ein paarmal direkten Blickkontakt zu Campino und beinah hätte ich eine seiner Bierdosen auch gefangen.
Es gab so viele Highlights, leider war "Wort zum Sonntag" nicht dabei. Besonders witzig fand ich natürlich den "Bayern"-Song in München. Campino meinte, Uli Höneß wäre am Nachmittag zu Besuch gekommen und hätte sich den Song mal in aller Ruhe gegönnt.
Während des Songs wurde übrigens das Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Bayern auf der Leinwand eingespielt, das damals von Düdorf 7:1 gewonnen wurde (dieser Sieg hat allerdings auch schon 30 Jahre auf dem Buckel). Hehe, klarerweise waren unter den Hosen Fans auch solche, die dem FC Bayern zugetan sind, die dann auch demonstrativ ihre Bayern-Schals dazu geschwungen haben. Und obwohl das Lied lautstark mitgesungen wurde, konnte ich bemerken, dass bei der Textzeile "ich würde nie zu den Scheiß Bayern gehn", der Chor merklich schwächer war.
Fand auch die Ansage von Campino vor der Hosen-Hymne "Hier kommt Alex" recht witzig, wo er meinte, dass dieser uralte Song dazumal in Erding gespielt wurde... möglicherweise war ja da auch unser Floyd dabei.
Beim Schlußpunkt bei "Never walk alone", der Hymne des FC Liverpool, war die Halle in ein Fahnenmeer getaucht und es kam so richtig schöne Fußballatmosphäre auf, wo man nur erahnen kann, wie es wohl sein muss, wenn man die Hymne im Liverpooler Stadion hört, vor Anfang eines Spieles dieses großen Fußballclubs.
Es wurden zwischen diesem Vollgas-Konzert auch leisere Töne angeschlagen, etwas Unplugged war auch dabei, besonders schön auch eine Version eines Clash-Songs.
Die Setliste sollte so gewesen sein (gefunden beim dth-live-Forum):
1. Strom
2. Weil du nur einmal lebst
3. All die ganzen Jahre
4. Innen alles neu
5. Auswärtsspiel
6. Disco
7. Madelaine (aus München)
8. Teil von mir
9. Liebeslied
10. Alles aus Liebe
11. Wünsch Dir was
12. Alles was war
13. Cokane in my Brain
14. Niemals einer Meinung
15. Bofrost Mann (oder auch Weihnachstmann )
16. Paradies
17. Nur zu Besuch
18. Steh auf
19. Pushed again
20. Hier kommt Alex
21. Freunde
22.The Guns of Brixton
23.Still, still, still
24.Alles wird vorübergehen
25.Eisgekühlter Bommerlunder
26.Medley
(Achterbahn, Schwarzwaldklinik, Opel-Gang, Wir sind bereit, Liebesspieler, Reisefieber)
27.Auld Lange Syne
28.Schönen Gruss, auf Wiederseh'n
29.Worm Song
30.Bayern
31.Zehn kleine Jägermeister
32.You'll never walk alone Ein Megaabend, Konzertdauer an die 140 min, ein krönender Abschluss dieses Konzertjahres.
"Wir wolln die Hosen sehn, wir wolln die Hosen sehn" - das singe ich heute schon den ganzen Tag vor mich hin.
P.S. Habe den Thread-Titel etwas abgeändert, da er ja mittlerweile auch einiges beinhaltet, das mit den Weihnachtskonzerten 2009 nix mehr zu tun hat.