Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bob Dylan - Seine Alben
BeitragVerfasst: 28.11.2008 20:08 
Platin Member
Platin Member

Guybrush Threepwood hat geschrieben:
Hm, das wird vllt ein bisschen off-topic, aber wo wir von Coverversionen reden: diese Live-Version von Ryan Adams and the Cardinals von "Isis / Love Sick" rockt ziemlich gut:

http://ryanssmashinglife.blogspot.com/2008/05/ryan-adams-jams-on-bob-dylan.html

(Stückchen scrollen und auf "Ryan Adams - Isis and Love Sick (Dylan)" klicken)

Y e s!
Neal Casal's Part bei Isis ist auch ziemlich cool. Am Anfand seines ersten parts sind seine Vocals zu leise, werden aber sofort höher in den Mix geschoben und ab geht's ... grandios!
Hier übrigens das Video dazu - zwar nicht sehr spektakulär, aber immerhin.

BeitragVerfasst: 30.11.2008 15:11 
Junior Member
Junior Member

Ja das Buch kann ich auch nur empfehlen. Kann man auch wie ne Gedichtesammlung einfach so lesen. Die Uebersetzungen jedoch sind Geschmacksache.

Zitat:
Was würdet ihr mir sonst noch alles ans Herz legen? Welche sonstigen Alben seht ihr als elementar und unverzichtbar an?

The Bootleg Series Vol. 1–3
The Times They Are A-Changin'
Another Side of Bob Dylan
The Freewheelin' Bob Dylan

Die 4 die Ragman aufgezaehlt hat sind wirklich ein muss und das nicht nur fuer Dylan-Fans!
Auch Bringing It All Back Home (Subterranean Homesick Blues) ist ein muss, seine erste elektrische Platte.
Was mir auch sehr gefaellt und oft uebersehen wird ist "New Morning" mit dem coolen "The Man In Me", welches auch auf dem Soundtrack zu "The Big Lebowski" erscheint.
Waermstens empfehlen kann ich auch die Dokumentation "Don't Look Back", wie ich finde der beste Musikfilm ueberhaupt. "Who threw the fucking glass out of the window?!" :lol:

Allgemein ist es bei Dylan einfacher zu sagen welche Alben nicht so toll sind als umgedreht. Ich habe mir auch mal in einem Kaufrausch einfach alle zugelegt die es gibt. Die folgenden waren nicht so nach meinem Geschmack und ich hoere sie so gut wie nie:

-Self Portrait
-Saved
-Shot Of Love
-Empire Burlesque
-Knocked Out Loaded
-Down In The Groove
-Under The Red Sky
-Good As I Been To You

Aber selbst auf diesen Alben findet man noch ein, zwei Juwelen. Fuer alle anderen gilt: KAUFEN! :D

BeitragVerfasst: 10.12.2008 19:00 
Administrator
Administrator

Seine religiöse Phase war so ziemlich das Schlimmste, was passieren konnte, von wenigen Ausnahmen abgesehen, hat er da nur grauenhafte Sachen gemacht...

Aber Deine Facharbeit über "Desolation Row" würde mich interessieren, wenn sie fertig ist...

BeitragVerfasst: 10.12.2008 19:57 
Administrator
Administrator

C.Kid hat geschrieben:
Was gefällt dir denn nicht?

Diese Born Again Christian-Marotte mag damals zwar - verglichen mit heute - halbwegs originell gewesen sein, war aber damals schon ne ziemlich schräge, naive und irgendwie vor der Realität kapitulierende Belanglosigkeit. Ich hab nichts gegen pathetische Gospelmusik, im Gegenteil, aber das was Dylan da gemacht hat, sagt mir gar nichts.

Zitat:
Finde, dass seine Stimme zu der Zeit mit auf dem Höhepunkt ihres Könnens war..

Naja, wenn es darum geht, wann Dylan am schönsten gesungen hat... :lol: :tomato

Zitat:
außerdem erweitert sich mit dem Kapitel noch die Facette Dylans..

Ja, das ist wohl wahr, nur ist es eine, die er der Welt oder wenigstens mir hätte ersparen sollen... :wink:

Zitat:
Kann ich gern hochladen.. aber erst wenn sie kontrolliert und benotet wurde, sonst finden die das übere ihr Übereinstimmungen.. gäbe Ärger ;)

Entsteht diese Arbeit unter einem bestimmten Aspekt oder behandelst Du das Lied ganz "allgemein"?

BeitragVerfasst: 10.12.2008 20:50 
Senior Member
Senior Member

Die Arbeit zu Desolation Row finde ich auch interessant. Wäre toll, wenn du sie uns zeigen würdest, sobald das eben geht. :wink:

Mit der Gospel-Phase stimme ich dir ja zu: Die Musik gefällt mir auch sehr gut, man merkt z.B. auf dem ganzen Saved-Album, dass tatsächlich richtig Feuer dahinter ist. (Every Grain of Sand hat ja eigentlich schon nichts mehr damit zu tun... ich habe den Song immer als eine Art nachträgliche Motivationsbegründung gesehen; der Song macht die vorherigen Songs irgendwie begreifbarer).
Bloß die Texte... also gerade die Texte sind doch der große Schwachpunkt an der ganzen Sache. Ich kaufe ihm zwar ab, dass er voll und ganz hinter dem steht, was er da zu der Zeit gemacht und geglaubt hat, aber diese eindimensionalen Texte (das bezieht sich vor allem auf die wirklichen Gospel-Songs auf Saved) mag ich trotz der guten Musik nicht.

Every Grain of Sand ist da natürlich wieder eine ganz andere Geschichte :wink:

BeitragVerfasst: 10.12.2008 21:06 
Administrator
Administrator

C.Kid hat geschrieben:
Was heisst Marotte? Da ist nichts "originell" dran, er meinte es ernst,

Das ist ja das Schlimme!

Zitat:
Aber was ich gerade an seinen Gopselsachen im Vergleich zu anderen Gopselsachen gut finde sind.. wie so oft seine Texte.).. guck dir mal den Trailer an http://www.youtube.com/watch?v=9AWgnsYECLo , trifft wohl deine Vorstellungen von pathetischer Gopselmusik.

Also ausgerechnet bei Gotta Serve Somebody vom Text zu reden... grade im Vergleich mit Desolation Row hab ich echt Schwierigkeiten zu glauben, dass die beiden Lieder derselbe Mann geschrieben haben soll...

BeitragVerfasst: 10.12.2008 22:01 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Seine religiöse Phase war so ziemlich das Schlimmste, was passieren konnte, von wenigen Ausnahmen abgesehen, hat er da nur grauenhafte Sachen gemacht...

Aber Deine Facharbeit über "Desolation Row" würde mich interessieren, wenn sie fertig ist...

Na Ja..da gibt es Andere denen wünscht man geradezu relgiöse Phasen. Und nicht nur eine....warten wir die neue Springsteen ab. Das Cover wirkt schon mal sehr beleuchtet, sorry, erleuchtet (sic)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]