Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Bruce Springsteen uncool?
BeitragVerfasst: 23.10.2008 20:39 
Junior Member
Junior Member

Mr_Highriser hat geschrieben:
Übrigens: Nach deiner tollen Logik, auf welcher Seite würdest du dich denn wiederfinden, wenn du aus Amerikanerin wärst?
Du wärst wohl eine vom Darwinismus besessene Siegerin, welche das Bombardement armer Bauern in Afghanistan unterstützt. Und Tom Waits erst...

Selbstverständlich. Denn wenn Du ehrlich mit Dir wärst, wüßtest Du wie jeder Sieger (Bruce Springsteen z.B.), dass man gegen Verlierer hart bleiben muss, wenn man überleben will. (Reine Tom Waits-Logik,keine Frage.)

BeitragVerfasst: 23.10.2008 20:47 
Full Member
Full Member

Kathleen Brennan hat geschrieben:
Übrigens: Nach deiner tollen Logik, auf welcher Seite würdest du dich denn wiederfinden, wenn du aus Amerikanerin wärst?
Du wärst wohl eine vom Darwinismus besessene Siegerin, welche das Bombardement armer Bauern in Afghanistan unterstützt. Und Tom Waits erst...

Selbstverständlich. Denn wenn Du ehrlich mit Dir wärst, wüßtest Du wie jeder Sieger (Bruce Springsteen z.B.), dass man gegen Verlierer hart bleiben muss, wenn man überleben will. (Reine Tom Waits-Logik,keine Frage.)

Ich bin so ehrlich mit mir, dass ich mich weder als Sieger noch als Verlierer sehe. Ich lasse mich nämlich gar nicht erst auf diese schwachsinnige Schwarz-Weiß-Logik ein. Natürlich gibt es Sieger und Verlierer in der Gesellschaft. Aber alles in dieses Raster pressen zu wollen ist unklug. Außerdem hab ich nicht das Gefühl, dass ich mich gegen "Verlierer" (wer auch immer zu dieser Kategorie zählt) verteidigen muss, um zu überleben. Vielmehr muss ich mich gegen Dummschwätzerei verteidigen die viel gefährlicher ist als "Verlierer" aus materieller Sicht. Denn wenn man das ganze mal von einer anderen Seite betrachtet, sehe ich Herrn Vonnegut ganz in der Nähe der geistigen Verlierer :wink:

BeitragVerfasst: 23.10.2008 20:50 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Ist das ne Drohung?

Ragman, der war gut :wink:

BeitragVerfasst: 23.10.2008 20:54 
Junior Member
Junior Member

Denn wenn man das ganze mal von einer anderen Seite betrachtet, sehe ich Herrn Vonnegut ganz in der Nähe der geistigen Verlierer :wink:

Ganz klar. Alles andre wäre Augenwischerei.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 21:09 
Junior Member
Junior Member

Ich lasse mich nämlich gar nicht erst auf diese schwachsinnige Schwarz-Weiß-Logik ein. Natürlich gibt es Sieger und Verlierer in der Gesellschaft.

Schwarz-Weiß-Logik? Nie und nimmer! Kurt Vonnegut will damit ja nicht sagen, die Sieger Amerikas wollten Amerikas Verlierer öffentlich verbrennen, obwohl das, wenn doch, kaum auffallen würde. Er sagt, die Sieger sind wild entschlossen, über die Verlierer schlicht hinwegzusehen, was auch eine Form der Grausamkeit ist.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 21:22 
Full Member
Full Member

Kurt Vonnengut verallgemeinert aber nuneinmal sehr stark was einem Schwarz-Weiß Denken gleicht. Außerdem weiß ich nicht, was das Zitat hier zu suchen hat.

Ich hab doch gesagt, dass Springsteen in seinen Liedern soziale Missstände anprangert. Eine realitätsferne sicht kann man ihm wohl kaum unterstellen.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 21:36 
Junior Member
Junior Member

Kurt Vonnengut verallgemeinert aber nuneinmal sehr stark was einem Schwarz-Weiß Denken gleicht.

Egal.

"Die Hauptsache ist, plump denken zu lernen. Plumpes Denken, das ist das Denken der Großen." (Bertolt Brecht) Eben weil plumpes Denken sich nicht in abstrakte Höhen aufschwingt, sondern niedrig bleibt, sozusagen leiblich.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 21:43 
Full Member
Full Member

Jo, dann mach das mal. Leider ist weder die Welt noch der Mensch plump. Aber warum auch sein Hirn anstrengen, wenn man besser aus dem Kontext gerissene Zitate wie eine Schallplatte runterrattert. Ich kann mir auch in einem Zitatebuch mehr oder weniger schlaue Sprüche zusammensuchen. Doch das ist wohl noch nicht einmal plumpes Denken, das ist gar kein Denken.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 21:47 
Junior Member
Junior Member

Jo, dann mach das mal. Leider ist weder die Welt noch der Mensch plump. Aber warum auch sein Hirn anstrengen, wenn man besser aus dem Kontext gerissene Zitate wie eine Schallplatte runterrattert. Ich kann mir auch in einem Zitatebuch mehr oder weniger schlaue Sprüche zusammensuchen.

Na, dann mach mal!!!

Zuletzt geändert von Kathleen Brennan am 23.10.2008 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 21:48 
Full Member
Full Member

Mach ich die ganze Zeit!

BeitragVerfasst: 23.10.2008 21:59 
Junior Member
Junior Member

Deine Argumente sind jedenfalls ein bißchen wirrköpfig.

Meine Botschaft: Bruce Springsteen schweigt über Zustände (siehe Zitat), die so beschaffen sind, dass Gott selbst schamrot werden muß. Denn wenn ein Land es geschehen lässt, dass in ihm eine komplette Bevölkerung unter Bedingungen lebt, deren tägliche Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit all seinen Idealen hohnspricht, muss es von Haß, Raffgier und Gleichgültigkeit erfüllt sein.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 22:07 
Full Member
Full Member

Deine Argumente sind jedenfalls ein bißchen wirrköpfig.

Meine Botschaft: Bruce Springsteen schweigt über Zustände (siehe Zitat), die so beschaffen sind, dass Gott selbst schamrot werden muß. Denn wenn ein Land es geschehen lässt, dass in ihm eine komplette Bevölkerung unter Bedingungen lebt, deren tägliche Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit all seinen Idealen hohnspricht, muss es von Haß, Raffgier und Gleichgültigkeit erfüllt sein.

Was für Zustände feiert er denn? Da hab ich noch nichts von mitbekommen!

BeitragVerfasst: 23.10.2008 22:13 
Junior Member
Junior Member

Bruce Springsteen hat geschrieben:
"Trotz des schrecklichen Niedergangs unseres Ansehens in der Welt bleiben wir (die USA) für viele Menschen ein Haus der Träume. Und 1000 George Bushs und 1000 Dick Cheneys werden es niemals schaffen, dieses Haus einzureißen, blablabla..."

Amerika - ein Haus der Träume?

Ein belangloser Aberglauben, der keinerlei Respekt fordern darf.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 22:21 
Senior Member
Senior Member

Bruce Springsteen hat geschrieben:
"Trotz des schrecklichen Niedergangs unseres Ansehens in der Welt bleiben wir (die USA) für viele Menschen ein Haus der Träume. Und 1000 George Bushs und 1000 Dick Cheneys werden es niemals schaffen, dieses Haus einzureißen, blablabla..."

Amerika - ein Haus der Träume?

Ein belangloser Aberglauben, der keinerlei Respekt fordern darf.

Im Gegenteil. Durch sein Engagement in den letzten Wahlkämpfen und auch in seinen Texten versucht er, seinen Teil beizutragen, um die Mißstände (die er übrigens nicht verschweigt, sondern ständig thematisiert! ) abzubauen und mit seinen Mitteln am Haus der Träume mit zu bauen.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 22:23 
Junior Member
Junior Member

Beweise, Zitate, etc.!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]