Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bob Dylan - Seine Alben
BeitragVerfasst: 23.11.2008 14:05 
Senior Member
Senior Member

Da ich in letzter Zeit mehr und mehr von der Musik von Bob Dylan angefixt bin, und mir nun innerhalb relativ kurzer Zeit auch schon eine recht erkleckliche Anzahl seiner Alben zugelegt habe, dachte ich mir, ich eröffne hier nun mal einen Thread, in dem sich die Dylanologen unter uns und alle, die es noch werden wollen, sich austauschen können. ;)

Konkret habe ich nun zwei Fragen:

1. Mir ist bei sämtlichen CDs, die ich nun gekauft habe, aufgefallen, dass man das, was eigentlich das Booklet sein sollte, kaum so bezeichnen mag. Gehört das bei Dylan einfach so, dass da immer nur ein zweiseitiges Faltblättchen beiliegt, auf denen meist gerade mal die Credits vermerkt sind, aber auf weiter Flur nichts von Songtexten etc.? Oder habe ich da etwa jeweils abgespeckte Ausgaben erwischt und es gibt andere, die umfangreichere Booklets dabei haben?

2. Bislang besitze ich nun folgende Alben:

• Bringing It All Back Home
  • Highway 61 Revisited
  • Blonde On Blonde
  • John Wesley Harding
  • Nashville Skyline
  • Blood On The Tracks
  • Live At Budokan
  • Infidels
  • Oh Mercy
  • Time Out Of Mind
  • Modern Times

Was würdet ihr mir sonst noch alles ans Herz legen? Welche sonstigen Alben seht ihr als elementar und unverzichtbar an?

Wobei ich ja zugeben muss, dass auch bei den bisherigen Alben wohl noch eine ganze Menge Hausaufgaben vor mir liegen und auch darunter Alben sein mögen, die der eine oder andere nicht unbedingt als Masterpieces bezeichnen wollen würde. "Blond On Blond" gefällt mir bislang wohl am allerbesten, "Blood On The Tracks" gefällt mir ebenso. Zu fünf der anderen Alben kann ich noch nicht sooo viel sagen, weil ich sie gestern erst in einen Großeinkauf erstanden habe. ;) Instant pleasure hat sich bei mir allerdings bei der "Infidels" breit gemacht. :)

BTW: Wo ist eigentlich Mister Y abgeblieben?

Betreff des Beitrags: Re: Bob Dylan - Seine Alben
BeitragVerfasst: 23.11.2008 14:16 
Platin Member
Platin Member

Ich mag imer noch "Pat Garrett & Billy the Kid" am liebsten....weil da mein Lieblingsstück drauf ist. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.11.2008 14:23 
Administrator
Administrator

Netzwerg hat geschrieben:
Was würdet ihr mir sonst noch alles ans Herz legen? Welche sonstigen Alben seht ihr als elementar und unverzichtbar an?

The Bootleg Series Vol. 1–3
The Times They Are A-Changin'
Another Side of Bob Dylan
The Freewheelin' Bob Dylan

BeitragVerfasst: 23.11.2008 15:03 
Senior Member
Senior Member

Die Booklets sind traditionell schlecht bei Dylans regulären Studioalben. Die haben bei mir meistens auch nur ein einfaches Faltblatt (abgesehen von ein paar 60er Alben mit selbstgeschriebenen Liner Notes). Große Ausnahme sind die wirklich hervorragend ausgestatteten Bootleg Series (Vol 1-8), die alle ein richtig dickes Bootleg mitgeliefert bekommen.

Ich schließe mich bei den Empfehlungen Ragman an, vor allem wenn dich die Folk-Ära interessiert wobei ich "The Times..." mal hinten anstellen würde.

Kauf dir aber auf jeden Fall auch Slow Train Coming, gerade wenn dir Infidels gut gefällt dürfte das ebenfalls ein Treffer sein, denn es klingt ähnlich sauber produziert und hat auch Mark Knopfler an der Gitarre!
Auf der Bootleg Seris Vol. 1-3, die Ragman vorschlägt findest du dann auch noch die vorzüglichen Infidels-Outtakes, darunter Blind Willie McTell, die alleine schon den Kauf wert wären.

Sehr sehr gut finde ich auch die gerade erschienene Bootleg Series Vol. 8 (Tell Tale Signs), mit der du einen erstklassigen Überblick über die Jahre 1989 bis heute bekommst und auch einen kleinen Einblick in heutige Konzerte (wirklich ausgezeichnete Musik ist da drauf).

Wenn du dagegen mal was live hören willst: die Bootleg Series mit dem Royal Albert Hall Concert und der Rolling Thunder Revue seien dir dann besonders ans Herz gelegt.

Aber da du ohnehin angefixt bist kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du über kurz oder lang ohnehin alle Alben haben wirst :wink:

BeitragVerfasst: 23.11.2008 16:15 
Junior Member
Junior Member

DESIRE aus dem Jahr 1975 - nach wie vor mein Lieblings-Dylan-Album, das würde ich Dir ans Herz legen. Songs wie Hurricane, Joey, One more cup of coffee, Romance in Durango, Oh sister usw. gehören für mich zu den intensivsten Dylan-Songs überhaupt. Wenn Du "Oh Sister" in der Bodukan-Live-Version hörst, wirst Du Dich vielleicht wundern, wie das Original klingt, aber die Interpretation bis hin zur Unwiederekennbarkeit seiner eigenen songs gehört - wie bei unserem Bruce - ja auch zu Dylans stärken.

BeitragVerfasst: 23.11.2008 16:54 
Platin Member
Platin Member

Was die Alben angeht, so schließe ich mich meinem Vorgänger an, denn "Desire" sollte wirklich in keiner Dylan Sammlung fehlen.

Und was die Songtexte angeht... Bei Weltbild gibt es zur Zeit die zweisprachige Ausgabe des "Lyrics" Buches für 20,- Euro.

http://www.weltbild.de/lyrics-1962-2001 ... ?b=1528728

Produkt-Beschreibung zu: Lyrics 1962-2001

In diesem prächtig ausgestatteten zweisprachigen Band sind sämtliche Songtexte enthalten, die Bob Dylan zwischen 1962 und 2002 geschrieben hat, kongenial und originalgetreu ins Deutsche übertragen von dem Schriftsteller und Bob-Dylan-Fan Gisbert Haefs.

2004, 1151 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 26 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
Dtsch v. Gisbert Haefs
Hoffmann und Campe
ISBN-10: 3455015913
ISBN-13: 9783455015911

Bild

BeitragVerfasst: 23.11.2008 17:10 
Senior Member
Senior Member

Ich muss mich übrigens korrigieren ...

Bei den CDs, die ich vorher mal einzeln gekauft hatte, sind überall etwas umfangreichere Booklets dabei. Aber bei ausnahmslos allen, die ich gestern als Bundles - jeweils zwei bzw. drei CDs zum recht günstigen Preis zusammen - gekauft habe, sind diese ärmlichen Faltblättchen dabei. Ein einzelnes Blatt, in der Mitte einmal geknickt, that's all. :-( ... Hat vielleicht mal gerade jemand die "Time Out Of Mind" oder "Oh Mercy" da und könnte nachgucken?

Guybrush Threepwood hat geschrieben:
Ich schließe mich bei den Empfehlungen Ragman an, vor allem wenn dich die Folk-Ära interessiert wobei ich "The Times..." mal hinten anstellen würde.

Eigentlich kann ich mit diesen ganz frühen folkigen Alben musikalisch bislang am allerwenigsten anfreunden. Ich finde seinen Gesang da teilweise unerträglich quäkig, und es gibt so viel "hingerotztes" Mundharmonikaspiel. :? Die eher bluesigere Richtung auf den folgenden Alben gefällt mir dann schon viel besser.

Kauf dir aber auf jeden Fall auch Slow Train Coming, gerade wenn dir Infidels gut gefällt dürfte das ebenfalls ein Treffer sein, denn es klingt ähnlich sauber produziert und hat auch Mark Knopfler an der Gitarre!

In die hatte ich mal rein gehört, und die steht auch schon ganz weit oben auf der Liste. :thumbs1

Aber da du ohnehin angefixt bist kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du über kurz oder lang ohnehin alle Alben haben wirst :wink:

Wahrscheinlich. ;) ... Weiß auch nicht, warum ich plötzlich so angefixt bin. Irgendwie hat es letztens ganz unvermittelt über mich gekommen. :mrgreen:

Die "Live At Budokan" steht übrigens bestimmt schon fast 20 Jahre bei mir im Regal. Hab damals mal Ausschnitte davon im Radio gehört und mir die vor allem die ungewöhnliche Instrumentierung gefallen, mit den ganzen Flöten und Geigen mit dem Saxophon etc. ... Aber bei den Puristen scheint die Aufnahme - wie ich inzwischen mitbekommen habe - wohl kein allzu großes Ansehen zu genießen, weil er damit damals sehr neue Wege gegangen ist und mit den gewagten Interpretationen offensichtlich viele Fans geradezu vor den Kopf gestoßen hat. :oops:

Spiritchaser hat geschrieben:
Und was die Songtexte angeht... Bei Weltbild gibt es zur Zeit die zweisprachige Ausgabe des "Lyrics" Buches für 20,- Euro.

In diesem prächtig ausgestatteten zweisprachigen Band sind sämtliche Songtexte enthalten, die Bob Dylan zwischen 1962 und 2002 geschrieben hat, kongenial und originalgetreu ins Deutsche übertragen von dem Schriftsteller und Bob-Dylan-Fan Gisbert Haefs.

2004, 1151 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 26 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
Dtsch v. Gisbert Haefs
Hoffmann und Campe

Bild

Cool, danke für dem Hinweis. Nach genau einer solchen Sammlung habe ich gesucht. 8) ... Sich die Texte alle einzeln im Web zusammenzusuchen, ist nämlich nicht so der Bringer. :?

BeitragVerfasst: 23.11.2008 18:01 
Full Member
Full Member

Was die Alben angeht, so schließe ich mich meinem Vorgänger an, denn "Desire" sollte wirklich in keiner Dylan Sammlung fehlen.

Dtsch v. Gisbert Haefs
Hoffmann und Campe

Bild

Das Buch gibt es bei zweitausendeins.de zur Zeit für 9,95 EUR. Habe es mir letzte Woche auch gekauft.

http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&alpha=1&cat=all&q=bob%20dylan

BeitragVerfasst: 23.11.2008 18:46 
Platin Member
Platin Member

Fever hat geschrieben:
Das Buch gibt es bei zweitausendeins.de zur Zeit für 9,95 EUR. Habe es mir letzte Woche auch gekauft.

Wow, das ist ja wirklich ein Hammerpreis... Da werde ich mir doch glatt selbst noch ein Zweitexemplar bestellen, denn mein bisheriges weist mittlerweile doch schon so einige Gebrauchsspuren auf. :D

BeitragVerfasst: 23.11.2008 22:50 
Platin Member
Platin Member

Blood On The Tracks ist das beste Love-Album aller Zeiten (in my particularly not humble opinion).
Love & Theft, nicht auf deiner Liste, finde ich aber auch nicht schlecht. Genau dieses Album würde ich der Musiksparte Americana zuordnen.

Aber Guybrush meinte ja schon ganz richtig, dass Du früher oder später sowieso alle Alben haben wirst. Dylan ist einfach 'ne schöne Sucht.

Übrigens, was haltet ihr von diesem Cover:
Shawn Colvin - "You're Gonna Make Me Lonesome When You Go"
Der Song ist sowas wie ein persönlicher fave für mich und diese Interpretation wird dem Original meiner Meinung nach gerecht.

BeitragVerfasst: 25.11.2008 16:05 
Senior Member
Senior Member

Jep, das nenn ich ne gelungene Cover-Version. Der Song ist sowieso unterschätzt. Es gibt ne Super Live-Version davon von der 2. Rolling Thunder Revue in Hattiesburg, leider in schwacher Klangqualität.

Hm, das wird vllt ein bisschen off-topic, aber wo wir von Coverversionen reden: diese Live-Version von Ryan Adams and the Cardinals von "Isis / Love Sick" rockt ziemlich gut:

http://ryanssmashinglife.blogspot.com/2008/05/ryan-adams-jams-on-bob-dylan.html

(Stückchen scrollen und auf "Ryan Adams - Isis and Love Sick (Dylan)" klicken)

BeitragVerfasst: 26.11.2008 20:07 
Full Member
Full Member

Analog zu Dylans "Never Ending Tour" kann man als "Nachgeborerner" auch die Entdeckung seines Werkes zu einer nie endenden Abenteuerreise machen. So geht es mir jedenfalls. Wenn man es erst einmal geschafft hat, mit seiner Stimme und seiner Art mit ihr umzugehen, warmzuwerden, dann stehen einem immer wieder großartige Entdeckungen bevor.

Die Platten, die ich besonders empfehlen würde, wurden bereits genannt: "Bootleg Series Vol. 1-3" und "Love and Theft". Und wenn Du irgendwann das ganze offizielle Programm abgegrast hast, gibt es auch bei den Bötchenbauern dieser Welt, großartige Sachen, denn "Some of these bootleggers, they make pretty good stuff" ( Zitat aus "Sugar Baby" vom Album "Love and Theft") :wink:

Und die Songtexte gibt es alle auch auf seiner offiziellen Website bobdylan.com.

BeitragVerfasst: 27.11.2008 10:08 
Platin Member
Platin Member

Ich persönlich bevorzuge "Blood on the Tracks" sowie das Livealbum mit den Grateful Dead "Dylan & the Dead" ! :D

BeitragVerfasst: 28.11.2008 17:06 
Senior Member
Senior Member

Fever hat geschrieben:

Dtsch v. Gisbert Haefs
Hoffmann und Campe

Bild

http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&alpha=1&cat=all&q=bob%20dylan

Habe das Buch heute bekommen und muss sagen: Großartig!!! Einen derart monumentalen und edel aufgemachten Wälzer hätte ich ja in meinen besten Träumen nicht zu erwarten gewagt. :shock: Für die gerade mal knapp 10 € ist das Buch wirklich geschenkt! :thumbs1

Danke nochmals für den Tipp! 8)

BeitragVerfasst: 28.11.2008 17:32 
Platin Member
Platin Member

Ich werfe einfach mal das Album "Street legal" ins Rennen. Für "Einsteiger" (so man Dich mit all den Alben noch so nennen kann) gut geeignet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]