Kurt Vonnegut (USA)
" Wenn ich von einem anderen Stern käme, hätte ich über die Bevölkerung der USA wahrscheinlich folgendes zu sagen:
´Es sind wilde Tiere, die sich einbilden, zahm zu sein. In jüngster Zeit probieren sie´s mit Sklaverei und Völkermord.´Die Enteignung und Tötung der Indianer in Amerika müßte ich einfach Völkermord nennen.
Ich würde weiter sagen: ´Die zwei wirklichen politischen Parteien in Amerika sind die Sieger und die Verlierer. Doch die Bevölkerung will davon nichts wissen. Sie glaubt vielmehr, zu zwei fiktiven Parteien zu gehören, den Republikanern oder den Demokraten.´
´An der Spitze der beiden
fiktiven Parteien stehen Sieger. Wenn also die Republikaner gegen die Demokraten Wahlkampf machen, ist eins gewiß:
dass Sieger siegen.´
´In der Vergangenheit waren die Demokraten die größere Partei, weil ihre Führer die
Verlierer nicht so unverhohlen verachteten wie die Republikaner.´
´Verlierer dürfen in den fiktiven Parteien Mitglieder werden. Und Verlierer dürfen zur Wahl gehen.´
´Verlierer können vielerlei Religionen anhängen, meist den Mitleids-Religionen´, würde ich fortfahren.
´Die einzige Religion der Sieger hingegen ist die brutale Form des Darwinismus, wonach es ein Weltgesetz sei, dass nur die Stärksten überleben."
Fortsetzung folgt.