Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Bruce Springsteen uncool?
BeitragVerfasst: 20.10.2008 19:41 
Junior Member
Junior Member

forester hat geschrieben:
Bruce hat sich später eindeutig davon distanziert...er ist halt lernfähig :respekt .

Oder: Ein williges Werkzeug der Mächtigen.

BeitragVerfasst: 20.10.2008 20:01 
Junior Member
Junior Member

Neko Case hat geschrieben:
"Ich kann Bruce Springsteen nicht ausstehen! Nicht wegen seiner Songs, sondern weil er den Messias gibt! Ich hasse das. Ein Album über 9/11 zu machen und das so vermarkten zu lassen...Songs zu schreiben, die den Menschen Trost geben, ist eine Sache - eine andere so aufzutreten, als ob du ein Experte für die Gefühle der Leute wärst. Das ist fast so gruselig wie diese Country-Typen mit ihren furchtbaren Songs. Zudem hat Bruce einen Gewerkschaftsstreik brechen lassen, um auf seiner letzten Tournee auch die Show in Tacoma spielen zu können - wo er doch angeblich dieser Blue Collar-Verfechter ist. Für mich ist er nichts weiter als ein Heuchler." Da hält es Case lieber mit Tom Waits - so könne eine lange Karriere in Würde aussehen. "Er macht, was er will - und es funktioniert. Er wird älter, aber seine Musik ist immer noch unglaublich sexy. Klar, dass ist nur eine Botschaft, aber eine sehr effektive, und seine Kreativität hat nie darunter gelitten." :argue

:gun

BeitragVerfasst: 20.10.2008 20:16 
Administrator
Administrator

forester hat geschrieben:
Zitat:
29.07.2002 webnews
...
Bruce hat sich später eindeutig davon distanziert...er ist halt lernfähig :respekt .

Er hatte gar keinen Grund, sich zu distanzieren, man muss nur die Zitate auch richtig interpretieren:

Zitat:
"Die USA waren sehr abwägend", so Springsteen. "Das hatte ich dieser Regierung nicht zugetraut."

Beachtet hat man natürlich nur den ersten Teil, weil das ne schöne Schlagzeile war, dass er damit lediglich nur gesagt hat, dass er von Bush schlimmeres erwartet hatte, wurde völlig ignoriert. Klar hat er damit auch in gewisser Weise gesagt, dass er die Invasion von Afghanistan für zumindest "okay" hielt, dass man daraus aber eine Überschrift "Springsteen unterstützt Bush" zimmert und die Leute das dann auch noch glauben, obwohl das eigentlich Zitat viel, viel vorsichtiger ist, zeigt eher welche Macht Schlagzeilen haben und wie leicht sich Leute verarschen lassen.

BeitragVerfasst: 20.10.2008 23:22 
balu hat geschrieben:
Und vor allem: Es ist sehr schlüssig geschrieben! Nur ein Beispiel: Weil die Menschen also Trost u. Zuversicht brauchten, hat sich The Rising so gut verkauft!? Das ist so, als wenn ich sagen würde, weil`s in Niedersachsen mehr Störche gibt als in Hessen, kommen in Niedersachsen mehr Baby`s zur Welt. Gibt`s für den Erfolg von The Rising vielleicht nicht noch ein paar andere Gründe.... :roll:
Und @ daniela32de: Es ist ne gelungene Besprechung weil Sie alle Kritiker ausgehebelt hat??? Ich finde, an dem Album gibt`s ne Menge zu kritisieren! Sage nur, Stichwort "Pathos" u. dafür stellvertretend den Song "Into the fire"- der mag sich auf CD oder live immer wieder beeindruckend anhören; man darf halt nur nicht auf diesen unsäglichen Text hören.... Die Helden, die die Treppen hoch gehen- nein Danke, Bruce. Ganz schwacher Text; und noch schwächer im Kontext zum 11.09. Da hätten es andere Themen verdient, mehr in den Vordergrund gestellt zu werden- Stichwort: Empty Sky, Paradise, Nothing Man oder jetzt- mit dem Album Magic! Last to die , Magic, Gypsy Biker- Songs bzw. Thematiken, die auch auf The Rising schon deutlicher hätten zum Vorschein kommen können.

Die Helden, die die Treppe hochgehen?

http://www.stonepony.eu/lyrics/

http://www.stonepony.eu/lyrics/intothefire(deutsch).html

Ich glaub du solltest dich nochmal mit dem Inhalt des Songs auseinandersetzen. Der Song ist gerade, weil man den Hintergrund kennt, ein Hoffnungsträger, denn das göttliche spielt hier eine sehr sehr große Rolle. Katastrophen werden immer eine Katastrophe bleiben: unfassbar-unbegreiflich. Wie die Worte es schon ausdrücken, es läßt sich nicht greifen oder fassen und gerade dass ist es weshalb der Mensch tröstende und hoffnungsvolle Worte und Unterstützung braucht.

Ein Bespiel der Sichtweise eines Menschen: -ein halb leeres Glas
-ein halb volles Glas

Die Bedeutung ist je nach Betrachter unterschiedlich. Optisch sehen beide Gläserfüllungen gleich aus.

Zuletzt geändert von XXX am 21.10.2008 01:30, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.10.2008 23:59 
Jetzt bin ich aber echt überrascht, dass mein halb gefülltes Glas zum Ganzen was hier von dieser "Lady" losgetreten wurde auch noch hinzupasst.

Ich habe mir erst nach meinem vorherigen Kommentar die Zeit genommen, alles weitere noch zu lesen.

Also "Lady" :mrgreen: Brennan, halb voll oder halb leer, das ist hier die Frage :mrgreen: :prosit :puke

BeitragVerfasst: 21.10.2008 08:32 
Platin Member
Platin Member

Kathleen, dein Waits ist ein schlechtes Beispiel.

Er macht nämlich gar nichts. Seit Jahren macht er nicht mal mehr Musik, was sehr schade ist. Ok 2006 hat er mal wieder eine CD rausgebracht aber davor war nicht viel. Waits taucht eigentlich nur auf, wenn er mal irgendeinen Konzern verklagt, weil dieser bei einer Werbung eine ähnliche Stimme benutzte. Sowas bringt Kohle, den Waits lässt sich ja nicht vermarkten. Um Gottes willen.

Wenn er mal Geld braucht gibt er ein paar Konzerte. Diese Konzerte sind richtig teuer. Wie man zu Karten kommt weiss ich nicht. Immer wenn ich mich dafür interessiert habe, waren die Karten zum Ersteigern. Der Preis war schon so hoch, dass es für mich nicht mehr relevant war.

Wie gesagt, ein toller Musiker, aber ein schlechtes Beispiel. Springsteen hat sich immer engagiert. Das es Leute gibt, denen das nicht passt, ist auch klar.
Ich bin mir sicher, dass er es ehrlich meint - Neider wird es immer geben.

BeitragVerfasst: 21.10.2008 09:19 
Junior Member
Junior Member

daniela32de hat geschrieben:

Er macht nämlich gar nichts. Seit Jahren macht er nicht mal mehr Musik, was sehr schade ist. Ok 2006 hat er mal wieder eine CD rausgebracht aber davor war nicht viel. Waits taucht eigentlich nur auf, wenn er mal irgendeinen Konzern verklagt, weil dieser bei einer Werbung eine ähnliche Stimme benutzte. Sowas bringt Kohle, den Waits lässt sich ja nicht vermarkten. Um Gottes willen.

Wenn er mal Geld braucht gibt er ein paar Konzerte. Diese Konzerte sind richtig teuer. Wie man zu Karten kommt weiss ich nicht. Immer wenn ich mich dafür interessiert habe, waren die Karten zum Ersteigern. Der Preis war schon so hoch, dass es für mich nicht mehr relevant war.

Wie gesagt, ein toller Musiker, aber ein schlechtes Beispiel. Springsteen hat sich immer engagiert. Das es Leute gibt, denen das nicht passt, ist auch klar.

1. Ein Songautor hat die berechtigte Sorge, dass seine Kompositionen durch Verwendung für Werbezwecke entwürdigt werden. Waits hat sich immer dagegen gewehrt, als kommerzielles Produkt betrachtet zu werden, und große Anstrengungen unternommen, die künstlerische Integrität seiner Arbeit zu schützen. Ältere Musiker (wie Bruce Springsteen oder Neil Young....cool!) betrachten es zum Glück noch als Sakrileg, Songs an die Werbebranche zu verkaufen. Inzwischen aber ist längst eine Generation herangewachsen, die nur allzu glücklich sind, wenn ihr Song schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als Musik für Werbejingles eingesetzt wird. :twisted:

2. Waits war noch nie ein Schnellschießer. Bereits zwischen den Platten "The Black Rider" (1993) und "Mule Variations" (1999) lagen 6 Jahre. Doch aus der Distanz verringern sich die Abstände. Tom Waits meldet sich nicht zu Wort, wenn er gefragt wird, sondern rührt sich, wenn er etwas zu sagen hat.

3.Tourneen machen ihm Kopfschmerzen. Man ist so lange weg von daheim. In der grauen Vorzeit war Tom permanent auf Tour. Er lebte aus dem Koffer. Aber jetzt ist alles anders: Er hat Kinder, eine Familie. Man muß ihm also schon etwas verdammt Attraktives anbieten, damit er seinen Hintern hochbekommt. (Tom: "Verdoppelt die Gage!")
Und ich glaube, er hat von dem Rockstar-Ding reichlich abbekommen (ich sage nur "Frank Zappa-Tourneen! ) -das reicht für mehrere Leben.

BeitragVerfasst: 21.10.2008 09:39 
Platin Member
Platin Member

Kathleen Brennan hat geschrieben:

1. Ein Songautor hat die berechtigte Sorge, dass seine Kompositionen durch Verwendung für Werbezwecke entwürdigt werden. Waits hat sich immer dagegen gewehrt, als kommerzielles Produkt betrachtet zu werden, und große Anstrengungen unternommen, die künstlerische Integrität seiner Arbeit zu schützen. Ältere Musiker (wie Bruce Springsteen oder Neil Young....cool!) betrachten es zum Glück noch als Sakrileg, Songs an die Werbebranche zu verkaufen. Inzwischen aber ist längst eine Generation herangewachsen, die nur allzu glücklich sind, wenn ihr Song schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als Musik für Werbejingles eingesetzt wird. :twisted:

2. Waits war noch nie ein Schnellschießer. Bereits zwischen den Platten "The Black Rider" (1993) und "Mule Variations" (1999) lagen 6 Jahre. Doch aus der Distanz verringern sich die Abstände. Tom Waits meldet sich nicht zu Wort, wenn er gefragt wird, sondern rührt sich, wenn er etwas zu sagen hat.

3.Tourneen machen ihm Kopfschmerzen. Man ist so lange weg von daheim. In der grauen Vorzeit war Tom permanent auf Tour. Er lebte aus dem Koffer. Aber jetzt ist alles anders: Er hat Kinder, eine Familie. Man muß ihm also schon etwas verdammt Attraktives anbieten, damit er seinen Hintern hochbekommt. (Tom: "Verdoppelt die Gage!")
Und ich glaube, er hat von dem Rockstar-Ding reichlich abbekommen (ich sage nur "Frank Zappa-Tourneen! ) -das reicht für mehrere Leben.

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte bei Bruce eine rosarote Brille auf, aber Deine Brille bei Tom sprengt ja wohl alles.

Hier geht es nicht darum, dass Tom ne Menge vom Rockstar-Ding, wie Du es nennst, abbekommen hat. Es geht um die Fans, die seine Cds gekauft haben oder immer noch kaufen. Um die Leute, die gerne ein bisschen was von Tom live sehen möchte. Es ist aber nicht möglich, da Tom nur von gut bezahlten Konzerten keine Kopfschmerzen bekommt.
Das ist echt ne Lachnummer.

Bei der Werbesache ging es nicht um eine Waitskomposition. Ein Autohersteller hat seine markante tiefe Stimme für einen Slogan benutzt (Es war ja nicht seine Stimme, er hat gemeint, diese Stimme sei seiner sehr ähnlich). Er hat die Fa. verklagt, wie es ausgegangen ist, weiss ich nicht.

Dann möchte ich gerne Beispiele von Dir genannt haben, wo Bruce seine Songs für Werbezwecke "verkauft" hat. Mir ist da nichts bekannt, dass muss aber nichts heissen, denn ich schaue kein Fernsehen, schon gar nicht in den U.S.A.

BeitragVerfasst: 21.10.2008 09:42 
Administrator
Administrator

Waits: Er macht nämlich gar nichts.

So kann man das nicht sagen. Neben seiner Musik, schauspielert er - im Gegensatz zu Bruce - ja auch, das nimmt ja auch gewisse Zeit in Anspruch, außerdem gab's bei Springsteen ja auch eine Zeit, in der er über viele Jahre hinweg rein gar nichts veröffentlich, somit also zumindest scheinbar "nichts gemacht" hat. Zwischen 1995 und 2002 gab es ja faktisch sieben Jahre lang kein neues Material, nur Live und Outtakes-Kram.

BeitragVerfasst: 21.10.2008 09:52 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Waits: Er macht nämlich gar nichts.

So kann man das nicht sagen. Neben seiner Musik, schauspielert er - im Gegensatz zu Bruce - ja auch, das nimmt ja auch gewisse Zeit in Anspruch, außerdem gab's bei Springsteen ja auch eine Zeit, in der er über viele Jahre hinweg rein gar nichts veröffentlich, somit also zumindest scheinbar "nichts gemacht" hat. Zwischen 1995 und 2002 gab es ja faktisch sieben Jahre lang kein neues Material, nur Live und Outtakes-Kram.

Klar, war übertrieben. Wollte damit ausdrücken, dass er eben nicht sonderlich viel macht.

Springsteen hatte in der Zeit wohl eine künstlerische Pause. Ich denke mal, er hat sich um seine Kids gekümmert. Wobei er ja 96 noch auf Tour war und 1999 schon wieder. Er hat sich zumindest nicht so rar gemacht wie Waits.

BeitragVerfasst: 21.10.2008 13:39 
Junior Member
Junior Member

Kathleen Brennan hat geschrieben:

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte bei Bruce eine rosarote Brille auf, aber Deine Brille bei Tom sprengt ja wohl alles.

Hier geht es nicht darum, dass Tom ne Menge vom Rockstar-Ding, wie Du es nennst, abbekommen hat. Es geht um die Fans, die seine Cds gekauft haben oder immer noch kaufen. Um die Leute, die gerne ein bisschen was von Tom live sehen möchte. Es ist aber nicht möglich, da Tom nur von gut bezahlten Konzerten keine Kopfschmerzen bekommt.
Das ist echt ne Lachnummer.

Bei der Werbesache ging es nicht um eine Waitskomposition. Ein Autohersteller hat seine markante tiefe Stimme für einen Slogan benutzt (Es war ja nicht seine Stimme, er hat gemeint, diese Stimme sei seiner sehr ähnlich). Er hat die Fa. verklagt, wie es ausgegangen ist, weiss ich nicht.

Dann möchte ich gerne Beispiele von Dir genannt haben, wo Bruce seine Songs für Werbezwecke "verkauft" hat. Mir ist da nichts bekannt, dass muss aber nichts heissen, denn ich schaue kein Fernsehen, schon gar nicht in den U.S.A.

1.Waits denkt viel über sich und seine Rolle im Musikgeschäft nach. Er will ganz sicher sein, dass er nicht nur deshalb auf Tournee geht, weil er sein Ego hätscheln lassen will. Er hat einmal gesagt, dass er Angst davor hat, sich in der gleichen Situation wie zu Beginn seiner Karriere wieder zu finden, als er um Anerkennung kämpfte und der Welt flehend auf die Schulter klopfte.Was wäre, fragte er bange, wenn sich diese Welt auf einmal umdrehte und ihn fragte, was er eigentlich zu sagen habe - und er plötzlich vergäße, was das noch einmal gewesen sei.
"Ich hatte damals jede Nacht denselben Alptraum: Erst bricht das linke Bein von meinem Flügel weg, dann das rechte. Dann reißen die Klaviersaiten, dann springen die Tasten weg. Dann bricht mein Hocker zusammen. Dann kommen die aus dem Publikum mit Stöcken und dreschen auf mich ein. Aber ich dachte: So ist das eben - ein harter Job. Wenn es nicht so wäre, könnte jeder Idiot auf die Bühne steigen und gefeiert werden. Wenn etwas mir zu leicht gemacht wird, dann denke ich, jemand will mich reinlegen. Man muß sich meine Karriere wie die chinesiche Folter mit Wassertropfen vorstellen. So lange auf die Leute drauftropfen, bis sie weich werden und zusammenbrechen."
Das klingt eher nach einer Kriegsstrategie als nach einer Liebeserklärung ans Publikum!

2. Warum es so lange dauert, bis Waits wieder ins Studio geht, um ein Album aufzunehmen. Tom Waits: "Ich war wieder in der Schule, genauer, in der Fahrschule. Strafzettel fürs falsche Parken, Strafzettel fürs zu schnelle Fahren - es wurden zu viele. Ich habe mich 3 Jahre damit herumgeärgert einen Führerschein zu bekommen."

3. VW/AUDI-Werbesache: Tom hat gewonnen, und das Geld für einen guten Zweck gespendet.

4. Wie gesagt:Bruce Springsteen hat seine Songs nie ("für/zu Werbezwecke") verkauft. Gut so.

BeitragVerfasst: 21.10.2008 15:19 
Platin Member
Platin Member

@Kathleen

zu 4. ) Das habe ich zu schnell gelesen und somit falsch verstanden. Jetzt kam es aber richtig an.

zu 3.) Das ist auch gut so

BeitragVerfasst: 21.10.2008 17:04 
Junior Member
Junior Member

Ich habe immer noch nicht verstanden, was Kathleen Brennan uns eigentlich mitteilen möchte. Blickt jemand sonst durch?

BeitragVerfasst: 21.10.2008 17:09 
Platin Member
Platin Member

space_force hat geschrieben:
Ich habe immer noch nicht verstanden, was Kathleen Brennan uns eigentlich mitteilen möchte. Blickt jemand sonst durch?

ich auch nicht, aber ist das irgendwie wichtig :lol: ???

BeitragVerfasst: 21.10.2008 17:22 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
space_force hat geschrieben:

ich auch nicht, aber ist das irgendwie wichtig :lol: ???

:D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]