Top-NewsE´s wild wuchernde Gesichtsbehaarung ist weg ( sein Humor ist noch da!)
Beim Barte des Mister EWarum hat E den Bart, der ihn zu Zeiten des Souljacker-Albums schmückte abrasiert?
E: "Es waren vor allem politische Gründe. Seit dem 11. September erregt man mit so einem Bart auf internationalen Flughäfen eine Menge Aufmerksamkeit. Jetzt ist er ab, und ich werde bei Kontrollen nicht mehr so oft rausgepickt."
Hat die Rasur auch Nachteile?
E: "Leider ja. Ich habe zweifellos ein bisschen von meinem Sexappeal verloren - ladies loved beard. Das ist schade, hat aber auch Vorteile; so komme ich endlich einmal zu mehr Schlaf. Man kann eben im Leben nicht alles haben."
Was hält E von Bruce Springsteen?
E: "Bruce Springsteen ist auch so einer, der einem mit seiner Volksschulmentalität auf den Geist gehen kann. ´May your strength/ give us strength/May your faith give us faith/May your hope give us hope´- das ist echt gut! - ´May your love give us love´ - wirklich phantastisch! Wenn ihm sowas in einer Bar eingefallen wäre und er keinen Stift mitgehabt hätte, hätte die Welt für immer darauf verzichten müssen. Also, ich bin wirklich froh, dass es überall so viel Tinte und Füller und Papier gibt, weil der Mann ja so begabt ist!"
Es gibt auf "Blinking Lights..." eine Reihe von Gästen. Da wäre als erster Tom Waits, welcher auch mal sagte, dass er sich auf jede neue Eels-Platte freut? Wieviel bedeutet E Lob aus dem Munde eines brühmten Kollegen?
E: "Das bedeutet mir wesentlich mehr als das Lob von Kritikern. Kritiken muss man immer mit Vorsicht genießen. Aber wenn sich ein von mir bewunderter Künstler wie Tom Waits lobend äußert, macht mich das schon stolz. Diese Leute wissen schließlich, worum es bei Kunst geht,
im Gegensatz zu vielen anderen, die davon keine Ahnung haben. Wenn sich jemand mit diesen Dingen auskennt, dann Tom Waits, und als ich herausfand, dass er die Eels mag, dass hat mich schon sehr gefreut. Das war eines der tollsten Komplimente, die ich je erhalten habe."
Stimmt es, dass E gerne über Friedhöfe spaziert?
E: "Ja. Dort spüre ich, dass ich noch über und nicht schon unter der Erde bin.