www.nh24.de:
BJÖRN FRANZ-Johnny Cash meets Bruce Springsteen
Samstag, 15. November 2008, 19:30 - 22:30
BJÖRN FRANZ: „Schlicht und schnörkellos" - Live in Wenigenhasungen
Wolfhagen-Wenigenhasungen. Er hat die Lieder, die er spielen wird, gar nicht erst auswendig gelernt. Im Gegensatz zu Johnny Cash, dem ehemals wandelnden Song-Lexikon, und Bruce Springsteen, der nicht allzu oft auf den Teleprompter schaut. Er könnte aber dennoch der Grund sein, warum der „Man in black" so blass war und der „Boss" nicht größer als 1,76m wurde: Björn Franz.
Am 15. November wird er im DGH Wenigenhasungen (Wolfhagen) ganz allein auf die Bühne kommen, sich eine Gitarre schnappen, loslegen und einen Song nach dem anderen bringen. „Johnny Cash meets Bruce Springsteen" - so das Motto des Abends.
Wer das Werk von Johnny Cash einigermaßen kennt, dürfte eine ungefähre Ahnung davon haben, was für Songs kommen könnten und wie Björn Franz sie spielen wird. „Schlicht und schnörkellos", so der Sänger. Das trifft ebenso auf die erlesene Auswahl an Springsteen - Songs zu. Ein „Best of" wird es nicht geben, so viel steht fest. Vielmehr orientiert sich Franz an den „Devils and dust" - Solo-Konzerten und an der „Seeger Sessions" - Tournee. Warum er diese beiden Musikerlegenden in seinem Konzert zusammenbringt, ist leicht erklärt. Sie haben Klassiker geschrieben, die zum Teil durchaus auch aus der Feder des jeweils anderen hätten stammen können. „Mich faszinieren die großartigen Geschichten. Man könnte ganze Kinofilme aus ihnen machen. Sean Penn hat ja z.B. Springsteens „Highway Patrolman" verfilmt." Deshalb könne sich das Publikum auf einen langen Abend einstellen.
Wenn Björn Franz verschwitzt seine Gitarre nach über zweieinhalb Stunden reiner Spielzeit (es gibt eine einzige Pause) wegstellen wird, hat er im bestuhlten Saal über 30 Songs gesungen.
Ort: DGH Wenigenhasungen (bestuhlter Saal)
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 19.30 (kurzes Vorprogramm)
Eintritt: 6 Euro
Ort: Wolfhagen-Wenigenhasungen