Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2008 20:31 
Platin Member
Platin Member

Im HR1 ist es das Album der Woche. Sie haben gesagt, das die Stimme nicht so wäre, wie die des Vaters sondern eher in Richtung Bruce Springsteen :D

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt

BeitragVerfasst: 12.07.2008 16:09 
Platin Member
Platin Member

youngest fan hat geschrieben:
Im HR1 ist es das Album der Woche. Sie haben gesagt, das die Stimme nicht so wäre, wie die des Vaters sondern eher in Richtung Bruce Springsteen :D

Da ist finde ich auch was dran. Liest man sowieso öfters, diesen Vergleich ...

Klasse Album jedenfalls.

BeitragVerfasst: 13.07.2008 14:19 
Platin Member
Platin Member

Insbesondere die "Wallflowers" klingen viel eher nach Springsteen als nach Vater Bob. Das letzte Wallflowers-Album ist ja auch vom gleichen Produzenten. Vielelicht könnte sich Springsteen jetzt mal von Rick Rubin produzieren lassen ... ;)

"Seeing Things" ist das erste Album, bei dem man mit etwas Phantasie Parallelen zum frühen Bob Dylan finden könnte. Es klingt aber eher nach dem folkigen Springsteen à la "Nebraska", "Tom Joad", "Devil & Dust".

BeitragVerfasst: 04.08.2008 15:27 
Platin Member
Platin Member

Jakob Dylan kommt nach Deutschland - als Vorgruppe von ERIC CLAPTON !!!!

BeitragVerfasst: 04.08.2008 19:13 
Senior Member
Senior Member

Mister Y hat geschrieben:
Jakob Dylan kommt nach Deutschland - als Vorgruppe von ERIC CLAPTON !!!!

Nix gegen Eric Clapton (obwohl ich den live, glaube ich, auch nicht haben müsste :? ), aber warum bekommt der Mann nicht mal Gelegenheit, eine ordentliche EIGENE Tour zu machen!? Von so einem 45-Minuten-Set als Support-Act hat doch niemand was. Grottenlangweilig. :( Bei Tina Turner habe ich seinerzeit mal Keb' Mo' als Support gesehen, was auch wirklich gar nicht schlecht war. Aber irgendwie bleiben diese Acts doch immer nur eine mehr als unbefriedigende Angelegenheit. :roll:

BeitragVerfasst: 04.08.2008 20:58 
Platin Member
Platin Member

Vielelicht könnte sich Springsteen jetzt mal von Rick Rubin produzieren lassen ... ;)

Fände ich um Längen interessanter und auch besser als noch ein Album mit Brendan O´Brien, der die Regler einfach nur bis zum Anschlag aufdreht. Mir gefallen die Arrangements auf "Magic", aber die Produktion hört sich selbst für meine Laien-Ohren nicht gut an.

Beim ersten und zweiten Reinhören haut mich das Album jetzt grad nicht um. Schön, aber noch nicht mehr. Hätte auch gut bei Blue Rose erscheinen können, da gibts auch tonnenweise solche gute Musik. Aktuell fällt mir grad Kasey Anderson ein, "The reckoning". Schon der Titelsong ist ein bedrückender, fesselnder Einstieg in Geschichten von Menschen, die vor schwerwiegenden Entscheidungen stehen. Musikalisch zwischen Mellencamp und den seligen Go To Blazes.
Mein Link führt zwar zu Amazon, aber bestellen kann man natürlich auch direkt bei Blue Rose Records.

Bild

BeitragVerfasst: 05.08.2008 07:51 
Platin Member
Platin Member

Netzwerg hat geschrieben:
aber warum bekommt der Mann nicht mal Gelegenheit, eine ordentliche EIGENE Tour zu machen!? Von so einem 45-Minuten-Set als Support-Act hat doch niemand was.

Ich hoffe, da folgt noch eine Solo-Tour. Die Wallflowers haben ja auch schonmal in Deutschland gespielt, war ziemlich gut damals! Im Moment läuft ja eine US Tour und die Clapton-Support-Konzerte sind wohl eine recht spontane Angelegenheit, einfach um das neue Album zu promoten.

In Europa müsste Jakob Dylan aber wohl eine Clubtour machen, denn die großen Hallen kriegt der niemals voll. Als Support hat er wenigstens die Chance vor großem Publikum zu spielen.

Aber das stimmt schon, Vorbands haben selten die Chance, ein richtiges Konzert zun spielen. 80% der Zuschauer hören nicht zu und die restlichen haben keine Lust, nur wegen der Vorband auf Eric Clapton zu warten. Außerdem kommt kein einziger Zuschauer wegen der Vorband.

Und ob Clapton-Fans mit dem rauhen Folk von Dylan junior so glücklich sind ... :roll:

BeitragVerfasst: 05.08.2008 08:00 
Platin Member
Platin Member

Tommy Soprano hat geschrieben:
Fände ich um Längen interessanter und auch besser als noch ein Album mit Brendan O´Brien, der die Regler einfach nur bis zum Anschlag aufdreht. Mir gefallen die Arrangements auf "Magic", aber die Produktion hört sich selbst für meine Laien-Ohren nicht gut an.

Jeder der zwei Ohren hat, sollte merken, dass "Magic" absolut breiig und untransparent produziert ist, vollkommen ohne Dynamik und einfach nur laut. Super Songs, super Musiker aber der Soundmann saß auf den Ohren. Rick Rubins Alben sind davon das genaue Gegenteil: transparent, sparsam, vollmundig aberundet ... und trotzdem kein Käse ;)

Zitat:
Beim ersten und zweiten Reinhören haut mich das Album jetzt grad nicht um. Schön, aber noch nicht mehr.

Das passiert mit bei ihm immer wieder. Bisher hat mich auch kein Wallflowers-Album sofort überzeugt. Es gibt keine Band, bei der er ich mich länger reinhören muss, das geht mir seit Jahren so. Auch Jakobs Soloplatte braucht Zeit.

BeitragVerfasst: 05.08.2008 12:33 
Platin Member
Platin Member

In Europa müsste Jakob Dylan aber wohl eine Clubtour machen, denn die großen Hallen kriegt der niemals voll.

Aber speziell bei Jakob wären die Clubs sicherlich immer voll, da es allein schon genug Hardcore-Bob-Fans gibt, die nur aus Neugierde zu den Konzerten "seines Sohnes" gehen würden.
Ich muss Dir ja bestimmt nicht erklären, wie Bob-Fans drauf sind, Mister Y. :wink:

BeitragVerfasst: 04.10.2008 11:41 
Platin Member
Platin Member

Wer is da irgendwo dabei? Also ich werde in Berlin vorbeischauen. (auch wenn's schmerzt Southside Johnny zu verpassen, aber da anschließend eh noch ein Geburtstag in Berlin zum Pflichtprogramm gehört... )

München Do.,09.10.2008
Berlin Sa.,11.10.2008
Hamburg Mo.,13.10.2008
Köln-Nippes Di.,14.10.2008

BeitragVerfasst: 14.10.2008 20:58 
Platin Member
Platin Member

Barefoot Girl hat geschrieben:
Wer is da irgendwo dabei? Also ich werde in Berlin vorbeischauen. (auch wenn's schmerzt Southside Johnny zu verpassen, aber da anschließend eh noch ein Geburtstag in Berlin zum Pflichtprogramm gehört... )

München Do.,09.10.2008
Berlin Sa.,11.10.2008
Hamburg Mo.,13.10.2008
Köln-Nippes Di.,14.10.2008

wie war es denn gewesen ?

BeitragVerfasst: 14.10.2008 22:49 
Platin Member
Platin Member

Also, war an sich ein sehr gutes Konzert...genau wie ich es mir von ihm und der Band erwartet hatte. (Stand auch wieder erste Reihe direkt vor seinem Mikro, wie sich das gehört! :lol: ) Fand es auch nicht schlecht, dass er ein paar Songs von den Wallflowers mit reingebracht hat. Allerdings hat es ziemlich gedauert bis Jakob auf die Bühne kam. (20 Uhr gings offiziell los und nach 21:30 kam er dann...allerdings gab es auch noch 'ne Vorband, die nich schlecht klang)
Naja und dann fand ich noch den Sound am Anfang recht matschig und etwas übersteuert. Auch Jakob musste sich da mehrmals mit den Technikern abstimmen, aber es is dann im Laufe des Konzerts immer besser geworden.
Durch die schnelleren Nummern zwischendrin empfand ich die Songauswahl und Anrodnung als ziemlich perfekt und die Band/Jakob waren sehr sympathisch!
Allerdings musste so ein Spinner am Anfang nen paar dämliche Zwischenrufe alla "Robert Zimmerman" oder "I hope you honest" bringen...
Zusammengefasst heißt das, dass es sich für mich gelohnt hat und ich nen wirklich sehr schönen Abend mit ner Freundin hatte, es aber durchaus noch reibungsloser in Ablauf und Soundqualität hätte sein können. Jedoch würde ich es Freunden seiner Musik auf alle Fälle weiterempfehlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]